usa-reise.de Forum

Autor Thema: "Campingführer" für staatliche CGs im Südwesten  (Gelesen 2439 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MrX

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 177
"Campingführer" für staatliche CGs im Südwesten
« am: 26.09.2007, 21:58 Uhr »
Hallo!

Letztes Jahr waren wir das erste Mal in Kanada unterwegs (im Westen, also BC/Alberta). In British Columbia hab ich dabei in irgendeinem Visitor Center ein Heftchen gefunden mit dem Namen GoCamping BC oder so ähnlich (ich glaube das Offline-Pendant zu http://www.gocampingbc.com/, allerdings habe ich das Heft im Gegensatz zur Website optisch ganz ansehnlich in Erinnerung). Da waren alle Campgrounds in Provincial Parks (also ausschließlich staatliche, private interessieren mich nur im Notfall) gelistet, mit kurzer Beschreibung und Auflistung der Einrichtungen (für uns v.a. wichtig: ob eine dumping station vorhanden ist).

Ich fand das super und habe so spontan den ein oder anderen schönen CG gefunden. Ich fand das viel übersichtlicher wie den Woodalls mit dem Telefonbuch-Charakter, der auch die vielen staatlichen CGs listet, die für uns keine Option sind. Mir kommt es so vor, als ob der Woodalls eine andere Zielgruppe anspricht - wir wollen eigentlich immer idyllisch in der Natur stehen und brauchen als einzigen Luxus alle 3 Tage mal eine dumping station (abgesehen vom Grill oder fire ring, der aber auf allen staatlichen Plätzen vorhanden war, die ich bisher gesehen habe).

Von daher meine Frage: gibt es sowas auch für den Südwesten der USA? Bei unserem letzten Besuch habe ich leider nichts derartiges gesehen, aber auch nicht gesucht. Weil es gibt ja unzählige National Forests oder kleine State Parks, die am Weg liegen und so sollte auch ohne Vorplanung das Anfahren eines privaten CGs doch recht selten nötig sein - wenn man eben eine Liste hätte.

-Johannes
2010-2011: 7 Monate im Nordosten
2009: 3 Wochen im Südosten
2008: 4 Wochen im Westen
2006: 3 Wochen in West-Kanada
2006: 2 Wochen im Nordosten
2005: 3 Wochen im Südwesten

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: "Campingführer" für staatliche CGs im Südwesten
« Antwort #1 am: 26.09.2007, 22:37 Uhr »
Hallo Johannes,

wir hatten vor einem Jahr einen Campingführer vom AAA. Der müsste Deine Wünsche eigentlich erfüllen. Wenn Du im ADAC bist, erhälst Du ihn beim AAA umsonst. Ob er vor Ort auch zu kaufen ist, weiß ich leider nicht.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Eagle

  • Gast
Re: "Campingführer" für staatliche CGs im Südwesten
« Antwort #2 am: 27.09.2007, 08:30 Uhr »
Hallo

Du schreibst:

Zitat
Da waren alle Campgrounds in Provincial Parks (also ausschließlich staatliche, private interessieren mich nur im Notfall) gelistet, mit kurzer Beschreibung und Auflistung der Einrichtungen (für uns v.a. wichtig: ob eine dumping station vorhanden ist).

Ich denke, dich interessieren vorallem die CG in den PP.

Zitat
Ich fand das viel übersichtlicher wie den Woodalls mit dem Telefonbuch-Charakter, der auch die vielen staatlichen CGs listet, die für uns keine Option sind. Mir kommt es so vor, als ob der Woodalls eine andere Zielgruppe anspricht - wir wollen eigentlich immer idyllisch in der Natur stehen und brauchen als einzigen Luxus alle 3 Tage mal eine dumping station (abgesehen vom Grill oder fire ring, der aber auf allen staatlichen Plätzen vorhanden war, die ich bisher gesehen habe

In den Woodalls sind ja die staatlichen CG auch aufgelistet, welche Du vorziehst.

Ich verstehe Deine Fragestellung nicht ganz!

Solche "Heftchen" sind sind meistens Zusammenzüge aus der Region. Die bekommst Du vom RV Vermieter. Ich beziehe solche Infos aus meiner DVD Map'n Go. oder aus dem WEB.


