usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???  (Gelesen 43218 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
« Antwort #15 am: 24.05.2008, 01:24 Uhr »
da ich gerade im Urlaub gute Fotos machen möchte und mir das Fotografieren viel Spaß macht, nehme ich eine DSLR mit einigen Objektiven mit, darunter ist allerdings auch ein "Reisezoom" falls ich mal keine Lust habe Objektive zu wechseln - dafür verzichte ich aber meist auf ein Stativ (ich hatte es in den USA zwar mit, aber es ist kaum zum Einsatz gekommen; nächstes Jahr bleibt es gleich zuhause) - meine Kompaktkamera nehme ich meist zusätzlich mit

Gabymarie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 806
    • http://www.gabymarie.com
Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
« Antwort #16 am: 24.05.2008, 09:12 Uhr »
Hallo Mig,

was bitteschön ist eine "Reisezoom"????

Liebe Grüsse
Gabymarie
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Grüssle
Gabymarie

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
« Antwort #17 am: 24.05.2008, 10:00 Uhr »
moin Gaby,
als Reisezoom bezeichnet man ein Objektiv, mit dem ein großer Brennweitenbereich abgedeckt wird, z.B. 18-200mm
es ist superpraktisch in der Handhabung, optisch macht man dafür Abstriche, mit denen ich aber ganz gut leben kann  :D

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
« Antwort #18 am: 24.05.2008, 10:31 Uhr »
falls es interessiert:
Ich hatte dieses Mal mein neues 16-85 VR an der Nikon und es hat sich für mich als nahezu ideales Reisezoom erwiesen. Der WW-Bereich ist gut nutzbar, so dass das ebenfalls mitgeführte 12-24 eigentlich immer in der Tasche geblieben ist. Der Telebereich bis 85mm hat mir auch in den meisten Fällen ausgereicht.
Dabei ist das 16-85 eine weniger extreme Konstruktion als beispielsweise ein 18-200, und gerade auf Reisen halte ich einen etewas weiteren WW-Bereich für viel sinnvoller als 200mm am langen Ende. Die 18-200er Objektive, die ich so kenne erscheinen mir alle nicht soooo toll ;)

Lurvig

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
« Antwort #19 am: 24.05.2008, 12:25 Uhr »
Ich wollte diesmal ein lichtstärkeres Objektiv und habe mir für die Canon EOS 400D das Sigma AF 17-70 / 2,8-4,5 Asph IF Macro DC gegönnt. Es hat auch eine integrierte Makrofunktion. Dieses Objektiv deckt eigentlich das meiste ab, was man so braucht, in der Stadt sowieso. Aber in manchmal doch ein größeres Tele gut, z.B. für Tiere in freier Wildbahn. Dafür habe ich noch das Canon EF 70-300 mm 1:4-5,6 IS USM mit Bildstabilisator.
Mein Mann hat die Panasonic Lumix FZ30 (eine Bridgekamera?) mit Megazoom 37 bis 420mm, glaube ich. Das ist bei Schnappschüssen natürlich wesentlich handlicher, da er nicht erst das Objektiv wechseln muss. Die Kamera macht auch gute Fotos, die Bilder sind aber etwas blaustichig und die Kamera hat Schwächen, wenn der Lichtkontrast (helle und dunkle Bildbereiche) zu groß ist. Es fehlt etwas Weitwinkel, aber man hat ein super Telezoom. Der integrierte Blitz reicht auch etwas weiter als der von der Canon. Dafür kann man die ISO nicht verändern.
Ich fotografiere gerne und viel im Urlaub, deshalb ist mir eine gute Kamera wichtig, auch wenn's mehr zu schleppen ist.
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

McC

  • Gast
Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
« Antwort #20 am: 26.05.2008, 12:33 Uhr »
falls es interessiert:
Ich hatte dieses Mal mein neues 16-85 VR an der Nikon und es hat sich für mich als nahezu ideales Reisezoom erwiesen. Der WW-Bereich ist gut nutzbar, so dass das ebenfalls mitgeführte 12-24 eigentlich immer in der Tasche geblieben ist. Der Telebereich bis 85mm hat mir auch in den meisten Fällen ausgereicht.

Bin noch am überlegen... ob ich es mir als Standardzoom (Urlaub) zulege. Vorteil gegenüber meinem 17-55er: es ist ein Drittel leichter. Nachteil: nur 3,5-5,6 Lichtstärke u. 67er Durchmesser.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
« Antwort #21 am: 26.05.2008, 21:38 Uhr »
ich bin sehr zufrieden mit dem 16-85. das 17-55 habe ich, "dank" seines Preises nie testen dürfen. Aber auch da hört man von diversen Schwächen. Die geringere Lichtstärke des 16-85 halte ich gerade bei einem Reise-Objektiv, dass (zumindest bei mir) vorwiegend für Landschaftsfotografie zum Einsatz kommt für nicht störend, da blendet man meist eh ordentlich ab. Zudem erweist sich das VR als ganz hilfreich, da es doch das eine oder andere mal das Stativ spart... wenngleich auch nicht immer ersetzt.
Ich habe mein "immer-drauf" damit gefunden. Endlich!

