usa-reise.de Forum

Autor Thema: Grobe Route - Bitte Vorschläge  (Gelesen 2203 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klaudia

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 592
Grobe Route - Bitte Vorschläge
« am: 29.04.2002, 11:19 Uhr »
Hallo,
für unsere Planungen haben wir bislang die grobe Richtung unserer Reise so überlegt:

SF - 3 Tage - Cable Car, Fisherman's Wharf, Alcatraz
Grand Canyon - 2 Tage
Yosemite NP - 2 Tage vom Hwy 41 aus - Glacier Point, Half Dome, El Capitan
Sequoia/Kings-Canyon  NP - 1 Tag eventuell
Brice NP - 1 Tag - Zabriskie Point
Zion NP - 1 Tag
Daeth Valley
Monument Valley - Four Corners
Las Vegas - 3 Tage
LA - 3 Tage - Hollywood
San Diego - eventuell
Abstecher nach Mexiko ?

Was denkt ihr, fahren wir dann kreuz und quer oder verpassen wir sogar die tollsten Sachen ?

Wir haben noch ein paar Monate Zeit und sind total offen in den Planungen. Insgesamt werden wir ca. 3 Wochen Zeit haben.

Wir freuen uns auf Eure Antworten  !!!

Gruß Klaudia

Jeden Glauben holt das Wissen mal ein!

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Grobe Route - Bitte Vorschläge
« Antwort #1 am: 29.04.2002, 12:03 Uhr »
Zitat von: Klaudia link=board=routen;num=1020071952;start=0#0 date=04/29/02 um 11:19:12
Hallo,
für unsere Planungen haben wir bislang die grobe Richtung unserer Reise so überlegt:

SF - 3 Tage - Cable Car, Fisherman's Wharf, Alcatraz
Grand Canyon - 2 Tage
Yosemite NP - 2 Tage vom Hwy 41 aus - Glacier Point, Half Dome, El Capitan
Sequoia/Kings-Canyon  NP - 1 Tag eventuell
Brice NP - 1 Tag - Zabriskie Point
Zion NP - 1 Tag
Daeth Valley
Monument Valley - Four Corners
Las Vegas - 3 Tage
LA - 3 Tage - Hollywood
San Diego - eventuell
Abstecher nach Mexiko ?

Was denkt ihr, fahren wir dann kreuz und quer oder verpassen wir sogar die tollsten Sachen ?



Also wenn Ihr in der Reihenfolge fahren würdet, dann wäre es wirklich arg durcheinander.

So geht es eher:
------------------------------------------------------------------
SF - 3 Tage - Cable Car, Fisherman's Wharf, Alcatraz
Yosemite NP - 2 Tage  - Glacier Point, Half Dome, El Capitan
Sequoia/Kings-Canyon  NP - 1 Tag eventuell
Death Valley - Zabriskie Point
Las Vegas - 3 Tage
Zion NP - 1 Tag
Bryce NP - 1 Tag
Monument Valley - Four Corners
Grand Canyon - 2 Tage
San Diego - eventuell
Abstecher nach Mexiko ?
LA - 3 Tage - Hollywood
--------------------------------------------------------------------

Aber irgendwie müßt Ihr ja auch wieder nach San Francisco kommen ... genau - über den

- Highway No. 1 - Santa Barbara - Monterey


Wobei drei Tage für Los Angeles zuviel sind.

Cheers,

Hank !




Stefan

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 141
Re: Grobe Route - Bitte Vorschläge
« Antwort #2 am: 29.04.2002, 12:46 Uhr »
Hi Klaudia!

Wie Hank schon feststellt: Abflug in LA oder in SF? SF würde sich anbieten, da ihr so den Highway No. 1 von LA nach SF zurückfahren könntet.

Ansonsten ist die Reihenfolge von Hank so in Ordnung. 3 Tage LA ist relativ, kommt darauf an, was ihr machen wollt. Wenn ihr nur in Ruhe die Stadt ansehen wollt reichen 1-2 Tage aus, wenn aber noch Universal, Disney o.ä. geplant sind, braucht ihr mindestens 3 Tage. San Diego ist sehr empfehlenswert. Denkt daran: Abstecher nach Mexiko nur ohne Auto!

