usa-reise.de Forum

Autor Thema: FAQ, Suchen oder antworten...  (Gelesen 9450 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Michel

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.020
    • Pamibos Webseite
FAQ, Suchen oder antworten...
« am: 23.07.2003, 19:23 Uhr »
Hallo Leute


mal aus gegebenem Anlass eine Frage:

ein neuer User unseres Forum stellt eine Frage , ohne vielleicht vorher die Suchfunktion ausreichend genutzt zu haben.

Sollen wir ihm antworten oder nur mit einem Hinweis wie : siehe unter xyz nach, da wurde das Thema schon mal behandelt, Bescheid geben.
Ich bin der Meinung man sollte alle aufkommenden Fragen beantworten , auch wenn wir "alte Hasen" wissen sie stellt sich zum xten mal.
Und wenn ich nicht antworten will, weil es mir zu "blöd" ist laß ich es sein.
Am Anfang waren wir nur eine Handvoll Leute im Forum  und hatten dieselben oder ähnliche Fragen. Und hätten uns die "Wissenden" nicht geantwortet, wäre das Forum heute unter Ferner liefen.
Was meint ihr dazu ?
Übrigens :aktueller Userstand 1194 plus minus ein paar, die sich nie melden.
Also immer mehr User, immer öfter dieselben oder ähnliche Fragen.
Sollen wir das Forum zu einer FAQ-Seite umbauen ?

Bianca

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 515
    • OK-Fotogalerie
Re: FAQ, Suchen oder antworten...
« Antwort #1 am: 23.07.2003, 19:36 Uhr »
NEIN!

Mir gefällt die Kommunikation mit den anderen Forum-Mitgliedern, wenn sie denn sachlich geführt wird. Außerdem gebe ich dir recht, dann kann ich gleich bei Google nachschauen und werde dort auch sicherlich Antworten finden, aber das ist ja nicht so spannened. Mir geällt das Forum so wie es ist!

Gruß,

Bianca

tobie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.892
Re: FAQ, Suchen oder antworten...
« Antwort #2 am: 23.07.2003, 19:39 Uhr »
Kurz und knapp : NEIN.
Ich habe die Diskussion im anderen Board mitverfolgt und muss sagen das ich das so sehe wie Du .

Das Forum lebt letztlich von dieser Art der Kommunikation.
Ansonsten können wir uns bald alle abmelden , wenn wir der Meinung sind das zu allen Themen genug Antworten gesammelt sind .

Tazmania

  • Gast
Re: FAQ, Suchen oder antworten...
« Antwort #3 am: 23.07.2003, 20:24 Uhr »
Keine FAQ-Seite  ::) ::) ::)
Die "Seitenkommentare" sind doch immer witzigsten  ;D ;D ;D
Ausserdem bin ich unbedingt Deiner Meinung, Michel, dass man auf Fragen nicht nur mit dem posten  von Links auf Threads antworten sollte. Das kann man zusätzlich machen, aber erst mal antworten, gelle  ;) ;) ;) ;)

OHA !!! Da sehe ich doch, dass mein Mann noch angemeldet war .. ich brauche meinen eigenen PC zu Hause  ;) ;) ;)
Also eigentlich war der Kommentar von Bignosebird  

Danni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 659
Re: FAQ, Suchen oder antworten...
« Antwort #4 am: 23.07.2003, 21:45 Uhr »
ich bin auch für immer neue antworten - ich pappnase zb krieg das mit der suchfunktion einfach nicht gebacken und stelle wahrscheinlich auch ständig "doppelte" fragen.  ::)
bin dann aber immer sehr dankbar, wenn mir doch jemand antwortet.

allerdings kann es nicht schaden, wenn dann in der antwort der link zum parallelthema mit rein kommt. dann kann man da auch nochmal nachlesen.

grundsätzlich: keine FAQ - das forum lebt doch von fragen&antworten !  :D

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: FAQ, Suchen oder antworten...
« Antwort #5 am: 23.07.2003, 22:19 Uhr »
stimme den Vorredner fast uneingeschränkt zu!

Nur LInk ist nicht so gut, Antwort mit Link zu anderem  Thread ist IMHO OK...

Nur FAQ ist nix, dann wird es bald ein totes Forum.

Allerdings könnte man vielleicht Fragen die immer wieder in gleicher Form auftauchen - wie eben die Frage zum FS, oder zur Gültigkeit des Reisepasses - vielleicht festpinnen, wie auch schon andere Themen (Priceline, etc) gepinnt wurden. Manche Fragen tauchen eben regelmässig in selber Form auf, diese wären dann für Newbies leicht zu finden, auch ohne Suchmaschine. Und bei zusätzl. Fragen kann man ja was posten...

Von den Fragen und Antworten (die leider ab und zu mal auch im Ton daneben liegen) lebt das Forum.

