usa-reise.de Forum

Autor Thema: Einwegmieten    (Gelesen 8458 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Einwegmieten  
« Antwort #15 am: 04.02.2003, 15:11 Uhr »
Hallo,

ich hatte mir für letztes Jahr auch "nur" eine dreieinhalb wöchige Fahrt von Los Angeles nach Denver (über diverse Parks usw.) vorgenommen, da aber L.A. und Denver schon ziemlich weit auseinander liegen, waren auch gleich 500$ Einwegmiete fällig. Auch ich habe das nicht eingesehen.

Ich habe unseren Urlaub um eine Woche verlängert, den Mietwagen eine Woche länger gemietet, die Tour ein wenig umgearbeitet. Dabei gingen die 500$ zwar für Verpflegung, Sprit, Unterkunft und eine Woche längere Miete so gut wie ganz drauf, aber ich hatte länger Urlaub, deshalb bevorzuge ich es, die Einwegmiete wieder zu Geld zu machen.

Ich sehe aber auch ein, dass das bei Ost-West-Touren nicht immer möglich ist, aber unter gewissen Umständen machbar. Man kann sicher von Chicago nach L.A. in zwei-einhalb Wochen fahren und das ganze auch wieder zurück ohne Streß und ohne etwas zu verpassen: Anstatt viele Sehenswürdigkeiten auf Umwegen anzufahren, können sie geschickt auf hin- und Rückfahrt verteilt werden. Vor allem zahlt man dann auch weniger beim Flug, da man ja nicht bis zur Westküste fliegt.

Bei uns PKW-Nutzern mag diese Rechnung aufgehen, da in den meisten Fällen unbegrenzte Freimeilen gewährt werden.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Einwegmieten  
« Antwort #16 am: 26.03.2003, 20:56 Uhr »
Hi !
Ich hatte letztes Jahr auch die Einwegmiete und würde sie notfalls immer wieder nehmen. Ich gebe lieber das Geld aus und kann so mehr gezielt vom Land sehen als bei einem Rundkurs.
Aber alles Geschmackssache...   ;)
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Point_Reyes

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 215
Re: Einwegmieten  
« Antwort #17 am: 27.04.2003, 23:28 Uhr »
Ich hatte bislang nur eine Einwegmiete von Miami nach Orlando, die war aber nicht erwähnenswert,
ansonsten ist es mir bislang immer gelungen einen interessanten Rundkurs zu finden, sowohl mit Womos als auch mit Mietwagen....  
Amerika: Love it or give it back

Armando

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 94
Re: Einwegmieten  
« Antwort #18 am: 30.04.2003, 23:21 Uhr »
Wir mieten dieses Jahr in Seattle bei Alamo einen Van und geben ihn in LA zurück und dies ohne eine Rückfuhrgebühr.

Ich hab einfach mal verschiedene Prospekte durchgeschaut (TUI, Kuoni, Hotelplan etc.) und festgesellt, dass bei der Rückfuhrgebühr teilweise grosse Differenzen bestehen. :o :o :o

Nichts wie hin in unser Reisebüro (TUI/Imholz) und nachgefragt wieso man, bei Alamo gebucht, über ihr Büro Einwegmiete bezahlt und bei Kuoni nicht. >:(

Unsere Reisefee sofort ans Telephon, Haupzentrale angerufen und siehe da auch bei TUI zahlt man jetzt in den meisten Weststaaten keine Gebühr mehr. :) :)

Dies gilt aber für die Schweiz, wie es in Deutschland und Oesterreich ist kann ich nicht sagen, würde aber einfach mal vergleichen oder fragen.

Armando

Heike

  • Gast
Re: Einwegmieten  
« Antwort #19 am: 20.05.2003, 12:52 Uhr »
Wir sind vor 2 Jahren von Washington D.C. über Niagara, Toronto und Quebec nach Boston gefahren und mussten keine Einwegmiete bezahlen.
Der Mietwagen war über DERTOUR bei Hertz gebucht.
Lt. Katalog ist keine Einwegmiete fällig wenn man an den Flughafenstationen der Nord-Ostküste den Wagen zurückgibt.
Ich träume aber noch von einer Tour von Chicago nach  San Francisco, da werd ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen und 500$ bezahlen müssen.

Viele Grüße
Heike

joerg

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 253
Re: Einwegmieten  
« Antwort #20 am: 03.06.2003, 13:55 Uhr »
@ armando:

Das klingt interessant, wir wollen diesen Herbst von Seattle nach SFO ein Fahrzeug mieten, in fast allen Katalogen wird jetzt eine Rückführungsgebühr aufgeführt. Die Ausanhme bei einigen Anbietern voriges Jahr, daß von Washington State nach California keine Gebühr fällig ist, steht nirgends mehr drin. Eine email an ALAMO im Frühjahr ergab, daß die übliche Einweggebühr lt. tabelle auch von Alamo verlangt wird....????

Anscheined haben einige deutsche Anbiter Sonderkaonditionen , aber auch nicht allzuviel. Holiday-Cars schreibt z.bsp, daß beim Produkt USA-max auch keine Gebühr verlangt wird.

das Blöde ist nur, daß die Gebühr vor Ort fällig wird und der Anbieter immer sagen kann, bei Drucklegung war dies nicht bekannt..

I LOVE CALIFORNIA !!!

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: Einwegmieten  
« Antwort #21 am: 03.06.2003, 16:02 Uhr »
@joerg

Für Washington State (SEA) - California (SFO/LAX) fällt bei DERTOUR keine Einwegmiete an.

