usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mt. Rushmore - Lohnenswert?  (Gelesen 2827 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Uli2002

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Mt. Rushmore - Lohnenswert?
« am: 18.01.2002, 23:53 Uhr »
Hallo,

ich plane meinen USA-Urlaub für den Sommer 02 und werde auf jeden Fall in Richtung Yellowstone NP, Salt Lake City, Moab unterwegs sein. Lohnt es sich einen "Abstecher" zu Mt. Rushmore zu machen? Oder reicht es, die "Köpfe" auf einem guten Foto gesehen zu haben?

Danke für ein paar Tipps.

  • Gast
Re: Mt. Rushmore - Lohnenswert?
« Antwort #1 am: 19.01.2002, 00:19 Uhr »
Hallo Uli,

ich finde die Frage ist schwer zu beantworten, wenn man jemanden nicht kennt.
Wir fanden Mt. Rushmore sehr beeindruckend. Der erste Eindruck (Besuchereingang) war zwar etwas enttäuschend, aber der Rundgang um so schöner (mit einem kl. Museum, wo von Rangern die angewendeten Baumethoden  erklärt wurden).
Wir finden allerdings auch immer die weiten Wege zwischen unseren jeweiligen Zielen sehr schön - während andere oftmals die Auffassung vertreten wie z.B. langweilig, eintönig, dauernd nur Steingucken usw.
Vielleicht lässt sich Dein Aufenthalt noch mit anderen Interessen verbinden, so dass Du auf keinen Fall enttäuscht werden kannst.
Crazy Horse M., Black Hills, Custer State Park, Badlands u.v.m.

Gruß
Glenda

Alex

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
    • http://www.usa-impressions.de
Re: Mt. Rushmore - Lohnenswert?
« Antwort #2 am: 19.01.2002, 08:50 Uhr »
Auch ich fand Mt. Rushmore wirklich beeindrucken. Aucb das Museum und diese Säulen, für jeden Bundesstaat gibt es eine.

Aber es kommt wohl auch darauf an, was man grundsätzlich vom Patriotismus der Amerikaner hält. Wenn einem der eher ein bissche  zu viel ist, dann sollte man sich auch vom Mt. Rushmore nicht zu viel versprechen.

Alex
(Diese Nachricht wurde am 19.01.02 um 08:50 von Alex geändert.)
Take me out to the ballgame...

Eindrücke aus Nordamerika
 - viel Spaß dabei -


Peter

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.002
    • http://www.mastny.de
Re: Mt. Rushmore - Lohnenswert?
« Antwort #3 am: 19.01.2002, 12:20 Uhr »
Hallo,

Alex hat schon recht, man braucht eine ordentliche Prise Patriotismus bzw. wohlmeinendes Verständnis gegenüber den Staaten um Mt. Rushmore schön zu finden. Mir persönlich hats gefallen, aber es lohnt allein sicher nicht den weiten Weg hoch in die Black Hills. Wenn man es aber mit Wind/Jewel Cave, den Badlands und dem Custer State Park verbindet hat man durchaus genügend Anreize diesen (Um-)Weg in Kauf zu nehmen. Natürlich ist es aber individuelle Geschmackssache ob man mal schnell zwischen 500 und 1000 Meilen extra durch die Landschaft fahren will, die die einen interessant, die anderen wiederum eintönig langweilig finden...

Gruss   Peter                

Uli2002

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Mt. Rushmore - Lohnenswert?
« Antwort #4 am: 19.01.2002, 19:43 Uhr »
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps und Hinweise.
Mein Eindruck war bisher, dass zwischen Yellowstone NP und Mt. Rushmore nicht soo viel anzuschauen ist. Aber wenn die Badlands und Black Hills schön sind, ist das auf jeden Fall eine Option! Falls die Zeit knapp wird, kann man die lange Strecke ja streichen ...
Wisst Ihr auch noch, ob man in der Umgebung von Mt. Rushmore Mountain-Biken kann und Bikes mieten kann?

