usa-reise.de Forum

Autor Thema: Format von Fotos  (Gelesen 6987 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FranziskaCH

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Format von Fotos
« am: 10.01.2008, 13:48 Uhr »
Hi,

Kann mir jemand sagen, ob die Formate für Fotos auf Papier in Amerika die gleichen sind wie bei uns? Haben die auch 9x13, 10x15 usw.? Werde nicht schlau aus den Seiten der Online-Fotoshops, deshalb hoffe ich auf eure Hilfe.

Danke!
Franziska

Jack Black

  • Gast
Re: Format von Fotos
« Antwort #1 am: 10.01.2008, 13:56 Uhr »
Die Seitenverhältnisse werden die gleichen sein (entweder 4:3 oder 3:2, je nach Kamera), denn die digitalen Formate (Anzahl Pixel) sind auch die gleichen, da es die gleichen Kameras sind. Aber ob es denn genau 10x15cm oder vielleicht 11x16,5cm ist - das hängt sicherlich auch vom Anbieter ab.

Welche Online-Fotoshop-Seiten lassen Dich denn nicht schlau werden? Vielleicht können wir ja dort nachschauen, was konkret angeboten wird.

Grüße
Rainer

FranziskaCH

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Format von Fotos
« Antwort #2 am: 10.01.2008, 14:24 Uhr »
Hallo Rainer

Danke für deine Antwort. Leider muss ich die genauen Dimensionen wissen. Wir heiraten im März auf Hawaii. Die Hochzeitskarten lassen wir bereits hier drucken und verschicken diese dann von Hawaii aus. Wir möchten dort aber noch ein Trauungsfoto von uns in die Karte kleben. Bevor ich nun den Druckauftrag gebe, will ich wissen, ob das Foto vom Format her auch auf die Karte passt.

Ich habe bei www.yourpix.com nachgeschaut, aber dort finde ich die Dimensionen leider nicht. Vielleicht suche ich auch einfach nur am falschen Ort  :?

Gruss
Franziska

FranziskaCH

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Format von Fotos
« Antwort #3 am: 10.01.2008, 14:38 Uhr »
Habe endlich eine Seite gefunden mit den gängigen Formaten

4"x6" gibt dann ungefähr 10.16cm x 15.24cm
5"x7" gibt 12.7cm x 17.78cm
8"x10" = 20.32cm x 25.4cm

Danke trotzdem für die Hilfe

Franziska

Jack Black

  • Gast
Re: Format von Fotos
« Antwort #4 am: 10.01.2008, 14:58 Uhr »
Genau die Formate habe ich auch gerade gefunden - sicherheitshalber habe ich in einem Vertragsladen, WALMART, auf Hawaii (Perl Harbour City) nachgeschaut.

Grüße
Rainer

P.S.: Du solltest auch vorher schon nachschauen, ob Deine Kamera Bilder im Format 3:2 oder 4:3 macht, denn sie werden ggf. geschnitten oder mit Rand versehen. Bei Spiegelreflexkameras ist 3:2 das Standardformat, bei Taschenkameras meistens 4:3 - einige bieten eine Umschaltung auf 3:2 an und ganz wenige auch auf 16:9 (ist aber unbrauchbar für Abzüge).

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Format von Fotos
« Antwort #5 am: 10.01.2008, 15:04 Uhr »
Wallmart in Honolulu bringt natürlich nix, wenn man sich auf Maui befindet ;)

Da es die Hochzeitsfotos sind, würde ich zu einem örtlichen Fotofachhandel gehen und das dort machen lassen. Wenns nicht 100% passt ärgert man sich sonst hinterher.

Jack Black

  • Gast
Re: Format von Fotos
« Antwort #6 am: 10.01.2008, 16:18 Uhr »
Wallmart in Honolulu bringt natürlich nix, wenn man sich auf Maui befindet ;)

Wo liest Du Maui hier?