Gruss
Stefan


Klaudia

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 592
Re: Grobe Route - Bitte Vorschläge
« Antwort #3 am: 29.04.2002, 20:24 Uhr »
Danke euch beiden,
also eigentlich wollen wir schon etwas von Big Sur sehen aber andersrum auch keinen Teil doppelt abfahren. Um aber von LA die ganze Küste zurück bis SF zu fahren reicht glaube ich unsere Zeit nicht aus.

Ich hab schon mal überlegt, erst ein Stück von SF aus Richtung Süden zu fahren, vielleicht bis Monterey und dann rüber in die NPs. Was haltet ihr davon ?
Gruß Klaudia

Jeden Glauben holt das Wissen mal ein!

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Grobe Route - Bitte Vorschläge
« Antwort #4 am: 29.04.2002, 20:43 Uhr »
Also zu Big Sur: die Strecke fängt erst südlich von Monterey an.
Big Sur lohnt sich übrigens nur bei einigermaßen gutem Wetter, wir hatten Nebel, da hätten wir es uns auch sparen können.

Hinsichtlich Eurer Reiseroute:
Einen Abstecher nach Mexiko könnt Ihr wohl vergessen, da Ihr kaum mit Mietwagen über die Grenze dürft (also von der Mietwagenfirma aus).
Ansonsten ist Eure Route normal, schaut Euch doch einfach mal die in den Reisekatalogen vorgegebenen Routen an, die sind schon so geplant, dass man die gut schaffen kann.
Es hängt halt auch davon ab, wieviel Ihr pro Tag fahren wollt und wielange Ihr in den Nationalparks bleiben wollt. Ich bin z.B. ein "Vielfahrer", habe also keine Probleme damit, auch mal noch 2-3 Stunden abends zu fahren, da komme ich natürlich recht weit. Eure Route wäre für mich in drei Wochen kein Problem. Andere suchen sich früh ein Motel und gehen noch gepflegt essen, da kommt man halt nicht so weit.

Auf meiner Homepage habe ich einen Reisebericht Südwesten, da könnt Ihr ja mal schauen, was man in drei Wochen alles tun kann.

Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Grobe Route - Bitte Vorschläge
« Antwort #5 am: 29.04.2002, 20:49 Uhr »
Da habe ich doch noch was vergessen:
Beim Yosemite unbedingt die kurze Wanderung (30 Minuten) vom Glacier Point auf den Sentinel Dom machen und dann einen Blick genießen, der viel besser ist als der vom Glacier Point (und mit viel weniger Menschen!).
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Grobe Route - Bitte Vorschläge
« Antwort #6 am: 29.04.2002, 20:52 Uhr »
Hallo Klaudia,

jetzt muß ich Dich mal ganz ketzerisch fragen: Hast Du Dir Deine Route schonmal auf der Karte angesehen ? Mich hatte schon die Reihenfolge Deiner Etappenziele stutzig gemacht, aber mit Deinem letzten Einwand

Zitat
Danke euch beiden, also eigentlich wollen wir schon etwas von Big Sur sehen aber andersrum auch keinen Teil doppelt abfahren.


komme ich doch ins Grübeln. Welchen Teil der Strecke fährst Du denn Deiner Meinung nach doppelt ???
Keinen Meter. Du fährst am ersten Tag vom San Francisco Airport los (Richtung Norden) und kommst am letzten Tag aus Richtung Süden wieder dort an. Eine klassische Rundreise ohne Dopplungen.

Zitat
Um aber von LA die ganze Küste zurück bis SF zu fahren reicht glaube ich unsere Zeit nicht aus.


Und wie willst Du wieder nach San Francisco kommen ? Von einem Gableflug hast Du nichts geschrieben und das wäre IMO auch Unfug. Den Hwy #1 sollte man auf jeden Fall mitnehmen, und Deine Route ist nicht soo extrem, daß das nicht zu schaffen wäre. Wie gesagt, was Du drei Tage lang in L.A. machen willst, weiß ich auch nicht (es sei denn, einen Vergnügungspark besuchen).

