usa-reise.de Forum

Autor Thema: Probleme mit Fotobuch (Qualität)  (Gelesen 8131 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Probleme mit Fotobuch (Qualität)
« am: 02.10.2008, 23:13 Uhr »
Ich habe gerade das erste Mal zwei Fotobücher erstellen lassen. Das erste war tadellos, deshalb habe ich ein zweites - mit anderen Fotos - machen lassen. Bei diesem Buch ist allerdings etwas schief gegangen und ein Foto ist fehlerhaft abgebildet (quietschegrün, zerschnitten). Da das Buch nicht billig war, habe ich die Firma angemailt und darum gebeten, dass sie mir ein neues Buch schicken. Dies wurde abgelehnt mit der Begründung, sie können die Daten nur so gut abbilden, wie ich sie ihnen zur Verfügung stelle. Das Problem ist nur, ich habe ja von meiner Seite keine Möglichkeit zu überprüfen, ob die Daten dort richtig angekommen sind, dies müßte meiner Meinung nach der Hersteller des Fotobuches vor Druck tun.

Hat hier jemand schon mal ähnliche Erfahrung gemacht bzw. weiß jemand, wie die Rechtslage aussieht? Habe ich einen Anspruch auf ein neues Buch oder muss ich mich mit der angebotenen Preisminderung von 5 Euro zufriedengeben?

Danke
Katrin
Viele Grüße
Katrin

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Probleme mit Fotobuch (Qualität)
« Antwort #1 am: 02.10.2008, 23:19 Uhr »
Normalerweise müsstest Du das Buch ohne Angabe von Gründen innerhalb 4 Wochen zurückgeben können (Fernabgabegesetz).
Ob Du von denen allerdings dann nochmal eines ausgeführt bekommst ....
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Probleme mit Fotobuch (Qualität)
« Antwort #2 am: 02.10.2008, 23:31 Uhr »
Hallo

mh - schwierige Sache - der Passus Fernabsatzgesetz greift meiner Ansicht nach nicht - ich meine mich zu erinnern, daß es für "speziell angefertigte Dinge" eine Ausnahme gibt (übrigens ebenso wie für Reisebuchungen).

Da müßte man in die Rechtslage en detail einsteigen.

Wobei ich mich bei Fotobuch nicht über Kulanz klagen kann - mein allererstes Fotobuch hatte ne Versandbeschädigung, Foto davon gemacht und Ersatz erhalten.

Aber da war natürlich auch wieder eindeutig klar: Versandschaden.

Bei Farbverfälschungen ist aber die Lage schwierig. Wobei ich nochmals prüfen würde - waren die Bilder ursprünglich einwandfrei? Wurde das Bild tatsächlich korrekt positioniert?

Ich würde nochmals das Gespräch suchen.

Antje

Ganimede

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: Probleme mit Fotobuch (Qualität)
« Antwort #3 am: 02.10.2008, 23:34 Uhr »
Normalerweise müsstest Du das Buch ohne Angabe von Gründen innerhalb 4 Wochen zurückgeben können (Fernabgabegesetz).
Ob Du von denen allerdings dann nochmal eines ausgeführt bekommst ....

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Und das ist ja bei einem Fotobuch wohl der Fall. Siehst Du bei Deinem Fotobuchprogramm die Seite auch in quietschgrün? Wahrscheinlich nicht. Mach doch einfach von der Seite, wie sie laut Programm aussieht ein Screenshot und vom Fotoband ein Foto und schicke beides nochmal zu der Firma. Dann müssten sie eigentlich Dir ein neues Buch drucken. Momentan hast Du ja noch keinen Beweis geliefert, dass die Seite nicht richtig gedruckt worden ist.

Gruß
Volker

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Probleme mit Fotobuch (Qualität)
« Antwort #4 am: 02.10.2008, 23:57 Uhr »
Doch, sie haben mir inzwischen sogar bestätigt, dass das Bild in Ihrer "Kopie" auch grün und zerschnitten ist. Sie berufen sich aber darauf, dass ich Ihnen die Daten nicht ordnungsgemäß geliefert hätte. Da ich die Daten per Internet übertragen habe, habe ich keinen Einfluss darauf, was da letztendlich am anderen Ende raus kommt. Bei mir hat das Foto 1A Qualität. Ich hätte erwartet, dass dort vor Druck noch einmal eine wie auch immer geartete Prüfung stattfindet, ob alle Daten ordentlich angekommen sind. Denn wie gesagt, ich bekomme ja nur eine Meldung, dass die Datenübertragung abgeschlossen ist, mehr nicht.

