usa-reise.de Forum

Autor Thema: "Mein Amerika - Dein Amerika" von Tom Buhrow und Sabine Stahmer  (Gelesen 2712 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Hallo,

vielleicht mal ein Lese- oder Geschenktip. Das Buch von Tom Buhrow (der Tagesthemen-Typ) und Sabine Stahmer "Mein Amerika-Dein Amerika" ist durchaus lesenswert.
Beide berichten hier über ihre Erfahrungen, als Tom Buhrow Korrespondent in Washington war. Gut erzählt und findet wohltuend die Balance zwischen notwendiger Kritik und Begeisterung, gerade in den letzten Kapiteln.

Ein paar kleinere Mankos hat das Buch nach meiner Meinung. Zum Einen wird sehr ausführlich über die Probleme der Schwarzen geschrieben. Das ist einfach zu lang geraten, bilden die Schwarzen doch letztlich nur eine (und dazu kleine) von mehreren Minderheiten in den USA. Aber das lässt sich halt damit erklären, dass die beiden in Washington lebten, einer Stadt mit einem sehr hohen schwarzen Bevölkerungsanteil.
Und zum Anderen hat man manchmal den Eindruck, dass hier schon von Tom getätigte Reportagen fürs Fernsehen nochmal für das Buch aufgeschrieben wurden - sozusagen 2 Fliegen mit einer Klappe. Aber auch das ist okay.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Jamie26

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 257
Re: "Mein Amerika - Dein Amerika" von Tom Buhrow und Sabine Stahmer
« Antwort #1 am: 06.03.2008, 09:21 Uhr »
Danke für den Tipp! Hört sich interessant an und ich werde es gleich bei Amazon bestellen.



Zati

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.464
Re: "Mein Amerika - Dein Amerika" von Tom Buhrow und Sabine Stahmer
« Antwort #2 am: 06.03.2008, 10:54 Uhr »
Hallo,

wir haben das Buch auch und mir hat es sehr gut gefallen. Es ist informativ und unterhaltsam geschrieben. Ich kann es auch nur empfehlen.

Gruß

Efty  :wink:
Gruß aus Alamogordo

Efty ;)


ilnyc

  • Gast
Re: "Mein Amerika - Dein Amerika" von Tom Buhrow und Sabine Stahmer
« Antwort #3 am: 06.03.2008, 14:41 Uhr »
Es ist informativ und unterhaltsam geschrieben. Ich kann es auch nur empfehlen.

Volle Zustimmung!

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: "Mein Amerika - Dein Amerika" von Tom Buhrow und Sabine Stahmer
« Antwort #4 am: 06.03.2008, 14:43 Uhr »
... ich warte auf die Verfilmung :wink:
Reducing Truck Traffic since 2007!

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: "Mein Amerika - Dein Amerika" von Tom Buhrow und Sabine Stahmer
« Antwort #5 am: 07.03.2008, 16:27 Uhr »
Ich habe dieses Buch auch vor einiger Zeit gelesen und fand es kurzweilig und informativ, bisweilen sehr amüsant.

Und viel Neues gelernt habe ich auch über die Dauerwelle der Aussenministerin und dass Bill Clinton doch nicht geflunkert hat, als er beteuerte dass er keine s**uelle Beziehung zu seiner Praktikantin hatte.  :lol:

Dies alles sind aber nur unterhaltsame Anekdoten am Rande.

Man lernt tatsächlich viel über Leben und Alltag, Geschichte und Hintergründe. Neben den Büchern von Bill Bryson gehört das Werk von Tom Buhrow und seiner Frau Sabine Stahmer zu meinen Lieblingssachbüchern.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: "Mein Amerika - Dein Amerika" von Tom Buhrow und Sabine Stahmer
« Antwort #6 am: 07.03.2008, 21:16 Uhr »
Danke für den Tipp. Nun muss ich noch den Titel immer irgendwie in die Gespräche zu Hause einfließen lassen, denn ich habe bald Geburtstag. :whistle:  :lol:

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

digithali

  • Thali & Kathi
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 306
Re: "Mein Amerika - Dein Amerika" von Tom Buhrow und Sabine Stahmer
« Antwort #7 am: 10.03.2008, 13:35 Uhr »
Das Buch ist toll und hat uns zu diversen Wunderlichkeiten unserer amerikanischen Erd(mit)bewohner die Augen geöffnet - sehr unterhaltsam und lehrreich ... z.B. die Geschichte mit dem Bathroom-End der Schildkröte ... :lol:
Alle erforderlichen Topomaps für "Wandern im Südwesten der USA" von P.F.Schäfer, dann folge dem Link:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=26326.msg333489#msg333489

Ganimede

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: "Mein Amerika - Dein Amerika" von Tom Buhrow und Sabine Stahmer
« Antwort #8 am: 27.03.2008, 15:41 Uhr »
Ich habe das Buch zufällig am Flughafen vor dem Anflug nach den USA gefunden und gekauft. Es ist ein wirklich gut geschriebenes Buch mit vielen Hintergrundinfos (warum z.B. Autos für Teenager sooooo wichtig sind  :wink: ).

Alles in allem eine Kaufempfehlung  :applaus:

ludowigo74

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 297
  • NYC 06; SW 07; Florida 08; Vegas&Co 11, Canada15
Re: "Mein Amerika - Dein Amerika" von Tom Buhrow und Sabine Stahmer
« Antwort #9 am: 27.03.2008, 20:01 Uhr »
Ich habe das Buch zufällig am Flughafen vor dem Anflug nach den USA gefunden und gekauft. Es ist ein wirklich gut geschriebenes Buch mit vielen Hintergrundinfos (warum z.B. Autos für Teenager sooooo wichtig sind  :wink: ).

Alles in allem eine Kaufempfehlung  :applaus:

Habe es mir auch als Taschenbuch gekauft und fange gerade an darin zu lesen. Schöner Schreibstil wie ich finde, lässt sich gut "weglesen". :D :D :D
Grüsse, Lutz

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: "Mein Amerika - Dein Amerika" von Tom Buhrow und Sabine Stahmer
« Antwort #10 am: 17.04.2008, 20:32 Uhr »
Leider kann ich direkt nichts zu dem Busch sagen. Ich hatte es mir eigentlich für den diesjährigen Urlaub als Strandlektüre gekauft. Bevor ich anfangen konnte hat es meine Frau "abgegriffen" - Sie ist allerdings begeister.

Michael