usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mesa Verde - must-see oder zweitrangige Sehenswürdigkeit  (Gelesen 5821 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jack Black

  • Gast
Also: Mesa Verde - must-see oder zweitrangige Sehenswürdigkeit?

Ich habe Mesa Verde gesehen und finde es erstrangig. Aber ich bin ziemlich sicher, dass das gar nicht das Problem - das liegt nämlich darin begründet, dass Mesa Verde, aus Sicht der "klassischen Ziele" (Californien, Utah, Arizona) schlicht am Ar** der Welt liegt, also einfach zu weit weg von den anderen Sehenswürdigkeiten.

Wer die Standardziele San Francisco, Yosemite, Las Vegas, Grand Canyon, Zion und Bryce usw. in seine Route aufnimmt (ohne Wertung und Wichtung, nur um ein paar Namen zu nennen), wird aller Wahrscheinlichkeit nach nicht zum Mesa Verde fahren - zu weit ab vom Schuss. Dazu bedarf es also einer gesonderten Tour, die somit "nur" von sog. "Wiederholungstätern" (wenn überhaupt) in die Planung aufgenommen wird. Und das wird die Hauptursache sein, warum das Ziel nicht die Popularität besitzt, welches es zweifelsohne besitzen müßte.

Aber: das ist nur meine Interpretation. Ob es stimmt, müssen andere beurteilen.

Grüße
Rainer

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: Pro & Contra Themen
« Antwort #1 am: 26.10.2007, 22:44 Uhr »
Hallo Thomas

Ein Grund ist sicher die Lage, wie es Rainer angesprochen hat. Ein weiterer dürfte einfach damit zu tun haben, dass sich nicht viele wirklich mit der Geschichte dieser Ecke des Landes auseinandersetzen. So bleiben auch die meisten Museen unbesehen... Mesa Verde ist ein Highlight des Landes, aber nicht eines der faszinierenden Natur.
Oder fragen wir doch einfacher: Fast jeder, der in den Südwesten das 1x fährt, besucht auch den Grand Canyon. Wieviele davon besuchen dort auch das Tusayan Museum (kein Umweg und liegt an der Hauptattraktion des Südwestens)? Das sollte die Relation gut zeigen.

Winke
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Mesa Verde - must-see oder zweitrangige Sehenswürdigkeit
« Antwort #2 am: 27.10.2007, 11:17 Uhr »
Also: Mesa Verde - must-see oder zweitrangige Sehenswürdigkeit?

Ich habe Mesa Verde gesehen und finde es erstrangig. Aber ich bin ziemlich sicher, dass das gar nicht das Problem - das liegt nämlich darin begründet, dass Mesa Verde, aus Sicht der "klassischen Ziele" (Californien, Utah, Arizona) schlicht am Ar** der Welt liegt, also einfach zu weit weg von den anderen Sehenswürdigkeiten.



Grüße
Rainer

Ganz bin ich damit nicht einverstanden! so weit am "A.... der Welt" liegt es doch gar nicht. Von Mexikan Water ist es doch nicht so weit!
Wir hatten Mesa Verde auch bei unserer ersten !!Tour in USA mit eingebaut - es geht! Die damalige Tour mit 2 WoMo: LA - Joshua Tree - Phoenix - Grand Canyon - Mesa Verde - Durango - Moab - Bryce - Zion - Las Vegas - Barstow - Sequoia und Kings Canyon NP - Yosemite NP - zur Küste - dann die Hwy 1 nach SF - von dort schließlich nach LA!

Sicherlich eine Mammuttour, die ich heute wahrscheinlich so nicht mehr fahren würde! Aber wie viele Neulinge habe ich halt damals auch so viel wie möglich sehen wollen!
Wer ahnt denn schon, dass man sich mit dem "Virus" ansteckt!
Zeitraum 20 Tage!

Also, für mich war Mesa Verde nicht so abseits - außerdem war genau die Geschichte der Ureinwohner der Grund da hin zu fahren.
Gruß Matze




San Francisco!!

