usa-reise.de Forum

Autor Thema: Nationalparks in den Rocky Mountains  (Gelesen 849 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Nationalparks in den Rocky Mountains
« am: 12.06.2002, 18:22 Uhr »
Hello again,

haben meine Frage wohl auch im falschen Forum gepostet, daher nochmals im richtigen Forum... (muß mir wirklich mal einen neuen Bildschirm kaufen, wo man alles sieht  8) ).
___________
Hi, da ich gerade überlege im Herbst (ab ca 10. Oktober 02) eine 3-wöchige USA-Rundreise zu machen, wollte ich mal nachfragen, ob wer weiß, ob diese Route überhaupt in max 3 Wochen machbar ist und wie es wetter-technisch (Schnee??) dort ausschaut.

Die angedachte Route sollte ungefähr so sein (Reihenfolge ist vielleicht noch etwas durcheinander):
Denver - Aspen/Vail - Monument Valley - Grand Canyon NP - Zion NP - Bryce Canyon NP - evtl. Canyonlands NP und Arches NP - Salt Lake City - evtl. Dinausaur NM - Yellowstone NP - Cody - Black Hills/Mt Rushmore/Crazy Horse Mon. - Denver

Gibt es sonst noch unbedingte Must-See Points auf/nah an dieser Route? In den Städten wollen wir uns nicht so aufhalten, Denver vielleicht 2/3 Tage und SLC 1/2 Tage. Wir schauen uns gerne die Landschaft an, sind aber keine Wandervögel ) - auch wenn uns dadurch sicher manches entgeht...  

Habe leider mein Map'n'Go noch nicht bestellt, aber km-Angaben sagen auch nicht alles, vielleicht kennt ja jemand hier die Tour aus eigener Erfahrung.

Vielen Dank im Voraus

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Nationalparks in den Rocky Mountains
« Antwort #1 am: 12.06.2002, 20:35 Uhr »
Hi,
wir planen eine ähnliche Route, allerdings in einem größeren Kreis. Wir wollen von Denver über den Yellowstone bis Seattle, die Küste runter bis nördlich von SF und dann quer durch nach Denver zurück. Allerdings sparen wir uns weitgehend das Colorado-Plateau, da wir das schon gut kennen.
Wenn wir das in drei Wochen schaffen (gut, schon etwas viel Fahrerei, liegt aber auch an den großen Entfernungen im Nordwesten), dann schaffst Du das erst recht.
Also insofern ist das kein Problem.

Schneemäßig ist das Colorado-Plateau im Oktober noch ohne Probleme, wenn es auch gegen Ende Oktober nachts recht kühl wird. In den Rockies weiß ich es nicht.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Nationalparks in den Rocky Mountains
« Antwort #2 am: 12.06.2002, 20:37 Uhr »
Ach so, noch was vergessen.
Wenn Du die amerikanischen Städte eh nicht so toll findest, das sehe ich genauso, dann würde ich mir Denver einfach sparen. Ich war da mal einen Tag und das ist nicht umwerfend. Klar, Kapitol und so, bisschen Einkaufszone, aber ansonsten....
Schau Dir lieber die Natur an.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Re: Nationalparks in den Rocky Mountains
« Antwort #3 am: 12.06.2002, 21:33 Uhr »
Hi,

denk' doch mal darüber nach, die Tour in umgekehrter Reihenfolge, also zuerst nach Norden zu fahren. Jeden Tag, den Du später im Yellowstone ankommst, erhöht die Schneefallgefahr. Denn im Oktober sind dort die ersten Schneefälle garantiert.

Gruß

Wolfgang

Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: Nationalparks in den Rocky Mountains
« Antwort #4 am: 13.06.2002, 11:41 Uhr »
Hallo zusammen,

> dann würde ich mir Denver einfach sparen. Ich war da
> mal einen Tag und das ist nicht umwerfend.

