Touridee USA - Faszination Südwesten

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*Utah

  • Diamond Member
  • Registriert: 10.04.2002
  • 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Touridee USA - Faszination Südwesten
« am: 08.03.2008, 10:50 Uhr »
Hallo!



Angelika Czepan ist einigen hier im Forum als gelibird bekannt, viele von uns kennen ihr Buch und ihren Reiseführer "Touridee USA" auf CD mit vielen Informationen und Tipps zu den verschiedensten Zielen im Südwesten der USA.
Die neue, komplett aktualisierte CD ist nun ganz anders aufgebaut, keine pdf mehr, sondern eine schöne Internetanwendung (offline mit dem Browser) mit vielen interaktiven Karten zu den einzelnen Bundesstaaten, bei der man sich jedes einzelne Reiseziel auch ausdrucken kann.
Der Gesamtumfang der CD ist gewaltig: 750 Seiten, 150 Reiseziele, 25 Foto-Stories und 870 Farbfotos.

Eine Online Demoversion mit Kurztexten gibt es hier:
http://www.tourideas-usa.com

Ich durfte die CD vorab testen und bin absolut begeistert! Bei der Reisevorbereitung in meinen Augen ein MUSS. Zukünftig geht die CD bei mir auch immer mit in die USA, denn gerade wenn man z.B. Aufgrund des Wetters seine Route ändern muss, bekommt man durch die CD viele Ausweichmöglichkeiten angezeigt.
Ganz tolle Arbeit!!!  :applaus: :applaus: :applaus:

Die Gesamtausgabe auf CD kostet normal 34,80€, für die Forumsmitglieder von USA-Reise.de bietet Angelika diese CD für nur 25€ an.
Vielen Dank dafür Angelika!!!

Die Gesamtausgabe könnt ihr hier bestellen:
http://www.tourideas-usa.com/bestellung03.htm
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

*carovette

  • Gold Member
  • Registriert: 13.12.2007
  • 1.583
Re: Touridee USA - Faszination Südwesten
« Antwort #1 am: 08.03.2008, 22:33 Uhr »
Klasse Tip  - habe ich mir eben bestellt. Danke Utah  :kuss:

lg caro

*Simmo

  • Silver Member
  • Registriert: 05.12.2007
    Ort: Issum, Nähe Krefeld
  • 421
Re: Touridee USA - Faszination Südwesten
« Antwort #2 am: 09.03.2008, 00:02 Uhr »
Ich auch, sieht echt vielversprechend aus!

Gruß Simmo
6./7.2008 Southwest
4.2009 SFO + LV
6.2009 New York
10./11.2009 New York + Florida
5./6.2010 Southwest
2.2011 LV + Roundtrip AZ/UT/NM
6.2011 Vietnam + Kambodscha
2.2012 Toronto + NYC
3.-6.2012 Australien, Neuseeland, Südostasien

*Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • Registriert: 28.04.2006
    Ort: Westerwald
  • 3.484
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
Re: Touridee USA - Faszination Südwesten
« Antwort #3 am: 09.03.2008, 08:53 Uhr »
Ich finde Angelikas Beiträge auch immer wieder lesenswert.

War ich schon von ihrem Buch "Touridee USA - Die besten Tourideen im Südwesten" sehr begeistert, hat sie jetzt mit dieser interaktiven CD noch einen drauf gesetzt.

Ich durfte die CD auch schon testen und bin begeistert.

Gerade die nicht so bekannten Ziele haben einen breiten Raum. Vor der Lektüre von Buch und CD hatte ich noch nie etwas von Wheeler Geologic Area gehört, oder dem Sycamore Canyon im Süden Arizonas, den Nambe Falls in New Mexico, den Buckhorn Draw in der San Rafael Swell, Bisti Wilderness uvm.

Diese Ziele sind jetzt auf der CD interaktiv mit vielen Farbfotos und Informationen zu durchstöbern und machen auf dem Computer mehr Spass als zwischen den Seiten eines Buchdeckels.

Ganz neu erhält eines der grossen Reisehighlights jenseits der touristischen Pfade der Nationalparks einen breiten Raum:
Das Grand Staircase-Escalante National Monument mit phantastischen Hoodoos, Arches, Slotcanyons

Ganz aktuell gut gebrauchen kann ich den Beitrag über den Alpine Scenic Drive durch die Wasatach Mountains im nördlichen Utah.
Ebenso passend für meine Tourplanung: Fantasy Canyon, Mirror Lake Scenic Byway, Flaming Gorge und Dinosaur NM.

