usa-reise.de Forum

Autor Thema: FAQ, Suchen oder antworten...  (Gelesen 9450 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: FAQ, Suchen oder antworten...
« Antwort #15 am: 24.07.2003, 16:03 Uhr »
Warum nicht alles auf einmal:

FAQ - hier werden die am häufigsten gestellten Fragen gesammelt (in Forenform, so dass beliebig ergänzbar von jedermann)

und

Suchen - wer suchen will, der sucht

und

Antworten - wer antworten will, der tue sich da auch keinen Zwang an.

Und für alle Newbies gilt weiterhin: fragt, was das Zeug hält. Ich habe auch schon mal eine dagewesene Frage erneut gestellt. Es darf ja wohl keine Begrenzung geben, wie viele Fragen jemand stellen darf.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Traude

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 625
Re: FAQ, Suchen oder antworten...
« Antwort #16 am: 24.07.2003, 17:21 Uhr »
@Scooby Doo
Ich geb dir in allen Punkten recht.
Mich stört es nicht wenn  eine gleiche Frage Monate später wieder gestellt und neu beantwortet wird.Jeder schreibt doch etwas anders und so liest man zum gleichen Thema oft unterschiedliches.
Traude


EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: FAQ, Suchen oder antworten...
« Antwort #17 am: 24.07.2003, 17:24 Uhr »
Noch einmal zu FAQs:
Ich bin kein Freund von FAQs. Sie sind starr und müssen sorgfältig überwacht und gepflegt werden. Das würde letztlich an Thomas hängen bleiben. Wir zerbrechen uns also seinen Kopf.

Hier ist Leben. Und immer wieder stellen wir doch fest, dass auch ein x-mal durchgekautes Thema beim y-ten Male doch einen neuen Akzent bekommt.

Das Forum ist inzwischen so groß, dass ich mich nicht wundern würde, wenn jedes zweite Thema nicht schon einmal behandelt worden ist. Macht aber nix. Wenn wir uns am USA-Stammtisch treffen, erzählen wir auch immer das Gleiche.  ;) :) :D
Viele Grüße
Heinz

Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: FAQ, Suchen oder antworten...
« Antwort #18 am: 24.07.2003, 18:04 Uhr »
Also ich bin auch dafür, dass auch Fragen, die schon x-mal gestellt wurden, auch immer wieder beantwortet werden. Es ist meiner Ansicht nach einem Neuling nicht sehr höflich gegenüber, wenn man ihm nur ein paar Links entgegenklatscht. Links können eventuell noch als zusätzliche Hilfe am Schluss dazugesetzt werden, so denn man die richtigen Beiträge findet, da ich auch mit der Suchfunktion nicht zurecht komme.

Irgendwann sind mal alle Themen zum Reisen in den USA behandelt und was kommt dann? Dann können wir wirklich eine FAQ erstellen und ansonsten das Forum schließen.

Und ansonsten muss ich auch mal für die Highlightdatenbank werben, die wirklich jetzt schon große Mengen an Tipps bietet, vor allem bezüglich Nationalparks, Campgrounds, Hotels/Motels und Trails, aber auch jede Menge andere Infos.

Gruß Daniel


Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: FAQ, Suchen oder antworten...
« Antwort #19 am: 24.07.2003, 21:22 Uhr »
Hi !
Auch ich bin der Meinung das jede Frage, auch zum x-ten male gestellt, beantwortet werden sollte. Die alten Hasen sollten darüber wegschauen können. :D
Außerdem gibt es ja in etlichen Dingen aktuelle Änderungen, da ist es gut wenn bestimmte Themen auch mal wieder kommen, so bleibt man, bei reger Teilnahme im Forum, stets auf dem Laufendem.
Und Neulinge tun sich wirklich mit der Suchfunktion schwer. :-/
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

nobbie

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 307
Re: FAQ, Suchen oder antworten...
« Antwort #20 am: 24.07.2003, 21:28 Uhr »
Es kommt auf die Frage an, viele Antworten veraendern sich ja, besonders wenn nach Erfahrungen oder aktuellen Links gefragt wird. Aber viele Anfaengerfragen lassen sich nun mal auch problemlos mit der Archivsuche beantworten. Und da aergert man sich (nicht nur hier, auch anderso) nunmal, wenn es sich jemand zu einfach macht, waehrend man sich selber durch das Archiv gewuehlt hat. Von daher -> Auf das Archiv hinweisen, weiterfuehrende Fragen kann man dann gern individuell beantworten.

nobbie
Nobbie

Oktober 2006, NYC & New England

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: FAQ, Suchen oder antworten...
« Antwort #21 am: 25.07.2003, 11:26 Uhr »
Schließe mich der allgemeinen Meinung an, dass man FAQs beantworten sollte, ggfs. ergänzend auch mit Links. Nur ein Link geht auch, wenn wirklich genau die gleiche Frage schon mal diskutiert wurde und sich da inhaltlich nichts getan hat. Dann aber mit einem freundlichen Hinweis.
"Out" ist es hingegen, drei Links zu posten und sinngemäß zu schreiben, ob man zu blöd ist, die Suche zu benutzen.

