usa-reise.de Forum

Autor Thema: RAWs brennen lassen?  (Gelesen 5586 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Amé

  • Gast
RAWs brennen lassen?
« am: 27.07.2007, 00:32 Uhr »
Hallo Leute =)

Also ich habe folgendes Problem...

Ich war bereits einige male in den Staaten und habe dort meine Bilder (Jpegs) bei Walgreens u. co immer auf CD brennen lassen, wenn die Speicherkarten voll waren. Nun bin ich auf eine Kamera von Fuji umgestiegen und möchte meine Fotos überwiegend im RAW-Format schießen. Leider nimmt die Kamera nur xD-Karten und ich bin mir nicht sicher, ob der Fotoautomat 1. DIESES (etwas seltenere) Kartenformat unterstützt und 2. überhaupt RAWs auslesen/brennen kann.
Wenn nicht, wüsste ich ehrlich gesagt nicht, wo ich meine Fotos speichern sollte. xD-Karten sind teuer, also wird das mit dem 'Bunkern' nichts. Image Tanks wären eine Alternative, die sind mir aber ehrlich gesagt allesamt zu teuer, wenn man bedenkt, dass ich den so schnell nicht wieder gebrauchen kann.

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich die Bilder auf meinen Creative Zen Touch bekomme... der hat ne ausreichend große Festplatte, kann sämtliche Dateien speichern, ist aber leider eher auf die Übertragung via Computer ausgelegt (hat also keinen Kartenslot, sondern nur USB-Buchse (Mini-B 5-polig)).

Ich wärte über jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße
Amé

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: RAWs brennen lassen?
« Antwort #1 am: 27.07.2007, 06:04 Uhr »
Normalerweise sollte ein Brenner (egal in welcher Ausführung) auch RAW-Dateien auf eine CD brennen, genauso wie jede andere Datei.

Kann natürlich sein, daß der Hersteller hier durch eine Dateiauswahl einen Riegel vorgeschoben hat.

Außerdem sollte bedacht werden, daß RAW-Dateien um ein Vielfaches größer sind, als JPEG. Daher gehen da deutlich weniger Bilder auf die CD. Bei einer 6MP Cam können die RAW über 10 MB groß werden.

Welche Fuji hast Du ?

Außerdem mußt Du beachten, daß RAW-Aufnahmen deutlich aufwändiger zu verarbeiten sind. Sie sind zwar das Mittel der Wahl, um die optimale Qualität zu erzielen und auch nicht korrekt belichtete Aufnahmen zu korrigieren, aber sie müssen eben ähnlich wie früher die Negative entwickelt werden.

Tests haben gezeigt, daß bei vielen Cams die JPEG direkt aus der Kamera qualitativ auch nicht schlechter sind, als das RAW-Äquivalent. Das sollte man vielleicht im Hinterkopf behalten.

Ich spreche nicht gegen das RAW-Format, ich fotografiere ausschließlich in RAW. Aber ich verwende auch SD-Karten und habe ein Notebook zum Speichern dabei. Mit CDs mache ich nichts mehr, da gehen bei meiner Cam grademal 70 Aufnahmen drauf. Deswegen nur noch DVD.

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: RAWs brennen lassen?
« Antwort #2 am: 27.07.2007, 11:05 Uhr »
Hallo,

also ich sichere auch immer mein Rohmaterial auf DVD, zusammen mit den JPG`s.

Amé

  • Gast
Re: RAWs brennen lassen?
« Antwort #3 am: 27.07.2007, 19:20 Uhr »
Hallo magnum!

Es ist eine FinePix S6500FD. Die RAWs sind um die 11 Mb groß... wenn man also ausschließlich als RAW speichert dürften das sehr sehr sehr  viele CDs werden *g* Ich möchte ja nicht ALLE Fotos in RAW schießen, aber wenn ich ein paar schöne Motive vor die Linse bekomme, dann fühl ich mich mit RAW schon sicherer.
Ich befürchte beinahe, ich komme um einen Image Tank nicht herum =(

Hat jemand Erfahrung mit dem Digimate III gemacht?

McC

  • Gast
Re: RAWs brennen lassen?
« Antwort #4 am: 27.07.2007, 19:34 Uhr »
Warum nicht mehrere Speicherkarten        mitnehmen...............

Amé

  • Gast
Re: RAWs brennen lassen?
« Antwort #5 am: 27.07.2007, 20:07 Uhr »
Wie bereits geschrieben, sind xD-Karten teuer. 5 Ein-GB-Karten kosten zur Zeit etwa 100 Euronen. Speicher kann man darauf gerade mal 450 RAWs. Realistisch sind 1500 Fotos, macht 300 Euro... etwas teuer will ich meinen.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: RAWs brennen lassen?
« Antwort #6 am: 28.07.2007, 00:27 Uhr »
sinnvoll könnte hier auch ein ImageTank sein, da gibts ja diverse Geräte, die auch das (blöde!) xD-Fomat können. Ob RAW oder JPG ist einem solchen Gerät egal. das kopiert halt, was auf der Karte ist. Ich würde das einer "vor-Ort-auf-CD-Kopier-Lösung" vorziehen. Wie oft ist man mitten in der Wildnis und hat keinen Walgreens zur Hand? Dann tut ein ImageTank (idealerweise mit Kfz-Stromstecker) immer noch seinen Dienst. Unabhängig von Kamera, Karte und Datenformat!

