usa-reise.de Forum

Autor Thema: RAWs brennen lassen?  (Gelesen 5587 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jack Black

  • Gast
Re: RAWs brennen lassen?
« Antwort #15 am: 29.07.2007, 16:59 Uhr »
Ich habe gelesen, daß man bei manchen Tanks aufpassen muß, ob sie das Format überhaupt unterstützen. Mancher Tank verweiert angeblich das Kopieren, weil er das Format nicht kennt. RAW ist ja eigentlich kein Format, jeder Hersteller kocht hier sein eigenes Süppchen. Wenn das dann einfach an der Dateiendung scheitert, ist das mehr als ärgerlich.

Also auf jeden Fall vorher testen.

Das klingt relativ hanebüchen, weil es sich beim RAW Format um ein Datei-Internes Format handelt, wie beispielsweise *.doc ein internes Word-Format ist. Eine Kopierstation wird mit Sicherheit keine Analyse eines Dateiformats betreiben, einzig interessant ist der Typ des Dateisystems, mit welchem das vorliegende Speichermedium (xCard, CompactFlash, SD-RAM, USB-Stick usw.) formatiert wurde. Letzteres ist aber mit Sicherheit der etablierte Standard FAT32, egal welche Dateien nachher darauf landen. Dateiendungen und Namen müssen somit der Spezifikation von FAT32 genügen (sonst wären sie gar nicht lesbar - auch nicht von Computern), weswegen davon auszugehen ist, dass es vollständig keine Rolle spielt, welchen Inhalt die gespeicherten Dateien besitzen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ob RAW, ob JPEG oder TIFF (oder was es sonst alles gibt), spielt alles keine Rolle. Alles ist kopierbar, wenn es FAT32 ist. Und das ist es ganz sicher.

Grüße
Rainer