Also ich fand Denver eine der schoensten Staedte der
USA. Die Fussgaengerzone im Zentrum, die Strassen-
Cafes und die Musikkneipen fand ich wirklich klasse.
Im Hintergrund die Rockies als Panorama. Bei mir
kommt Denver hinter Seattle, SF und SD an die vierte
Stelle.

Wetterproblem:
Also mit Schnee muss man wohl rechnen in den
hoeheren Lagen. Du kannst aber beim Lokalen
AAA (amerik. ADAC) nach Schneeketten fragen, dann
kommst Du auch noch bei Schnee zurecht. Ich war
im Mai dort und da betrug die Schneehoehe teilweise
mehr als 1,5m, waehrend es in Denver 25 Grad waren.
In den Rockies Ski-Fahren und nachmittag in kurzer
Hose im Strassen-Cafe sitzen ist schon interessant.
Zudem gibt es sehr gemuetliche Hotels in den Rockies,
da stoert einen der Schnee dann schon gar nicht mehr.

Gruesse
Stephan
Grüsse aus Bonn
Stephan

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Nationalparks in den Rocky Mountains
« Antwort #5 am: 13.06.2002, 13:18 Uhr »
Hallo alle miteinander,

vielen Dank für die schnellen Tipps.

Vom Fahren her mache ich mir wg dem Schnee weniger Gedanken - sofern die Strassen offen und geräumt sind - nachdem ich aus der Gegend von Kitzbühel/Tirol komme  .

Wir nehmen auf jeden Fall einen SUV. Die haben ja wohl auch Ganzjahresreifen, wie sonst auch die meisten Leihwagen drüben, die wir bis jetzt hatten (wir mieten klarerweise in Denver).

Ist denn der Yellowstone NP auch im Winterkleid so schön wie im Sommer, sollte es tatsächlich schon winterlich sein? Oder wird da die Naturschönheit unter dem Schnee "zugedeckt"? Um Schneeberge zu sehen, brauche ich ja nicht unbedingt von Tirol nach USA zu fahren :-)), obwohl ja auch die Winterlandschaft Ihre Reize hat.

Zu den Ketten habe ich in einem anderen Beitrage gelesen, daß man die anscheinend bei Leihwagen nicht aufziehen darf, da man ansonsten den Versicherungsschutz verliert (was für mich aber unlogisch klingt....)

Die Tour andersum zu fahren hatte ich auch schon überlegt, ist sicher sinnvoll.

Mal schauen, ist ja auch noch ein bisschen Zeit...

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Nationalparks in den Rocky Mountains
« Antwort #6 am: 13.06.2002, 19:58 Uhr »
Hi, Eure Route klingt toll!
Das Colorafoplateau halte ich auch für relativ unproblematisch- Garantien für das Wetter gibt es halt nie, man kann mit dem Leiwagen ja im Notfall einfach südlicher ausweichen. ;)
Wir hatten vor einigen Jahren von Anfang September bis Mitte Oktober auf einer ähnlichen Route noch sommerliche Temperaturen tagsüber, nachts dann im Zelt oft Nachtfrost- mit guten Schlafsäcken war das kein Problem!!!
Kritisch ist allerdings der Yellowstone NP.
Wenn Ihr ganz großes Pech habt, machen sie einige Straßen und Eingänge wegen Schneeeinbruchs zu. Der landschaftlichen Schönheit tut das keinen Abbruch, man kann auch von einem der Nordeingänge im tiefsten Winter mit Snowmobilen und dergleichen herein, aber nicht mal so eben mit dem Auto überall hin. :'(-
Das ist vielleicht Schwarzmalerei, fahrt halt am Anfang der Reise dorthin, man kann sich ja über das Wetter ein paar Tage vorher informieren.
Ich drücke Euch die Daumen, wir werden im Nordwesten in 5 Wochen auch bestimmt den ein oder anderen Schlenker wetterbedingt machen.  Hoffentlich nicht!!
Übrigens, das bunte Herbstlaub sieht zu Eurer Zeit irre aus!
Viel Spaß beim Planen
Anne