Im Übrigen kommt man ja ohnehin kaum noch dazu, FAQs zu beantworten. Denn schon ein paar Minuten nach Eingabe der Frage gibt es regelmäßig schon 23.000 Antworten.  ;) (Was natürlich für das Forum spricht).
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Navajo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 693
Re: FAQ, Suchen oder antworten...
« Antwort #22 am: 27.07.2003, 18:15 Uhr »
Die Fülle der Beiträge, die man hier im Forum vorfindet, erschlägt wahrscheinlich jeden Newbie und/oder Gast.

Ich bin auch noch nicht so lange dabei, und hatte auch schon mehrere Fragen im Kopf lange bevor ich mich auch durch die älteren Threads gelesen hatte. Aber weil ich beim Einlesen ziemlich schnell auf Postings à la "Das hatten wir gerade, guck mal HIER" gestoßen war, habe ich vor jedem neuen Thread, den ich eröffnet habe, die Boardsuche lieber zweimal benutzt aus Angst vor ebensolchen Kommentaren - ich wollt ja nicht vor den alten Forum-Hasen als Blödi dastehen! Aber nicht jeder hat die Zeit oder Geduld, sich bis ins Jahr 2001 zurückzulesen. Allein darum schon müssen "alte" Fragen immer wieder neu gestellt werden dürfen.

Und die Boardsuche - obwohl ich mittlerweile gut damit klarkomme - ist schon ein bißchen eine Wissenschaft für sich (Frage: steht sie unregistrierten Gästen eigentlich zur Verfügung? Hab's noch nie ausprobiert...).

Wenn man regelmäßig mitliest, und es taucht eine Frage von einem Newbie auf die einem bekannt vorkommt, ist es doch ein leichtes für uns, mal die Boardsuche anzuschmeißen mit einem markanten Stichwort wie "Zoll" oder "Führerschein", und den vorhandenen Thread mit ein paar freundlichen Worten wie "Dieses Thema hatten wir vor kurzem schon mal, guck doch mal HIER, vielleicht hilft Dir das weiter" in den Neuen zu verlinken. Das wird bestimmt keinen Newbie verschrecken, solange es sich anhört wie eine freundliche Hilfestellung und nicht wie eine Belehrung.

Und es wäre doch ganz schön blöd, wenn sich keiner mehr traut einen neuen Thread zu eröffnen, aus Angst, daß ihm in die Parade gefahren wird.

Also: her mit den neuen alten Fragen!

Klaudia

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 592
Re: FAQ, Suchen oder antworten...
« Antwort #23 am: 27.07.2003, 22:14 Uhr »
Hallo,
will mich auch der vorherrschenden Meinung uneingeschränkt anschließen.

Es stört mich schon lange, dass auf Fragen der Newbies immer mit "... und schau erst mal hier nach" usw. geantwortet wird.

Ich denke wie arizona, damit ist das Forum zum Tode verurteilt, denn logischerweise wird die Vielfalt immer geringer.

Außerdem habe ich bei neuen Mitgliedern, die sich noch nicht so sehr auskennen mit allen Funktionen, immer als sehr unhöflich empfunden so zu antworten.
Ich selbst habe mich aus dem Grunde im "still" verhalten.

Also laßt doch ruhig Fragen sich wiederholen, wer weiß, vielleicht geht die Diskussion ja auch bei bekannten Dingen mal in eine ganz andere Richtung und macht sie dadurch auch wieder für die "alten Hasen" interessant.
Gruß Klaudia

Jeden Glauben holt das Wissen mal ein!