Jack Black

  • Gast
Mesa Verde - must-see oder zweitrangige Sehenswürdigkeit
« Antwort #3 am: 27.10.2007, 14:03 Uhr »
[Also, für mich war Mesa Verde nicht so abseits - außerdem war genau die Geschichte der Ureinwohner der Grund da hin zu fahren.

Für Dich also nicht - es war ja nur mein Versuch zu erklären, wieso Mesa Verde hier so "stiefmütterlich" behandelt wird. Welche bessere Erklärung hättest Du denn dann dafür, wenn es also nicht an der Entfernung liegt?

Öhm Leute, ist es nicht so, daß dieser Thread hier der nur Sammlung von Themen-Ideen dient, die dann in einem eingenen Thread diskutiert werden?

Hatte ich auch gedacht - aber Du selbst hast doch die Frage nach dem Stellenwert von Mesa Verde HIER gestellt. Insofern finde ich JETZT diesen Einwand etwas irritierend.

Grüße
Rainer

nypete

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.169
Mesa Verde - must-see oder zweitrangige Sehenswürdigkeit
« Antwort #4 am: 27.10.2007, 15:14 Uhr »
Hallo,

nachdem in den Themenvorschlägen dieses Thema bereits andiskutiert wurde, stelle ich die Frage von QWL hier vor.
Gruß nypete


Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Mesa Verde - must-see oder zweitrangige Sehenswürdigkeit
« Antwort #5 am: 27.10.2007, 16:34 Uhr »
Hallo,

nachdem in den Themenvorschlägen dieses Thema bereits andiskutiert wurde, stelle ich die Frage von QWL hier vor.

Kann man die schon geschriebenen Postings nicht hierher verschieben???
Gruß Matze




San Francisco!!

raphael00

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 112
Re: Mesa Verde - must-see oder zweitrangige Sehenswürdigkeit
« Antwort #6 am: 27.10.2007, 16:35 Uhr »
Hallo zusammen,

ich fand Mesa Verde sehr interessant, und zwar aus historischer Sicht. So zahlreiche und gut erhaltene historischen Siedlungsteile auf engem Raum kenne ich jetzt kaum von anderen Stellen der USA (war allerdings noch nie in NM).
Betreffs Natur/Landschaft des Parkes kann ich nichts sagen, als ich dort war, was das Wetter sehr schlecht (Regen und Schnee Mitte Mai).

Grüße
Raphael

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Mesa Verde - must-see oder zweitrangige Sehenswürdigkeit
« Antwort #7 am: 27.10.2007, 18:35 Uhr »
Hallo,
bei meiner ersten Rundreise 1979 war ich in Mesa Verde, seither nicht mehr, so daß meine Erinnerung nicht mehr ganz taufrisch ist. Obwohl ich davor schon am und im Canyon de Chelly war, war Mesa Verde für mich der wirkliche Einstieg in die Indianerkulturen, von dem ich bis heute zehre. Die vielfältigen anderen historischen Stätten, die ich in der Zwischenzeit besucht habe, haben jede für sich ihren besonderen Reiz - aber der geballte Eindruck von Mesa Verde ist andernorts nicht zu bekommen. Auch das Museum im dortigen Visitor Center fand ich ungemein gut gestaltet (jedenfalls für damalige Verhältnisse und im Vergleich zur Darstellung in europäischen Museen zur damaligen Zeit). Allerdings war die Besucherfrequentierung gegenüber heute noch weitaus erträglicher - von wegen Kontingentierung der Führungen usw war nichts zu bemerken.

=> für mich ein absolutes must see als Einstieg in die alten Kulturen, der einem die vielen anderen Stätten besser zu erfassen hilft.
Gruß
mrh400

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.142
    • http://www.usa-reise.de
Re: Mesa Verde - must-see oder zweitrangige Sehenswürdigkeit
« Antwort #8 am: 27.10.2007, 20:32 Uhr »
Kann man die schon geschriebenen Postings nicht hierher verschieben???

