usa-reise.de Forum

Autor Thema: Laptop oder "normaler" Computer ?  (Gelesen 5885 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Laptop oder "normaler" Computer ?
« am: 22.08.2003, 14:29 Uhr »
Hi !

Ich würde gern mal das Thema: Laptop oder "normaler" Computer in Pro und Contra als Diskussion sehen wollen.
Bisher hatte ich noch nie einen Laptop. Die sind zwar leichter, lassen sich immer mitnehmen sind aber in der Regel
teurer. Ich hätte gern mal paar Meinungen darüber gehört, da bald eine Hardware-Erneuerung im Hause Utah ansteht.


Sorry, Michel, ich hab verpennt  :-/ das man nicht einfach hier ein Thema anfangen soll.
Kannst du's bitte korrigieren ?  ???
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

nypete

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.159
Re: Laptop oder "normaler" Computer ?
« Antwort #1 am: 22.08.2003, 14:41 Uhr »
Hi, Utah,

für mich gilt grundsätzlich, brauche ich einen Computer, den ich mitnehmen, auch mal mit Accu betreiben muß, Präsentationen bei Kunden, Freunden etc, dann Laptop,

sonst würde ich nur einen "normalen" nehmen, ( haben zwischenzeitlich 4 in der Familie) den man leichter auf- umrüsten kann, von einem anderen Bildschirm mal abgesehen. Ein guter Turm mit viel Festplatte und Arbeitsspeicher, einem guten Flachbildschrim, für mich die bessere Lösung, aber wie gesagt, jeder braucht 'ne eigene Lösung.

Gruß NYPete
Gruß nypete


nypete

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.159
Re: Laptop oder "normaler" Computer ?
« Antwort #2 am: 22.08.2003, 14:46 Uhr »
Hi, Utah,

für mich gilt grundsätzlich, brauche ich einen Computer, den ich mitnehmen, auch mal mit Accu betreiben muß, Präsentationen bei Kunden, Freunden etc, dann Laptop,

sonst würde ich nur einen "normalen" nehmen, ( haben zwischenzeitlich 4 in der Familie) den man leichter auf- umrüsten kann, von einem anderen Bildschirm mal abgesehen. Ein guter Turm mit viel Festplatte und Arbeitsspeicher, einem guten Flachbildschrim, für mich die bessere Lösung, aber wie gesagt, jeder braucht 'ne eigene Lösung.

Gruß NYPete
Gruß nypete


Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: Laptop oder "normaler" Computer ?
« Antwort #3 am: 22.08.2003, 16:03 Uhr »
Neben der Frage, will ich das Ding auch mal mitnehmen, spielt auch die Frage, was will ich damit alles machen eine Rolle. Für Videoschnitt oder ähnliches ist sicher ein schneller PC mit großer Festplatte geeigneter (es gibt sicher auch Notebooks, die das beherrschen, aber die sind dann sehr teuer). Für reine Office Anwendungen und Internet ist ein Laptop genauso gut geeignet. Den kann man dann auch in Urlaub mitnehmen. Ich bin letztes Jahr auf Laptop umgestiegen und sehr gut zufrieden damit.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

Danni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 659
Re: Laptop oder "normaler" Computer ?
« Antwort #4 am: 22.08.2003, 19:04 Uhr »
ich geniesse es sehr, auf dem balkon zu sitzen und im internet surfen zu können. prima sache das.

vor allem als ich die neuen seiten unserer homepage bearbeitet habe, war ich froh drum - am "normalen" pc wär ich mitten im sommer drinnen ja nur verstaubt.  ;D

franketo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re: Laptop oder "normaler" Computer ?
« Antwort #5 am: 22.08.2003, 21:53 Uhr »
HI
Notebooks sind nett zum rumspieln oder surfen. Um die Teile zur Arbeit benutzen zu können fehlen aber leider die entsprechenden Kapazitäten.
Zudem ist längeres Schreiben mit Notebooks recht nervend weil sie alle die Ergonomie bei der Tastatur vermissen lassen.
Am besten man hat beides  ;D

Gruss
franketo

Michel

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.020
    • Pamibos Webseite
Re: Laptop oder "normaler" Computer ?
« Antwort #6 am: 24.08.2003, 18:36 Uhr »
Na ja UTAH

lassen wir mal Gnade vor Recht walten ;) und den Thread hier stehen.
Aber an alle anderen: Das ist die Ausnahme. Den nächsten Thread hier, der falsch plaziert wurde , werde ich verschieben.
Und solche Themen könnt Ihr mir auch mailen oder unter USA-Reise.de / neue Themen posten. ;)

KlausK

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.660
    • http://www.meinewebseite.net/klausk
Re: Laptop oder "normaler" Computer ?
« Antwort #7 am: 26.08.2003, 08:34 Uhr »
@Franketo:
Da kann ich Dir absolut nicht zustimmen. Ich arbeite seit Jahren nur noch mit Notebook. Zu Hause steht eine Feststation. Es ist keine Frage ob Notebook oder Feststation, es kommt darauf an, was gescheites zu haben.

franketo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re: Laptop oder "normaler" Computer ?
« Antwort #8 am: 26.08.2003, 10:54 Uhr »
HI Klaus
Was natürlich wesentlich von der Art der Arbeit abhängt , nicht wahr?

