usa-reise.de Forum

Autor Thema: LV - Bryce - Zion im Januar  (Gelesen 2023 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.824
    • romaniswelt
LV - Bryce - Zion im Januar
« am: 17.10.2007, 21:03 Uhr »
Hallo Ihr Lieben,
unser zweiter Urlaub im Südwesten findet jetzt also im Winter statt. Von Las Vegas aus soll es Richtung Zion und Bryce gehen. Weil wir im letzten Jahr zuerst den Zion NP angefahren haben u. am nächsten Tag weiter zum Bryce sind, wollte ich es nun "andersrum" machen. Schon allein, um vielleicht einen Blick auf Cedar Breaks NM zu erhaschen. Aber ich hab gelesen, daß das wohl im Winter unmöglich ist  :(
Den Kurztrip von Vegas aus hab ich mir folgendermaßen vorgestellt:

20.01.08 Las Vegas - ÜN Tropicana o.ä.
21.01.08 Las Vegas - Bryce - ÜN Ruby's Inn
22.01.08 Sunrise Bryce - je nach Zustand der Trails kleine Wanderung u. Weiterfahrt Zion - ÜN?
23.01.08 Zion - auch hier evtl. kleine Wanderung (Eure Empfehlung für meinen wanderunwilligen Angetrauten?) - zurück nach Vegas und wegen der Erwähnung von "westernlady" mit dem besten Licht am Nachmittag noch Abstecher ins Valley of Fire (falls wir das noch bei Helligkeit schaffen)
24.01.08 - 31.01.08 Las Vegas mit Tagestrip zum Red Rock Canyon und evtl. Heliflug zum GC , 2mal Geburtstag feiern - zocken...

Mir stellen sich jetzt folgende Fragen:
- ist die Verbindungsstraße von Cedar City zum Bryce im Winter problemlos zu befahren ?(extreme Wetterbedingungen mal aussen vor gelassen)

- wo kann ich mich am besten über die aktuellen Straßenbedingungen informieren?

- irgendwo hab ich was von Winterreifen/Schneeketten gelesen. Sollte ich die bei der Mietwagen-Buchung gleich vorreservieren? Zumal ich sie wohl in der Gegend um Las Vegas eher nicht gebrauchen kann  :rollen:

Fragen über Fragen für ein paar Tage winterliche rote Steine.. :lol:
Danke schonmal im voraus für Eure Hinweise.
LG Romani

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: LV - Bryce - Zion im Januar
« Antwort #1 am: 17.10.2007, 21:08 Uhr »
Hallo Romani,

zum Thema Geburtstag sag ich mal sicherheitshalber gar nichts mehr  :lol:

Zum Thema Südwesten im Winter kann ich auch nur einen Beitrag bringen  :( : Cedar Breaks wird wohl nichts werden. Das liegt relativ hoch. Wir waren dieses Jahr Ende April da und hatten Pech, weil es noch (aufgrund des vielen Schnees) geschlossen war ... im Januar: no chance!


Trotzdem natürlich: VIEL SPASS!!!!

Susan
happiness is only real when shared.

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.824
    • romaniswelt
Re: LV - Bryce - Zion im Januar
« Antwort #2 am: 17.10.2007, 21:36 Uhr »
Zitat
Hallo Romani,

zum Thema Geburtstag sag ich mal sicherheitshalber gar nichts mehr 

Hallo Susan,
ja ja, wie heißt das nochmal "wer den Schaden hat..."  :lachen07: Allerdings ist Las Vegas der definitiv beste Ort, um sich darüber hinweg zu trösten  :wink:
Mit Cedar Breaks find ich auch unglaublich schade, aber wir werden nicht zum letzten Mal in der Gegend sein. Das steht schonmal fest.
LG Romani

jimmy16

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 454
  • Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
Re: LV - Bryce - Zion im Januar
« Antwort #3 am: 18.10.2007, 10:24 Uhr »
Hallo USA-Rookie!

Ich fahre im Februar auch die gleiche Strecke und noch weiter bis Moab. Vielleicht kannst du ja am Bryce auf mich warten falls wir mit SChneeketten weiterfahren müssen?? !!   :lol:
1992-1994-1995-1996-1998-2000-2007-2008-2009a-
2009b-2010a-2010b-2011-2012a-2012b-2013a-2013b-2014a-2014b

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.824
    • romaniswelt
Re: LV - Bryce - Zion im Januar
« Antwort #4 am: 18.10.2007, 20:27 Uhr »
Hallo USA-Rookie!