Die bekannten Nationalparks des Grand Circle sind alle vertreten, sodass sich die CD auch super für USA-Einsteiger auf Südwest-Kurs eignet.

In Kalifornien reichen die Infos von den herausragenden Parks der Mojave Desert bis zur Metropole San Diego.
In Colorado erhält man alle Infos für den Besuch der Landschaftsparks in den Rocky Mountains, ebenso städtische Ziele wie Denver, Boulder und Aspen.

Angelika gibt Tipps für Campgrounds in Spitzenlage, die schönsten Wanderwege, andere OUtdooraktivitäten wie Rafting, Reiten, Klettern, Canyoneering.

Dazu immer wieder Tipps für lohnenswerte Veranstaltungen wie das Baloon Festival in Albuquerque/NM, Powwows.
Interessante Museen stellt sie vor und zu meiner grossen Freude eine immense Auswahl an Orten um indianische Kulturgeschichte zu erleben.
Die Sammlung an Locations für die Besichtigung von Ruinen, Felszeichnungen/-ritzungen ist riesig.
Neben den bekannten Orten Chaco Canyon, Mesa Verde, Hovenweep, Canyond de Chelly, Wupatki, Bandelier, Montezuma Castle und den Pueblos, führt Angelika uns zu weniger bekannten Indian Sites wie Three Rivers, Gila Cliff Dwellings, Tsankawi, Pecos, El Morro, Mule Canyon,
Auch einige Ghost Towns hat sie dazu gepackt.
In Texas locken die grossartigen Landschaften des Big Bend NP.

Dünenabenteuer in den White Sands, Little Sahara. Die grossen Salzflächen in den Wüstengebieten Utahs, Nevadas, Kalifornien.

Die Zeugnisse europäischer Einwanderer in Form der Missionen in Arizona und New Mexico, Forts.

Fahrten mit historischen Eisenbahnen, z.B. der Durango & Silverton Narrow Gauge Railroad

Besonderer Tipp: die Fotostories.
Neben vielen Geschichten von Angelika findet man hier auch zwei Beiträge von Peter Felix Schäfer, dem Autor des empfehlenswerten Wanderführers für die Gebiete Bryce Canyon, Glen Canyon, Grand Staircase und Vermilion Cliffs "Wandern im Südwesten der USA". Peter schreibt ja auch hier im Forum als "Campfire"

Über einen Druck-Button kann man sich die ganzen Informationen auch ausdrucken und mitnehmen (falls man nicht mit Notebook auf Tour gehen möchte).

Ein gelungenes, buntes Potpourri und Stoff für viele Reisen.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

*Sedona

  • Moderator
  • Diamond Member
  • Registriert: 04.02.2005
    Ort: Dresden, Wien
  • 3.830
Re: Touridee USA - Faszination Südwesten
« Antwort #4 am: 11.03.2008, 13:29 Uhr »
So, jetzt muss ich mich auch noch kurz zu dieser CD äußern!
Heiko, danke dass Du sie hier im Forum vorgestellt hast! Deiner Rezension und jener von Kate kann ich mich nur anschließen. Wir haben die neue CD von Angelika auch und ich finde sie ist eine extrem gute und übersichtliche Zusammenstellung von allen großen und kleinen Sehenswürdigkeiten im Südwesten der USA.
Auch von mir gibt es ein *TOP* für die große Mühe und Sorgfalt, mit der diese CD gemacht wurde!

:applaus: :applaus: :applaus:



*Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • Registriert: 28.04.2006
    Ort: Westerwald
  • 3.484
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
Re: Touridee USA - Faszination Südwesten
« Antwort #5 am: 11.03.2008, 17:16 Uhr »
Hi,

ich habe inzwischen noch weiter die CD durchstöbert und je mehr ich davon sehe, desto begeisterter bin ich.

Zunächst unscheinbare Menüeintrage entpuppen sich als wahre Fundgrube für Informationen.

z.B. unter Utah der Eintrag "Bluff": hier erhält man alle Infos rund um die Butler Wash Road und die Rockart Panel Wolfman und Procession.

