usa-reise.de Forum

Autor Thema: Yosemite: Welche Tour in den Toulume Meadows  (Gelesen 3626 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wusel

  • Gast
Yosemite: Welche Tour in den Toulume Meadows
« am: 19.08.2007, 18:53 Uhr »
Hi zusammen,

wir sind am planen unserer Touren für den Yosemite Aufenthalt. Wir haben zwei Tage Zeit dort. Für den ersten Tag ist die Tour vom Glacier Point über den Panorama Trail ins Tal geplant.

Am zweiten Tag fahren wir von El Portal über die Tioga Road bis Mammoth Lakes. Auf dem Weg wollen wir in den Toulume Meados auch nochmal eine mittlere Tour (ca 4 Stunden) machen. Ich habe mir hierfür folgende beiden Alternativen rausgesucht:

1) Elisabeth Lake
oder
2) via Dog Lake auf den Lembert Dome

Von der reinen Laufzeit und den zu gehenden Höhenmetern sind beide (zumindest von den Zahlen her) sehr ähnlich. Da ich keine eigenen Erfahrungen habe, hier nun meine Frage: Kann jemand von euch was zu einer der beiden Wanderungen sagen? Also wie anstrengend, lohnenswert oder nicht usw. Jedes Detail würde mir weiterhelfen. Falls jemand die beiden Wanderungen schon gemacht hat und vergleichen kann wärs natürlich optimal.


WanderLöwe

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 842
    • WanderLöwe
Re: Yosemite: Welche Tour in den Toulume Meadows
« Antwort #1 am: 20.08.2007, 08:34 Uhr »
Hallo,

zum Lembert Dome findest Du etwas auf meiner Site unter:

http://www.tom-merkle.de/html/15_10__tioga_road.html

Detailfragen gerne per PN.

Grüße

wusel

  • Gast
Re: Yosemite: Welche Tour in den Toulume Meadows
« Antwort #2 am: 24.08.2007, 17:07 Uhr »
Danke, für den Lembert Dome hilft das schon mal!

Kann niemand was zum Elizabeth Lake sagen?

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Yosemite: Welche Tour in den Toulume Meadows
« Antwort #3 am: 24.08.2007, 18:18 Uhr »
Danke, für den Lembert Dome hilft das schon mal!

Kann niemand was zum Elizabeth Lake sagen?

Hi,
evtl. in ein paar Wochen. Elizabeth Lake haben wir mal in der Planung.
Könnte aber sein, dass wir die Tour nicht gehen, da wir bereits Sunrise Lakes und Cathedral Lakes als Mehrtagestour geplant haben. 

Ich zitiere mal frei nach Suzanne Swedo aus dem "Hiking Yosemite" (Falcon Guide)
Trailhead:Tuolumne Meadows Campground
Länge: 2,3 Meilen One-way.
Dauer: 2 bis 4 Stunden
Anspruch: Mittel, aber nur wegen des stetigen Anstieges
Beste Zeit: den ganzen Sommer, wenn die Tioga Road offen ist

Der See liegt als Postkartenmotiv zu Füssen des Unicorn Peak ...
Sehr beliebter Trail, daher früh am Morgen starten um die Massen zu vermeiden.
Wanderung eigent sich gut zum Akklimatisieren für folgende, anstrengende Wanderungen.
Wenn man nur einen 1/2 Tag hat, ist es eine der besten Möglichkeiten, um das subalpine Hinterland der High Sierra kennen zu lernen ...

Elizabeth Lake liegt auf 9508 ft (und damit mehr Höhenanstieg als die Tour zum Lembert Dome mit 9450 ft)

Und hier noch Infos aus dem gleichen Guide zum Lembert Dome Hike:
Trailhead: Lembert Dome TH
Länge: 3,2 Meilen Loop
Dauer: 2 bis 3 Stunden
Anspruch: Mittel
Beste Zeit: den ganzen Sommer, wenn die Tioga Road offen ist

Lembert Dome ist einer der dominierenden Erhebungen in den Tuolumne Meadows. ... Dieser Rundweg führt von Westen auf den Gipfel des Berges und nach Osten wieder hinab. Die Aussichten von der Spitze sind erstaunlich (marvelous).


Den Lembert Dome Trail könnte man mit einem Abstecher zum Dog Lake verbinden. Der Dog Lake liegt nur etwa 1/2 Meile vom Lembert Dome Loop Trail entfernt.
Der Trail zum Dog Lake hat die Einstufung "easy" und als Solo-Tour ohne Lembert Dome einen Zeitbedarf von 1 - 3 Stunden.

Auf dieser Topo Map ist sowohl Lembert Dome, als auch Dog Lake und Elizabeth Lake eingezeichnet.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

boehm22

  • Optimist
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
  • <Follow your dreams.>
Re: Yosemite: Welche Tour in den Toulume Meadows
« Antwort #4 am: 24.08.2007, 18:51 Uhr »
Hi,

ist jetzt zwar ein wenig OT, aber wer sich für die Tuolumne Meadows interessiert, den interessiert es sicher auch:

ich war grad erst vor 2 Wochen dort und bin in 4 Tagen von Tuolomne Meadows über Boothe Lake (Vogelsang Region) - Merced Lake - Little Yosemite Valley nach Happy Ilse gelaufen.

Zu bemerken wäre, daß es extrem trocken ist, der Rafferty Creek und viele andere Bäche hatten null Wasser, ich hatte immer eine Tagesration von 3 Litern dabei.

