usa-reise.de Forum

Autor Thema: Digitalkamera + Filter  (Gelesen 1282 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Knichus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Digitalkamera + Filter
« am: 28.08.2003, 13:53 Uhr »
Hallo !

Ist es eigentlich sinnvoll sich für eine Digitalkamera einen Polfilter anzuschaffen?
Mir geht es dabei eigentlich selten um Entspiegelung, sondern meist um kräftige Farben.
Da man aber die Fotos mit entprechender Software sowieso nachbarbeiten kann, frage ich mich, ob sich die Anschaffung eines Adapters + Filter + Objektivdeckel (ca. 70 EUR) für meine G2 lohnt.
Die Frage könnte man auch auf Filter generell beziehen, nicht nur auf Polfilter.

Welcher Profi kann mir dazu was sagen?

bye
Mike

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Digitalkamera + Filter
« Antwort #1 am: 28.08.2003, 14:12 Uhr »
Ein PROFI wird immer mit Filtern arbeiten, egal ob Digital oder nicht.

Circulare Polfilter gehören ebenso wie Grau- und Skylightfilter zur Grundausstattung, wie ich finde ...

Cheers,

Hank !




Karsten

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 342
    • http://www.karsten-rau.de/index.htm
Re: Digitalkamera + Filter
« Antwort #2 am: 29.08.2003, 07:29 Uhr »
Gebe Hank Recht!
Polfilter kann man auf Digis ebenso sinnvoll einsetzen, wie bei analogen Kameras. Zirkulär sollte er aber schon sein! Dito für viele andere Filter wie UV, etc.
Karsten

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Digitalkamera + Filter
« Antwort #3 am: 29.08.2003, 07:49 Uhr »
Hi!
Polfilter auf jedem Fall.
Hatte ich dieses Jahe auch im Einsatz. Übrigends auch auf einer G2 (Glückwunsch zu dieser super Kamera :D).
Grau, Skylight... läst sich am Rechner alles nacharbeiten, aber Polfilter Effekte eben nicht. Vor allen Dingen die Entspiegelung, auch wenn es dir nicht in erster Linie darum geht.
70Euro brauchst du nicht ausgeben. Kauf bei e**y, da gibt es immer wieder entsprechende Modelle.

gruss
arizona

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Digitalkamera + Filter
« Antwort #4 am: 29.08.2003, 08:11 Uhr »
Nacharbeiten kostet aber Zeit !

Bei Polfiltern -wie auch allen anderen- gibt es große Qualitätsunterschiede. Vergütung, Käsmann usw.usf., wäre alleine wieder ein abendfüllender Vortrag.

Vorsicht vor Billigmodellen wie Hama, Hoya & Co. Gut sind z.B. B+W, Heliopan und Rodenstock. Auch bei e**y findet man die relativ (!) günstig.
Cheers,

Hank !