usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reisen mit Kindersitz  (Gelesen 5133 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Assisa23

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Reisen mit Kindersitz
« am: 02.04.2008, 11:14 Uhr »
Habe ein neues Problem. Brauche für die USA einen Kindersitz, da meine Bekannten keinen haben.
Wie komme ich an einen? Bin nicht gerade scharf darauf meinen mitzunehmen. Zum Einen hab ich keine Lust, dass der beim Flug kaputt geht (hat auch über 200 € gekostet. Zum Anderen ist er saumäßig schwer. Babyschale geht auch nicht. Dafür ist sie zu groß

Würde mich über Tipps freuen!!

youngster

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.220

Schollester

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 320
Re: Reisen mit Kindersitz
« Antwort #2 am: 02.04.2008, 11:34 Uhr »
Hallo,

wir hatten uns immer alte Kindersitze besorgt, im An&Verkauf z.B. anschließend haben wir die Sitze dort gelassen.

Einmal haben wir aber unseren mit auf die Reise genommen, wird als Sperrgepäck verpackt und verladen. Der Sitz hatte keine Schramme.

Gruß
Stefan
2001 Florida, 2003 Suedwesten, 2005 Suedosten, 2006 Nordosten, 2007 Florida, 2008 Westen, 2009 Florida, 2010 Suedwesten, 2010 New York, 2012 Ostküste, 2013 Florida

raog

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Reisen mit Kindersitz
« Antwort #3 am: 03.04.2008, 20:25 Uhr »
...bei Alamo Las Vegas hätten wir einen zum Fahrzeug dazu mieten können. Für den Preis für knapp 3 Wochen hätten wir aber auch einen kaufen können...

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Reisen mit Kindersitz
« Antwort #4 am: 03.04.2008, 22:06 Uhr »
Wir nehmen immer die eigenen Sitze mit. Unsere Sitze sind schon diverse Male nach USA gereist und haben nicht gelitten. Wir haben Sitze (Römer Zoom), bei denen man die Rückenlehne vom Sitz drennen kann. Die beiden Teile kommen dann in eine Reisetasche und sind somit sicher verpackt.

Wenn Du noch den sperrigen einteiligen Sitz hast, kannst Du den - ggf. mit Knallfolie umwickelt - in einen Müllsack stecken, Klebeband rundrum und ab auf's Band. Geht problemlos.

Katrin
Viele Grüße
Katrin

salial

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 569
Re: Reisen mit Kindersitz
« Antwort #5 am: 03.04.2008, 22:57 Uhr »
Hallo Assisa,
als meine Kinder noch kleiner waren, haben wir immer die eigenen Kindersitze mitgenommen. Allerdings hatten sie auch in jedem Alter schon ihren eigenen Sitzplatz im Flieger (schonte unser aller Nerven  :D) und da wir FAA-approved(e) Baby- bzw. Kindersitze hatten, haben wir sie im Flieger natürlich auch genutzt.
Ob es sich rechnet, hier einen gebrauchten Sitz zu kaufen und ihn dann als Gepäck aufgegeben mitzunehmen, bzw. einen Sitz in USA zu leihen, weiß ich nicht. Allerdings hat ein kurzer Blick auf die website von Wal-mart als Beispiel folgendes Ergebnis gebracht:

http://www.walmart.com/catalog/product.do?product_id=8054497#Features+%26+Specifications

Umgerechnet i.M. ca. EUR 35,-- . Falls ihr vorhabt in den nächsten Jahren wieder in die USA zu reisen, könnt ihr ihn dann ja evtl. auch noch nutzen (je nachdem wie alt euer Kind jetzt ist).