Bei "Green River" verbirgt sich z.B. der Gray Canyon (noch nie gehört ? - ich bis dato auch noch nicht  :wink: ) und der Cliff Geysir.

Nach eingehendem Studium würde ich inzwischen soweit gehen so zu sagen, dass der Informationsgehalt dieser CD mit den Reisführern von Laurent Martres gut mithalten kann.
Anstatt Fototipps gibt es dafür Tipps zu Veranstaltungen (zu nahezu jedem Ort findet sich ein kleiner Veranstaltungskalender), zu Campgrounds und zu Scenic Byways & Backways.
Ich habe noch kein Ziel aus Laurents Büchern entdeckt, dass auf der CD nicht enthalten wäre, aber nicht wenige Ziele die Laurent noch nicht beschrieben hat weil sie im Norden Utahs liegen oder in Kalifornien und Nevada. 
Und das beste - alles in Deutsch.  8)
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

*Kai-Marc

  • Bronze Member
  • Registriert: 04.05.2005
    Ort: Wennigsen/Hannover
  • 229
Re: Touridee USA - Faszination Südwesten
« Antwort #6 am: 28.03.2008, 22:59 Uhr »
Hey,

da ich schon die CD mit den Infos als PDF-Datien hatte, wollte ich
da eigentlich nicht ran. Aber bei den Vorschusslorbeeren...

Habe gerade bestellt.

Muss man die Karten eigentlich auch haben ? Bin ein echter Kartenfreak.
Man kann nie genug haben. Bin mir hier allerdings nicht so sicher.

Kai
Florida 11/1999
Südwesten 2004
Nordwesten 2005
NewYork und California 2006
Country, Canyons Colorado 2007
Sunshine Tour 2008 Arizona und Kalifornien
Texas 2009
Südstaaten 2010
Best of Texas 10/2011
Southwest Desire & Texas Friendship 2014

*howling wolf

  • Newbie
  • Registriert: 15.04.2008
  • 2
Re: Touridee USA - Faszination Südwesten
« Antwort #7 am: 17.04.2008, 08:58 Uhr »
Na wenn ich das gewusst hätte - ich meine dass man die Südwest CD hier im Forum billiger bekommt, sowas aber auch  :roll:

Ich habe sie mir nämlich erst vor 2 Wochen bestellt...

Ist aber auf jeden Fall toll gemacht - ein Wahnsinnsumfang, 750 Druckseiten - für mich der beste Südwest-Reiseführer, den es zur Zeit überhaupt gibt. Obwohl ich schon so oft drüben war, habe ich auf der CD eine ganze Menge neue, spannende Dinge entdeckt, wie z.B. Procession Panel, Monarch Cave, Saddlehorn Ruin, Lizard Head, Hanging Lake, Hieroglyphic Canyon und und und...

Auch zu den bekannten Reisezielen habe ich jede Menge an neuen Infos gefunden, Gebiete und Wanderungen, die ich noch nicht kannte, dazu viele schöne Fotos, die Lust und Laune machen, gleich wieder rüber zu fliegen. Wie hier die Coronado Cave drunten an der mexikanischen Grenze
http://www.tourideas-usa.com/home/arizona/coronado0.htm
oder der Cathedral Wash bei Lees Ferry (Demoversion)
http://www.tourideas-usa.com/home/arizona/leesferry0.htm

Das Tollste an der CD sind für mich aber die vielen Infos zum Canyoneering, Reiten, Klettern, Rafting, Mountainbiking usw. Bin ja der absolute Outdoor-Freak - muss irgendwie schnellstens wieder nach Moab
http://www.tourideas-usa.com/home/utah/moab0.htm

Siggi


*Zati

  • Diamond Member
  • Registriert: 02.08.2005
    Ort: Alamogordo, New Mexico
  • 3.464
Re: Touridee USA - Faszination Südwesten
« Antwort #8 am: 21.04.2008, 17:10 Uhr »
Ich habe heute auch meine CD bekommen und bin begeistert. Wir können jetzt viel Papier zu Hause lassen, wenn es nächste Woche Donnerstag los geht. das Notebook ist eh dabei und jetzt können wir uns vor die Infos von der CD holen.

Vielen Dank noch für den Tipp!

