usa-reise.de Forum

Autor Thema: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren  (Gelesen 70604 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
« Antwort #45 am: 28.11.2008, 14:05 Uhr »
Unabhängig davon: müssten alle Rufnummern wirklich jungfräulich sein, dann hätten wir in ein paar Jahren Rufnummern mit endlos vielen Stellen. Das ist keine Lösung.

Es geht ja nicht darum, dass die Nummer tatsächlich unbenutzt ist, sondern, dass der Vertragspartner als Verkäufer einer Leistung dich auch auf Risiken (hier eben die Tatsache, dass die Nummer bereits mehrfach und kurzfristig vergeben war und damit auch das Risiko besteht, dass ungewollte Mehrwertdienste anrufen) hinweisen muss. Tut er das nicht, liegt aus meiner Sicht eine Verletzung einer vertraglichen Nebenpflicht vor.

Und Cellion räumt ja auch in seinem Schreiben zwischen den Zeilen ein, dass entsprechende Folgen für den Nutzer bekannt sind:
"Dies hat in seltenen Fällen zur Folge, dass man unerwünschte Anrufe oder SMS erhält, die eigentlich an den Vorbesitzer der Rufnummer gerichtet gewesen wären, weil dieser verabsäumt hat, seinen Kontakten die neue Rufnummer mitzuteilen oder aber z.B. abonnierte Nachrichtendienste zu kündigen."

Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten und eigentlich isses mir Wurscht was du machst, aber glaubst du nicht, du machst dich hier lächerlich wegen 10 Euros? Denk mal drüber nach, ob es den Streß wert ist um sich mit denen anzulegen . . .

Mal andersrum gedacht. Soll man von einem Vertragspartner alles akzeptieren nur weil es um wenig Geld geht. Hätte Aaronp schon gezahlt, würde ich mir auch nicht den Stress machen und das Geld zurückfordern. Aber wenn noch nicht gezahlt wurde oder die Überweisung/Einzugsermächtigung rückgebucht werden kann, warum nicht...

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
« Antwort #46 am: 28.11.2008, 14:07 Uhr »
Dazu kann ich auch noch meinen Senf geben. Wir hatten Cellion auch schon mehrfach und diesemal (in den ersten 3 Nov Wochen) auch einige Anrufe amerikanischer Nummern, die jemanden sprechen wollten, der ich ja eindeutig nicht war.... Bin dann irgendwann gar nicht mehr ran gegangen, aber die Nummern habe ich noch in meiner Anrufliste.

Was mir auch seltsam vorkam, meine Freundin in L.A. erwartete meinen Anruf und nahm ihn nicht an, da sie eine merkwürdige Nummer auf dem Display sah und erst durch die Voicemail erfahren hat, dass ich es war. Es wurde also nicht die Nummer unserer Telefonkarte übertragen, normal ist doch das auch nicht, oder ??

Dazu kommt noch, dass ich sehr oft beim Versuch in Deutschland anzurufen die Ansage bekam, dass mein internationaler Anruf nicht zustande gekommen ist und ich es später versuchen solle. Bin nun auf die Abrechnung gespannt, was genau dort alles aufgeführt ist.

Über eine SMS Flut hätte ich mich auch geärgert !!!

LG Manu

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
« Antwort #47 am: 28.11.2008, 14:18 Uhr »
... oder aber z.B. abonnierte Nachrichtendienste zu kündigen."

na toll  :shock: :shock: :shock:

Jack Black

  • Gast
Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
« Antwort #48 am: 28.11.2008, 23:02 Uhr »
Unabhängig davon: müssten alle Rufnummern wirklich jungfräulich sein, dann hätten wir in ein paar Jahren Rufnummern mit endlos vielen Stellen. Das ist keine Lösung.

Nö, das ist schlicht Blödsinn.

Ich habe heute eine neue SIM Card bekommen, die hat insgesamt eine 12-stellige Rufnummer (inkl. Vorwahl). Mit 12 Stellen könnte man bereits eine Millionen mal eine Millionen verschiedene Rufnummern vergeben, bzw. 1 Billionen verschiedene Rufnummern.