Danke und Gruß, Uli

Thomas_Antje

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 317
Re: Mt. Rushmore - Lohnenswert?
« Antwort #5 am: 19.01.2002, 20:16 Uhr »
hallo uli,

fordere dir doch mal den vacation guide von
southdakota an bei http://www.travelsd.com

das ist der beste, den wir bislang in die hände
bekommen haben!

dort gibts tips zu allem, was southdakota sehenswert macht inklusive der o.g. parks und
natürlich auch zum biking.
dieser link stammt aus dem vacation guide:
http://www.mickelsontrail.com/

wir werden dieses jahr auch zum ersten mal diese
region besuchen und haben min. 3 tage eingeplant.

nur wo übernachten, wenn die auswahl so riesig
ist?(rapid city,custer,lead...)
hat wer einen tip, wenn möglich etwas ruhiger
gelegen und nicht unbedingt ketten-motel?

grüße

Thomas & Antje

ps:

danke nochmal an glenda: erst durch deinen
beitra zum crazy horse sind wir auf diese tolle
urlaubsregion aufmerksam geworden und werden
hoffentlich pünktlich zum volksmarch ankommen

(Diese Nachricht wurde am 19.01.02 um 20:16 von Thomas_Antje geändert.)

  • Gast
Re: Mt. Rushmore - Lohnenswert?
« Antwort #6 am: 19.01.2002, 22:59 Uhr »
Hi Thomas_Antje,

ich glaube, ich bin im Augenblick ein wenig neidisch  ;-) !
Vielleicht bleibt Ihr bis zur Dunkelheit, dann wird das Monument beleuchtet  und vergesst bitte nicht, Euch im Visitor Center den Film über die Entstehung/den Bau anzusehen- irre, was der Mann alleine geleistet hat, in den ersten Jahrzehnten!
Einer meiner (vielen) kleinen Träume, mal an diesem Volksmarsch teilnehmen zu können (wenn ich es auch gar nicht leiden kann, mit einer riesigen Menschenhorde unterwegs zu sein, aber es ist die einzige Chance im Jahr, dem Monument nahezukommen.

Wir haben in Rapid City im Motel 6 übernachtet. Damals war es eine sehr ordentliche Unterkunft und ruhig gelegen.

Vom Hotel Alex Johnson http://www.alexjohnson.com/history.html rate ich Euch aber ab.
1. An einer lauten Straße gelegen
2. Teuer
3. Das Essen  war auch nicht so doll.

Aber die Lobby sollte man sich ruhig mal ansehen, wenn man ein bißchen Zeit hat.

Gruß
Glenda

(Diese Nachricht wurde am 19.01.02 um 22:59 von Glenda geändert.)

  • Gast
Re: Mt. Rushmore - Lohnenswert?
« Antwort #7 am: 19.01.2002, 23:23 Uhr »
Hallo Thomas_Antje,

vielleicht wollt Ihr Euch mal nach einem ereignisreichen und eindrucksvollen Tag in Rapid City entspannen - und zwar beim Minigolfen!
Bitte nicht lachen, aber die Minigolf - Anlage liegt genau neben dem Golden Corral Restaurant  (hatte damals ein tolles preiswertes Buffet incl. einer kl. Bäckerei, so dass es beim Buffet frisches Brot/Brötchen und natürlich Muffins gab).

Diese Minigolf-Anlage unterscheidet sich doch gewaltig von dem, was wir so in Deutschland darunter verstehen. Uns hat es viel Spaß gemacht. Amis verstehen es halt kleinen und großen, wie jungen und alten Leuten eine Freude zu bereiten.

http://www.rapidcitycvb.com/items/attractions/Pirate's%20Cove%20Adventure%20Golf

Gruß
Glenda

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Mt. Rushmore - Lohnenswert?
« Antwort #8 am: 21.01.2002, 01:36 Uhr »
Ich möchte nur noch meinen Senf dazu geben: Der Custer State Park ist das Ziel. Und wenn man schon mal da ist, kann man ja auch mal beim Mt. Rushmore vorbeischauen und entscheiden, ob einem das gefällt.

Der Weg ist mein Ziel: Die Strecke vom Yellowstone über den Beartooth Hwy (US 212) und weiter über die Bighorn Mts (US 14A) ist allein die Reise wert.
Viele Grüße
Heinz