Gruß

Efty  :wink:
Gruß aus Alamogordo

Efty ;)


*Salzgitter

  • Bronze Member
  • Registriert: 20.04.2008
    Alter: 40
    Ort: Salzgitter
  • 253
Re: Touridee USA - Faszination Südwesten
« Antwort #9 am: 28.04.2008, 10:55 Uhr »
Hallo zusammen,

wir wollen auch entweder die CD oder das Buch bestellen. Ist der Inhalt identisch oder gibt es Unterschiede? Wenn ja, wo?

Grüße
Thorsten

'95 North Carolina - '98 NYC - '02 NYC - '03 & '10 Southwest- '15 Chicago, Midwest & Houston - '16 Michigan & Midwest, Northwest & Canada

*Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • Registriert: 28.04.2006
    Ort: Westerwald
  • 3.484
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
Re: Touridee USA - Faszination Südwesten
« Antwort #10 am: 28.04.2008, 17:51 Uhr »
Zitat
Ist der Inhalt identisch oder gibt es Unterschiede? Wenn ja, wo?

Nicht identisch.

Im Buch gibt es ein paar Kapitel über Ghosttowns in Nevada, die ich auf der CD nicht gefunden haben.

Die CD ist aber ansonsten die umfangreichere Zusammenstellung.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

*Utah

  • Diamond Member
  • Registriert: 10.04.2002
  • 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Touridee USA - Faszination Südwesten
« Antwort #11 am: 17.10.2008, 17:10 Uhr »
Hallo!
 
Angelika Czepan hat ihre CD weiter mit Informationen gefüllt, das jetzt verfügbare Update ist gewaltig.
Neu dazugekommen sind 33 Reiseziele, schwerpunktmäßig Nevada / Kalifornien, aber auch GSENM, Südwest-Utah und Arizona Strip, es sind jetzt mittlerweile 178 Reiseziele, 870 Druckseiten und über 1000 Fotos (es gibt inzwischen sogar eine große Fotogalerie).
Daneben viele Updates und Erweiterungen, neue Fotos, auch viele neue Hikes, z.B. im Death Valley , Joshue Tree NP, Mojave Desert NP, Valley of Fire SP. Fürs GSENM gibts jetzt auch eine eigene Karte.
Insgesamt ein sehr gelungenes Update!  :applaus: :applaus: :applaus:
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

*Sedona

  • Moderator
  • Diamond Member
  • Registriert: 04.02.2005
    Ort: Dresden, Wien
  • 3.830
Re: Touridee USA - Faszination Südwesten
« Antwort #12 am: 23.10.2008, 21:48 Uhr »
Habe mir heute auch mal die ganzen Updates auf der CD "Touridee USA - Faszination Südwesten" etwas näher angeschaut und muss Angelika hier ein großes Kompliment aussprechen!  :respekt:
Die Arbeit, die dahinter steckt, ist enorm und das Resultat ist jetzt noch besser. Absolut TOP!  :clap:

*Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • Registriert: 28.04.2006
    Ort: Westerwald
  • 3.484
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
Re: Touridee USA - Faszination Südwesten
« Antwort #13 am: 31.10.2008, 22:19 Uhr »
Hallo,

ich bin heute auch mal ausführlich durch die neue Touridee-CD gebrowst.

Neues Cover:


So viele Updates in einem meiner Lieblingsgebiete dem GSENM, danke Angelika.  :kuss:
Viele neue Beschreibungen zu Slotcanyons im GSENM, Wahweap Hoodoos, neue Ziele in der San Rafael Swell, ausserdem jetzt Coyote Buttes South, White Pocket, Toroweap, Red Cliffs und eine Fotogallerie.
Neue Locations mit Indianerruinen und Felszeichnungen.
In Kalifornien ist der Yosemite dazu gekommen, die Alabama Hills, Fossil Falls, Red Rock Canyon, Trona Pinnacles u.v.m.
Und habt ihr schon mal was vom Lundy Canyon gehört ?
Ich bis dato auch noch nicht, aber die Bilder machen Lust auf einen Besuch dieser Wilderness Area in der Sierra Nevada.

Ein super Update.  :groove:  :respekt:
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

*heXeR

  • Student
  • Bronze Member
  • Registriert: 25.09.2008
    Alter: 32
    Ort: Kaiserslautern
  • 396
Re: Touridee USA - Faszination Südwesten
« Antwort #14 am: 12.11.2008, 10:36 Uhr »
Wo kann man sich das denn mal angucken bzw. bestellen?

Lg

Steffen
Lg Steffen