Ich fahre im Februar auch die gleiche Strecke und noch weiter bis Moab. Vielleicht kannst du ja am Bryce auf mich warten falls wir mit SChneeketten weiterfahren müssen?? !!   :lol:

Hallo Jimmy,
höhö.. ja das Thema mit den Schneeketten hat mich etwas geschockt. Daß in den Höhenlagen Schnee liegen kann bzw. wird, war eigentlich klar, aber Schneeketten?? Na ja, wir lassen uns mal überraschen und informieren uns vor Ort. Genauso werden wir es mit den Trails halten, die wir wandern möchten. Evtl. geht in den Nationalparks nix, außer angucken. Aber die Bilder, die ich von schneebeckten Hoodoos gesehen habe, sind traumhaft schön.
LG Romani

Westernlady

  • Gast
Re: LV - Bryce - Zion im Januar
« Antwort #5 am: 19.10.2007, 06:19 Uhr »
Hallo Romani,

ich befürchte, dass es mit dem Valley of Fire nicht klappen wird, denn die Tage sind zu dieser Jahreszeit ja doch sehr viel kürzer. Aber dann fahrt Ihr dort einfach beim nächsten Mal hin.

Wie schon von Susan erwähnt, Cedar Breaks wird nix. Die Zufahrt war dieses Jahr erst Ende Mai offen. Ob die SR 14 (Cedar City nach Long Valley Jct) offen ist, wirst Du wohl erst kurzfristig wissen, denn soweit ich bisher gelesen habe, ist diese Straße von Schneestürmen sehr stark betroffen. 


sunnygirl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
Re: LV - Bryce - Zion im Januar
« Antwort #6 am: 19.10.2007, 07:57 Uhr »
- wo kann ich mich am besten über die aktuellen Straßenbedingungen informieren?

Hallo,

vielleicht hiflt dieser link. http://www.fhwa.dot.gov/trafficinfo/

oder: http://www.usroadconditions.com/

Viele Grüße
Elke
I love travelling in USA and Canada!

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: LV - Bryce - Zion im Januar
« Antwort #7 am: 19.10.2007, 09:55 Uhr »
Ich war ja schon öfter zu der Jahreszeit unterwegs - nimm dir nen SUV, der hat meistens die "geieignetsten" Reifen, darunter verstehe ich besser als normale PKW-Reifen. Bisher bin ich damit immer durchgekommen.
Schneeketten sind meines erachtens nicht erforderlich, wenn die "Haupt"-Strassen geräumt sind kommt man gut durch - wenn nicht helfen einem die Schneeketten auch nicht viel weiter! Häufig sind dann die Strassen auch gesperrt oder aber was bringt es dir mit Schneeketten in nem Tempo von 5-10 Meilen pro Stunde voranzukommen, da ist nämlich dann der Tag gelaufen - Merke die Tage sind VIEL kürzer.
Im Januar muss man halt SEHR flexibel sein mit der Reiseplanung, denn manchmal gehts halt einfach nicht. Ich hatte letztes Jahr nen schlimmen Schneesturm um Cedar City bis fast zum Great Basin NP, die Hauptstrassen waren einigermassen geräumt, aber gesehen an der Strecke hab ich leider nicht viel.
Selbst auf dem I15 hatte es trotz Schneepflügen schnell mal 10-15cm Neuschnee, ausserdem lagen die Nachttemperaturen bei -10-15°C. Der Trailblazer kam überall problemlos durch nur einmal morgens in Ely war der Kühlerkreislauf eingefroren und die Karre kochte dann 3,5 Meilen ausserhalb auf der US50 - da wusste ich warum viele US_AMerikaner morgens ihre AUtos "warmlaufen" lassen :D
Nichtsdestotrotz ist der Winter auch ne tolle Reisezeit für den Südwesten.
CU

Volker G.

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.824
    • romaniswelt
Re: LV - Bryce - Zion im Januar
« Antwort #8 am: 19.10.2007, 21:01 Uhr »
Hallo Romani,

ich befürchte, dass es mit dem Valley of Fire nicht klappen wird, denn die Tage sind zu dieser Jahreszeit ja doch sehr viel kürzer. Aber dann fahrt Ihr dort einfach beim nächsten Mal hin.

Wie schon von Susan erwähnt, Cedar Breaks wird nix. Die Zufahrt war dieses Jahr erst Ende Mai offen. Ob die SR 14 (Cedar City nach Long Valley Jct) offen ist, wirst Du wohl erst kurzfristig wissen, denn soweit ich bisher gelesen habe, ist diese Straße von Schneestürmen sehr stark betroffen. 



Hallo Silke,
danke für Deine Einschätzung. Ja klar, man muß ja immer was "übrig" haben für den nächsten Besuch  :wink:

@Elke
Danke für die Links. Hab sie schon notiert und werde vor Ort planen.

@Volker
Dir auch vielen Dank für Deine Infos. SUV war von uns auch schon eingeplant, weil ich denke, daß das zu der Jahreszeit einfach Pflicht ist. Ich werde -entgegen meiner ursprünglichen Planung- aber keine Unterkunft im Zion NP oder Bryce vorbuchen, damit wir flexibel genug bleiben. Zudem denke ich, daß im Januar kaum soviele Touris unterwegs sind, daß wir nachmittags/abends kein Zimmer mehr bekommen.

LG Romani