usa-reise.de Forum

Autor Thema: Florida-Ostküste oder Westküste?Wo ist es schöner?  (Gelesen 7140 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

teekesselchen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Nachdem ich ja schon einen anderen Beitrag zum Thema Kind und Florida geschrieben habe und gute Tipps erhalten habe, steht für uns fest, dass wir uns wohl doch ein Ferienhaus mieten wollen. Nur mit der Lage sind wir uns noch nicht ganz sicher.

Wie sind eure Erfahrungen, was ist sehenswerter? Die Ostküste oder die Westküste?
Muss man Miami gesehen haben, die Keys, die Everglades?
Wir müssen nicht unbedingt nach Orlando und die Parks abklappern, das erscheint uns mit Kleinkind doch zu stressig.

Wie möchten ein bißchen baden, aber eben auch schöne Gegenden erkunden, natürlich auch gut shoppen (bei dem guten Dollarkurs ein Muss!!).

Wir fahren gerne auch mal 100 km am Tag und es wäre auch kein Problem mal eine Nacht in einem Motel zu übernachten, wenn ein schönes Ziel etwas weiter liegt. Aber grundsätzlich möchten wir ein Ferienhaus an einem Ort haben, wo im Prinzip alles, was wir uns wünschen, in einigermaßen erträglichen Entfernungen liegt.

Freue mich auf eure Antworten

Verena

aeschbi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.317
    • http://www.kuelluek.ch.vu
Re: Florida-Ostküste oder Westküste?Wo ist es schöner?
« Antwort #1 am: 19.03.2008, 17:14 Uhr »
Hallo
Es ist natürlich Euer Ding, aber ich würde kein Haus mieten. Denn die schönen Dinge in FL liegen nicht immer vor der Haustüre. FL ist mit Motels geradezu gespickt. Da findet Ihr immer etwas, garantiert  :)
Zudem müsst Ihr dann nicht immer retour fahren und Ihr könnt eine schöne Rundreise machen. Ich denke, dass dürfte auch mit einem Kleinkind kein Problem sein. Denn so riesig sind die Distanzen nicht.
Key West: Das ist auch wieder eine Frage des Geschmacks. Mir gefällt die Anreise über die vielen Brücken eigentlich besser. als KW selber  8)


Skype: aeschbi57

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Florida-Ostküste oder Westküste?Wo ist es schöner?
« Antwort #2 am: 20.03.2008, 08:36 Uhr »
Hallo,

kann mich der Aussage von Aeschbi nur anschliessen. Enweder Badeurlaub mit kurzen Ausflügen oder eben eine Rundreise, aber was hat das mit der Überschrift zu tun ?

Ich würde die Golfküste bevorzugen, da dort die Strände und das Meer für meinen geschmack schöner sind.

wilma61

  • Gast
Re: Florida-Ostküste oder Westküste?Wo ist es schöner?
« Antwort #3 am: 20.03.2008, 09:08 Uhr »
Hallo.

Hab selber mal mit einem Urlaub auf Sanibel Island, einer der schönsten Flecken in Florida, geliebäugelt
und hätte mich dann dafür:

http://www.sanibelgulffront.com/index.htm

entschieden. Meine Frau meinte dann, ich würde dann nur noch mit ner Büchse Bier am Pool rumhängen  :lachroll:
und Hamburger grillen, also wurde die Idee wieder verworfen (aber nicht vergessen  :P )

Wilma

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: Florida-Ostküste oder Westküste?Wo ist es schöner?
« Antwort #4 am: 20.03.2008, 09:52 Uhr »
Moin!

MIt Kleinkind würde ich, wie auch schon im anderen Thread geschrieben, gerade nicht die PKW/Motel Variante nehmen, sondern eben ein Ferienhaus. Ich glaube hier haben einige nicht genau gelesen und wissen nicht, dass ihr mit einem 1 1/2 jährigen Kind unterwegs seit, sonst hätte aeschbi wohl nicht vom Hausmieten abgeraten (mit einem älteren Kind könnte man ja wieder eine PKW Tour machen).

Ich habe gesehen, dass du ja auch schon dich im Florida Forum angemeldet hast und dort sicher auch einige Infos bekommst (wahrscheinlich auch mehr als hier, da im anderen Forum Florida der alleinige Schwerpunkt ist).

Wir planen ja für nächstes Jahr auch eine Reise nach Florida mit Ferienhaus und favorisieren nach entsprechenden Infos hier im Forum und im Florida Forum die Bradenton/Sarasota Ecke, also die Golfküste. Von dort sind sehr schöne Strände recht nah und auch Ausflugsziele sind aufgrund der mittigen Lage gut zu erreichen (st. Petersburg, Tampa aber auch ein tagesausflug zu den Everglades  und/oder Miami/Ft. Lauderdale).