San Diego und Tijuana kannst Du ja variabel einschieben, wenn Du noch Tage über hast. natürlich sollst/brauchst/darfst Du nicht mit dem Auto nach Mexico, kannst dieses aber im Stadtzentrum von san Diego abstellen (preiswerter bewachter Parkplatz hinter dem Bahnhof) und dann mit der S-Bahn bis an die Grenze (San Ysidro) fahren. Dann mit dem Bus, Taxi oder per pedes über die Grenze ... voilá !


Aber wie gesagt, schau Dir das Ganze mal auf der Karte an, sonst reden wir aneinander vorbei ... ;)
Cheers,

Hank !




Klaudia

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 592
Re: Grobe Route - Bitte Vorschläge
« Antwort #7 am: 30.04.2002, 21:53 Uhr »
Hallo Hank,
ich glaube bestimmt, das ihr als Insider ins Grübeln kommen könnt. Also ich habe wirklich noch keine detaillierte Karte. Nur so Ausschnitte aus Broschüren und gesammelte Infos.

Mit doppelt fahren meinte ich, das wenn wir was von Big Sur sehen wollen, wir von SF Richtung Süden fahren und wenn wir von dort in die NP fahren ja wieder ein Stück zurück müßten.

Mir erscheint der Weg von LA zurück nach SF sehr lang und vor allem ist doch wohl nur das Stück San Simeon bis Monterey interessant.

Wir hatten schon vor einen Gabelflug zu machen, eben weil wir nichts doppelt fahren wollen.

Ich hoffe, ich hab' meine Überlegungen ein bißchen deutlicher gemacht und Dich nicht noch mehr verwirrt.
Gruß Klaudia

Jeden Glauben holt das Wissen mal ein!

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Grobe Route - Bitte Vorschläge
« Antwort #8 am: 01.05.2002, 14:04 Uhr »
Hallo Klaudia,

nein, jetzt ist es schon etwas klarer, auch wenn von Big Sur in Deiner ursprünglichen Route überhaupt keine Rede ist. Big Sur liegt -wie schon erwähnt- südlich von Monterey, da kann man nicht einfach "mal so" von San Francisco hinfahren. Und in Richtung der Nationalparks liegt es auch nicht. Die beste Lösung ist es nun mal, den Highway No. 1 von L.A. nach San Francisco zu fahren, da hat man neben einer der schönsten Küstenstraßen der Welt Big Sur, Monterey etc. gleich dabei. Und von der Zeit her kommt es auch hin. Ein Gabelflug ist -wie gesagt- in meinen Augen Unsinn.

Mein Tip: Kauf Dir den Reiseführer "USA - Der Westen" von R. Grundmann aus dem Reise-Know-How-Verlag. Dort ist auch eine Übersichtskarte dabei, wo Du Deine Route anschauen kannst.
Cheers,

Hank !




Peter

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.002
    • http://www.mastny.de
Re: Grobe Route - Bitte Vorschläge
« Antwort #9 am: 01.05.2002, 16:08 Uhr »
Hallo Klaudia,

ein weiterer Vorschlag, geh zum ADAC und lass dir Karten vom Südwesten geben, in die kannst du dann mit Textmarkern eure Route(n) mal einzeichnen. Glaub mir, es gibt einem einen wesentlich besseren Blick für die Ziele, Entfernungen etc.

Das Thema Gabelflug ist interessant, sicherlich eine Alternative, aber die Streckenführung in dieser Gegend ist dergestalt, dass man gerade mit einem Roundtrip, ob nun von LA oder SF aus, die ideale Abdeckung erreicht, ohne eine Strecke doppelt fahren zu müssen. Das einzige was etwas quer liegt ist der Kings/Sequoia, weil man den nur von der Westseite aus erreichen kann.
Ansonsten deckt eure Route schon einen Grossteil der Sehenwürdigkeiten ab, alle lassen sich in der Zeit ohnehin nicht realisieren.

Zum Thema LA teile ich die Meinung, das 3 Tage eigentlich nicht notwendig sind, aber wenn man das erste Mal dort ist und Disney und/oder UNiversal sehen möchte, dann ist es schon OK.