Ich arbeite Beispielsweise viel an Druck Weblayouts. Das wird mit einem Laptop etwas schwierig. Erstens ist der Bildschirm mit max. 17 " etwas winzig und zweitens lehnen sich alle Tastenkombinationen an ein "normales" Keyboard an. Du wärst der erste User der eine Notebook Tastatur als ergonomisch bezeichnen würde.
Bestenfalls ist das Keyboard ein Zugeständiss an die Mobilität.

Gruss
franketo

franketo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re: Laptop oder "normaler" Computer ?
« Antwort #9 am: 26.08.2003, 10:55 Uhr »
HI Klaus
Was natürlich wesentlich von der Art der Arbeit abhängt , nicht wahr?

Ich arbeite Beispielsweise viel an Druck Weblayouts. Das wird mit einem Laptop etwas schwierig. Erstens ist der Bildschirm mit max. 17 " etwas winzig und zweitens lehnen sich alle Tastenkombinationen an ein "normales" Keyboard an. Du wärst der erste User der eine Notebook Tastatur als ergonomisch bezeichnen würde.
Bestenfalls ist das Keyboard ein Zugeständiss an die Mobilität.

Gruss
franketo

KlausK

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.660
    • http://www.meinewebseite.net/klausk
Re: Laptop oder "normaler" Computer ?
« Antwort #10 am: 26.08.2003, 13:08 Uhr »
Mit einem Laptop arbeiten heißt doch nicht zwangsläufig, die Tastatur, Touchpad und Monitor zu verwenden. Ich habe externe Maus, Flachmonitor und normale PC Tastatur. Das anze über Docking Station.

franketo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re: Laptop oder "normaler" Computer ?
« Antwort #11 am: 26.08.2003, 15:20 Uhr »
hmm  

Mein Auto fährt auch 300 wenns von einer Viper gezogen wird. ;D

*kopfschüttel*

Ich dachte es geht hier um die Vorzüge oder Nachteile der Beiden Varianten. Sich aus einem Notebook mittels Dockingstation einen PC zu basteln bestätigt doch meine Thesen komplett.
Genausogut könnte mann seinen "Dicken " PC auch im Kofferraum mitführen und jeden Tag aufbauen um Mobil zu sein.
Nur das ist ja nicht das Thema.

Gruss
franketo

KlausK

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.660
    • http://www.meinewebseite.net/klausk
Re: Laptop oder "normaler" Computer ?
« Antwort #12 am: 26.08.2003, 15:51 Uhr »
Enweder hast Du´s nicht kapiert, oder willst Du´s nicht kapieren. Das Notebook hat unwidersprochen seine Qualitäten, wenn es um Mobilität geht. Wenn ich es aber für beides, nämlich das Arbeiten im Büro UND unterwegs einsetzen will, und mir keinen 2. Fest PC kaufen will, komme ich mit der deutlich billigeren Dockingstation dem Festteil sehr nahe, wenn auch nicht exakt genau dahin. Und dann sind wir wieder bei der Eingangsfrage: PC oder Schlepper? Und meine Antwort ist: Laptop mit Dockingstation  

franketo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re: Laptop oder "normaler" Computer ?
« Antwort #13 am: 26.08.2003, 16:02 Uhr »
@Klaus
Ich kapiere natürlich was Du meinst. Ich habe die Fragestellung so aufgefasst das man die Vor und Nachteile abwägt. Das für gewisse Anwendungen Deine Konfig sinnvoll ist steht ja außer Frage.
Nur wenn Dich einer Fragt : Milch oder Cola sagst Du ja auch nicht Milch mit Cola.
Darauf wollte ich hinaus.

Im Grunde sind wir garnicht soweit auseinander. Ein Laptop mit einer DS ist ja praktisch ein Desktop PC.
Ich bevorzuge beides einzeln und das aus vielerlei Gründen wie zB das es wesentlich preiswerter ist, einen
PC relativ up to date zu halten, als ein Schlepptop. Auf das Schlepptop will ich natürlich unterwegs auch nicht verzichten.
Wie Anfangs schon mal gesagt es hängt von der benötigten Leistung ab . Wenn ich meine PC Aufrüstungen beim Laptop gemacht hätte müsste meine Finanzierung zu grosser Prominenz bei Interpol geführt haben.

Gruss
franketo

Cowgirl

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 517
    • http://www.ranchurlaub.de
Re: Laptop oder "normaler" Computer ?
« Antwort #14 am: 28.08.2003, 21:00 Uhr »
Ich arbeite auch nur noch mit Laptop, da es mir leid war, dass ich immer die Sachen, die ich fuer's Wochenende brauchte, auf's Laptop schieben musste und dann montags alles Neue retour.
Wenn ich zu Hause arbeite habe ich meinen "normalen" Monitor am Laptop, sodass ich mit 2 Monitoren arbeiten kann, das ist voll cool. Und ich habe eine externe Maus. Mit der Tastatur komme ich klar, da haenge ich nicht noch mal was extra dran.
Also auch: "Milch mit Cola" * grins *
~~~  keep on ridin' ~~~

KlausK

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.660
    • http://www.meinewebseite.net/klausk
Re: Laptop oder "normaler" Computer ?
« Antwort #15 am: 29.08.2003, 07:35 Uhr »
he he!
Du bist nicht alleine