Katrin
Viele Grüße
Katrin

Jack Black

  • Gast
Re: Probleme mit Fotobuch (Qualität)
« Antwort #5 am: 03.10.2008, 12:19 Uhr »
Normalerweise müsstest Du das Buch ohne Angabe von Gründen innerhalb 4 Wochen zurückgeben können (Fernabgabegesetz).

Das wären aber nur 14 Tage, nicht vier Wochen.

@Katrin:

fordere das "zerschnitte" Foto bei dem Laden an (die sollen Dir das Foto auf CD brennen oder zum Download anbieten). Was mich noch wundert, man schaut das Fotobuch doch online an (oder? ich habe noch nie eines gemacht). Sahen die Bilder da nicht richtig aus?

Überhaupt, mit welcher Software wurde das Buch erstellt? Wie wird das "Paket" übertragen (als ganzes, oder alle Fotos einzeln etc.)?

Ich bin auch der Meinung, dass es sich der Laden zu leicht macht. Ob das Fernabsatzgesetz greift (was ich nicht glaube) ist eher zweitrangig, in jedem Fall ist das eine Reklamation. Die Frage ist, wie kannst Du nachweisen, dass das Bild bei Dir nicht kaputt ist. Deswegen meine Frage nach dem "Paket" oder wie auch immer das Buch hochgeladen wird. Kannst Du das irgendwie als ganzes sichern (zur Beweisführung)? Es ist schon seltsam, dass nur ein Foto kaputt ist. Ist sonst alles in Ordnung?

Grüße
Rainer

Zati

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.464
Re: Probleme mit Fotobuch (Qualität)
« Antwort #6 am: 03.10.2008, 15:19 Uhr »
Hallo,

ich hatte im letzten Jahr etwas ähnliches, ein Foto war falsch abgebildet. Ich habe die Seite eingescannt an die Firma C in Oldenburg per Mail geschickt, ich bekam anstandslos ein neues Buch und das andere durfte ich sogar behalten.

Gruß

Efty  :wink:
Gruß aus Alamogordo

Efty ;)


EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Probleme mit Fotobuch (Qualität)
« Antwort #7 am: 03.10.2008, 15:44 Uhr »
Um welchen Forobuch-Hersteller handelt es sich eigentlich?
Viele Grüße
Heinz

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Probleme mit Fotobuch (Qualität)
« Antwort #8 am: 03.10.2008, 20:38 Uhr »
Es handelt sich um die von Efty erwähnte Firma C in Oldenburg (Cewe Colour), die ja eigentlich einen ganz guten Ruf hat.

Natürlich habe ich mir das Buch vor Versendung der Daten angeschaut, es ist alles in Ordnung. Auch in der von mir abgespeicherten Kopie ist alles ok. Wahrscheinlich sind bei der Übertragung ein paar Bits und Bytes in den Weiten des Internets hängengeblieben. Aber dafür kann ich ja nix. Das hätten die vor Druck prüfen müssen. Ich bin daher auch der Meinung, dass es sich um ein fehlerhaftes Produkt handelt und man mir daher ein neues Buch schicken müsste. Selbstverständlich bin ich auch bereit, das andere Buch zurückschicken.

Katrin
Viele Grüße
Katrin

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Probleme mit Fotobuch (Qualität)
« Antwort #9 am: 03.10.2008, 21:05 Uhr »
Ich wuerde der Firma den Sachverhalt nochmal genau schildern und mit Screenshots dokumentieren, das Du keine Moeglichkeit hattest die inkorrekte Datenuebermittlung zu erkennen, Du also keine Schuld an dem Fehler hast. Wenn Du alles, was Du machen kannst, richtig gemacht hast, dann kannst Du meiner Meinung nach ein ordentliches Produkt erwarten und solange die Firma Dir keinen Fehler nachweist wuerde ich darauf bestehen.
Vielleicht kannst Du auch auf diesen Thread hier im Forum verweisen. Nicht als Drohung oder so, sondern als Hinweis, das ein vernuenftiger Service durchaus honoriert und auch weitergegeben wird (siehe Efty), was eine sehr gute Werbung fuer das Unternehmen ist, da hier im Forum sicherlich einige Kunden fuer Fotobuecher zu finden sind.
Sollte die Firma allerdings wirklich auf ihrem Standpunkt Dir gegenueber beharren, waere das in meinen Augen alles andere als eine gute Werbung fuer das Unternehmen, die natuerlich hier im Forum auch durchaus wahrgenommen wird.

Jack Black

  • Gast
Re: Probleme mit Fotobuch (Qualität)
« Antwort #10 am: 04.10.2008, 11:14 Uhr »
Ich habe mir mal inzwischen die Software von Cewe Color heruntergeladen (wird als "SCHLECKER Foto Digital Service" installiert) und ein bißchen herumgespielt.

Vorweg: das ganze ist ohnehin ziemlich peinlich, denn Cewe Color ist kein "Schuppen" sondern seit eh und je der größte Fotoentwickler Deutschlands. Da wird so ziemlich jedes Urlaubsfoto entwickelt, welches in den letzten 30 Jahren geschossen wurde - und so ein Laden stellt sich dann wegen eines einzigen Buchs so miese an - finde ich wirklich peinlich. Wenn alles nichts hilft, könnte man das mal der Chip-Redaktion o.ä. mitteilen - die freuen sich über so hervorragende Serviceleistungen.

Zur Technik: jedes Fotobuch wird unter einem selbst zu vergebenden Namen abgespeichert und bekommt automatisch die Extension "*.mcf". Wenn man die Software standardmäßig installiert und wenn man auch die Fotobücher im vorgeschlagenen Verzeichnis speichert, dann befinden sie sich im Ordner "C:\Programme\SCHLECKER\SCHLECKER Foto Digital Service". Nennen wir unser Testbuch "Fotobuchtest", dann wird eine Datei "Fotobuchtest.mcf" im o.g. Ordner angelegt.

In dieser Datei werden offensichtlich nur Verweise auf die Fotos gespeichert, die Fotos selbst, die der Anwender dort einfügt, werden in einem Unterordner unterhalb von "C:\Programme\SCHLECKER\SCHLECKER Foto Digital Service" gespeichert, dieser Ordner bekommt den gleichen Namen wie das Fotobuch zzgl. die Bezeichnung "mcf-Dateien", das ganze getrennt durch einen Unterstrich. Für unseren Test bedeutet das, es wird ein Ordner mit dem Namen "Fotobuchtest_mcf-Dateien" angelegt.

In diesem Ordner befinden sich alle Fotos, die zum Fotobuch gehören, und haben dort exakt den Namen, wie sie es im Original haben. Genau genommen ist das sogar eine exakte Kopie(!) des Originalfotos. Bitte verändere dieses Foto nicht mehr und bearbeite auch das Fotobuch nicht mehr.

Mit diesen Angaben solltest Du in der Lage sein, das betreffende Foto herauszupicken und unverändert(!) auf eine Internetseite zum Download stellen, oder Du mailst es mir zu (bei Interesse schicke mir einfach eine PN). Dann kann ich es untersuchen, ob damit irgendetwas nicht stimmt (was ich persönlich nicht glaube!).

Wenn das Fotobuch als Auftrag hochgeladen wird, hat der Kunde keine Eingriffsmöglichkeiten mehr. Er kann weder Fotos manipulieren noch den Upload irgendwie konfigurieren. Da aber sowohl die Foto-Software als auch die Uploadfunktion von Cewe stammen, sind die in jedem auch der Schuldige, wenn beim Upload etwas "schief" gegangen ist. Denn selbst wenn der Upload durch Abbruch o.ä. gestört wurde, so muss(!) in der Software durch eine Prüfroutine sichergestellt werden, dass das ganze Paket unverstümmelt angekommen ist. Das ist technisch sehr einfach (Stichwort: Hashalgorithmen) und wird bei größeren Up- oder Downloads grundsätzlich empfohlen - was aber so oder so nicht Dein Problem ist.

