usa-reise.de Forum

Autor Thema: Einreise Kuba - USA  (Gelesen 2585 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rookie99

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Einreise Kuba - USA
« am: 27.05.2008, 04:35 Uhr »
Habe vor, von Frankfurt nach Miami einen Returnflug zu buchen. Danach geht’s weiter von Miami – Cancun (Mexiko) und Cancun – Havanna und alles wieder Return.

Jetzt meine Frage, habe gehört, das die Amis einen gar nicht mehr ins Land lassen, wenn man Kubanische Stempel hat im Reisepass.
 
Die Kubaner stempeln angeblich auf Wunsch auf einen extra Zettel. Aber dann fehlen ja z.b. 2 Wochen nach der Ausreise + Wiedereinreise von nach Mexiko. Auf der Seite des Auswärtigen Amtes konnte ich dazu nichts finden. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit gemacht?

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Einreise Kuba - USA
« Antwort #1 am: 27.05.2008, 04:53 Uhr »
Das Problem mit den kubanischen Stempeln im Pass ist in erster Linie eins fuer Amerikaner. Technisch duerfen die zwar nach Kuba reisen, aber das Land in keiner Weise finanziell unterstuetzen. Was praktisch einem Einreiseverbot fuer Kuba gleichkommt, denn wie will man in ein Land reisen, ohne dort Geld auszugeben.
Als Ami kannst Du also mit einem Kuba Stempel im Pass Aerger bekommen. Fuer Nicht-Amerikaner gilt diese Regelung natuerlich nicht, so dass Du selbst mit einem kubanischen Stempel im Pass erstmal gegen kein Gesetz verstossen hast. Ein kubanischer Stempel erhoeht natuerlich Deine Chancen ins second screening zu kommen enorm.
Wenn Du allerdings den kubansichen Stempel in Kuba auf eine Karte machen laesst, statt in den Pass, sollte es eigentlich kein Problem geben.
Die letzendliche Entscheidungsgewalt liegt aber immer bei dem Officer an der Immigration.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Einreise Kuba - USA
« Antwort #2 am: 27.05.2008, 07:55 Uhr »
Wie lange bist Du eigentlich unterwegs? Alles innerhalb 90 Tagen?

Normalerweise, wenn Du nach Mexiko reist und später von den USA wieder zurückfliegst, behältst Du ja den grünen Zettel im Pass.
Somit kommst Du bei der Rückreise in die USA ja nicht mehr durch die komplette Immigration, sondern zeigst nur noch Deinen grünen Zettel vor und fertig.
Viele Grüße,
Danilo


Redwingfan

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Re: Einreise Kuba - USA
« Antwort #3 am: 27.05.2008, 08:41 Uhr »
Wie lange bist Du eigentlich unterwegs? Alles innerhalb 90 Tagen?

Normalerweise, wenn Du nach Mexiko reist und später von den USA wieder zurückfliegst, behältst Du ja den grünen Zettel im Pass.
Somit kommst Du bei der Rückreise in die USA ja nicht mehr durch die komplette Immigration, sondern zeigst nur noch Deinen grünen Zettel vor und fertig.

Nicht unbedingt. Beim fliegen nach Mexico ham sie mir den immer abgenommen. Wenn ich über die Grenze gefahren bin nicht.

Gruss

Stephan
"The best indicator of future behavior is prior behavior...."




freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Einreise Kuba - USA
« Antwort #4 am: 27.05.2008, 08:46 Uhr »
Wie lange bist Du eigentlich unterwegs? Alles innerhalb 90 Tagen?

Normalerweise, wenn Du nach Mexiko reist und später von den USA wieder zurückfliegst, behältst Du ja den grünen Zettel im Pass.
Somit kommst Du bei der Rückreise in die USA ja nicht mehr durch die komplette Immigration, sondern zeigst nur noch Deinen grünen Zettel vor und fertig.

Nicht unbedingt. Beim fliegen nach Mexico ham sie mir den immer abgenommen. Wenn ich über die Grenze gefahren bin nicht.
Darf aber nicht sein, wenn man wieder zurück kommt. Da muss man höllisch drauf aufpassen, daß einem die Airline-Mitarbeiter den Zettel nicht abnehmen. Das könnte sonst bei der erneuten Einreise zu zusätzlichen Fragen führen (Stichwort: unerlaubte Verlängerung der 90 Tage im VWP).
Viele Grüße,
Danilo


Redwingfan

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Re: Einreise Kuba - USA
« Antwort #5 am: 27.05.2008, 08:55 Uhr »
@danilo:

Ich hatte da keine Probleme. In Houston haben sie mir den Zettel abgenommen und nach einer Woche als ich wieder in Houston gelandet bin hab ich wieder nen neuen bekommen - natürlich mit dem alten Ausreisedatum. Ob das jetzt immer so ist weiss ich nicht aber die Dame von Continental hat mich nicht einsteigen lassen ohne ihr den Zettel zu geben.