Zu den genannten Parks, habe ich meine eigene Meinung. Wenn man das erste Mal drüben ist und den Yosemite einschliesslich Wawona Unit (Mammutbäume) sieht, lohnt sich der Kings-/Sequoia nur bedingt, ausser man ist absoluter Baum und Wanderfan. Den Zion halte ich ebenfalls für verzichtbar, irgendwie fällt er gegenüber den anderen Parks ab. Jetzt noch die Frage, wann ihr dort sein werdet, zusätzlich ist beim Zion und Bryce noch zu berücksichtigen, dass es in der Hochsaison brechend voll werden kann und man zum einen mit dem Wagen nicht hinienfahren darf und zum anderen, zumindest partiell, den Park vor lauter Leuten nicht mehr sieht, aber wie gesagt das ist meine Meinung.

Die Route die Hank vorgeschlagen hat, ist im übrigen bis auf Sequoia/Kings Canyon und 4 Corners (wozu 4 Corners?) identisch mit unserem ersten Trip in den Westen 1993. Damals hatten wir für diese Strecke genau 21 Tage (ohne An-und Abfahrt) benötigt. War aber sehr gemütlich und hätte bei grösserer Fahrleistung noch mehr zugelassen (Arches oder Tucson?)
Gruss   Peter                

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Grobe Route - Bitte Vorschläge
« Antwort #10 am: 01.05.2002, 16:21 Uhr »
Hallo Peter,

die Four Corners waren mit in Klaudias erster Route drin (siehe erstes Posting), und da es ja nicht soo weit ab vom Schuß liegt, habe ichs halt drin gelassen. Pflichtprogramm isses natürlich nicht.

Zum King's Canyon und Sequioa gibt es sowieso verschiedene Meinungen. Sie liegen ja nicht so weit ab vom Schuß, noch dazu wenn man eh im Yosemite ist. Der Nachteil ist halt wirklich die fehlende Verbindung zur Ostseite / Death Valley. Wie bist Du damals gefahren, Tioga Paß oder südliche "Umfahrung" über die #178 ? Mir kommt die südliche Strecke auf der Karte etwas weit vor für eines Tagesetappe Sequoia => Death Valley, was denkst Du ?


PS: Ich finde die Variante "Gabelflug" nach wie vor unsinnig, weil man damit entweder auf den Hwy #1 verzichtet oder weite Strecken doppelt fährt.
Cheers,

Hank !




Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Grobe Route - Bitte Vorschläge
« Antwort #11 am: 01.05.2002, 16:29 Uhr »
Zitat von: Klaudia link=board=routen;num=1020071952;start=0#7 date=04/30/02 um 21:53:42

Mir erscheint der Weg von LA zurück nach SF sehr lang und vor allem ist doch wohl nur das Stück San Simeon bis Monterey interessant.




Das habe ich vorhin glatt überlesen ! Natürlich gibt es auf dem Hwy #1 auch ein paar langweilige Streckenabschnitte, z.B. zwischen Santa Barbara und Santa Maria/San Luis Obispo, aber grundsätzlich sind das weniger als 50 Meilen, also gerade mal 10% der Strecke !!

Und "sehr lang" ist ja immer relativ, Eure gesamte Route ist ja auch nicht gerade kurz und mit längeren Etappen. Den Hwy #1 fährt man ja schließlich auch nicht in einem Stück.
Cheers,

Hank !




Peter

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.002
    • http://www.mastny.de
Re: Grobe Route - Bitte Vorschläge
« Antwort #12 am: 01.05.2002, 16:41 Uhr »
Hallo Hank,

die Frage nach 4 Corners war auch weniger auf Deine Route gemünzt, als vielmehr auf die generelle Überlegung, ob man da hin muss. Die Antwort hast Du ja vorweggenommen, wir sind uns einig, dass es attraktivere Ziele gibt.