Die Keys brauchen für einen Besuch immer mehr als einen Tagesausflug, da es eine weite Fahrstrecke ist. Wenn ihr dahin wollt, müsstet ihr euch dann eben mal für einen Zwischentag ein Motel dort mieten. Du hattest ja schon geschrieben, dass das kein Problem wäre.

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

tombz

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 29
Re: Florida-Ostküste oder Westküste?Wo ist es schöner?
« Antwort #5 am: 20.03.2008, 11:38 Uhr »
ad kleinkind/haus/motel kann und will ich nichts sagen, aber die eigentliche frage war hier ja eine geographische:

zur info: wir sind voriges jahr die keys hin- und zurück, dann everglades, dann miami south beach, dann tamiami trail bis naples, dann fort meyers/sanibel island, dann tampa, dann orlando, dann daytona beach, dann st. augustine (und dann über tallahassee nach new orleans).

ad Keys: wie oben schon geschrieben: keys sind von der anreise her wunderbar, mit sombrero beach und dem park bei der 7miles bridge (hab den namen vergessen) gibs wunderbare flecken. key west ist teuer aber einfach lieb. doppelter weg ist kein problem, weil die strecke so schön ist.

ad Miami: wenn man in South Beach schlaft, dann ist Miami wirklich sehenswert (auch der strand selbst). sind meist south beach geblieben + ein mal einen ausflug nach downtown inkl. hafenrundfahrt und AA Arena

ad Temperaturen: weiß nicht wann ihr fährt, wir waren im Februar, bis Sanibel konnte man wirklich problemlos baden, dann wars schon zu kalt (als orientierung)

ad Golf-Küste: naples war wunderbar, in tampa gibs die fort de soto beach, einfach herrlich (nur für uns schon zu kalt); sanibel island ist geschmackssache, ich fands nicht wirklich berauschend

ad Atlantik-Küste: die strecke am highway 1 von daytona bis st. augustine war umwerfend, st. augustine beach (dort gibts einen SP oder NP) war der schönste strand auf unserer reise - wenn auch hier kein schwimmen mehr möglich war und st. augustine ist ein juwel.

ad entscheidung: schwierig, da aber sowohl die süd-durchquerung über den tamiami trail (der schon als straße recht sehenswert ist) als auch die mitte/nord-durchquerung über orlando in einem vormittag zu machen sind (wenn man orlando nicht eh stehen bleiben will), ist beides locker möglich.

lg, t

Elmar

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 827
    • eausmuc on tour
Re: Florida-Ostküste oder Westküste?Wo ist es schöner?
« Antwort #6 am: 20.03.2008, 14:22 Uhr »
Hallo

Darauf gibt es wohl keine universelle Antwort. Das ist jetzt nicht nur Geschmackssache, es ist wirklich so.
Sowohl am Atlantik als auch an der Golfküste gibt es schöne und auch weniger schöne Stellen.
Wie von meinem Vorschreiber schon erwähnt sind die Strände im NO Floridas sehr schön, nicht Naturbelassen aber doch etwas "wilder" als im Süden. Die Strände an der Golfküsten sind mit ganz wenig ausnahmen alle schön.
Ein Abschnitt wurde hier überhaupt noch nicht erwähnt. Der Panhandle. Auch dort gibt es wunderschöne Strände, meiner Meinung nach sogar die schönsten, aber das ist mein persönlicher Geschmack.
Zwischen Panacea und Panama City gibt es viele wunderschöne Strände, etwas "wilder" und nicht so gepflegt wie in Restflorida, aber das ist der Reiz der Gegend. Im weiteren Verlauf bis Pensacola ist es dann schon wieder touristischer.
Ich möchte aber hinzufügen, dass ein Besuch des Panhandle für "Ersttäter" kein muss ist. Das ist etwas für Leute, die den Rest von Florida schon gesehen haben, und einfach auch die andere Seite kennenlernen wollen.
Zum Haus: Da müsst Ihr Euch für eine Sache entscheiden, alles geht nicht. Soll heissen: Ein Haus mieten und von da aus überall hinfahren geht nicht! Dazu ist Florida einfach zu groß.
Entweder Ihr beschränkt Euch auf eine Gegend oder splittet den Aufenthalt. Z. B. eine Woche Golf, eine Woche Atlantik.
Oder Ihr wechselt alle paar Tage die Unterkunft. Es muss ja nicht jeden Tag ein anderes Motel/Hotel sein.
Das ist für Euch eine schwierige Entscheidung, ganz klar, aber die kann Euch keiner abnehmen.
Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17