LG
Salial



dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Reisen mit Kindersitz
« Antwort #6 am: 03.04.2008, 23:04 Uhr »
Es sollte eventuell beachtet werden, dass deutsche Kindersitze in den USA nicht zugelassen sind, und daher illegal und fuer den Transport von Kindern nicht erlaubt sind, falls sie nicht die DOT Zulassung haben!  Normalerweise wuerde sich da allerdings kein Cop drum kuemmern, aber im Falle eines Unfalls wuerde man den Versicherungsschutz verlieren!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

salial

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 569
Re: Reisen mit Kindersitz
« Antwort #7 am: 03.04.2008, 23:15 Uhr »
Yup, dschlei, so ist es. Deswegen hatten wir auch amerikanische (daher auch FAA-approved) Kindersitze für die Urlaube gekauft (waren damals noch US-Military-Angehörige). Und die wiederum sind nicht TÜV-geprüft, dürfen daher (normalerweise) nicht in D verwendet werden.
Am einfachsten finde ich die Variante, den Sitz in den USA zu kaufen, bzw. vor Anreise besorgen zu lassen. Und im Vergleich zu den Kosten einer USA-Reise machen die (paar) Euro "das Kraut nicht mehr fett". Und, abgesehen davon, geht es ja schließlich um die Sicherheit.

LG
Salial

MrX

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 177
Re: Reisen mit Kindersitz
« Antwort #8 am: 04.04.2008, 00:49 Uhr »
Hallo!

Und, abgesehen davon, geht es ja schließlich um die Sicherheit.

Naja, wenn der Sitz in D zugelassen ist und normal mit dem Gurt befestigt wird (nicht mit ISOFIX, weil ich keine Ahnung habe, obs das in amerikanischen Autos gibt? Vermute eher nicht), sollte die Sicherheit völlig unbedenklich sein. Aber der Versicherungsschutz ist natürlich unter Umständen ein Argument.

-Johannes
2010-2011: 7 Monate im Nordosten
2009: 3 Wochen im Südosten
2008: 4 Wochen im Westen
2006: 3 Wochen in West-Kanada
2006: 2 Wochen im Nordosten
2005: 3 Wochen im Südwesten

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Reisen mit Kindersitz
« Antwort #9 am: 04.04.2008, 03:04 Uhr »
Hallo!

Und, abgesehen davon, geht es ja schließlich um die Sicherheit.

Naja, wenn der Sitz in D zugelassen ist und normal mit dem Gurt befestigt wird (nicht mit ISOFIX, weil ich keine Ahnung habe, obs das in amerikanischen Autos gibt? Vermute eher nicht), sollte die Sicherheit völlig unbedenklich sein. Aber der Versicherungsschutz ist natürlich unter Umständen ein Argument.

-Johannes
Alle neuern Autos in den USA haben ISOFIX Befestigungen, aber die Sitze muessen noch einen Zusaetzlichen oberen Tether Strap haben, um hier als sicher angesehen zu werden.

Aber ob sicher oder nicht, die Benutzung von sitzen, die hier nicht zugelassen sind,  ist strafbar und koennte unter Umstaenden einige $100 Strafe kosten.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Salial als Gast

  • Gast
Re: Reisen mit Kindersitz
« Antwort #10 am: 04.04.2008, 08:34 Uhr »
Hallo!

Und, abgesehen davon, geht es ja schließlich um die Sicherheit.

Naja, wenn der Sitz in D zugelassen ist und normal mit dem Gurt befestigt wird (nicht mit ISOFIX, weil ich keine Ahnung habe, obs das in amerikanischen Autos gibt? Vermute eher nicht), sollte die Sicherheit völlig unbedenklich sein. Aber der Versicherungsschutz ist natürlich unter Umständen ein Argument.

-Johannes

Guten Morgen Johannes,

ich wollte damit nicht behaupten, dass ein in D zugelassener Sitz bei Verwendung in USA bedenklich wäre. Sondern dass die USD 50,-- für einen Kindersitz bei Kauf in USA (wenn man den eigenen nicht aus D mitnehmen will) angesichts der Tatsache, dass es um die Sicherheit eines Kindes geht, kein Problem sein sollten.