Die Überlegung zum Kings/Sequoia, hatte ich unter diesem Aspekt betrachtet, das Death Valley liegt halt wesentlich günstiger und kürzer zu erreichen auf der Ostseite der Sierra Nevada, auch die Strecke ist m.E. ansprechender uns man könnte z.B. Bodie noch mitnehmen. Wir sind damals den Tioga gefahren und dann die 395 runter- landschaftlich schön und recht schnell

Der Weg aussen rum scheint mir in der Tat auch etwas weit für einen Tag das sind rd. 360 Meilen und mindestens 6 Stunden reine Fahrzeit. Sicherlich an der Obergrenze. Zum Vergleich Lee Vining bis Death Valley sind nur 230 Meilen.

Zum Thema Gabelflug: siehe oben, es spricht alles für den RT mit dem Hwy1, da würde ich auch, wenn es ein Zeitthema ist, ohne Zögern einen Teil von LA und den Zion weglassen (zusätzlich zum Kings/Sequoia).
Gruss   Peter                

Klaudia

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 592
Re: Grobe Route - Bitte Vorschläge
« Antwort #13 am: 01.05.2002, 16:57 Uhr »
Hallo,

Peter, auf Deine Frage wann wir dort sein werden: Gerne würden wir in der Zeit vom 24.05.-14.06. fahren, ganz genau können wir es erst im Herbst abstimmen. Jedenfalls sollte es schon in etwa Mai/Juni sein. Warum Four Corners, na ja,  und wie Hank schon sagt, vom Monument Valley liegt es ja - nach meinen Unterlagen - fast um die Ecke.

Sequoia und Kings Canyon liegen ja fast auf dem Weg nach LV.

Zu überlegen ist wohl eher - und vor allem, ob unsere Zeit reicht - noch Zion und Bryce mitzunehmen. Wobei nach den Bildern, die ich gesehen habe, mich Bryce schon sehr interessiert.

Nach heutigem Stand denke ich, gut wäre es, wenn man es in LV entscheiden könnte. Doch da habe ich wieder Bedenken, weil ich schon Hinweise hier gelesen habe, die besagen, das in den NP die Unterkünfte, wenn wir nicht mit dem WoMo fahren, schon vorgebucht werden, müssen.
Gruß Klaudia

Jeden Glauben holt das Wissen mal ein!

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Grobe Route - Bitte Vorschläge
« Antwort #14 am: 01.05.2002, 17:07 Uhr »
Klaudia,

nochmal meine Bitte: Schau Dir die Route auf der Karte an !!! Und lese die Antworten auf Deine Fragen genau, man macht sich nicht gerne Mühe, die nicht honoriert wird (und sei es "nur" durch aufmerksames Lesen).

Ich habe nicht gesagt, daß Four Corners "um die Ecke vom Monument Valley liegt". Es ist natürlich ein ganzes Stück weg, was nicht heißt, daß es nicht machbar wäre.

Und Sequoia/Kings Canyon liegen nicht auf dem Weg nach Las Vegas, sie liegen in der Nähe des Yosemite.

Zion und Bryce sind doch in Deiner Route enthalten, warum hast Du Angst, daß die Zeit nicht reichen könnte ? Ich habe doch eindeutig geschrieben, daß die Route in drei Wochen machbar ist.

Wenn Du auf eine Unterkunft in den Nationalparks aus bist (man kann auch gut und vor allem preiswerter in der Nähe von NPs unterkommen), dann ist es relativ egal, ob Ihr mit Wohnmobil oder Auto unterwegs seid, auch WM-Stellplätze müssen genau wie Zimmer vorreserviert werden um gute Chancen auf eine Unterkunft zu haben.

Mach es doch erstmal wie Peter vorgeschlagen hat und gehe Dir ein Tourpaket für den Westen der USA beim ADAC holen.
Cheers,

Hank !




Peter

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.002
    • http://www.mastny.de
Re: Grobe Route - Bitte Vorschläge
« Antwort #15 am: 01.05.2002, 17:18 Uhr »
Hallo Klaudia,

4 Corners sind 65 Meilen (eine Strecke) vom Mon. Valley Weg. Aus meiner Sicht fast verschenkte 2 Stunden. Mal kurz hingehen, kurz mit Armen und Beinen jeweils in einem anderen Staat sein, an den Indianer Shops kurz die "Glasperlen" anschauen, das wars. Die Zeit könntet ihr besser nutzen.