Und aus welchem Grund sind die Formate anders auf Maui und wie sind sie auf Maui? Immerhin haben FranziskaCH und ich unabhängig voneinander die gleichen Formate gefunden - aber Du kannst das ja jetzt korrigieren.

Da es die Hochzeitsfotos sind, würde ich zu einem örtlichen Fotofachhandel gehen und das dort machen lassen. Wenns nicht 100% passt ärgert man sich sonst hinterher.

Genau das ist Walmart, ein örtlicher Fotoentwicklungsdienst auf Hawaii.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Format von Fotos
« Antwort #7 am: 10.01.2008, 16:20 Uhr »
Hawaii ist nicht nur Oahu.
Zitat
Genau das ist Walmart, ein örtlicher Fotoentwicklungsdienst auf Hawaii.
LOL

Jack Black

  • Gast
Re: Format von Fotos
« Antwort #8 am: 10.01.2008, 16:58 Uhr »
Zitat
Hawaii ist nicht nur Oahu.

Ja und? Verstehe ich immer noch nicht. Nach wie vor bedeutet das, dass Du anscheinend glaubst, jede Insel hätte eigene Fotoformate. Komische Ansicht.

A propos LOL: der Walmart (wie viele andere auch) bietet einen 1-2 Stunden Fotoabzugsdienst an.

Ist das zu modern für Dich, dass Du das nicht kennst, oder weißt Du nicht, was Walmart ist?


magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Format von Fotos
« Antwort #9 am: 10.01.2008, 17:08 Uhr »
Nein, aber es macht wenig Sinn den Walmart auf Oahu zu empfehlen, wenn man nichts über den Aufenthaltsort der Threaderstellerin weiß.

Ich lache nicht über Walmart, sondern über die Aussage, daß Walmart ein Foto-Entwicklungsdienst ist. In erster Linie ist er das nämlich nicht.

Jack Black

  • Gast
Re: Format von Fotos
« Antwort #10 am: 10.01.2008, 17:27 Uhr »
Nein, aber es macht wenig Sinn den Walmart auf Oahu zu empfehlen, wenn man nichts über den Aufenthaltsort der Threaderstellerin weiß.

Ich habe Walmart nicht empfohlen, auch das hast Du wieder nicht verstanden. Ich habe bei Walmart, der Vertragshändler von Fuji ist, nachgeschaut, welches Papier zum Einsatz kommt. Mehr nicht.

Ich lache nicht über Walmart, sondern über die Aussage, daß Walmart ein Foto-Entwicklungsdienst ist. In erster Linie ist er das nämlich nicht.

Walmart ist genau so ein Foto-Entwicklungsdienst wie alle anderen auch - aus der Nummer kommst Du auch nicht heraus. Spielt doch nicht die geringste Geige, was ein Laden sonst noch alles tut. Es ist das normalste der Welt, seine Bilder (resp. Chips) im Supermarkt und/oder Kaufhaus für den Abzug von Fotos mitzubringen.

Es fällt zudem auf leider auf, dass Du nicht einmal das Problem verstanden hast. Es nützt FranziscaCH nicht das allergeringste, ihr den Besuch des "örtlichen" Fotofachhandels zu empfehlen. Da ist bereits alles zu spät.

Ich meine, es ehrt mich ja geradezu, wie Du mir tapfer hinterher rennst - es zeigt, dass Du ein außerordentliches Interesse an mir hast. Das kann nicht jeder von sich behaupten. Dennoch kann ich mich des Eindrucks nicht verwehren, dass Du Dir so recht keine Mühe gibst. Streng' Dich doch mal mehr an, damit ich auch ein wenig Freude daran haben darf.

FranziskaCH

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Format von Fotos
« Antwort #11 am: 10.01.2008, 17:31 Uhr »
Danke euch beiden. Die Fotos wird ein Fotograf machen. Nehme an, dass der eine Spiegelreflexkamera hat. Was ist denn jetzt besser 4:3 oder 3:2?? Kenn mich technisch überhaupt nicht aus. Wie wirkt sich denn das auf das Foto aus?