Selbst wenn jeder Mensch auf der Welt ein Handy hätte, könnte man damit bereits jedem Menschen über 150 eindeutige Rufnummern zuordnen - und das noch OHNE internationale Vorwahl, die die Anzahl möglicher Nummern noch einmal mehr als verhundertfacht.

"Endlos" viele Stellen sind noch viel endlos weiter weg in der Zukunft, als es sich überhaupt jemand vorstellen kann.

Jack Black

  • Gast
Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
« Antwort #49 am: 28.11.2008, 23:08 Uhr »
@Jack
Wie hoch waren eigentlich die Mehrkosten durch deine SMS-Arie?

Welche SMS-Arie?

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
« Antwort #50 am: 28.11.2008, 23:36 Uhr »

Nö, das ist schlicht Blödsinn.

Ich habe heute eine neue SIM Card bekommen, die hat insgesamt eine 12-stellige Rufnummer (inkl. Vorwahl). Mit 12 Stellen könnte man bereits eine Millionen mal eine Millionen verschiedene Rufnummern vergeben, bzw. 1 Billionen verschiedene Rufnummern.

Das ist ja theoretisch sehr interessant, hat aber einen Haken, den nur die letzten Ziffern lassen sich frei wählen

001-718-XXX-XXXX
Ländercode-Areacode-Teil1-Teil2

Plötzlich sind es nur noch 7 Ziffern, was nur noch für 9.999.999 Nummern reicht. 718 ist der Areacode für ganz New York City mit Ausnahme von Manhattan. Da kann es schon sehr sehr eng werden wenn man bedenkt wie viele Handys jeder besitzt.
Daher bin ich der Meinung man sollte doch nicht gerade eine Großstadt als Ankunftsort angeben, sondern deutlich geringer besiedelte Gebiete.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

Jack Black

  • Gast
Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
« Antwort #51 am: 29.11.2008, 00:20 Uhr »
Plötzlich sind es nur noch 7 Ziffern, was nur noch für 9.999.999 Nummern reicht.

Für ein einziges Vorwahlgebiet. Dann hängt man halt noch 3 Stellen dran, dann sind es 10 Milliarden für ein einziges Vorwahlgebiet.

Mit den drei Stellen mehr sind wir immer noch unendlich weit von unendlichen vielen Stellen entfernt...

Möglicherweise bedingt das einen Algorithmuswechsel für Rufnummernvermittlung - na und? Bei TCPIP haben wir doch das gleiche Problem, dass die statischen IPs ausgehen, weswegen (irgendwann) IPv6 etabliert sein wird.

Ganz sicher ist, es ist technisch lösbar, und ganz sicher ist, es werden nicht endlos viele Stellen.

Wobei ich ja gar nicht unbedingt auf jungfräutliche Nummern bestehe (s. vorne) - sondern zumindest auf einen klaren Hinweis in den Vertragsbedingungen (ähnlich deutlich wie das Rücktrittsrecht o.ä.). Es geht einfach nicht, den Kunden unwissend in so eine Falle laufen zu lassen.

Smartmatze

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • http://www.hifi-music.de
Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
« Antwort #52 am: 29.11.2008, 02:31 Uhr »
Hier sieht man mal wieder ein gutes Beispiel von einem klaren Missverständnis.

Die Cellion-Gegner in diesem Fall kennen offenbar das amerikanische Telefonsystem nicht - und gehen deshalb von "deutschen Verhältnissen" aus. Der eine glaubt, man könne einfach Ziffern anhängen, der andere glaubt, beim Empfang dürfe es keine Roaming-Gebühren geben, usw..

Leute, in USA ist das Telefon- und v.a. Mobilfunkwesen ein KOMPLETT anderes!
Ein Amerikaner würden es befremdlich finden, wenn ER für einen Anruf mehr bezahlen muss, nur weil der Angerufene ein Handy benutzt. Dort zahlt der Handybesitzer eben IMMER - und ebenso ist es bei Cellion.
Entsprechend würde auch KEIN Gericht der USA den "Deutschen mit den "falschen" Mobilfunkvorstellungen" Recht geben. SO ist nunmal das System für 300 Millionen Amerikaner - warum sollte es also für EINEN Touristen anders sein?