LG
Salial

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Reisen mit Kindersitz
« Antwort #11 am: 04.04.2008, 09:55 Uhr »
Es sollte eventuell beachtet werden, dass deutsche Kindersitze in den USA nicht zugelassen sind, und daher illegal und fuer den Transport von Kindern nicht erlaubt sind, falls sie nicht die DOT Zulassung haben!  Normalerweise wuerde sich da allerdings kein Cop drum kuemmern, aber im Falle eines Unfalls wuerde man den Versicherungsschutz verlieren!

Das gilt meines Wissens nur, wenn man seinen Wohnsitz in den USA hat. Wenn man als Tourist einreist, kann man durchaus seinen eigenen Sitz mitbringen. Außerdem gehe ich mal davon aus, dass die meisten deutschen Kinder einen deutschen Versicherungsschutz haben, da die Versicherungen ja in Deutschland abgeschlossen sind. Außerdem ist es mir wichtig, dass mein Kind in einem sicheren, hochwertigen Sitz sitzt, und nicht auf einer - sicherlich auch zugelassenen -Sitzerhöhung von Walmart. Denn niemand kann mir erzählen, dass er in den USA dann einen superteuren, guten Sitz kauft, den er zuhause gar nicht benötigt. Da wird dann bei Walmart der zweitbilligste genommen. Und auf der ersten Fahrt zu Walmart ist das Kind ganz ohne Sitz, ganz abgesehen davon, dass ich nach 10-12h Flug absolut keine Lust habe, erst einmal zu Walmart zu fahren.

Katrin
Viele Grüße
Katrin

Salial als Gast

  • Gast
Re: Reisen mit Kindersitz
« Antwort #12 am: 04.04.2008, 11:01 Uhr »
Hallo Katrin,

zum einen hat Assisa geschrieben, oder zumindest habe ich das so verstanden, dass sie Bekannte in den USA besuchen wollen. Evtl. holen diese sie ja am Flughafen ab, daher mein Vorschlag mit dem vorher Besorgenlassen des Kindersitzes, somit hätte das Kind den Sitz ja gleich bei der Ankunft. Das Kind ohne Sitz im Auto geht klar mal gar nicht!
Zum zweiten gibt es in USA, genauso wie bei uns, auch Babysitze, Kindersitze, Sitzerhöhungen, je nach Gewicht und Größe des Kindes. Ebenfalls alles von günstig bis teuer. Und mal ehrlich, ich erinnere mich an einen Test der Stiftung Warentest vor vielen Jahren bei welchem die teueren Sitze hier bei uns in D auch nicht alle am Besten abgeschnitten haben, ganz im Gegenteil.
Und ganz klar, ich denke da sind wir uns einig, in diesem Fall ist ein günstiger Kindersitz allemal besser als gar keiner, oder?
Aber das weicht jetzt wohl etwas vom eigentlichen Thema ab.

Wie dem auch sei, ich würde auch meinen Kindersitz von hier mitnehmen und ihn im Urlaub verwenden, wenn das allerdings für Assisa keine Option ist, ist der Kauf eines Kindersitzes in den USA sicher eine Möglichkeit, evtl. kann man ihn danach bei zukünftigen Urlauben wieder verwenden oder die Bekannten in USA können ihn vielleicht weiterverkaufen, wenn man ihn nicht mit zurück nach D nehmen will.

LG
Salial





dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Reisen mit Kindersitz
« Antwort #13 am: 04.04.2008, 14:31 Uhr »
Es sollte eventuell beachtet werden, dass deutsche Kindersitze in den USA nicht zugelassen sind, und daher illegal und fuer den Transport von Kindern nicht erlaubt sind, falls sie nicht die DOT Zulassung haben!  Normalerweise wuerde sich da allerdings kein Cop drum kuemmern, aber im Falle eines Unfalls wuerde man den Versicherungsschutz verlieren!

