usa-reise.de Forum

Autor Thema: Universalladegerät für Digimate III?  (Gelesen 2138 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reggie Dunlop

  • Gast
Universalladegerät für Digimate III?
« am: 02.11.2007, 23:23 Uhr »
Hallo

Ich habe mir einen Digimate III Phototank gekauft und beim ersten Laden des Akkus ist das Ladegerät abgeraucht. Hat den Überspannungsschutz der Steckdosenleiste ausgelöst und lädt jetzt nicht mehr.

Habe das natrülich reklamiert. Da ich aber vermute, daß ich das Gerät dann einschicken muss und das auf eigene (Porto)Kosten wollte ich mal fragen, ob ich ein anderes Ladegerät verwenden kann:

Der Akku in dem Gerät ist ein 3,7 V Lithium Ionenen Akku BP65 mit 1350mAh.

Das mitgelieferte Ladegerät hat folgende Spezifikationen:

AC-DC-Adapter mit 5 V/5W
Input: 100 - 240 V 50/60 MhZ
Output: DC5V 1000mA

Das Ladegerät von meinem MP-3-Player kommt den Spezifikationen am nächsten mit:

Input: 100 - 240 V 50/60 MhZ 0,3A
Output: 5V 750mA

Könnte ich dieses Ladegerät verwenden oder ist die Ausgangs Amperzahl problematisch? Muss es zwingen 1000mAh sein? Oder kann mir jemand ein Universalladegerät empfehlen, welches ich nehmen kann und welches vom Preis her die wohl anfallenden Portokosten nicht übersteigt?

Danke!

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Universalladegerät für Digimate III?
« Antwort #1 am: 03.11.2007, 08:51 Uhr »
Nein, der Output dürfte nicht problematisch sein. Er ist ja nicht so weit unter dem Wert, der empfohlen wird.

Wahrscheinlich kann geladen werden, es dauert nur länger.

Die Frage ist allerdings, ob der Imagetank nicht auch durch das abgerauchte Ladegerät einen Schaden erlitten hat.

Reggie Dunlop

  • Gast
Re: Universalladegerät für Digimate III?
« Antwort #2 am: 03.11.2007, 12:43 Uhr »
Nein, der Output dürfte nicht problematisch sein. Er ist ja nicht so weit unter dem Wert, der empfohlen wird.

Ich war heute nochmal bei MM und in einem Photo-Geschäft. Dort empfahl man mir die 1000mA nicht zu unterschreiten, da ja bereits der Akku 1350mAh benötigt. Vermutlich war das Ladegerät mir den 1000mA schon bereits überlastet. Ich vermute mal bereits das mitgelieferte Ladegerät ist zu schwach ausgelegt.

Desweiteren gibt es keine 5v Unversal-Ladegeräte mit einer Amperzahl, die sich im Bereich von 1000mA bewegt. Es gibt lediglich Ladegeräte mit 4,5 oder 6V die 1250 mAh haben oder 5 V Ladegeräte mit 2500mA. 

Tja so kann man auch Geld machen, indem man zu seinen Geräten nur Ladegeräte verkauft, die nicht universelle Ladegeräte ersetzt werden können.

Ich sehe schon ich muss das Ding doch einschicken!

Zitat
Die Frage ist allerdings, ob der Imagetank nicht auch durch das abgerauchte Ladegerät einen Schaden erlitten hat.

Ich habe das Ding jetzt mal über meinen PC über den USB-Port geladen: Also Karten auslesen ging noch, ebenso Karten von dem Image Tank auf die Festplatte zeihen. Den Imagetank formatieren. Aber ich werde dem Verkäufer falls er sich nicht auf meine Mail meldet, nächste Woche anrufen (gestern ging er nicht ran) und um einen kompletten Austausch beider Geräte bitten (auf Gewährleistung) oder ich mache von meinem Rücktrittsrecht Gebrauch!

Trotzdem Danke für Deine Hilfe!

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Universalladegerät für Digimate III?
« Antwort #3 am: 03.11.2007, 13:25 Uhr »
Ich war heute nochmal bei MM und in einem Photo-Geschäft. Dort empfahl man mir die 1000mA nicht zu unterschreiten, da ja bereits der Akku 1350mAh benötigt.

 :shock: :zuck:

Also 1000mA sind die Stromstärke, die das Netzteil maximal liefern kann und 1350mAh ist die Speicherkapazität des Akkus.
Wenn Du den Akku mit 1000mA eine Stunde lang lädst, hast Du 1000mAh drinnen. Wenn das Netzteil nur 500mA liefert dauert es eben doppelt so lange.
Du kannst natürlich auch mit einem 500mA Strom einen Akku mit 1350mAh aufladen, dauert dann einfach nur länger. Die Spannung muss natürlich edenfalls passen, um die Ladeelektronik zu versorgen und den Akku aufzuladen. Die Ladeelektronik sorgt auch dafür, dass der Akku nicht überladen wird, denn vereinfacht gesagt, wäre der 1350mAh Akku bei einem Ladestrom von 1000mA nach 2h bereits "überladen". Deshalb schaltet die Ladeelektronik den Ladevorgang rechtzeitig ab oder stellt auf eine sog. Erhaltungsladung um, damit der Akku die volle Kapazität erhält, solange er im Ladegerät steckt.

Also nochmal ganz simpel gesagt: Einen 1000mAh Akku kannst Du mit 500mA in 2h aufladen. Wenn der Verbraucher im Betrieb dann zB 100mA benötigt, hält der volle Akku 10h.

Viele Grüße
Andreas

niners_go

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 406
  • If you aim at nothing... you will hit it.
Re: Universalladegerät für Digimate III?
« Antwort #4 am: 03.11.2007, 18:08 Uhr »
Ich kenne zwar Deinen Phototank nicht, vermute aber, dass Du kein Ladegerät brauchst, sondern nur ein einfaches Steckernetzteil. Ich vermute weiter, dass die eigentliche Ladeelektronik in Deinem Phototank integriert ist. Die Tatsache, dass Du den Phototank auch über USB laden kannst, spricht sehr dafür. In diesem Fall solltest Du zur Sicherheit ein Netzteil verwenden, welches auch in der Lage ist mind. einen Strom von 1000mA bei 5 Volt zu liefern. Bei einem Steckernetzteil mit geringerer max. Stromstärke könnte es sein, dass die Leistung für den Phototankbetrieb und gleichzeitiges Laden des Akkus nicht ausreicht. Ich würde hier keine evtl. Probleme wie z.B. Datenverluste riskieren. Wenn Du Dir ein anderes Steckernetzteil kaufst, dann achte auch auf die Polarität der Spannung am Stecker. Viele Niederspannungsstecker werden mit unterschiedlicher Polung verwendet. Diese kann dann i.d.R. am Netzteil umgeschaltet bzw. umgesteckt werden.

Gruß,

Jürgen


"Are you the police?" - "No, ma'am. We're musicians."

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Universalladegerät für Digimate III?
« Antwort #5 am: 03.11.2007, 19:56 Uhr »
Wenn auf beides noch Garantie ist, würde ich da gar nicht drüber nachdenken, sondern auf Umtausch beider Geräte bestehen.

Reggie Dunlop

  • Gast
Re: Universalladegerät für Digimate III?
« Antwort #6 am: 04.11.2007, 18:58 Uhr »
Wenn auf beides noch Garantie ist, würde ich da gar nicht drüber nachdenken, sondern auf Umtausch beider Geräte bestehen.

Jau ich habe den Verkäufer informiert, daß ich Garantieanspruch brauche und er mir sagen soll wie das läuft. Mal sehen wann der sich meldet!