Gruss

Eagle









MrX

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 177
Re: "Campingführer" für staatliche CGs im Südwesten
« Antwort #3 am: 27.09.2007, 09:29 Uhr »
Hallo!

Ich finde den Woodalls für den täglichen Gebrauch einfach sehr unübersichtlich. Die staatlichen CGs, also Nationalparks/State Parks/National Forests habe ich beim letzten USA-Trip vorwiegend dem Reiseführer (Grundmann) entnommen. Da hatte ich die Reise aber auch ziemlich detailliert vorgeplant (war ja auch die erste Tour). Bei der nächsten Tour würde ich mich gern etwas treiben lassen, ohne alles so genau vorauszuplanen, daher die Frage, wie man unterwegs am einfachsten CGs findet.
In Kanada fand ich das irgendwie genial, irgendwann gegen mittag hab ich das Heftchen rausgezogen und geschaut was sich an unserer Strecke anbieten würde. Und ich habe immer was gefunden.

Aber danke für den Tipp mit dem ADAC/AAA, das werde ich mir mal schicken lassen.

-Johannes
2010-2011: 7 Monate im Nordosten
2009: 3 Wochen im Südosten
2008: 4 Wochen im Westen
2006: 3 Wochen in West-Kanada
2006: 2 Wochen im Nordosten
2005: 3 Wochen im Südwesten

groovy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.176
Re: "Campingführer" für staatliche CGs im Südwesten
« Antwort #4 am: 27.09.2007, 10:06 Uhr »
In Kanada fand ich das irgendwie genial, irgendwann gegen mittag hab ich das Heftchen rausgezogen und geschaut was sich an unserer Strecke anbieten würde. Und ich habe immer was gefunden.


-Johannes

Johannes,
das kannst du im Südwesten der USA doch auch ohne Campingführer machen. :)
Ich habe jedenfalls immer etwas schönes gefunden. :shock:

MfG Volker

sunnygirl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
Re: "Campingführer" für staatliche CGs im Südwesten
« Antwort #5 am: 27.09.2007, 10:10 Uhr »
Hallo,

es gibt die Internetseite: www.reserveamerica.com

Dort habe ich mich über CG informiert und man kann auch vorreservieren. Man bekommt exakte Infos über die Campingplätze (war allerdings vor mehr als 1 Jahr das letzte Mal auf der Seite), z. B. Ausstattung, Lageplan etc.

Vielleicht hilft das.

Viele Grüße
Elke
I love travelling in USA and Canada!

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: "Campingführer" für staatliche CGs im Südwesten
« Antwort #6 am: 27.09.2007, 11:12 Uhr »
...
Wenn Du im ADAC bist, erhälst Du ihn beim AAA umsonst. Ob er vor Ort auch zu kaufen ist, weiß ich leider nicht.
...

als ADAC-Mitglied kann man sich diese Campbooks für diverse Regionen der USA auch in Deutschland schon beim ADAC bestellen. Sie sind nicht kostenlos (ich weiss den aktuellen Preis nicht, vielleicht um die 3-5€ pro Stück), aber recht hilfreich. Wir haben die Dinger immer dabie in USA und bestellen sie immer schon in Deutschland, das spart die Suche nach einer AAA-Niederlassung in USA.

Lurvig

sunnygirl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
Re: "Campingführer" für staatliche CGs im Südwesten
« Antwort #7 am: 27.09.2007, 14:17 Uhr »
Hallo,

ich hatte vor 2 Jahren auch die AAA waren ok. Aber besser war die Broschüre dich wir direkt bei Elmonte mitnehmen konnten. Als bei der RV Übergabe.

Grüße
Elke
I love travelling in USA and Canada!

us-dreamer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 59
Re: "Campingführer" für staatliche CGs im Südwesten
« Antwort #8 am: 30.09.2007, 23:53 Uhr »
Hi,

hier gab's schon mal einen extra Thread über die Campbook's von AAA :

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=24963.15

Ich glaube hier muss jeder selbst entscheiden welcher Ihm besser gefällt. Ich war mit den Campbook's immer zufrieden und konnte auch immer einen passenden Zeltplatz finden.


mfg
----------------------------------------------------------------------
1x Kanada West ; 1x USA West ; 1x USA mittlerer Westen ; 1x Kanada und USA der Osten ; Mai 2007 USA der Süd-Westen