Das gilt meines Wissens nur, wenn man seinen Wohnsitz in den USA hat. Wenn man als Tourist einreist, kann man durchaus seinen eigenen Sitz mitbringen. Außerdem gehe ich mal davon aus, dass die meisten deutschen Kinder einen deutschen Versicherungsschutz haben, da die Versicherungen ja in Deutschland abgeschlossen sind. Außerdem ist es mir wichtig, dass mein Kind in einem sicheren, hochwertigen Sitz sitzt, und nicht auf einer - sicherlich auch zugelassenen -Sitzerhöhung von Walmart. Denn niemand kann mir erzählen, dass er in den USA dann einen superteuren, guten Sitz kauft, den er zuhause gar nicht benötigt. Da wird dann bei Walmart der zweitbilligste genommen. Und auf der ersten Fahrt zu Walmart ist das Kind ganz ohne Sitz, ganz abgesehen davon, dass ich nach 10-12h Flug absolut keine Lust habe, erst einmal zu Walmart zu fahren.

Katrin
Wenn Du in den USA unterwegs bist, unterliegst Du den amerikanischen Strassenvekehrsregeln.  Da der Gebrauch des Kindersitzes Teil der Strassenvekehrsregeln ist, unterliegst Du auch bei diesem Gebrauch diesen Vorschriften.  also kannst Du auch den deutschen Sitz, der diesen vorschriften nicht entspricht, nicht gebrauchen.

Wie ich allerdings schon sagte, wird sich normalerweise kein Cop darum kuemmern, solange Dein Kind in einem richtig installierten Sitz sitzt (falls deutsche Sitze diesen obern Tether fuer ISOFIX Befestigung nicht haben, wuerde ich anstatt dessen die Befestigung mit Sicherheitsgurten vorziehen, da das Fehlen dieser zusaetzlichen Befestigung sonst unnoetige Aufmerksamkeit erregen koennte).

Wenn allerdings ein Unfall, oder snstiges Geschehen das Einschreiten der Polizei verlangt, koennte der falsche Kindersitz dann doch Aufmerksamkeit erregen.
Mir ist es eigentlich gleich, welchen Kindersitz ihr nehmt, ich wollte nur einmal auf die gesetzliche Situation hinweisen!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Assisa23

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Reisen mit Kindersitz
« Antwort #14 am: 04.04.2008, 15:14 Uhr »
Danke für die vielen Tipps. Ich denke, ich werde mir dort einen kaufen.
Bzw meine Verwandschaft bitten einen zu besorgen. Das mit den Tests stimmt wirklich. Nicht die teuersten Sitze sind die Besten.

Hat jemand vielleicht noch einen Rat für den Flug? Bin nämlich alleine mit meiner Maus unterwegs. Wie habt ihr eure Kinder beschäftigt?

salial

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 569
Re: Reisen mit Kindersitz
« Antwort #15 am: 04.04.2008, 21:12 Uhr »
Hallo  Assisa,
wie alt ist deine Kleine denn wenn ihr fliegt? Hast du einen Sitz für sie gebucht?

Lg
Salial

Assisa23

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Reisen mit Kindersitz
« Antwort #16 am: 04.04.2008, 22:31 Uhr »
Hallo Salial. Meine Kleine ist jetzt 1 1/2 Jahre alt. Nee, sie hat keinen eigenen Sitz. Der hätte mich nochmal das doppelte gekostet. Das wäre mir auch lieber gewesen.

salial

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 569
Re: Reisen mit Kindersitz
« Antwort #17 am: 04.04.2008, 23:49 Uhr »
Hallo Assisa,

das Doppelte? Wie meinst du das? Als Infant ohne eigenen Sitzplatz fallen normalerweise 10% des Flugpreises zzgl. die gesamten Steuern und Gebühren an. Als Kind von 2 J. bis 12 J.(bzw. in deinem Fall noch Infant da unter 2 J.) mit Sitzplatz sind dann meist 50% des Flugpreises und wiederum die gesamten Steuern und Gebühren fällig.
Allerdings bringt der eigene Platz für die Kleine m.E. nur etwas, wenn man dazu auch einen für das Flugzeug zugelassenen Autositz zur Verfügung hat, wir haben es immer so gemacht. Ansonsten kann man so ein Kleines ja schlecht in den großen Flugzeugsitz setzen und anschnallen.   :)

