usa-reise.de Forum

Autor Thema: Programm für Batch-Umbenennung  (Gelesen 3301 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

carovette

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.599
    • carovette
Programm für Batch-Umbenennung
« am: 11.09.2008, 17:15 Uhr »
Hallo an die Technik-Spezialisten hier im Forum!

Ich habe ca. 3000 Bilder von unserem letzten USA Urlaub. Ich möchte mir gerne eine Fotoshow erstellen (natürlich nicht von allen 3000 Bildern), habe aber das Problem, dass ich die laufende Nummerierung der Fotos irgendwie durcheinandergebracht habe.

Irfanview sortiert mir meine Bilder nicht in der Reihenfolge des Aufnahmedatums (???), sondern irgendwie durcheinander. In meinem Bilderordner sind die Fotos nach Aufnahmedatum sortiert. Wenn Irfan View diese Reihenfolge 1:1 übernehmen würde, könnte ich umnummerieren.

Gibt es ein Programm, wo ich alle Bilder umbenennen kann und wo ich nach Aufnahmedatum vorsortieren kann? Es würde mir die Arbeit sehr erleichtern.

Danke schon mal im voraus

lg caro

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Programm für Batch-Umbenennung
« Antwort #1 am: 11.09.2008, 17:21 Uhr »
Hallo,
mit Ant Renamer müßte das eigentlich gehen.
Gruß
mrh400

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Programm für Batch-Umbenennung
« Antwort #2 am: 11.09.2008, 17:25 Uhr »
Du kannst es relativ einfach über den Windows Explorer machen.
Photos nach Datum sortieren. Alle markieren, auf das erste Bild gehen,
F2 drücken und den Namen eingeben. Alle anderen Bilder erhalten dann
den Namen und in Klammern die Nummer des Bildes.

Gruß
Aaronp

carovette

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.599
    • carovette
Re: Programm für Batch-Umbenennung
« Antwort #3 am: 11.09.2008, 17:50 Uhr »
Du kannst es relativ einfach über den Windows Explorer machen.
Photos nach Datum sortieren. Alle markieren, auf das erste Bild gehen,
F2 drücken und den Namen eingeben. Alle anderen Bilder erhalten dann
den Namen und in Klammern die Nummer des Bildes.

Gruß
Aaronp

Hallo und vielen tausend Dank. So hat es einwandfrei funktioniert. Endlich habe ich die Bilder auch im Magix in der richtigen Reihenfolge. Manchmal kann  es so einfach sein...... :kuss:

@mrh400 - dir auch danke, aber mit dem Explorer hats schon funktioniert.

Problem gelöst, kann geschlossen werden.  :D

lg caro

horst_w

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 241
    • Meine Internetpäsentation
Re: Programm für Batch-Umbenennung
« Antwort #4 am: 16.09.2008, 20:40 Uhr »
Hallo!

Ich sortiere mit Irfanview problemlos nach Aufnahmedatum/zeit.

Einfach $T(%Y%m%d%H%M%S) bei Name(Muster) eingeben.
Damit werden die Dateien nach Datum und Zeit umbenannt. Das ist eine Möglichkeit um nach Aufnahmezeitpunkt sortieren zu können. Nur wenn innerhalb einer Sekunde mehrere Aufnahmen gemacht wurden muss man damit aufpassen.

Es gibt aber sicher auch noch viele andere Möglichkeiten.

Gruß,
Horst