Lurvig

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: RAWs brennen lassen?
« Antwort #7 am: 28.07.2007, 01:18 Uhr »
Ich befürchte beinahe, ich komme um einen Image Tank nicht herum =(
Warum dann nicht gleich ein Laptop?
Brauchbare Geräte für diesen Zweck (mit xD Card Reader, DVD-Writer und WLAN) gibt es bereits für unter 500,- Euro.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: RAWs brennen lassen?
« Antwort #8 am: 28.07.2007, 06:03 Uhr »
Ich würde auch den (das?) Laptop vorziehen.

Vorteil:
Platz durch DVD-Brenner quasi beliebig erweiterbar
Bilder können sofort kontrolliert werden

Nachteil:
Teurer als ein Imagetank
Größer und schwerer als ein Imagetank

Wir haben auch bei längeren Reisen immer einen unserer Laptops mit.  Bei 11 MB für die RAW-Dateien würde ich über weitere Karten gar nicht nachdenken, viel zu teuer...

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Re: RAWs brennen lassen?
« Antwort #9 am: 28.07.2007, 09:48 Uhr »
Hi,

wir haben uns dieses Jahr extra wegen der neuen digi Spiegelreflex für die Reise ein Laptop gekauft. Ich habe alle Fotos im RAW Format geschossen und jeden Abend auf Laptop gesichert. Nach ein paar Tagen haben ich als zusätzliche Sicherung die bis dahin angefallen Dateien auf DVD gebrannt. Eigentlich wollte ich den Laptop nach dem Urlaub wieder verkaufen, allerdings gibt meine Frau das Teil nicht mehr her  :wink:

Zum ImageTank. Solltest du dir so ein Teil kaufen, überlege dir, eine möglichst große Festplatte zu nehmen. So könntest du die Platte an deinem PC als Sicherungsfestplatte benutzen. Wäre nämlich schade, wenn der ImageTank nur bis zum nächsten Urlaub unnütz rumliegt. Dafür ist er eigentlich zu teuer.
Gruß

Wolfgang

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: RAWs brennen lassen?
« Antwort #10 am: 28.07.2007, 10:26 Uhr »
Wenn es finanziell machbar ist, würde ich ein kleines Notebook nehmen. Man kann sich die Bilder gleich im Urlaub anschauen, evtl. aussortieren, etc. Außerdem hat man die übrigen PC-Funktionen (Mail, www, etc.) als Zugabe. Ideal wäre noch eine einfache externe Festplatte als zusätzliche Sicherung (kommt auf die Dauer billiger als DVDs brennen).

Bei 1500 RAWs sind zusätzliche Speicherkarten keine Option. Ein Image Tank o.ä. wäre eine Alternative aber ich würde wie gesagt ein Notebook vorziehen.
Gruß
Dirk

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: RAWs brennen lassen?
« Antwort #11 am: 28.07.2007, 10:41 Uhr »
Ich habe gelesen, daß man bei manchen Tanks aufpassen muß, ob sie das Format überhaupt unterstützen. Mancher Tank verweiert angeblich das Kopieren, weil er das Format nicht kennt. RAW ist ja eigentlich kein Format, jeder Hersteller kocht hier sein eigenes Süppchen. Wenn das dann einfach an der Dateiendung scheitert, ist das mehr als ärgerlich.

Also auf jeden Fall vorher testen.

Redwingfan

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Re: RAWs brennen lassen?
« Antwort #12 am: 28.07.2007, 12:15 Uhr »
Also ich zieh auch den Laptop einem Imagetank vor.

Weil in dem Imagetank auch ne Festplatte ist, die halt wie alle Festplatten das Problem haben, sie gehen kaputt. Deshalb brenn ich meine Bilder im Laptop auf DVDs. Die sind nämlich nicht defekt wenn sie mal runterfallen.

Auserdem hast beim Laptop fürs fast gleiche Geld (muss ja nicht ein high end Teil sein) mehr Nutzungsmöglichkeiten. Kannst Reiseberichte schreiben, Routen planen, Fotos bearbeiten, Internet usw.

Also für mich gibts nur noch mit Laptop.

Gruss

Redwingfan
"The best indicator of future behavior is prior behavior...."




magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: RAWs brennen lassen?
« Antwort #13 am: 29.07.2007, 08:51 Uhr »
Zitat
Deshalb brenn ich meine Bilder im Laptop auf DVDs. Die sind nämlich nicht defekt wenn sie mal runterfallen.
Nein, aber Billigrohlinge sind nach einem halben Jahr nicht mehr lesbar ;)

Also auf jeden Fall irgendwo noch eine zweite Kopie ablegen, sicher ist sicher.

Redwingfan

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Re: RAWs brennen lassen?
« Antwort #14 am: 29.07.2007, 12:10 Uhr »
Zitat
Deshalb brenn ich meine Bilder im Laptop auf DVDs. Die sind nämlich nicht defekt wenn sie mal runterfallen.
Nein, aber Billigrohlinge sind nach einem halben Jahr nicht mehr lesbar ;)

Also auf jeden Fall irgendwo noch eine zweite Kopie ablegen, sicher ist sicher.

Das auf jeden Fall. Ich benutz eh nur RWs. Archivieren nur auf ext. Platte die nur zum lesen/schreiben eingeschaltet wird.

Gruss

Redwingfan
"The best indicator of future behavior is prior behavior...."