Zitat

Einwegmieten  Kein Zuschlag für Einwegmieten innerhalb Florida und Kalifornien, zwischen Kalifornien und Nevada und bei Anmietung in Seattle und Rückgabe in San Francisco oder Los Angeles.  
Ansonsten ist der Einwegmietenzuschlag entfernungsabhängig, 0-200 Meilen USD 50, 201-500 Meilen USD 100,501-1000 Meilen USD 300, über 1000 Meilen USD 500, jeweils zzgl. Örtlicher Steuern.  
Einwegmietenzuschlag ist immer zahlbar vor Ort  

joerg

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 253
Re: Einwegmieten  
« Antwort #22 am: 12.06.2003, 14:29 Uhr »
Danke, andre´

Es scheint also wirklich so zu sein, daß die Anbieter unterschiedliche Konditionen mit den Mietwagenfirmen ausgehandelt haben. bei FTI, ADAC, Meyer´s kostets alles die übliche Gebühr (jedenfalls laut Katalog)
I LOVE CALIFORNIA !!!

frannie

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 37
Re: Einwegmieten  
« Antwort #23 am: 12.06.2003, 23:26 Uhr »
Hab' mich bei meinen Reiseplanungen auch schon tausend Mal über diese Einwegmieten geärgert.

Da innerhalb der Bundesstaaten meistens keine Einwegmieten fällig sind und wir maximal drei bis vier Staaten bereisen, haben wir während unseres letzten Aufenthaltes folgendes ausprobiert:

Wir haben an der letzten Station vor der Staatsgrenze unser Auto abgegeben und haben die paar Meilen zur nächsten Station im neuen Bundesstaat mit Bus oder Bahn zurück gelegt. Von der Abgabe bis zur Anmietung des neuen Fahrzeugs haben so zwar wir meistens 4 - 5 Stunden verloren, dies aber nicht als verlorene Zeit angesehen, da wir auf diesen kleinen Fahrten das Land aus einem ganz anderen Blickwinkel kennen gelernt haben und viel Kontakt mit Mitreisenden hatten.

So haben wir alleine zwischen Kalifornien und Arizona 300 $ gespart. Für die Busfahrt brauchten wir 19 $.

Klar, dass dies nur bei Reisen mit kleinem Gepäck und bei gut besiedelten Staaten geht.

Den gleichen Tipp habe ich Freunden gegeben, die gerade jetzt aus Kalifornien/Nevada/Arizona zurück gekommen sind. Sie haben bereits von zu Hause aus das erste Fahrzeug bis Las Vegas gebucht und sind von dort aus mit dem Bus nach Kingman gefahren. Dort haben sie das für Arizona vorgebuchte Fahrzeug übernommen und haben dadurch Null $ an Einwegmieten gezahlt. Die noch nicht einmal vierstündige Greyhound-Fahrt haben sie sehr genossen.

Also, vielleicht einfach mal ausprobieren.

Frannie


Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: Einwegmieten  
« Antwort #24 am: 12.06.2003, 23:54 Uhr »
Ich rate allen, die sich mit diesem Thema beschäftigen, einfach mal eine Anfrage an's Reisebüro zu stellen. Wir haben es schon oft erlebt, dass holiday autos und insbesondere sunny cars da special Deals mit dem Reisebüro ausarbeiten, weil die Einwegmiete unzumutbar erscheint.
Das letzte Beispiel war ein Trip von Miami nach New Orleans (ich glaube über 6 Wochen), für den die standardmäßige Einwegmiete bei den verschiedenen Anbieter zwischen $500 und $2200 lag und man sich letzten Endes bei $200 getroffen hat.

Voraussetzung dafür ist natürlich, dass man als Kunde auch etwas anzubieten hat. Also für eine Woche Economy Car hängt sich sonst keiner der Vermieter aus dem Fenster.

voicestream-wireless

  • Gast
Re: Einwegmieten  
« Antwort #25 am: 29.06.2003, 14:06 Uhr »
Sind diese Gebühren denn schon bereits bei einer Onlinebuchung enthalten ? Ich habe gerade ein Fahrzeug Online bei national gemietet und kam auf eine Gebühr von 1.300 us, doch von einer one-way fee habe ich dort nichts gelesen.

Navajo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 693
Re: Einwegmieten  
« Antwort #26 am: 29.06.2003, 15:16 Uhr »
Wo ist denn bei Dir die Anmiet- und wo die Abgabestation? Einweggebühren sind meist vor Ort bei Abgabe zu zahlen, war bei uns (Chicago -> LA) zumindest so. Aber - wie bestimmt schon mehrfach erwähnt - zwischen manchen Staaten wird gar keine Einwegmiete fällig.

voicestream-wireless

  • Gast
Re: Einwegmieten  
« Antwort #27 am: 29.06.2003, 20:01 Uhr »
Anmietstation: N.Y.C

Abgabe: San Francisco, CA

Navajo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 693
Re: Einwegmieten  
« Antwort #28 am: 29.06.2003, 21:43 Uhr »
Oh, fahrt ihr den Highay 50? Cool, steht bei uns auch noch auf dem Programm... irgendwann mal!

Naja, aber da wirst Du wohl wirklich in den sauren Apfel beißen und die Einweggebühr bezahlen müssen... wie gesagt, bei uns waren es 500 $, fällig bei Abgabe in LA. Vorher zahlen ging gar nicht.