usa-reise.de Forum

Autor Thema: Buch Thema: US Nationalparks West im Winter  (Gelesen 733 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brosi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 274
Buch Thema: US Nationalparks West im Winter
« am: 14.08.2008, 16:41 Uhr »
Hallo,

wir fliegen im Februar nach Nordamerika und suchen noch Infomaterial zu den Nationalparks im (Nord)Westen (Yosemite, Sequoia, Yellowstone).
Kennt jemand entsprechende Bücher/Bildbände, die halt das Thema "Winterurlaub" (nicht Wintersport, da Skifahren nicht vorgesehen ist) zum Inhalt haben.

Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen.

Gruß
Stefan

Carlo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
    • Carlos Motorrad- und Reiseseite
Re: Buch Thema: US Nationalparks West im Winter
« Antwort #1 am: 17.09.2008, 12:54 Uhr »
Hallo,

da hier schon ein Winterthema eröffnet wurde, hätte ich auch ein paar Fragen dazu. Ich habe den Reiseführer "Der ganze Südwesten" aus dem Verlag Reise-Know-How. Darin habe ich leider keine (befriedigenden) Antworten gefunden.

- Wetter im Südwesten. Im Buch wird seitenweise "geschwafelt", aber das ist mir viel zu allgemein. Auch habe ich keine Klima-/Niederschlagstabellen für die einzelnen Regionen gefunden. OK, das in den Bergen Schnee liegt, hab ich schon mitbekommen  8), aber sind es (in den Niederungen) eher schöne Wintertage oder eher schmuddelige ähnlich wie bei uns? Erfahrungen, z. B. für New Mexico und Arizona würden mich besonders interessieren, so im Bereich Ende Dezember bis Ende Januar.

- Sind die Campingplätze im Winter geschlossen? Die in den NPs anscheinend schon. Gibt es einen Campingführer, am besten vorher schon in D beschaffbar, der diese Angaben enthält?

Zur "Belohnung" gibt es auch ein Sommerbild der Carmel Mission  :hippie:


Danke und Ciao

Carlo

oats

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 42
Re: Buch Thema: US Nationalparks West im Winter
« Antwort #2 am: 17.09.2008, 13:30 Uhr »
Ja, Schnee liegt dort sogar jede Menge...

Ich war im Februar 2008 im Yosemite und ich empfehle für diese Regionen zu dieser Zeit auf jedenfall Schneeketten (zumindest im
Kofferraum bereit halten). Da kommt einiges runter. Eine Einfahrt war für mich damals nicht möglich über Oakhurst-Fishcamp (Süd). Der einzige Weg, der freigehalten wird ist der Eingang am El Portal (West). Dafür muss man dann einen riesigen Umweg fahren.

Nutzen-Aufwand zu dieser Zeit, sehr unausgeglichen, da das Vorankommen sehr schwer ist.

Vielleicht ist die Info was wert...

Gruß



Gipsy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 481
Re: Buch Thema: US Nationalparks West im Winter
« Antwort #3 am: 17.09.2008, 14:18 Uhr »
Hallo Carlo,

Ich war letzten Winter von Mitte Dezember bis Mitte Januar von Las Vegas aus hauptsächlich in Arizona und New Mexico unterwegs. New Mexico war überall kalt und in den Ausläufern der Rockies bin ich vor dem Schnee Richtung Süden geflüchtet. Santa Fe und Bandelier habe ich wegen akutem Schneefall gestrichen.
Temperaturen in New Mexico waren generell (Farmington, Albuquerque, Carlsbad, Alamogordo) im Norden nachts unter dem Gefrierpunkt und tagsüber höchstens leicht darüber, im Süden (Carlsbad und Alamogordo) nachts leicht über dem Gefrierpunkt und tagsüber wohl 5 - 10° C.
In Nord-Arizona war es etwa gleich kalt, wobei den Kälterekord morgens 8 Uhr mit -20° C eindeutig der Canyon de Chelly gewonnen hat. In Sedona, Phoenix und Tucson war es dagegen tagsüber schon so 15 - 20° C heiß.
Da ich kein Campingfan bin, habe ich mich für die Campingplätze nicht interessiert, kann dazu also nichts sagen. Aber mir wäre es eindeutig viel zu kalt gewesen.
Mein Reisebericht: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=30549.0
Bis später
Gipsy