Gruss

Stephan
"The best indicator of future behavior is prior behavior...."




ratlady

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.232
Re: Einreise Kuba - USA
« Antwort #6 am: 27.05.2008, 09:00 Uhr »
Fuer Nicht-Amerikaner gilt diese Regelung natuerlich nicht, so dass Du selbst mit einem kubanischen Stempel im Pass erstmal gegen kein Gesetz verstossen hast.

Das ist so nicht ganz richtig - diese Regelung gilt m.W. fuer alle, die in USA leben bzw. sich dort aufhalten, egal ob Ami oder nicht:

Zitat
The Cuban Assets Control Regulations are enforced by the U.S. Treasury Department and affect all U.S. citizens and permanent residents wherever they are located, all people and organizations physically in the United States, and all branches and subsidiaries of U.S. organizations throughout the world. The Regulations require that persons subject to U.S. jurisdiction be licensed to engage in any travel-related transactions pursuant to travel to, from, and within Cuba. Transactions related to tourist travel are not licensable. This restriction includes tourist travel to Cuba from or through a third country such as Mexico or Canada. U.S. law enforcement authorities have increased enforcement of these regulations at U.S. airports and pre-clearance facilities in third countries. Travelers who fail to comply with Department of Treasury regulations could face civil penalties and criminal prosecution upon return to the United States.


US Dept. of State

Das koennte also schon ein Problem sein, wenn er z.B. (wie von freddykr angesprochen) alles innerhalb der 90 Tage macht und tatsaechlich das gruene Formular behaelt... technisch gesehen wuerde er ja dann noch waehrend der Gueltigkeit des I-94W (= waehrend seiner "Anwesenheit" in USA) einen Abstecher nach Kuba machen. Wobei ich natuerlich auch nicht weiss, inwieweit in dem Fall die ganzen "Reisedaten" (wann und wohin) erfasst werden bzw. von den Grenzern bei Wiedereinreise nach USA "eingesehen" werden (oder ueberhaupt eingesehen werden koennen)...  :?

Rookie999

  • Gast
Re: Einreise Kuba - USA
« Antwort #7 am: 28.05.2008, 01:44 Uhr »
Klar, das würde alles in die 90 Tage Grenze fallen.

Mal angenommen, die würden mir die grüne Karte bei der Ausreise nach Mexiko abnehmen. Dann bekomme ich einen Einreise- und Ausreisestemepel von Mexiko, kann aber in Kuba den Einreisestemepel auf ein Extrablatt stempeln lassen (wie in Israel üblich), dann hätte ich keinen Kubastempel im Pass, aber dann fehlen mir ca. 14 Tage zwischen der Ausreise von Mexiko und der Wiedereinreise...

Die fragen sich dann sicher, warum ich 2 Einreise- und 2 Wiederausereisestempel innerhalb kurzer Zeit von Mexiko habe, obwohl ich in keinem anderen Land war...

Ausser ich sage, bin zurück nach Deutschland von Cancun für 2 Wochen, aber da werden se bestimmt misstrauisch...

Noch eine Frage, möchte ingesamt 4 Wochen für den Trip einplanen im März nächstes Jahr, dann im September nächstes Jahr nach Hawaii für 2 Wochen. Wegen der 90 Tagegrenze, gilt die jedesjahr von Januar neu, oder ab dem Datum der letzten Ausreise?

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Einreise Kuba - USA
« Antwort #8 am: 28.05.2008, 07:40 Uhr »
Die fragen sich dann sicher, warum ich 2 Einreise- und 2 Wiederausereisestempel innerhalb kurzer Zeit von Mexiko habe, obwohl ich in keinem anderen Land war...
So genau schauen die sich die Pässe normalerweise nicht an. ;-)

Noch eine Frage, möchte ingesamt 4 Wochen für den Trip einplanen im März nächstes Jahr, dann im September nächstes Jahr nach Hawaii für 2 Wochen. Wegen der 90 Tagegrenze, gilt die jedesjahr von Januar neu, oder ab dem Datum der letzten Ausreise?
Die 90 Tage beginnen bei jeder Reise neu, egal ob 1x, 2x, 3x,... pro Jahr. Man sollte nur nicht über 180 Tage gesamt im Jahr kommen.
Viele Grüße,
Danilo