Die Suchmaschine ist eine Wissenschaft für sich, und ein neuer User findet/sieht die Suchmaschine an sich schon oft gar nicht bzw kommt nicht sog anz damit zu recht (ist mir auch so ergangen am Anfang...)

bunny

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 63
Re: FAQ, Suchen oder antworten...
« Antwort #6 am: 23.07.2003, 23:02 Uhr »
Ich finde auch, es darf einem, der hier mit Leib und Seele drin hängt, nicht zu viel sein, auch noch das 1000 mal auf eine Frage zu Antworten.

Wem das zu viel ist, der hat seinen " Job" verfehlt.

Die Suchfunktion hier im Board ist mehr als schlecht, denn es ist fast eine Wissenschaft. Dort das zu finden, was man sucht, ist echt schwer.

Daher verstehe ich jeden, der seine Frage dann postet.
Und als Newbie dann gleich so angefahren zu werden, ist mehr als traurig.

Viele sind eh schon unsicher, denn bevor die meisten schreiben, lesen sie erst mal. Und danach ist dann Chaos im Hirn. ;)

Für alte Hasen kaum noch nachzuvollziehen, aber für USA Newbies Welten.

Ich finde,  das es jede Frage wert ist, das darauf geantwortet wird.
Wem das zu anstrengend ist, der soll es lassen und weiter lesen.

Gruß
Bunny

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: FAQ, Suchen oder antworten...
« Antwort #7 am: 24.07.2003, 08:52 Uhr »
Ich habe auch nichts gegen zum x.ten Mal gestellte Fragen.
Wem es als alter Hase zu lästig ist, der braucht einfach nicht zu antworten. Es wird sich sicher noch ein etwas eingelebter Newbie oder Junior Member finden, der die Frage zum ersten Mal hört und darauf antworten kann.

Was ich aber auch sehr gut finde, ist, wenn andere Threads aufgezählt werden, die dasselbe Thema behandeln. So hat der Fragesteller praktisch innerhalb kürzester Zeit einen Haufen Antworten.

Die Idee mit dem FAQ ist im Grunde nicht schlecht, nur sollte nicht das Forum umgestellt, sondern höchtens erweitert werden um ein FAQ-Forum, in dem der Moderator Themen eröffnet, die seiner Meinung nach sehr häufig gestellt wurde (Tioga Pass, schnellster Weg Yosemite-Las Vegas, Death Valley oder Sequoia, Führerscheinfragen, Einreise, erlaubte Speisen etc.).
Dort können die Themen dran breit getreten werden.

Wird eine dieser Fragen dann woanders nochmal gestellt, fällt es auch den mittelalten Hasen leicht, den entsprechenden Thread zu finden und zu verlinken.

So hätte man alle häufig gestellten Fragen auf einem Haufen, aber nicht eine generelle Antwort, sondern jeder kann beliebig weiterdiskutieren - ganz im Sinne des Forumgedankens.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.552
  • Don't Mess with Texas
Re: FAQ, Suchen oder antworten...
« Antwort #8 am: 24.07.2003, 09:18 Uhr »
Also ich als Neumitglied sehe es als freudlicher an ,wenn ich auf meine Frage eine freudliche Antwort bekomme als ein hinweis auf eine FAQ Seite.
Diese kann man ja zur Not ja noch immer anhängen.
Und man soll Bedenken, das man sich als Neuer nocht nicht so im Forum auskennt.
Wenn ich dieses Forum schon früher gefunden hätte, währe manche USA Reise noch interessanter und abwechslungsreicher geworden.
Dafür bin ich Euch Dankbar :D :D :D :D :D
Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: FAQ, Suchen oder antworten...
« Antwort #9 am: 24.07.2003, 09:30 Uhr »
Ich finde, die HDB erschlägt schon alle FAQs. Nur selten hat jemand von uns einen Frager auf die HDB hingewiesen. Und wenn, dann freundlich, dass es dort ergänzende Infos gibt.

Mir macht es überhaupt nichts aus, wenn eine Frage zum xten Male gestellt wird. Wenn ich zu faul zum Schreiben bin, und weiss, dass genau dieses Thema schon mal behandelt wurde, kann ich den Text ja aus dem anderen Thread herauskopieren (sofern ich ihn finde).

Ich persönlich komme mit der Suchfunktion gar nicht gut zurecht. Und sie dauert mir zu lange. Ich will hiermit aber nicht anregen, sie zu verbessern  ;)

So gut wie Hank mit der Suchfunktion umgehen kann, so schlecht gelingt es mir. Oder hast du das ganze Forum im Kopf?  ??? Und neue User werden wohl schon Google hinter sich haben, wenn sie bei uns gelandet sind. Hier wollen sie reden und nicht suchen.

Dieses ist ein Kommunikationsplattform und keiner dieser  abweisende Info-Schalter von früher, an denen man nach einer Frage wortkarg eine Broschüre in die Hand gedrückt bekam.
Viele Grüße
Heinz

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: FAQ, Suchen oder antworten...
« Antwort #10 am: 24.07.2003, 09:38 Uhr »
Zitat von: Heinz link=board=meinung;num=1058981008;start=0#9 date=07/24/03 um 09:30:46
Ich finde, die HDB erschlägt schon alle FAQs. Nur selten hat jemand von uns einen Frager auf die HDB hingewiesen. Und wenn, dann freundlich, dass es dort ergänzende Infos gibt.