1 1/2 J. ist da allerdings meines Erachtens so oder so ein Alter, indem es nicht ganz so einfach ist, die Kleinen 8 oder 9 oder mehr Stunden im Flieger zu unterhalten. Ich habe immer darauf geachtet ein paar neue, noch unbekannte, kleinere Spielsachen, Bilderbücher usw. mitzunehmen, allerdings dürfen natürlich die heißgeliebten Kuscheltiere (oder -decken) ebenso nicht fehlen. Auch Kekse, Cräcker, Salzstangen o.ä. . Und zu trinken, evtl. Teepulver um es im Flieger mit Wasser anzumischen, oder man lässt sich etwas Saft geben und mischt den. Wenn möglich, ist es auch eine gute Idee die Flüge so zu buchen, dass die Schlafenszeit der Kleinen hinein fällt (Mittagsschlaf z.B.). Versuche zeitig am Check-in zu sein (oder mach Vorabend Check-in) und bitte darum, dass dir ein Sitz im Bulkhead (erste Reihe nach Business bzw. nach einer Trennwand) gegeben wird. Normalerweise sind die für Eltern mit Kleinkindern reserviert, hier hast du zumindest etwas mehr Platz um dich mit der Kleinen zu bewegen. Bei Start und Landung musst du sie auf deinem Schoß mit einem Zusatzgurt an deinem Gurt mit sichern, ebenfalls mindestens zu allen Zeiten wenn das "Angurt"-zeichen an ist. Ist Vorschrift, allerdings gibt es dazu gegenteilige Meinungen bzgl. der Sicherheit.

Falls sie noch ein Fläschchen (oder Schnuller) nimmt, lass sie bei Start und Landung daran nuckeln. Das erleichtert für sie den Druckausgleich. Oder nimm ein ganz einfaches Meerwassernasenspray und gib ihr davon vor dem Start etwas in die Nase. Der Kinderarzt bzw. die Apotheke können dir da auch etwas empfehlen.

Weiter fällt mir jetzt im Moment nichts ein. Falls dir noch Fragen einfallen, melde dich, ich versuche sie dann zu beantworten. Sicher haben auch noch andere hier im Forum weitere gute Tipps für dich.

LG
Salial
 



Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Reisen mit Kindersitz
« Antwort #18 am: 05.04.2008, 20:53 Uhr »
Hi Assisa,
ich habe meine Kinder das erste Mal mit 16 bzw 14 Monaten in die USA mitgenommen.
Flüge, die am Abend starten, waren ganz günstig, da dann irgendwann die Müdigkeit siegt. :wink:
Das gab es allerdings nur bei den Rückflügen.

Bewährt haben sich neue Spielsachen: Ich war vorher auf Kindergartenflohmärkten oder Schulflohmärkten in der Nachbarschaft und habe Stapel von dünnen Bilderbüchern eingekauft- Pixi und ähnliche. Pappbilderbücher bieten weniger Seiten bei gleichem Gewicht.  :wink: Kleine Autos usw waren auch immer willkommen. Du bist ja dabei und kannst aufpassen, dass nichts verschluckt werden kann!

Wegen des Druckausgleichs klappte trinken mit Drippstop-Flaschen bei unseren ganz gut. Pass nur auf, dass Du das verzögerst: Auf der Rollbahn schon trinken lassen und bei dem Start eine halbe Stunde später :shock: :roll:waren die Kinder nicht mehr durstig- solche Fehler macht man selten noch einmal....

Tschüß und guten Flug
Karin