usa-reise.de Forum

Autor Thema: 21-Tage SW-USA - Empfehlungen?  (Gelesen 1746 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ruby

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 70
21-Tage SW-USA - Empfehlungen?
« am: 18.04.2002, 14:42 Uhr »
Hallo,
ich möchte vom 4.8.-25.8.02 im Südwesten der USA eine "Rund"-reise mit dem PKW/Motels machen. Bislang habe ich folgende Stationen im Programm, und würde für Hinweise dankbar sein, was man unbedingt noch sehen sollte, oder was man auch gut auslassen kann und ob das für diese Jahreszeit sowieso alles zu viel ist. Das man dafür viel fahren muss ist mir klar.  ::)
SF 1 Tag, am nächsten Morgen --> Yosemite Nationalpark, Death Valley, Las Vegas, Zion NP, Bryce NP, Arches, Mexican Hat, Monument Valley, Lake Powell, Grand Canyon, dann über die Route 66 noch Oatman + Calico Ghosttown und dann 2-3 Tage LA. Da wir einen Gabelflug gebucht haben geht es von LA wieder nach Deutschland.
Hat jemand Erfahrung mit der Gegend im August?
In LA, oder besser in der Umgebung, möchten wir auch einen Ruhetag am Strand verbringen - hat jemand einen Tip, vielleicht ein günstige Motel in der Nähe des Strands? Ansonsten haben wir dort nur Hollywood und die Universal Studios vor.
Unsere USA Kentnisse beschränken sich auf 2 Wochen Florida und 2 W. Neuengland, jeweils PKW/Motel.

Vielen Dank im voraus,
ruby
Nur wer das Herz hat zu helfen, hat das Recht zu kritisieren.
Lincoln, Abraham

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: 21-Tage SW-USA - Empfehlungen?
« Antwort #1 am: 18.04.2002, 15:14 Uhr »
Hallo ruby,

mal ganz auf die Schnelle (immer nur) meine 2 Cents:

- 1 Tag S.F. ist ein bisserl knapp gerechnet
- Napa Valley und Lake Tahoe laßt Ihr ganz weg ?
- Für den Strandurlaub empfehle ich Oceanside, ca. 1h südlich von L.A. - preiswert und man kann auch mal schnell nach San Diego/Tijuana
- Der Gabelflug war keine clevere Idee ... Stichwort "Highway #1" !

IMO könnte man in den drei Wochen mehr machen, während 2-3 Tage L.A. im Vergleich zu (nur) einem Tag San Francisco zuviel sind.



Cheers,

Hank !




ruby

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 70
Re: 21-Tage SW-USA - Empfehlungen?
« Antwort #2 am: 18.04.2002, 15:34 Uhr »
Halöle,
tja das mit SF ist so eine Sache. Natürlich wird mir so mancher SF Spezi sagen, hier kann man 3 Wochen verbringen...
Allerdings haben wir ausser für SF noch keine Aufenthaltsdauer für irgendeine Station festgelegt. Nur möchte ich in Vegas spätestens Donnerstags sein (Weekend-Preise).

"Gabelflug-Highway #1": Naja, ich hatte keine Lust nach so vielen km noch 12 Std. (?) zum Schluß des Urlaubs im Auto zu sitzen, sondern am Ende eher etwas relaxen (deswegen die Frage nach Motels am Meer in Nähe LA). Dort vielleicht auch noch ein Outlet aufsuchen, halt nicht mehr soviel Reisestress.
Die Stationen die ich bislang aufgezählt habe, habe ich bislang als "muss man gesehen haben" verstanden. Soweit noch Zeit ist, fahre ich gerne für eine interessante Sache einen kleinen Umweg - oder bleibe gerne einen Tag länger in einem NP.

Apropos NP's: Ich denke auch hier gilt das man in so machem NP mehr als einen Tag verbringen kann-allerdings ist meine Frau kein "Wandervogel".