Obwohl es tagsüber sehr heiß war, bis 35 Grad - wurde es speziell auf dem Campground in Tuolomne Meadows in der Nacht empfindlich kalt, ich hatte morgens 3 Grad plus im verschlossenen Zelt. Die Amis saßen beim Frühstück alle mit einer Daunenjacke herum.
Sogar oben am Boothe Lake war es nachts wärmer und hatte 9 Grad im Zelt.

Der Nevada und Vernal Fall waren nur noch ein Rinnsal.
Am Fuß des Nevada Falls war ein Wildfire von etwa 5 acre (ca. 20.000 m²) Ausmaß.
Der Trail war grad mal 20 Meter vom Brandgebiet entfernt und ich hatte Glück, daß ich an dem Tag schon um 7.00 Uhr im Little Yosemite Valley losgelaufen bin und deswegen gut daran vorbei kam.
Ab 9.00 Uhr war der Weg rauf und runter für alle Wanderer (auf die mit Permits für längere Touren) gesperrt und auch nachmittag um 15.00 Uhr wurde immer noch mit dem Helicopter gelöscht und es durfte niemand daran vorbei.
Ein Fire-Dept. Mitarbeiter erzählte mir um 13.00 Uhr, daß eine Flugstunde des Helicopters 5000 $ nur für Sprit kostet. Der Heli hat seinen Wassersack am Emerald Pool gefüllt und konnte immer gleich ein Stück oberhalb das Wasser ins Feuer schütten.
Ursache des Feuers waren illegale Camper.
Viele Grüße
Rosi
_
Das wird Nr. 22 in Nordamerika:



Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Yosemite: Welche Tour in den Toulume Meadows
« Antwort #5 am: 24.08.2007, 19:06 Uhr »
Hi Rosi,

schön von Dir zu hören und ich habe dann gleich eine Frage:
Zitat
und viele andere Bäche hatten null Wasser

Wirklich Null Wasser oder noch ein schmales Rinnsaal wo man trotzdem noch etwas Filtern konnte ?

Woher hast Du unterwegs Trinkwasser bekommen ?

Wie war es mit den Bären ? Hast Du welche gesehen ?
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

boehm22

  • Optimist
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
  • <Follow your dreams.>
Re: Yosemite: Welche Tour in den Toulume Meadows
« Antwort #6 am: 24.08.2007, 19:28 Uhr »
Hi Kate,

wirklich "Null" - da waren Bäche komplett trocken.

Am ersten Tag hatte ich meine 3 Liter in Toulumne Meadows mitgenommen. Hat gerade so gereicht bis zum Boothe Lake, ich bin nur noch mit einem Rest dort angekommen.

Die anderen Tage konnte ich jeweils zwischendurch auffüllen.

Bären:
2 gesehen.
Den ersten auf dem Backpacker Campground am Merced Lake neben dem Zelt von einem US-Paar.
An der Stelle hatte die Frau am Vorabend einen Apfel gegessen.

Den zweiten dann auf dem Parkplatz unten im Curry Village.
Als ich wandernd ankam, guckten neben meinem Auto alle Leute nach oben, ich dachte die schauen zum Glacier Point und hab auch geguckt, aber nix gesehen, dann hab ich jemanden gefragt was da los ist - da zeigten sie mir einen Bären im Apfelbaum neben meinem Auto, der gerade mit einem Snack beschäftigt war.

Komisch war es mir in der ersten Nacht am Boothe Lake - ich war weit und breit der eizige Mensch an dem Seeufer und hab mir da viele komische Gedanken gemacht. War aber nix.
Viele Grüße
Rosi
_
Das wird Nr. 22 in Nordamerika:



Entrada

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 31
Re: Yosemite: Welche Tour in den Toulume Meadows
« Antwort #7 am: 05.09.2007, 12:45 Uhr »
1) Elisabeth Lake
oder
2) via Dog Lake auf den Lembert Dome
Ich war im Juli 2007 an beiden Seen und fand nicht nur den Wanderweg zum Elizabeth Lake schöner, sondern auch den See selbst. Nach etwa der Hälfte der Strecke verläuft der Trail parallel zu einem kleinen Bach, wo ich wohl ne Stunde auf einem Stein gesessen habe und die Landschaft genossen habe  :wink: Für mich war das einer der Höhepunkte meiner Südwesttour. Ich tat mich übrigens ein wenig schwer beim Finden des Trailheads. Er befindet sich im Tuolumne Meadows CG, in den man dann auch ohne Campabsicht einfahren und sich ein kostenloses Permit abholen muss.

Den Wanderweg zum Dog Lake fand ich dagegen nur anstrengend und wenig spektakulär. Der See ist imho den Aufwand kaum wert.

Bye,
Entrada

wusel

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 170
Re: Yosemite: Welche Tour in den Toulume Meadows
« Antwort #8 am: 15.06.2008, 17:59 Uhr »
Meine damalige Frage ist jetzt schon ziemlich lang her und nun sehe ich, dass ichs versäumt hab nach meiner Reise hier ein Feedback abzugeben.

Also wir haben uns dann für den Elizabeth Lake entschieden und es war wirklich sensationell. Der Weg führt anfangs etwas bergauf aber dann durch den "perfekten Wald". Das Zusammenspiel aus den verschiedenen Farben war im September wirklich beindruckend. Auch der See selber liegt absolut idyllisch und war überhaupt nicht überlaufen. Der Ausblick auf den Unicorn Peak ist auch sehr schön.

Fazit:
Schwierigkeit: leicht (lediglich die Steigungen fallen auf der Höhe etwas schwerer)
Laufzeit: rund 2 Stunden (eher etwas weniger)
Benötigte Ausrüstung: Wanderschuhe finde ich eigentlich immer ne gute Angelegenheit, aber der Weg ist sicher auch mit Sportschuhen machbar. Wanderstöcke werden nicht benötigt.