usa-reise.de Forum

Autor Thema: Text in ein Bild einfügen  (Gelesen 3636 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Text in ein Bild einfügen
« am: 03.10.2007, 16:26 Uhr »
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:
ICh möchte gerne einen Text, mei Name, in ein Bild einfügen. Wenn ich dies zum Beispiel über jpegcompressor oder Paint durchführe und das neue Bild abspeichere, verringert sich die Dateigröße um bis zu einen MB. Dies erscheint mir ein wenig zu viel. Ich denke, dass sich die Größe doch etwas ändert, aber doch nicht um so viel, oder etwa doch?

Kann ich etwas dagegen machen, damit ich diesen Effekt verringere? Ich möchte diese Bilder gerne ausdrucken, daher wäre mir es lieber so wenig wie möglich an Qualität zu verlieren.

Grüße
America_Crazy



freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Text in ein Bild einfügen
« Antwort #1 am: 03.10.2007, 16:54 Uhr »
Ich nehme an, daß Dein Bild als jpg vorliegt. Da dieses schon komprimiert ist, gibt es durch jeden Bearbeitungsschritt mehr oder weniger viele Qualitätseinbußen.
Wie hoch diese sind, hängt auch von der Kompressionsrate ab, mit der das neue Bild gespeichert wird. Wahrscheinlich ist diese bei Dir viel zu hoch angesetzt.
Viele Grüße,
Danilo


America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: Text in ein Bild einfügen
« Antwort #2 am: 03.10.2007, 17:02 Uhr »
Danke für die Info. So habe ich mir das auch gedacht.



mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Text in ein Bild einfügen
« Antwort #3 am: 03.10.2007, 17:03 Uhr »
Das scheint ein Problem bei JPGCompressor zu sein.
Selbst wenn man das Häkchen bei "reduziere Qualität auf" nicht setzt,
werden die Bilder beim speichern komprimiert.

Bei IrfanView passiert das nicht.
Auch dort kann man die Bilder mit Text versehen.
Wenn man beim speichern die Qualität auf 100% setzt,
wird nicht komprimiert.

Gruss,
Manni

TheNewYorker

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 477
  • Weltenbummler
    • Reiseticker.net
Re: Text in ein Bild einfügen
« Antwort #4 am: 13.11.2007, 18:33 Uhr »
Die reduzierung der Größe kann aber auch damit zusammenhängen, dass etwa die EXIF-Daten, die die Kamera mit ins JPEG speichert, bei manchen Programmen rausgelöscht werden, sobald man das Bild neu abspeichert.

Das Exchangeable Image File Format (offizielle Abkürzung ist Exif) ist ein Standard für einDateiformat, in dem moderne Digitalkameras Informationen über die aufgenommenen Bilder (Metadaten) speichern. (Quelle Wikipedia).

Exif-Daten werden direkt in die Datei von Bildern der Formate JPEG oder TIFF geschrieben – im so genannten Header (Bereich am Anfang der Bilddatei noch vor der eigentlichen Bildinformation). Mittlerweile legt so gut wie jede Digitalkamera diese zusätzlichen Informationen zu der Aufnahme im Bild ab, was zum Teil auch schon bei Kameras von Mobiltelefonen der Fall ist.

Das Exif-Dateiformat zeichnet dieselben Informationen auf, die auch mit den PQI-Daten bei APS gespeichert werden. Nahezu alle modernen Digitalkameras beherrschen den Exif-Standard und speichern bei jeder Aufnahme zahlreiche wichtige Aufnahmeparameter wie zum Beispiel:

    * Datum und Uhrzeit
    * Orientierung (Hoch- oder Querformat)
    * Brennweite
    * Belichtungszeit
    * Blendeneinstellung
    * Belichtungsprogramm
    * ASA-Wert („Lichtempfindlichkeit“)
    * GPS-Koordinaten (siehe Fotoverortung {Geo-Imaging})


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Text in ein Bild einfügen
« Antwort #5 am: 15.11.2007, 10:10 Uhr »
Hallo,
Die reduzierung der Größe kann aber auch damit zusammenhängen, dass etwa die EXIF-Daten, die die Kamera mit ins JPEG speichert, bei manchen Programmen rausgelöscht werden, sobald man das Bild neu abspeichert.
das ist im Prinzip richtig, dürfte aber kaum eine im Ausgangspost genannte Reduzierung von einem MB bewirken.
Gruß
mrh400

TheNewYorker

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 477
  • Weltenbummler
    • Reiseticker.net
Re: Text in ein Bild einfügen
« Antwort #6 am: 15.11.2007, 18:41 Uhr »
Hallo,
Die reduzierung der Größe kann aber auch damit zusammenhängen, dass etwa die EXIF-Daten, die die Kamera mit ins JPEG speichert, bei manchen Programmen rausgelöscht werden, sobald man das Bild neu abspeichert.
das ist im Prinzip richtig, dürfte aber kaum eine im Ausgangspost genannte Reduzierung von einem MB bewirken.

Und ob, habe schon Bilder mit 3-4 MB gehabt, dann einfach mal die EXIF-Daten rausgelöscht (z.b. mit FastStone ImageViewer) und danach hatte das Bild nur mehr die Hälfte an Größe.

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Text in ein Bild einfügen
« Antwort #7 am: 16.11.2007, 10:11 Uhr »
Hi,

Und ob, habe schon Bilder mit 3-4 MB gehabt, dann einfach mal die EXIF-Daten rausgelöscht (z.b. mit FastStone ImageViewer) und danach hatte das Bild nur mehr die Hälfte an Größe.

Das kann doch gar nicht sein? Die paar Zeilen Exif-Daten können unmöglich 1-2MB ausmachen. Bestimmt wurde nach dem Exif-Löschen das Bild nochmal (unabsichltich) komprimiert.

Viele Grüße
Andreas

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Text in ein Bild einfügen
« Antwort #8 am: 16.11.2007, 10:38 Uhr »
...
Die paar Zeilen Exif-Daten können unmöglich 1-2MB ausmachen. Bestimmt wurde nach dem Exif-Löschen das Bild nochmal (unabsichltich) komprimiert.
...

das sehe ich auch so. Das bisschen Exif ist definitiv nicht so viel. Da muss zusätzlich noch eine (unbemerkte/ungewollte) Komprimierung gelaufen sein.

Lurvig

TheNewYorker

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 477
  • Weltenbummler
    • Reiseticker.net
Re: Text in ein Bild einfügen
« Antwort #9 am: 16.11.2007, 18:14 Uhr »
...
Die paar Zeilen Exif-Daten können unmöglich 1-2MB ausmachen. Bestimmt wurde nach dem Exif-Löschen das Bild nochmal (unabsichltich) komprimiert.
...

das sehe ich auch so. Das bisschen Exif ist definitiv nicht so viel. Da muss zusätzlich noch eine (unbemerkte/ungewollte) Komprimierung gelaufen sein.

Lurvig

Nope, definiv nicht. Es wurde keine Komprimierung verwendet. Nachdem ich beruflich mit Bildern im generellen viel zu tun haben, kann ich mit Sicherheit sagen, daß die Exif Daten einen signifikanten Unterschied in der Dateigröße machen.