Ciao,
ruby
Nur wer das Herz hat zu helfen, hat das Recht zu kritisieren.
Lincoln, Abraham

ruby

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 70
Re: 21-Tage SW-USA - Empfehlungen?
« Antwort #3 am: 19.04.2002, 09:30 Uhr »
Zusatz:
Hat noch jemand Tips für H/Motels auf dieser Tour? Preiswert und sauber reicht, und nicht in den NP's, da zu teuer.
ruby
Nur wer das Herz hat zu helfen, hat das Recht zu kritisieren.
Lincoln, Abraham

Lordadmiral

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 794
    • Ferienhaus pretty-flamingo in Cape Coral
Re: 21-Tage SW-USA - Empfehlungen?
« Antwort #4 am: 19.04.2002, 14:58 Uhr »
Hallo Ruby

für deine Reise habe ich noch folgende Tipps:
Zwischen Arches und Mexican Hat gibt es bei Moab den "Hole in the Rock". Dort solltest du unbedingt eine Halt einlegen. Hier hat ein pensionierter Bergmann eine riesige Wohnung in den Fels gehauen.

Wenn du vom Yosimite-Park über den Tioga Pass fährst kommst du zum Mono-Lake. Hier die Southern-Tufas besichtigen.

Anstelle der Ghost-Town Calico am Mono-Lake nach Norden fahren. Nach ca 30 Meilen geht es rechts ab nach Bodie. Diese Ghost-Town ist wesentlich interessanter als Calico.

Nicht am Wochenende (Freitag - Sonntag) in Las Vegas bleiben. Hotelpreise sind an diesen Tagen mindestens drei mal so hoch wie an den übrigen Tagen. Für Las Vegas mindestens 3 Tage reservieren.

Viel Spaß im Südwesten der USA

Freedom is just another word
for nothing left to lose...

http://www.villa-pretty-flamingo.de

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: 21-Tage SW-USA - Empfehlungen?
« Antwort #5 am: 19.04.2002, 15:45 Uhr »
Hi Ruby,
wo anfangen, wo aufhören??
Ich denke, Du solltest erstmal klären, was Ihr genau wollt. Städte oder Natur oder beides? Wenn Ihr mehr auf Natur steht, kann man SF an einem Tag abhandeln. Wenn Ihr mehr auf Städte steht, kann man auch drei Tage dort verbringen.
Auch stellt sich die Frage, wieviel Ihr fahren wollt und wielange Ihr für einen Nationalpark ansetzt - nur die wichtigsten Aussichtspunkte, ausführliche Wanderungen oder je nachdem?
Auf meiner Homepage (s.u. - jaja, ich weiss - penetrante Eigenwerbung!) habe ich so einen Tip: "Wie plane ich meinen ersten USA-Urlaub?", den solltet Ihr Euch mal anschauen und Euch überlegen, was Ihr wirklich wollt.
Erst dann ist es sinnvoll, einzelne Fragen zu beantworten, ob nun dieser oder jener Park besser ist oder diese oder jene Stadt. Denn ansonsten können wir uns hier "totschreiben". Das gilt auch für die Motels, da müsstet Ihr uns schon sagen, wo Ihr übernachten wollt.

Denkt daran, dass es im August im Südwesten richtig (!)heiß wird; ich würde mich daher eher etwas nach Norden orientieren als in Richtung mexikanische Grenze.

Zum Wandern:
Weder meine Frau noch ich waren Wanderfans, im Gegenteil meine Frau hatte eine ausgesprochene Abneigung dagegen (Kindheitstrauma: "Kinder, es ist Sonntag, lasst uns wandern gehen!"). Bei unserer letzten Reise in die USA haben wir uns aber vorgenommen, in jedem Park zwei bis drei Stunden zu wandern. Und es war klasse, die richtigen Parks findet man erst beim Wandern!
Ihr solltet auch daran denken, dass es im August richtig voll in den Nationalparks sein kann und dann ist die einzige Möglichkeit, den Menschenmassen zu entgehen, eine längere Wanderung.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