Zitat
Sequoia und Kings Canyon liegen ja fast auf dem Weg nach LV.


Schön wärs, das Problem haben wir geschildert, du kommst nicht von West nach Ost sondern musst im Westen rein, im Westen wieder raus und dann um die Sierra Nevada "rum". Macht schon einen messbaren Unterschied in Meilen aus. Konkret: vom Yosemite nach Las Vegas Ostseite: 363 Meilen und auf der Westseite (ohne die Meilen im Kings und Sequoia) 490 Meilen.

Wenn man bei beiden Strecken noch von einem Besuch im Death Valley ausgeht, wird der Unterschied noch grösser:  406 : 599 Meilen.  


Vom zeitlichen Rahmen her dürfte der Andrang in den Parks noch nicht so schlimm sein (Bryce und Zion), preislich wesentlich angenehemer ist es aber ausserhalb der Parks eine Unterkunft zu suchen, z.B. in Tropic  wenn man in den Bryce will. Den Bryce würde ich schon mitnehmen, zeitlich habt ihr da bestimmt kein Problem, soviel Volatilität bietet eure Planung allemal.

Ausserdem sind das ja alles nur (wohlmeinende) Vorschläge. Jeder von uns hat seine eigenen Vorstellungen und Vorlieben. Entscheiden was ihr machen wollt tut ihr ganz allein.   :D :D
Gruss   Peter                

Klaudia

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 592
Re: Grobe Route - Bitte Vorschläge
« Antwort #16 am: 01.05.2002, 17:51 Uhr »
Hallo,
danke für Eure Tipps und Hinweise, und Hank ich bin Euch wirklich dankbar. :-*
Du merkst doch, wie sehr ich die Hinweise noch brauche.

Bei den Entfernungen in USA sind doch 65 Meilen wirklich um die Ecke, oder ?
Selbst, wenn es aus Eurer Sicht das ganze nicht wert ist.

Und ich wusste ja noch nicht, das Sequoia/Kings nur aus dem Westen zu erreichen sind, deshalb lagen sie für mich in Richtung Süden auf dem Weg nach Las Vegas.
Dank Euch werde ich ja immer schlauer.

Aber noch eins, Hank, nagele mich doch bitte jetzt nicht auf meine ersten Ideen zur Route fest. Diese wird sich doch noch einige Male verändern, nicht zuletzt ganz bestimmt aufgrund eurer Hinweise.

Doch ich werde nun erst einmal Euren Rat befolgen und mir detailliertere Unterlagen besorgen, damit ich Euch nicht mit meinen dummen Fragen verärgere.

Peter, danke auch Dir für die konstruktive Kritik – find ich klasse und Deine Hinweise auch.
Gruß Klaudia

Jeden Glauben holt das Wissen mal ein!

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Grobe Route - Bitte Vorschläge
« Antwort #17 am: 01.05.2002, 18:46 Uhr »
Klaudia,

65 Meilen sind 65 Meilen. Also eine bis eineinhalb Stunden - einfache Strecke. Und das um das von Peter beschriebene tun bzw. sehen zu können. Für mich genau wie für Peter völlig unnütz und überflüssig.

Und daß Kings Canyon + Sequioa nicht auf dem Weg nach Vegas liegen, solltest Du seit dem entsprechenden Posting von Peter wissen. Das meinte ich mit dem "aufmerksamen Lesen der Antworten".

Allgemein ist es richtig, daß der Hwy #1 von Nord nach Süd günstiger zu befahren ist (Parkplätze z.T. auf der Küstenseite der Straße, kein Gegenverkehr zu beachten etc.). Trotzdem geht es fast genauso gut umgekehrt.

Noch etwas ist mir eingefallen: Ihr könntet Pech mit der Schließung des Tioga-Passes haben, wenn Ihr schon Mitte Mai fahren wollt. Das macht die Strecke vom Yosemite Richtung Death Valley/Las Vegas umständlicher.


Cheers,

Hank !