Ich finde es zwar übel, was Aaronp dabei vorgefallen ist und bin der Meinung, dass Cellion diese Gebühren durchaus kulanterweise übernehmen könnte - aber aus Sicht von Cellion kann ich die Entscheidung verstehen.
Ich würde mich auch ebenso aufregen - aber die Summe dann letztendlich als "Lehrgeld" schlucken. Das Leben ist zu schön. um sich wegen 10 Euro wochenlang rumzustreiten, nur "um Recht zu behalten".

Ich würde also überlegen, ob du die Abbuchung von deinem Konto nicht in Höhe der entsprechenden (zwar geringen) Beträge zurückbuchen lässt.
Die nächste geile Aussage: Kennst du einen der 3 Sätze, die in JEDER LAstschriftvereinbarung zu finden sind? "Teileinlösungen werden im Lastschriftverfahren nicht vorgenommen".

=> Es geht nur das Geld GANZ zurückbuchen zu lassen. Dann "springt" das Mahnwesen von Cellion ein und fängt an, Gebühren drauf zu schlagen, die sich im Laufe des Streits voraussichtlich erhöhen. Letztendlich eskaliert das ganze und landet wegen 10 Euro vor Gericht. Und wegen SOLCHER Prozesse hört man dann ständig "die Gerichte sind überlastet".
2005 LV-SF-LA-GC-MV-LV www.janaundmatze.de
2007 SF, LV, Caymans und N.Y.
2008 FL und N.Y.
2010 Hawaii (Oahu, Kauai, Big Island)

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
« Antwort #53 am: 29.11.2008, 02:37 Uhr »
der andere glaubt, beim Empfang dürfe es keine Roaming-Gebühren geben, usw..
Das habe ich nicht gesagt, sondern lediglich dass ich für mich solche Gebühren nicht akzeptiere.
Eine SMS kann man nämlich - im Gegensatz zu einem Gespräch - nicht ablehnen, egal von wem sie kommt.

Zitat
Und wegen SOLCHER Prozesse hört man dann ständig "die Gerichte sind überlastet".
Kommst du aus der Mobilfunkbranche?

ratlady

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.232
Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
« Antwort #54 am: 29.11.2008, 03:29 Uhr »
Es geht einfach nicht, den Kunden unwissend in so eine Falle laufen zu lassen.

Was heisst "unwissend" und "Falle"? Der Preis fuer eingehende Telefonate und SMS ist eindeutig ausgeschildert - nirgends steht etwas von einem Unterschied zwischen erwuenscht und unerwuenscht. Ergo, es gilt fuer alles.

Dass unerwuenschte Anrufe/SMS passieren koennen, sollte eigentlich allgemein bekannt sein... ob das nun daran liegt, dass die Nummer nicht wirklich "jungfraeulich" ist, oder einer Pizza-Lieferantennummer zu sehr aehnelt, oder jemand einfach nur nicht einsehen will/kann, dass die gewaehlte Nummer nicht zum erwuenschten Gepsraechsteilnehmer fuehrt, oder von irgendwo Werbe-SMS per random number generator verschickt werden... und wenn das tatsaechlich mal ein akutes Problem ist, kann das doch wohl entsprechend "zeitgemaess" geklaert werden, anstatt nachher einfach zu sagen "nee, bezahl ich nicht". Was soll denn noch alles in den AGB stehen?

("Bitte beachten Sie: Es kann evtl. gelegentlich vorkommen, dass sie ueber ihre Cellion-Nummer unerwuenschte Anrufe und SMS bekommen, fuer die Sie leider entsprechend unseren Abrechnungsbedingungen aufkommen muessen - stellen Sie deshalb sicher, dass sie Ihr Handy regelmaessig zwecks entsprechender Ueberpruefung einschalten und sich im Fall des Falles umgehend mit unserem Kundendienst in Verbindung setzen"... wann wurde eigentlich der gesunde Menschenverstand abgeschafft...  :nixwieweg: )

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
« Antwort #55 am: 29.11.2008, 03:42 Uhr »
Direkt auf cellion.de steht doch aber ganz klar:
- Günstige Tarife und volle Kostenkontrolle

Demnach eine Lüge.

ratlady

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.232
Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
« Antwort #56 am: 29.11.2008, 04:56 Uhr »
Direkt auf cellion.de steht doch aber ganz klar:
- Günstige Tarife und volle Kostenkontrolle

Demnach eine Lüge.