Hallo zusammen,

das habe ich eben auf Bitte von NYPete hier getan. Die Postings werden jedoch nach dem Erstellungszeitpunkt sortiert, daher bitte nicht wundern, dass NYPetes Startposting nicht ganz oben steht.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Mesa Verde - must-see oder zweitrangige Sehenswürdigkeit
« Antwort #9 am: 27.10.2007, 21:25 Uhr »
Bei uns war Mesa Verde auf unserer ersten Südwestroute dabei, da wir von vornherein nie den Ehrgeiz hatten, "alles" auf der ersten Tour zu sehen.
Somit war es bei einer dreieinhalbwöchigen Runde von/bis LAS als Schlenker gut einzubinden. Schwieriger fanden wir die Einplanung vom Chaco Culture NHP, der steht noch aus.  :(

Viele Grüße, Petra


Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Mesa Verde - must-see oder zweitrangige Sehenswürdigkeit
« Antwort #10 am: 27.10.2007, 22:59 Uhr »
Mesa Verde ist immerhin ein UNESCO Welterbe  :D
Gruß

Palo

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Mesa Verde - must-see oder zweitrangige Sehenswürdigkeit
« Antwort #11 am: 27.10.2007, 23:46 Uhr »
Ich meine, daß man auf der ersten Südwest-USA-Reise unbedingt versuchen muß, Mesa Verde zu besuchen, wenn man auch nur ein bißchen Interesse an Kultur hat. Natürlich wird es oft der äußerste östlichste Punkt der Runde sein, aber:

Auch wenn die UNESCO-Liste nicht der Weisheit letzter Schluß ist, ist sie doch ein wichtiger Indikator für die Bedeutung einer Sehenswürdigkeit. Es gibt ja 4 präkolumbianische Stätten, die den Welterbe-Status haben, Cahokia Mounds in Illinois, Chaco und Taos in New Mexico sowie Mesa Verde. Und unter diesen 4 ist eigentlich nur Mesa Verde in die Südwest-Standardtour einbaubar.

Außerdem empfanden wir es eine nette Unterbrechung der roten Steine.

Quid licet Iovi, non licet bovi

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Mesa Verde - must-see oder zweitrangige Sehenswürdigkeit
« Antwort #12 am: 28.10.2007, 10:38 Uhr »
Wir haben Mesa Verde erst auf unserer dritten Tour geschafft, was aber daran lag, dass wir bei der ersten unbedingt Yellowstone drinnen haben wollten und bei der 2. Tour im November einfach zu spät dran waren für Mesa Verde (ab Anfang Nov. ist einer der Parkloops gesperrt).
Bei unserer 1. Tour (als Endzwanziger) kannte ich zwar Mesa Verde, habe aber meinen Schwerpunkt auf die Naturwunder gesetzt wobei aber durch die 1. USA-Reise mein Interesse an den KUlturen der Natives so richtig geweckt wurde.

Bei der dritten Tour hatten wir Mesa Verde mit einem ganzen Tag eingeplant, ausserdem Canyon de Chelly und ich möchte Mesa Verde heute nicht mehr missen, da ich grosses Interesse an der versunkenen Indianerkultur habe.
Ich habe mir neben den imposanten Ruinen auch die unscheinbaren Pithouses und Siedlungsreste angeschaut und damit meinen Freund auf eine harte Probe gestellt, der sich zwar für die Ruinenstädte begeistern konnte, aber die Löcher im Boden wo man nichts mehr erkennen kann, nicht mehr so prickelnd fand.

Ich denke, dass Mesa Verde bei der 1. Tour ja oder nein, etwas mit den Interessen und auch mit dem Alter der Reisenden zu tun hat.
Ein junger Reisender Anfang zwanzig hat meist mehr Interesse an den Städten an der Westküste, garniert mit dem einen oder anderen National Park. Junge Menschen sind nach meiner Erfahrung häufig ein wenig fussfaul und Laufen lieber in den Malls oder durch die City als einen Trail in einem Park oder zu einer Ruinenstadt.
Mit fortschreitendem Alter kommt man dann aus der Shopping- und Partystimmung raus und interessiert sich neben der Natur vielleicht auch mehr für die Geschichte und damit auch für die Frühgeschichte und die Ureinwohner des Reiselandes.

Da viele Besucher bei Planung ihrer Ersttour zunächst auch Moab aussen vor lassen und Monument Valley als östlichste und Bryce Canyon als nördlichste Destination haben, versuche ich auch niemanden zu Mesa Verde zu überreden, sondern ihm lieber eines der grössten Naturwunder ans Herz zu legen: den Arches National Park.

Bei Routen die durch Colorado führen lässt sich Mesa Verde gut am Tag vor oder nach dem Million Dollar Highway einbinden und ist unbedingt zu empfehlen.

Übrigens waren wir bei unserer 1. Reise am Grand Canyon und haben dort nicht nur das Tusayan Museum sondern auch das Aussengelände besucht. Allerdings ohne richtige Begeisterung.  :wink:
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

nypete

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.169
Re: Mesa Verde - must-see oder zweitrangige Sehenswürdigkeit
« Antwort #13 am: 28.10.2007, 17:22 Uhr »
Kann man die schon geschriebenen Postings nicht hierher verschieben???

Sind sie doch, allerdings wegen der chronologischen Reihenfolge vor meinem Post  :roll:

sorry Thomas, hast es schon erklärt  :lol:
Gruß nypete


Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Mesa Verde - must-see oder zweitrangige Sehenswürdigkeit
« Antwort #14 am: 28.10.2007, 19:43 Uhr »
[Also, für mich war Mesa Verde nicht so abseits - außerdem war genau die Geschichte der Ureinwohner der Grund da hin zu fahren.

Für Dich also nicht - es war ja nur mein Versuch zu erklären, wieso Mesa Verde hier so "stiefmütterlich" behandelt wird. Welche bessere Erklärung hättest Du denn dann dafür, wenn es also nicht an der Entfernung liegt?


Grüße
Rainer

Das ist eine gute Frage - bin mal gespannt, ob es durch die Diskussion geklärt werden kann!
Gruß Matze




San Francisco!!

Dania

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 234
Re: Mesa Verde - must-see oder zweitrangige Sehenswürdigkeit
« Antwort #15 am: 29.10.2007, 13:24 Uhr »
Hallo!

Wir haben den Mesa Verde NP ja erst bei unserem zweiten Besuch des Südwestens gemacht, was aber daran lag, dass wir bei der ersten Tour gar nicht soweit östlich gekommen sind,
Gefallen hat uns der Park sehr gut, er war halt eher etwas kulturell denn "rote Steine".
Wenn man in der Gegend ist, sollte der Park auf jeden Fall dabei sein.

Lg Dania

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Mesa Verde - must-see oder zweitrangige Sehenswürdigkeit
« Antwort #16 am: 29.10.2007, 14:28 Uhr »
Zitat
Wenn man in der Gegend ist, sollte der Park auf jeden Fall dabei sein.
Nun, das klingt aber mehr nach einer Sehenswürdigkeit, mit der man eine Route "füllt". Ich sehe es schon eher als einen der Eckpunkte, auf die ich nur ungern verzichtet hätte.

Quid licet Iovi, non licet bovi

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Mesa Verde - must-see oder zweitrangige Sehenswürdigkeit
« Antwort #17 am: 29.10.2007, 18:33 Uhr »
Für mich auch ganz klar ein must-see und so weit weg ist es wirklich nicht.
Man kann es sehr gut einfügen, wenn man aus Moab (Arches) kommt und Richtung Monument Valley, GC weiterfährt.
No retreat, no surrender !