Zusätzlich zum o.g. Prozedere würde es mich noch interessieren, ob Du das betroffene Foto irgendwie nachbearbeitet hast oder ob es das Original aus dem Fotoapparat ist. Es wäre denkbar, dass durch eine fehlerhafte Software ein fehlerhafter Dateiheader o.ä. geschrieben wäre, der von manchen Bildbetrachtern ignoriert bzw. korrigiert wird, von anderen aber nicht und dann zu solchen Phänomenen führt, wie Du es hier beschrieben hast. Auch das kann die Ursache des Problems sein.

Und (wie ich im ersten Beitrag schon schrieb), Cewe soll Dir den kompletten Upload ausliefern, wie er bei ihnen angekommen ist - insbesondere das besagte Foto.

Grüße
Rainer

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Probleme mit Fotobuch (Qualität)
« Antwort #11 am: 05.10.2008, 22:51 Uhr »
Meine abgespeicherte Version des Fotobuches ist absolut in Ordnung, ich habe das Foto auch nur mit der Cewe-Software bearbeitet (Größe, Ränder angepaßt). Bin mir daher ziemlich sicher, dass der Fehler bei der Übertragung passiert ist.

Rainer, vielen Dank für Dein Hilfeangebot, aber ich werde jetzt erst einmal abwarten. Auf meine letzte Email habe ich noch keine Antwort und vielleicht finde ich ja in den nächsten Tagen ein neues Buch in der Post. Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass man bei Cewe-Color dermaßen unkulant ist.

Katrin
Viele Grüße
Katrin

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Probleme mit Fotobuch (Qualität)
« Antwort #12 am: 06.10.2008, 09:09 Uhr »
Hallo Karin,

hätte ich gleich gewusst das es um CEWE geht hätte ich auch einen Roman schreiben können (habe inzwischen 7 Fotobücher bei denen machen lassen) - meine Erfahrungen mit dem Anbieter zu einem bestimmten Softwarebug würden diesen Thread sprengen.  :wink:

Kennst Du schon das CEWE Forum ?
http://www.cewe-fotobuch.ch/phpBB2/index.php?

Da würde ich mal mit dem Problem vorstellig werden. Die CEWE Hotline ist eine einzige Katastrophe. Ich wurde da auch nur (und dazu noch sehr frech) für "Dumm verkauft" und es wurde behauptet das der Fehler auf keinen Fall bei CEWE und der Software liegen kann. Im CEWE Forum habe ich dann nachgelesen, daß mein Fehler dort ein altbekannter Hut ist ......
Im übrigen wurde bei mir das Buch wiederholt - allerdings hatte ich es in einem Laden abgegeben und dort hat man sich entsprechend eingesetzt - da hatte ich allerdings das CEWE Forum noch nicht entdeckt ......
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Probleme mit Fotobuch (Qualität)
« Antwort #13 am: 06.10.2008, 09:47 Uhr »
ich bestelle meine CEWE Fotobücher über Schlecker und lasse sie meist in eine Filiale liefern - als ich einmal mit der Qualität nicht zufrieden war, habe ich die Abnahme verweigert und um ein neues Buch gebeten, hat geklappt und das neue war dann auch okay

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Probleme mit Fotobuch (Qualität)
« Antwort #14 am: 06.10.2008, 22:33 Uhr »
Habe heute eine Mail von Cewe bekommen, in der sie mir mitteilen, dass ich kostenlos ein neues Buch bekomme. Ich soll das Foto neu einfügen, unter einem neuen Namen abspeichern und die Daten nochmals senden. Das werde ich morgen mal machen und dann schauen wir mal.

Danke für den Tipp mit dem Forum, werde ich mir mal anschauen.

Leider habe ich mit Kreditkarte gezahlt, da es bei M&M im September eine Meilenaktion (500 Meilen pro Buch) gab. Zukünftig werde ich mir die Bücher wohl auch zu Schlecker liefern lassen, denn ich bin sicher, dass dieses Problem öfter vorkommt.

Katrin
Viele Grüße
Katrin