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: FAQ, Suchen oder antworten...
« Antwort #24 am: 28.07.2003, 13:01 Uhr »
Wobei der Verweis auf ältere Threads halt auch freundlich passieren kann. So nach dem Motto: Willkommen bla bla bla, Das Thema hatten wir so genau schon mal durchdiskutiert bla bla und deswegen hier.
Damit man sich eben nicht wie ein Blödi vorkommt. Immer eine Frage der Wortwahl.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

nypete

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.158
Re: FAQ, Suchen oder antworten...
« Antwort #25 am: 29.07.2003, 09:43 Uhr »
Hallo,

dieses Thema ist wirklich spannend, meine Meinung dazu ist, das es wirklich gut und nett ist, auch schon einmal gestellte Fragen noch einmal zu beantworten. Ich bin nun wahrscheinlich etwas älter als viele im Forum, auch ein Spätberufener im Hinblick auf USA-REisen, Autodidakt in Sachen Computer und finde mich zu meiner Schande mit der Suchfunktion wie einige vorhe sagten kaum zurecht.

Das Forum kann ich nur gelegentlich nutzen aus Zeitgründen, mehr, wenn eine Reise bevorsteht oder gerade zu Ende ist. Aber die Fragen und Wünsche wurden immer nett, zuvorkommend und freundlich beantwortet, dafür vielen Dank an Alle!

Inzwischen habe ich mich schon mal getraut, auch Antworten zu geben, wie viele andere sagen, es macht einfach Spaß, mit Gelcihgesinnten zu korrespondieren, und so sollte es eigentlich auch bleiben, ich wünsche es mir.

Gruß und nochmals Danke

NYPete
Gruß nypete


Kalle

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.978
    • http://www.usa-stammtisch.de
Re: FAQ, Suchen oder antworten...
« Antwort #26 am: 29.07.2003, 09:51 Uhr »
                    Grundsätzlich gilt

Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten
LG
Kalle
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
 
usa-stammtisch.de

Fredy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 703
    • womo-abenteuer
Re: FAQ, Suchen oder antworten...
« Antwort #27 am: 30.07.2003, 15:17 Uhr »
Grundsätzlich finde ich auch, dass Fragen freundlich beantwortet werden sollten. Das kann in meinen Augen jedoch sehr wohl durch einen Link geschehen. Ich für mich habe lieber einen Link, der mich zu einer ganzen Menge Antworten führt als dass ich eine Antwort erhalte, der ich nicht ganz traue.
Ich habe übrigends noch nie in einer Antwort gelesen : "Du Depp, schaue doch ...". Sehr wohl habe ich aber schon Antworten gelesen in denen man sich über Rechtschreibefehler lustig gemacht hat. Ich glaube das verschreckt einen Newbie viel mehr!
Vor einer Reise in ein für mich fremdes Land lese ich vielleicht das "Geo-Heft", einen Reiseprospekt oder im Fall USA den "Grundmann" oder sonst einen Reiseführer. Erwarte ich hier vielleicht zu viel? Jeden Monat die Frage "Alamo oder Avis" trägt ja auch nicht gerade zur Attraktivität des Forums bei.
Ihr habt aber natürlich recht - antworten ist freiwillig.
Gruss
Herzliche Grüsse

Fredy

http://www.womo-abenteuer.de

Herby

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
Re: FAQ, Suchen oder antworten...
« Antwort #28 am: 30.07.2003, 20:09 Uhr »

Einen schönen guten Abend Freunde....

Ich habe jetzt die Diskusion einige Zeit verfolgt und finde es echt spitze, dass doch die Meisten hier EINE Meinung über das FAQ-Thema haben  :D

Und dieser Meinung möchten wir uns 100%ig anschliessen....

Es macht doch Spass jeden Tag hier reinzuschauen und sich alles durchzulesen......auch wenn Fragen doppelt gestellt werden...ist doch Wurscht  ;)....ich war auch mal neu hier und war froh  mich NICHT bei so einem FAQ Dingen durchlesen zu müssen. Persönlich ist DAS nicht  :(

Fazit für uns : Fragen und Antworten  :D :D :D
Wir waren froh über jede persönliche Antwort von Euch !!!!!!!!!!!!!!!

In diesem Sinne auch nochmal ein DANKE an alle fleissigen Helfern hier  

tüssken und bis bald
Grüsse
Herby und Sylvi

bunny

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 63
Re: FAQ, Suchen oder antworten...
« Antwort #29 am: 10.08.2003, 21:54 Uhr »
Ich weiß gar nicht, warum wir uns hier die Köpfe heißgeredet haben, denn es werden einem trotz allem noch von der gleichen Person die gleichen, kurzen Links vor die Nase geknallt!!

Warum wird denn nicht mal Tachilles geredet?

Bunny