Das Problem der HDB ist nur, dass sie nicht fragen zur Einreise, etc. beantwortet. Da ist ein FAQ schon sinnvoller.

Zitat von: Heinz link=board=meinung;num=1058981008;start=0#9 date=07/24/03 um 09:30:46
Mir macht es überhaupt nichts aus, wenn eine Frage zum xten Male gestellt wird. Wenn ich zu faul zum Schreiben bin, und weiss, dass genau dieses Thema schon mal behandelt wurde, kann ich den Text ja aus dem anderen Thread herauskopieren (sofern ich ihn finde).

Und darum die Idee, diese häufigen Fragen zentral zu sammeln.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Lordadmiral

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 794
    • Ferienhaus pretty-flamingo in Cape Coral
Re: FAQ, Suchen oder antworten...
« Antwort #11 am: 24.07.2003, 11:37 Uhr »
Das Forum lebt von neuen Threads und vor allem von neuen Gästen und Mitgliedern. Und die müssen meiner Meinung nach das Recht haben, für sie aktuelle Fragen zu stellen, um hier eine schnelle Antwort zu bekommen.

Die Verwendung der Suchfunktion mag manchmal hilfreich sein, doch in vielen Fällen ist das Ergebnis der Suche nicht befriedigend. Um nachvollziehen zu können, ob bei Fragen, bei denen auf die Suchfunktion verwiesen wurde, diese über die Suche hätten beantwortet werden können, habe ich in einigen Fällen selbst versucht die entsprechenden Antworten zu finden. Es ist mir zwar in der Regel gelungen DIE Antwort zu finden, jedoch meistens unter dutzenden von anderen, ähnlichen Themen mit erheblichem Zeitaufwand.

Wenn man es zum Prinzip macht, dass nur noch nicht gestellte Fragen noch gestellt werden dürfen, dann kann man meiner Meinung nach das Forum für alle neuen Threads sperren, da bei der Fülle der bereits behandelten Themen kaum noch ein neues Thema bleibt. Die Konsequenz wäre das Ende des Forums.

Man muss sich auch einmal in die Lage eines Newbie versetzen. Man stellt eine Frage und bekommt dann sinngemäß zur Antwort: "Du Depp, dass hatten wir schon, bist du zu blöd dir die Antwort zu deiner Frage herauszusuchen?"  Kein Wunder, wenn einige Newbies nach solch einer Erfahrung keine Fragen mehr stellen, oder sich ganz aus dem Forum zurückziehen.  

so long


Freedom is just another word
for nothing left to lose...

http://www.villa-pretty-flamingo.de

Andie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 803
Re: FAQ, Suchen oder antworten...
« Antwort #12 am: 24.07.2003, 11:57 Uhr »
Hallo zusammen!

Kann mich eigentlich nur anschliessen, das Forum lebt von den Fragen.
Ich Freunde die waren schon öfters in den Staaten und andere noch nie, trotzdem tauschen wir immer mal wieder Erfahrungen aus und treten ja auch öfters die gleichen Fragen wieder auf. Ich sag dann nicht 'Mensch Du depp - erinnere dich mal an unsere Unterhaltung von XY...', sondern erzähle es einfach noch mal. Ausserdem manchmal haben sich inzwischen Sachen geändert oder es gibt sie nicht mehr in der Form und das ist ja dann auch wieder interessant.

Jeder soll meiner Meinung nach Fragen dürfen soviel er will - und wir haben unseren Spass die Fragen zu benatworten und wem es keinen Spass macht - der kann ja weg bleiben.

P.S.: Denkt mal an die Lehrer in den Schule die bekommen jedes Jahr neue Schüler und die stellen fast immer die gleichen Fragen, da sie ja auch den gleichen Stoff lernen müssen wie ihre Vorgänger......

So long - Andie



EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: FAQ, Suchen oder antworten...
« Antwort #13 am: 24.07.2003, 12:43 Uhr »
Zitat von: Scooby Doo link=board=meinung;num=1058981008;start=0#10 date=07/24/03 um 09:38:48

Das Problem der HDB ist nur, dass sie nicht fragen zur Einreise, etc. beantwortet.


In der HDB wird die Frage wirklich nicht behandelt, aber hier: http://www.usa-reise.de/infopool/usa/einreise.html

;) :D ;D ;) :D ;D ;) :D ;D ;)
Viele Grüße
Heinz

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: FAQ, Suchen oder antworten...
« Antwort #14 am: 24.07.2003, 15:29 Uhr »
Hallo,

ich möchte mich auch der Mehrheit anschließen. Dies ist ein Forum und keine Datenbank, d.h. es lebt von Fragen und Antworten und nicht von verweisen auf schon vorhandenen Einträge. Die kann man ja durchaus ergänzend machen.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de