ruby

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 70
Re: 21-Tage SW-USA - Empfehlungen?
« Antwort #6 am: 23.04.2002, 10:38 Uhr »
Hallo GreyWolf,
ingesamt legen wir mehr Wert auf Natur, d.h. auf die Besichtigung verschiedener Naturparks. Was aber nicht heißen soll, dass wir 1 Tag in SF, 1 in Las Vegas und ca. 3 Tage LA und Umgebung (davon 1 ausserhalb am Strand) verbringen möchten. Was die NP's betrifft, ich denke das wir da eher 1 Tag jeweils einplanen. D. h. in erster Linie die wichtigsten Aussichtspunkte, aber auch hin und wieder eine ca. 2 Std. Wanderung (in der Art wie du es in deinen Reiseberichten beschreibst, hab mit meiner Frau nochmal drüber geredet  ;)).

Also nochmal die Hauptstationen: Es soll losgehen mit Yosemite, dann Death Valley, LV, Zion, Bryce Canyon, Arches, Natural Bridges ?, Mexican Hat, Monument Valley, Antelope Canyon, Grand Canyon, und dann nach LA, wobei der ein oder andere Halt für eine lohnenswerte Besichtigung (Geisterstadt o.ä.) interessant wäre.

Das ist so ein Reiseverlauf, den ich im Internet von jemand anderes gefunden habe. Da ich keine Vorkenntnisse mit USA-SW habe, ist meine Frage, ob das in dieser Zeit, ohne Stress, machbar ist? Wir haben kein Problem mit längeren Autofahrten, auf der andern Seite möchte ich auch nicht jeden zweiten Tag  12 Std. im Auto sitzen. Vielleicht sagt auch jemand, "hier" reicht ein kurzer Stop (1 Std.) nehmt euch lieber einen 2. Tag "dort", weil ....

Da Motels in den NP's zu teuer sind, und im August nur per rechtzeitiger Vorbestellung buchbar sind, suche ich Tips zu Motels in der Nähe eines NP's, (auf dem Weg dorthin oder kurz danach, siehe ungefähre Route).

Frühes Einfahren in den NP bzw. ein wenig Wandern abseits des Parkplatzes sind sicher gute Hinweise um den Menschenmassen ein wenig aus dem Weg zu gehen. Vielleicht sagt auch jemand: Death Valley im August :o, nehmt höchstens einen Viewpoint und dann ganz schnell nach Las Vegas..., oder so!? Was hättet ihr noch?

Hat jemand noch (H)Motel Tips, die nicht ganz soweit weg sind von LA wie Oceanside, vielleicht nördlich und möglichst küstennah (zu Fuß zum Strand)?

Danke für eure Antworten,
ruby
Nur wer das Herz hat zu helfen, hat das Recht zu kritisieren.
Lincoln, Abraham

Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: 21-Tage SW-USA - Empfehlungen?
« Antwort #7 am: 23.04.2002, 15:37 Uhr »
Hallo Ruby,

Hier von mir ein paar Tipps bezüglich Übernachtungsmöglichkeiten:

Zion NP: Nicht in Springdale in der Nähe des Parkeingangs übernachten. Dort ist alles sehr teuer. Lieber im 23mi entfernten Hurricane Station machen. Das Super 8 Motel ist recht günstig.

Bryce Canyon NP: Lieber nicht im Best Western Ruby's Inn übernachten, das zwar nur eine Meile vom Parkeingang entfernt ist, dafür aber sehr teuer und überlaufen ist. Lieber ins 10mi entfernte Tropic fahren. Dort gibt es ein paar für diese Gegend günstige Motels.

Arches NP: Dort kommt Ihr wohl um Moab nicht drumrum. Dort ist das Preisniveau relativ hoch. Noch bezahlbar sind das Best Inn, Microtel Inn und Motel 6.
(Anmerkung: Keinesfalls den Canyonlands NP auslassen!!)

Natural Bridges NM: In Blanding im Comfort Inn übernachten. Ist ganz annehmbar und preislich geht es auch noch.