Was verstehst Du unter "Kostenkontrolle"? Dass man nach Rueckkehr alle waehrend des USA-Aufenthalts eingegangenen Anrufe und SMS als "unerwuenscht" deklarieren, die Bezahlung verweigern und damit die "Kosten unter Kontrolle" halten kann? Ich wuerde da irgendwie eher an "Kontostand online kontrollieren koennen" denken... 

Falls Du Dich - entgegen dem Fettdruck - auf "guenstige Tarife" beziehen solltest... DAS halte ich auch fuer eine "Luege" - oder zumindest "beschoenigte Wahrheit" :mrgreen:

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
« Antwort #57 am: 29.11.2008, 05:30 Uhr »
Was verstehst Du unter "Kostenkontrolle"?
Kostenkontrolle bedeutet doch, dass man selber bestimmen kann was man ausgibt, oder?
Kommen also unerwünschte, kostenpflichtige SMSe, habe ich bei Cellion scheinbar keine Kontrolle mehr über die Kosten.

Zitat
Dass man nach Rueckkehr alle waehrend des USA-Aufenthalts eingegangenen Anrufe und SMS als "unerwuenscht" deklarieren, die Bezahlung verweigern und damit die "Kosten unter Kontrolle" halten kann?
Das ganz sicher nicht. Der Einwand kam nicht von mir. Holt man sich eine Cellion SIM und benutzt sie, hat man dann natürlich auch die Geschäftsbedingungen akzeptiert.

Mein Vorwurf bezieht sich auf die "Kostenkontrolle", welche ja scheinbar dann doch nie gegeben sein kann.

Zitat
Falls Du Dich - entgegen dem Fettdruck - auf "guenstige Tarife" beziehen solltest... DAS halte ich auch fuer eine "Luege" - oder zumindest "beschoenigte Wahrheit" :mrgreen:
:wink:

Jack Black

  • Gast
Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
« Antwort #58 am: 29.11.2008, 11:30 Uhr »
wann wurde eigentlich der gesunde Menschenverstand abgeschafft

Offensichtlich geht viel davon verloren, wenn man in die USA auswandert.

Der Vertrag ist nun einmal hier in Deutschland abgeschlossen worden, da gelten deutsche AGBs und deutsche Rechtssprechung, und wenn mit "voller Kostenkontrolle" geworben wird, ist das Betrug, wenn der Anbieter weiß, dass genau das eben nicht der Fall ist.

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
« Antwort #59 am: 29.11.2008, 14:14 Uhr »
Offensichtlich geht viel davon verloren, wenn man in die USA auswandert.

Der Vertrag ist nun einmal hier in Deutschland abgeschlossen worden, da gelten deutsche AGBs und deutsche Rechtssprechung, und wenn mit "voller Kostenkontrolle" geworben wird, ist das Betrug, wenn der Anbieter weiß, dass genau das eben nicht der Fall ist.


Cellion bzw. Die CallCompany Gmbh ist ein deutsches Unternehmen und vermittelt den Vertrag mit der BlueBell Telecom AG aus Zürich. Der eigentliche Vertragspartner von dem man ja auch die Rechnung erhält ist also ein Schweizer Unternehmen.

Entsprechend auch die AGB: "Allgemeine Geschäftsbedingungen für Telekommunikationsdienstleistungen
“Cellion”
der BlueBell Telecom AG,
Höschgasse 31, CH-8008 Zürich, Schweiz"

Desweiteren sind Werbe-Sprüche nun wirklich nicht als bare Münze zu nehmen. Fast jede mir bekannte Werbung übertreibt maßlos. Die "volle Kostenkontrolle" ist meiner Meinung nach im Vergleich mit einer deutschen SIM schon gerechtfertigt, den man weiß genau was es kostet. Auch bei jeder eingehenden SMS weiß man genau, dass sie 19 Cent kostet. Es ist dabei die Rede davon, das man seine Kosten kontrollieren kann. Was an da darunter versteht ist Auslegungssache. Aber das geht auch zuweit jetzt.

Jeder muss selbst wissen ob er wegen 10€ sich so viel Ärger aufhalst.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB