usa-reise.de Forum

Autor Thema: Napa Valley  (Gelesen 3417 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andrea

  • Gast
Napa Valley
« am: 22.02.2002, 12:11 Uhr »
Hallo,
fahre im Mai nach Kalifornien und möchte auch das Napa Valley besuchen. Habe aber nur 2 Stunden Zeit. Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich die Zeit am besten nutzen kann.
Wie läuft das mit den Weinverkostungen ab?
Danke
Andrea

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Napa Valley
« Antwort #1 am: 22.02.2002, 12:15 Uhr »
Hi, Andrea,

schau mal hier rein:

http://www.winecountry.com/

Aber nur zwei Stunden für's Nappa Valley? - Ist das nicht zu wenig, vor allem, wenn man eine Weineprobe absolvieren möchte?
Reducing Truck Traffic since 2007!

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: Napa Valley
« Antwort #2 am: 22.02.2002, 12:16 Uhr »
Hallo Andrea,

zwei Stunden fürs Napa Valley ist aber sehr wenig. Von wo aus fährst Du denn hin? Manche der Weinproben dauern schon länger als zwei Stunden - je nachdem, wohin Du gehst.

Vielleicht kannst Du ein wenig näher auf Deine Reisepläne eingehen, dann wäre es einfacher, einen Tipp zu geben.

Gruss,
MOna

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Napa Valley
« Antwort #3 am: 22.02.2002, 12:22 Uhr »
Tschuldigung, meinte natürlich: "Weinprobe"!
Wollte aber noch hinzufügen: benutze doch mal die Suchfunktion, es gab schon mal einen Thread zum Thema Nappa Valley. By the way: vergiß die anderen Weinregionen nicht, vor allem Sonoma hat sehr gute Vineyards.
Reducing Truck Traffic since 2007!

Andrea

  • Gast
Re: Napa Valley
« Antwort #4 am: 22.02.2002, 12:24 Uhr »
Danke für die rasche Stellungnahme.
Wir fahren von San Francisco übers Napa Valley nach Lake Tahoe. Also bleibt uns nur wenig Zeit, wir wollen nur etwas reinschnuppern, uns die Gegend anschauen.
Wir wollen nicht unbedingt an einer Weinführung teilnehmen, sondern nur vielleicht etwas kosten. Ist dies auch möglich? Zum Beispiel bei Robert Mondavi.
Ciao

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Napa Valley
« Antwort #5 am: 22.02.2002, 12:24 Uhr »
Was heißt "zwei Stunden Zeit" ???

Zwei Stunden, wenn Du im Valley bist ??? Und wo mußt Du dann so dringend hin ?!

Zwei Stunden, das ist doch so gut wie nichts.

Ansonsten kann man auch in den Shops der einzelnen Wineries ein paar Pröbchen nehmen, das kostet aber in den meisten Fällen.

Normalerweise ist das Napa Valley (einschließlich Sonoma County) ein Tagesausflug von San Francisco aus.
Cheers,

Hank !




Andrea

  • Gast
Re: Napa Valley
« Antwort #6 am: 22.02.2002, 12:33 Uhr »
Hi Hank,
natürlich wäre es super unbegrenzt Zeit zu haben, aber wir wollen noch sehr viel andere Dinge sehen.
Napa Valley ist obendrein nur ein Ersatzprogramm, da wir ursprünglich in den Yosemite NP und über den Tioga Pass nach Mammoth Lakes fahren wollten.
Da dieser am 7. Mai wahrscheinlich gesperrt ist, fahren wir die Strecke über den Luther Pass. Dieser dürfte wohl offen sein?!? Gibt es auch eine andere, schnellere Verbindung vom Napa Valley nach Mammoth Lakes?
Ciao

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Napa Valley
« Antwort #7 am: 22.02.2002, 12:43 Uhr »
Sorry, die Postings haben sich überschnitten.

Und nochmal sorry, wenn ich jetzt sage, daß sich das schwer nach einer "japanischen" Tour anhört.

Der Luther Pass ist im Übrigen auch seine 2500 Meter hoch und kann daher Anfang Mai durchaus noch geschlossen sein.

Es gibt (natürlich) keinen kürzeren Weg vom Napa Valley nach Mammoth Lakes.

Auch ein geschlossener Tioga Pass muß Euch doch nicht vom Besuch des Yosemite abhalten ! Ich finde daß das Napa Valley nicht annähernd als Ersatz für den Yosemite taugt !

Schreib doch mal, warum Du so weing Zeit hast und was Du sonst noch vorhast. Vielleicht findet sich ja noch eine Lösung.
Cheers,

Hank !




Andrea

  • Gast
Re: Napa Valley
« Antwort #8 am: 22.02.2002, 12:53 Uhr »
Hallo Hank,
aber es gibt schon eine Verbindung von Napa Valley über Sacramento und Lake Tahoe nach Mammoth Lakes, die nicht gesperrt ist. Oder?
Die Reiseroute steht fest, an der ist nicht zu ändern.
Ciao

Peter

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.002
    • http://www.mastny.de
Re: Napa Valley
« Antwort #9 am: 22.02.2002, 12:53 Uhr »
Also wenn ihr nur zwei Stunden Zeit habt, dann sucht euch gezielt eine Vinery raus, die einigermassen auf eurem Weg liegt. Dort könnt ihr dann kurz besichtigen und auch verkosten, da die ständig offene Flaschen haben und keinen geschlossenen Zeitrahmen.

Als Beispiele: Ravenswood, Glen Ellen, Kenwood..

Aber auf der oben vorgeschlagenen Seite findest du genaue INfos über Öffnungszeiten und ob es einen Tasting Room gibt.

Fahren könntet ihr auch über Makleeville oder über Alpine, aber bei beiden Strecken würde ich im Mai keine Garantie übernehmen, dass sie auch frei sind. Obwohl die Strecken sehr schön und die Örtchen sehr piitoresk sind.
Gruss   Peter                

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: Napa Valley
« Antwort #10 am: 22.02.2002, 12:57 Uhr »
Hallo Andrea,

wenn Du wirklich nur zwei Stunden Zeit für das Napa Valley hast, dann plane doch eine Mittagspause in einer der Winerys ein.

Ich bin schon öfter bei V.Sattui gewesen, eine der kleineren Wineries entlang des Highway 29.

Genaue Adresse:

V. Sattui Winery
tel. +1 707.963.7774
tel. +1 800.799.2337
1111 White Lane
St. Helena, CA 94574  

Eine Homepage haben sie nicht. Dort kannst Du einfach kalifornischen Wein probieren und dies mit einem recht angenehmen Mittagspicknick in den hübschen Anlagen des Weinguts verbinden. Das wäre eine angenehme Art und Weise, das Napa Valley zumindest etwas zu genießen und genau richtig für zwei Stunden Zeit.

Solltest Du Gefallen an einem längeren Aufenthalt bekommen, dann schau mal auf folgenden Seiten vorbei:

http://www.napavalley.com/ oder
http://www.travelworldonline.de/napavalley.html

Gruss,
Mona
(Diese Nachricht wurde am 22.02.02 um 12:57 von Mona geändert.)

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Napa Valley
« Antwort #11 am: 22.02.2002, 13:26 Uhr »
Hi,
über Besuchszeiten geben die Webseiten der großen Wineries am besten Auskunft. Schau mal hier:

http://www.robertmondavi.com/

oder hier: http://www.fetzer.com

Die größten Weinproduzenten der Welt sind mittlerweile übrigens Ernest&Julio Gallo:

http://www.gallo.com/ger/

Gute Infos über Winetasting.
Reducing Truck Traffic since 2007!

Bignosebird

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 565
    • http://www.kubiak.cc/deutsch/usa/d_usa.html
Re: Napa Valley
« Antwort #12 am: 22.02.2002, 13:46 Uhr »
lecker, lecker .. Ernest&Julio Gallo Rotwein hmmmmm
grün-goldene Grüsse BigNoseBird
Unsere Reiseberichte: http://www.kubiak.cc/deutsch/usa/d_usa.html

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Napa Valley
« Antwort #13 am: 22.02.2002, 13:51 Uhr »
Nun, wenn an der Route eh nichts mehr zu ändern ist, dann brauche ich mir wenigstens nicht den Kopf zu zerbrechen.

Man kann über Sacramento - Lake Tahoe (Hwy 50) nach Carson City und von dort auf der 395 nach Mammoth Lakes. Damit umfährt man elegant die besten Fleckchen in CA bis auf den Lake Tahoe. Den sieht man von der 50 aus aber auch nur kurz.
Alles in allem eine Gewaltstrecke, bei der man kaum Zeit zum Luftholen hat ...

