usa-reise.de Forum

Autor Thema: Muir Woods  (Gelesen 2558 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalle

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.978
    • http://www.usa-stammtisch.de
Muir Woods
« am: 12.01.2002, 12:39 Uhr »
@Alle
Wer kennt Muir Woods und war schon mal da.
Lohnt es sich???
Danke und

(Diese Nachricht wurde am 12.01.02 um 12:39 von Kalle geändert.)
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
 
usa-stammtisch.de

ChristianE

  • Gast
Re: Muir Woods
« Antwort #1 am: 12.01.2002, 12:53 Uhr »
Hallo Kalle!

Ich war vor zwei Jahren auf meiner Westen-Tour dort, die Muir Woods sind ja nicht weit von San Francisco entfernt. Es war en schöner Ausflug raus aus der Stadt, ein paar nette Wanderwege gibt es natürlich auch.

Leider kenne ich die Mammutbäume im Sequoia & Kings Canyon oder im Redwood NP nur von Fotos in Reiseführern. Aber ich denke, wer diese schon gesehen hat, muss nicht mehr zwingend zu den Muir Woods fahren.

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.142
    • http://www.usa-reise.de
Re: Muir Woods
« Antwort #2 am: 12.01.2002, 15:08 Uhr »
Hallo Kalle,

ich war ebenfalls vor einigen Jahren in den Muir Woods. Ist ein schöner Ausflug von San Francisco aus, auch wenn man mal kurz den Trubel hinter sich lassen will. Sind danach noch durch Sausalito gebummelt.

Wie ChristianE schon sagt, sind die dortigen Bäume allerdings im Vergleich zum Sequoia weniger "spektakulär", aber trotzdem sehenswert.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Re: Muir Woods
« Antwort #3 am: 12.01.2002, 15:34 Uhr »
Hi Kalle,

ich schließe mich den obigen Ausführungen voll und ganz an. Der Muir Woods mit seinen Redwood Bäumen ist zwar nett, aber kein MUSS, für einen Kurzausflug sehr gut. Der Unterschied zu den Sequoias ist folgender
Sequoia: Umfang bis über 30 m, Höhe bis ca. 80 m
Redwoods: Umfang nur wenige Meter, Höhe bis ca. 100.
Aber von unten gesehen kann man sowieso nicht erkennen ob eine Baum 80 oder 100 m hoch ist. Mir haben die Sequoias mit ihrem imposanten Umfang besser gefallen.

Gruß

Wolfgang

Peter

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.002
    • http://www.mastny.de
Re: Muir Woods
« Antwort #4 am: 12.01.2002, 23:24 Uhr »
Ich war auch schon dort, ist von San Francisco aus gesehen ein schöner Tagesausflug und kann gut mit einem Trip auf den Mt. Tam (Tamalpais) der an klaren Tagen einen tollen Blick auf die Bay bietet kombiniert werden.

Was gibt es zu sehen? Nun wie oben schon gesagt, Bäume, genauer Redwoods bzw. Sequoias, allerdings nicht die Mammutform sondern die hohen Ausgaben, wie Wolfgang schon schreibt. Eigentlich ist das der Redwood Nat. Park (Nordkalifornien) im kleinen und für sich sehr betrachtenswert, dies sind die höchsten Bäume der Welt, die den ganzen Küstenstreifen besiedelt haben bevor ein paar wildgewordene Holzfäller und Ihre Firmen ihnen beinahe den Garaus gemacht haben. Sehr alt werden diese Bäume auch.In Europa haben sie noch mit den Römern gekämpft als diese Bäume schon gestanden haben. Davor habe ich jedenfalls grossen Respekt. Erinnert ihr euch an die Frau die eine Sitzblockade auf dem Baum hielt ?

Story unter: http://www.ottermedia.com/LunaJulia.html
Gruss   Peter                

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Muir Woods
« Antwort #5 am: 13.01.2002, 00:22 Uhr »
Hallo zusammen,
in den Muir Woods stehen nicht die "wahren" Redwood-Riesen. Die sind weiter nördlich auf dem Weg zum Redwood NP zu sehen. Die größten von ihnen stehen meist auf priva-tem Grund und sind nur gegen Gebühr zu besichtigen.
Ich persönlich finde die Redwoods ebenso beeindruckend wie die Sequoias Giganteum; auch wenn die größten von ihnen „nur“ einen Stammumfang von nur "wenigen" 20 bis 25 m statt über 30 m haben.

Hier ein Link zu einer der vielen sehr zweifelhaften Redwood-Attraktion, dem Chandelier Tree: http://home.inreach.com/usm/drivethrutree.html
Viele Grüße
Heinz