Wir werden auf Maui heiraten. Nehme an, dass es dort sicher auch einen Walmart oder sonst einen Fotoentwickler gibt. Da wir nur ein einziges Foto zig-mal entwickeln lassen für die Karten, denke ich, dass ich es im gewöhnlichen Foto-Shop wagen kann. Die anderen Erinnerungsfotos lasse ich danach in der Schweiz entwickeln ab CD. Das sollte ja dann kein Problem sein.

Grüsse
Franziska

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Format von Fotos
« Antwort #12 am: 10.01.2008, 17:48 Uhr »
@JackBlack:

Schonmal aufgefallen, daß JEDER Thread so endet, an dem Du (nicht ich) beteiligt bist  ? 

Think about it....

Zum Thema: Franziska heiratet auf Maui und dort ich wüsste spontan drei Fotofachgeschäfte, die umgehend mit Bildern von Digitalaufnahmen dienen können. Dort kann man im Gegensatz zu Walmart auch über das Format reden.

Walmart in Kahului hat auch eine Foto-Ecke. Wenn Du reinkommst gleich rechts.

FSU-Seminoles

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 684
    • www.eichinger-herbst-marx.de
Re: Format von Fotos
« Antwort #13 am: 10.01.2008, 18:05 Uhr »
Danke euch beiden. Die Fotos wird ein Fotograf machen. Nehme an, dass der eine Spiegelreflexkamera hat. Was ist denn jetzt besser 4:3 oder 3:2?? Kenn mich technisch überhaupt nicht aus. Wie wirkt sich denn das auf das Foto aus?

Wir werden auf Maui heiraten. Nehme an, dass es dort sicher auch einen Walmart oder sonst einen Fotoentwickler gibt. Da wir nur ein einziges Foto zig-mal entwickeln lassen für die Karten, denke ich, dass ich es im gewöhnlichen Foto-Shop wagen kann. Die anderen Erinnerungsfotos lasse ich danach in der Schweiz entwickeln ab CD. Das sollte ja dann kein Problem sein.

Grüsse
Franziska

Hallo Franziska,


das Format 4x6 entspricht am ehesten unserem 10x15cm ( Postkartenformat )= 3:2 Format

Wenn Du schon einen Fotografen engagiert hast, so mail Ihn doch mal an, ob er die Fotos
mit einer SLR ( Single Lens Reflex Camera ) oder mit einer Range Finder Camera fotografiert.
Ich gehe davon aus, dass er die Möglichkeit hat im 3:2-Format zu fotografieren.

Die Abzüge kannst Du imho schon bei einem Wal-Mart ausbelichten lassen, da diese im Regelfall
über moderne Minilabs verfügen.

Wir haben übrigens es auf die gleiche Art & Weise gemacht, allerdings
hier in D. Am Hochzeitstag die Fotos entwickeln lassen um diese dann in die Dankeskarten einzukleben und
am Abend an die Hochzeitsgäste zu überreichen. Kam super an.

@ JackBlack& Magnum

mit Euch wird es nie langweilig, besser als jede Sitcom :roll: :wink: :lol: 8)


Gruß Marcus
87 1st USA
88-03 FL
00 WoMo SW
01 NY
06 WoMo DFW/SFO
07 WoMo CHI/SFO
08 NY+WoMo CHI/LAX
08 FL
09 FL
10 FL
11 WoMo CHI/NYC


Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Format von Fotos
« Antwort #14 am: 10.01.2008, 19:02 Uhr »
@ Franziska

Du schreibst zwar von den Formaten, hast du aber mal nachgefragt, ob der Fotograf
überhaupt digital fotografiert? Wir haben 2003 in Las Vegas geheiratet und alle Bilder
auf Negativ und mit Abzügen erhalten. Die Negative haben allerdings nochmal gut
$350 gekostet. Auch in D fotografieren viele Profis immer noch Analog, da die Qualität
besser ist.

Gruß
Aaronp