Monument Valley: In dieser Gegend ist alles schweineteuer. Toll ist natürlich Goulding's Lodge, aber die Preise treiben einem Tränen in die Augen. Sonst gibt es noch in Kayenta Hotels zu hohen Preisen.

Grand Canyon NP: Mal unter http://www.amfac.com nachschauen. Es gibt im Grand Canyon Village auch Unterkünfte um die $55. Die sind aber schnell weg. Sonst in Tusayan im Rodeway Inn Red Feather übernachten. Kostet so ab $75.

Zu Unterkünften in Utah könnt Ihr mal auf meine Homepage schauen. Dort sind einige Links zu bezahlbaren Unterkünften und es gibt auch sonst noch viele Tipps. (Ich muss doch auch mal Eigenwerbung machen ;D)
Der Link steht unten in der Signatur.

Gruß Daniel



Thomas_Antje

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 317
Re: 21-Tage SW-USA - Empfehlungen?
« Antwort #8 am: 23.04.2002, 20:05 Uhr »
hallo ruby,

wir haben noch eine ergänzung zu den Motels.

für einen abstecher ins monument valley bzw. den natural bridges bietet sich das desertroseinn in bluff an.

wir haben dieses jahr ein zimmer gebucht (mit AAA rabatt 62.10$).

www.desertroseinn.com

grüße

Thomas & Antje

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: 21-Tage SW-USA - Empfehlungen?
« Antwort #9 am: 23.04.2002, 21:08 Uhr »
Hallo Ruby,
im Prinzip kann man ja im Südwesten nichts falsch machen, weil es soviel zu sehen gibt. Wichtig ist nur, dass man die Haupt-Nationalparks (Yosemite, Grand Canyon, ggfs. Bryce) nicht gerade am Wochenende macht.
Death Valley im August - wollt Ihr das wirklich?? Da dürfte es richtig, richtig superheiß sein. Wir waren da mal Anfang November und da war es immer noch ganz schön warm. Würde ich mir sehr gut überlegen.

Ansonsten seid Ihr mit drei Wochen sehr gut bedient, so dass Ihr Euch Zeit lassen könnt. Zuviel wird Eure Route sicher nicht. Schaut Euch doch mal die vorgegebenen Routen für Selbstfahrer in den Reiseprospekten an, die wissen schon, wie man sinnvoll fährt und welche Tour pro Tag machbar ist.

Mein Tip noch: am Ostausgang von Yosemite zur Geisterstadt Bodie State Historic Park fahren, dass ist sicher eine der besten Geisterstädte in den USA.
Und vom Bryce Canyon Richtung Moab unbedingt über die UT 12 fahren, die Strecke ist Gold wert.

Und ansonsten darf ich mal wieder auf meine Reiseberichte auf meiner Homepage hinweisen.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Joe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: 21-Tage SW-USA - Empfehlungen?
« Antwort #10 am: 25.05.2002, 17:36 Uhr »
Hallo Ruby,

wir haben gerade mit der Motel-Kette "Econo Lodge" gute Erfahrungen gemacht (grosse, schöne, saubere Zimmer) für 35 - 50 Dollar mit Coupon. Fixiert euch aber besser nicht auf spezielle Motel-Ketten. Schaut in Fast-Food-Restaurants, Tankstellen, Visitor-Information nach den Coupon-Heften. Damit kann man viele Dollars sparen. Ausserdem sind die Coupon-Hefte ein ganz passabler Motel-Führer.

Joe

Dagi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.164
Re: 21-Tage SW-USA - Empfehlungen?
« Antwort #11 am: 25.05.2002, 20:08 Uhr »
Hallo Ruby,

ich habe mit Motel 6 sehr gute Erfahrungen gemacht.
In NP´s übernachten wir auch nicht. Ist einfach zu teuer. Als wir beim Grand Canyon waren, haben wir in Flagstaff gewohnt.
Monument Valley: Übernachtung in Blanding Super 8 Motel.
Death Valley haben wir schon 2mal im August gemacht. Es ist natürlich schön heiß dort, aber ich würde es auf gar keinen Fall auslassen.

Gruß    Dagi