@Peter:

Markleeville liegt ja gerade auf dem Weg zum Luther Pass, das funktioniert also nicht !
Cheers,

Hank !




BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Napa Valley
« Antwort #14 am: 22.02.2002, 14:03 Uhr »
Ja,
die kalifornischen Rotweine von Gallo sind spitze, auch wenn die besseren wie "Opus One" ganz schön an der Kreditkarte ziehen.
Natürlich ist auch die Marke "Woodbrigde" von Robert Mondavi absolut zu empfehlen (ca. 20 EUR die Flasche). Spitze sind der "Fetzer Barrel Select" (ca. 20 EUR) oder Raritäten wie Rotweine vom Gut "Coppola" (be prepaired to pay 40 EUR).
Leider sind diese Rotweine in den USA gar nicht wesentlich preiswerter, schade!
Sehr gut ist im übrigen auch der "Burlwood" von Aldi (2,99 EUR) oder der "Eagle Canyon Zinfandel" von Penny.
Jetzt aber zurück zum Hauptprogramm....


Reducing Truck Traffic since 2007!

Peter

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.002
    • http://www.mastny.de
Re: Napa Valley
« Antwort #15 am: 22.02.2002, 15:14 Uhr »
Ähm Big Daddy,

Opus One, ist der nicht von Mondavi???

Ein teurer Tropfen, vielleicht durch die Popularität etwas zu teurer.

Lecker sind wie ich finde auch die "turning leaf" von Gallo. Supergut fand ich den Geyser Peak Zinfandel. Leider findet man den hier nur sehr selten.

@Hank: Wieso muss ich über den Luther Pass nach Markleeville ? Markleeville war nur als alternativer Routenvorschlag gedacht.
Kommend auf der 88 über den Carson Pass. Sehr schöne Strecke...
Gruss   Peter                

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Napa Valley
« Antwort #16 am: 22.02.2002, 15:30 Uhr »
Ja,
stimmt, "Opus One" ist R.M. so wie der "Woodbridge". Aber der "Turning Leaf" liegt ja auch schon bei 9 EUR. Ich suche eher die guten Weine um 3 EUR und finde, die großen Ketten sind wirklich Fundgruben (siehe eben Aldi mit dem "Burlwood").
Der "Eagle Canyon Zinfandel" von Penny kostet im übrigen 3,06 EUR.
Hat sonst noch jemand nen guten Tipp?
Reducing Truck Traffic since 2007!

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Napa Valley
« Antwort #17 am: 22.02.2002, 15:38 Uhr »
@Peter,

ich meinte das so: Wenn man von South Lake Tahoe nach Mammoth Lakes über Markleeville fahren will, dann muß man über den Luther Pass. Natürlich nicht, wenn man von Sacramento nach South Lake Tahoe will.

"Opus One" ist wirklich von Mondavi, aber wie Du schon sagst, ein "In"-wein und daher (zu) teuer.

Gute kalifornische Weine kommen aus einem nicht so bekannten Weinbaugebiet östlich von San Francisco. Beispiel "Wentes".
Cheers,

Hank !




Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Napa Valley
« Antwort #18 am: 22.02.2002, 15:41 Uhr »
Hallo BigDaddy,

schon wieder Postingüberschneidung. Ihr seid heute aber auch alle schreibfreudig ! ;)

Wir kommen jetzt wirklich langsam ziemlich vom Topic ab, lohnen die kalifornischen Weine nicht ein eigenes ?!

Übrigens, die "Turning Leafs" kosten bei uns so ca. 6 €uro - jedenfalls taten sie das vor der Einführung des T€uros !
(Diese Nachricht wurde am 22.02.02 um 15:41 von Hank geändert.)
Cheers,

Hank !




Peter

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.002
    • http://www.mastny.de
Re: Napa Valley
« Antwort #19 am: 22.02.2002, 19:03 Uhr »
@ Hank: All right mit der Route! ;-)

Ich erinnere mich auch an 6 EURO für die Turning Leafes. Vielleicht wohnt Big Daddy in einer Teurozone. ;D

Nicht schlecht ist auch der Longhorn vom Lidl, auch Preisklasse 4 EURO und wahrlich nicht schlecht (Cabernet oder Merlot).
Gruss   Peter