RedZed

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 952
Re: Mesa Verde - must-see oder zweitrangige Sehenswürdigkeit
« Antwort #18 am: 30.10.2007, 07:06 Uhr »
Nachdem ich es bewundern durfte ist es auch für mich ein klares "must see". Ein geringes Mass an Interesse an der Kultur des Landes und deren Ureinwohner sollte allerdings vorhanden sein.
97 Never as good as the first time
99 California Love
01 Big Apple, South & Sunshine
04 Memorials & Legends
05 Best of SouthWest
06 Into the great wide open
07 Forces of nature & Winter Sunshine
10 Rough Road Rookies on the move
12 & 13 FL
14 CCC

reh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 953
    • http://www.nordamerikareise.de
Re: Mesa Verde - must-see oder zweitrangige Sehenswürdigkeit
« Antwort #19 am: 30.10.2007, 08:57 Uhr »
Wir waren in diesem Sommer im Mesa Verde. Ich fand die Felsenwohnungen schon beeindruckend und auch die Landschaft auf der Mesa - es war übrigens die 5. US-Tour (davon die 3. die in den Südwesten führt).

Ob ich allerdings nochmal hinmüsste, würde ich eher verneinen.
Must see - ja und nein. Ja, weil man sich damit einfach mal auseinandersetzen sollte - Nein, weil es weniger spektakulär als andere Ziele für mich ist.

Ein letzter Vorteil ist, es ist nicht so voll - auch nicht im Hochsommer. Wir hassen mittlerweile GC, Bryce und tw. Zion, weil es uns dort einfach zu voll ist.
Die kleineren Parks haben den Vorteil, dass man doch noch teilweise alleine ist.


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Mesa Verde - must-see oder zweitrangige Sehenswürdigkeit
« Antwort #20 am: 30.10.2007, 10:05 Uhr »
Hallo,
Ein geringes Mass an Interesse an der Kultur des Landes und deren Ureinwohner sollte allerdings vorhanden sein.
:dozent: das sollte man eigentlich bei jeder Reise in ein fremdes Land - egal wo auf der Welt - mitbringen
Gruß
mrh400

yellowstone-wolf

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 419
    • Yellowstone Park
Re: Mesa Verde - must-see oder zweitrangige Sehenswürdigkeit
« Antwort #21 am: 30.10.2007, 10:45 Uhr »
Eine solche Frage kann man so nicht beantworten, da jeder eine eigene Vorstellung von "must sees" hat.

Für mich ist Mesa Verde immer noch ein "must see" Park - vermutlich auch, weil nicht ganz so viele Leute dort unterwegs sind. Ich fahre sehr gerne dorthin aber dann immer total außerhalb der Saison und übernachte oben in der Lodge. Das allein ist schon ein Erlebnis mit tiefdunklen Nächten und Trillionen von Sternen, unten im Tal die Lichter der Städte und morgens grast das Reh vor dem Balkon. Allein deshalb könnte ich schon ein paar Tage dort bleiben.
Und wer sich für die indianische Kultur interessiert, der findet dort reichlich Schätze wie z.B. auch das ausgezeichnete kleine Museum im Visitor Center. Dort habe ich auch ein sehr schönes Buch gefunden "She who remembers", das in Form eines historischen Romans die Geschichte der Anasazi erzält.
Und die Felsenwohnungen sind sowieso ein "must see".

Aber wie gesagt ... jeder hat so seine eigenen Vorstellungen. :D

Faszinierend

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 180
Re: Mesa Verde - must-see oder zweitrangige Sehenswürdigkeit
« Antwort #22 am: 04.11.2007, 11:41 Uhr »
Mich hat Mesa Verde auch sehr fasziniert und habe dort einen ganzen Tag verbracht.
Hatten dort großes Glück bei den geführten Touren sehr nette Ranger zu haben die die Tour sehr informativ und interessant gestaltet haben.
Für mich ist Mesa Verde auch ein must-see!