Lurvig

Cincinnati

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.677
Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
« Antwort #22 am: 26.05.2008, 22:19 Uhr »
als Reisezoom bezeichnet man ein Objektiv,
.. na der Begriff wurde aber von dir kreiert .. :lol:
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
« Antwort #23 am: 26.05.2008, 22:31 Uhr »
danke für die Blumen, aber ganz so ist es dann doch nicht
http://www.tamron.de
oder gib mal den Begriff in diversen Fotoforen ein  :wink:

Cincinnati

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.677
Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
« Antwort #24 am: 27.05.2008, 01:05 Uhr »
danke für die Blumen, aber ganz so ist es dann doch nicht
http://www.tamron.de
oder gib mal den Begriff in diversen Fotoforen ein  :wink:
.. du hast Recht ....   :kratzen:
.. da hätte ich ja auch mal googlen können oder .. :kratzen:
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
« Antwort #25 am: 27.05.2008, 08:18 Uhr »
als Reisezoom bezeichnet man ein Objektiv,
.. na der Begriff wurde aber von dir kreiert .. :lol:
Den Begriff gibts schon länger, teilweise wird er sogar offiziell von den Herstellern verwendet.

Huch, wurde ja schon beantwortet... :shock:

McC

  • Gast
Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
« Antwort #26 am: 27.05.2008, 09:48 Uhr »
ich bin sehr zufrieden mit dem 16-85. das 17-55 habe ich, "dank" seines Preises nie testen dürfen....

Ich benutze öfters einen 77er Polfilter bzw. Vari ND-Filter. Diese könnte ich an dem 16-85er nicht mehr verwenden. Und die beiden Filter kosten alleine so viel wie ein 16-85er  :(

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
« Antwort #27 am: 06.06.2008, 15:50 Uhr »
Hallo,

ich hänge mich jetzt hier mal mit dran.

@LincolnTC
 Welche Kamera ist es bei dir nun gewesen oder habe ich das Überlesen ?

Ich suche für unseren Urlaub im September eine neue digitale Kompaktkamera. Bisher habe ich eine Coolpix 3200 mit der ich eigentlich zufrieden bin. Leider ist am Verschluss des Batteriefaches eine Lasche abgebrochen und so muss das Fach immer mit Tesafilm festgemacht werden.  Und es löst sich dann doch immer mal wieder oder einfacher gesagt es nervt. Kamera ist ja jetzt auch mittlerweile 5 Jahre alt. Wir fotografieren nur im Urlaub und ab und zu bei privaten Festen. Also blutige Amateure.
Was suche ich nun ? Eine Kamera mit optischen Sucher + sehr guten optischen Zoom + einfache Bedienung und der Speicher muss bezahlbar sein. Preisklasse ca. 150 - 300 €.
Wenn ihr mir gute  Argumente liefert, gebe ich auch gerne etwas mehr aus.

Andraes

suzemir

  • www.galenbeck.de
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 413
    • http://www.galenbeck.de
Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
« Antwort #28 am: 06.06.2008, 19:12 Uhr »
Ich hatte angefangen mit einer Rico Caplio R4, diese nutze ich immer noch als Zweitkamera. Dann gab es eine Bridge die Fuji S9600 , aber die überzeugte mich überhaupt nicht. Meine derzeitige DSLR ist die Eos 40D mit der ich sehr zufrieden bin. Den Kauf habe ich mir nicht leicht gemacht, ich hatte ehrlich gesagt Angst vor der Kamera von wegen Bedienung, auch befürchtete ich, dass mir die Schlepperei zuviel wird. Ich habe diese Anschaffung nicht bereut!

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
« Antwort #29 am: 06.06.2008, 20:27 Uhr »
Eine Kamera mit optischen Sucher

gibt es.

Zitat
+ sehr guten optischen Zoom

gibt es.

Zitat
+ einfache Bedienung

gibt es.

Zitat
und der Speicher muss bezahlbar sein.

gibt es.

Problem 1:
gibt es so kaum in nur einem Gerät. Allenfalls in einer DSLR. Deren Bedienung muss nicht schwer sein.

Problem 2:
Zitat
Preisklasse ca. 150 - 300 €.

Das wird kaum was. Zumindest nicht, wenn alle o.g. Kriterien erfüllt sein müssen. Es gibt ganz annehmbare Kompakte, mit denen man gute Bilder machen kann. Denn der Fotograf macht das Bild, nicht die Kamera. Aber wenn gewisse technische Daten gewünscht sind, kann es schnell teuer werden. Muss es aber nicht. Vielleicht wäre eine gebrauchte DSLR der nicht-mehr-ganz-so-aktuellen Generation eine Alternative? Sonst kommt vielleicht noch eine Panasonic der FZ-Serie in Frage. Die bietet zumindets eine tolle Optik und auch eine recht ordentliche Bildqualität.
Die billige tolle Kamera, bei der man einfach durchschaut und die automatisch ein perfektes Bild macht gibt es nicht. Auch nicht für richtig viel Geld. Leider... oder zum Glück ;)

Lurvig