usa-reise.de Forum

Autor Thema: Brauche ich ne Arbeitserlaubnis??  (Gelesen 2767 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Toniya

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Brauche ich ne Arbeitserlaubnis??
« am: 18.02.2003, 19:25 Uhr »
Hallo!

Ich hab ein Problem mit meiner Amerika reise. Ich soll nämlich 10 Wochen ein Praktikum in San Francisco machen. Jetzt weiss ich aber nicht, ob ich für ein Praktikum auch eine Arbeitserlaubnis brauche oder nicht. Jeder erzählt mir was anderes. Wenn ich wirklich eine brauche, wisst ihr dann, wo ich dir herbekomme?
US-Botschaft?? Muss ich da hin fahren oder geht das auch telefonisch??
???
Ich wäre über jede Hilfe glücklich...

Adios, Antoniya

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Brauche ich ne Arbeitserlaubnis??
« Antwort #1 am: 18.02.2003, 19:39 Uhr »
Also zunächst mal ist das hier ein Reiseforum, Du könntest als nicht unbedingt die Infos erhalten, die Du erwartest/benötigst.

Was für eine Art Praktikum ist das ? Normalerweise werden die dazu nötigen Unterlagen von der jeweiligen Firma/Organisation bereitgestellt und müssen ans Konsulat eingeschickt werden.
Cheers,

Hank !




Andrea_K.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 570
Re: Brauche ich ne Arbeitserlaubnis??
« Antwort #2 am: 18.02.2003, 21:33 Uhr »
Hallo Toniya,

Hank hat Recht, normalerweise werden solche Auslandsversendungen von der entsprechenden Firma/Uni o.ä. organisiert, die Dir entsprechende Bescheinigungen ausstellen. Aber auf das US-Konsulat (in Frankfurt) mußt Du persönlich, die wollen nämlich jeden in Augenschein nehmen. Sollte das bei Dir offiziell werden, rechne mit einer langen Wartezeit (zwischen 2 Wochen und 3 Monaten - bei der jetzigen politischen Lage eher Letzeres), und Du mußt jede Menge Papiere beschaffen (polizeiliches Führungszeugnis etc.).

Offensichtlich haben aber diejenigen, die Dich nach S.F. schicken wollen, Dir bisher auch nur ungenügend Informationen gegeben. Frag direkt nochmal nach.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Brauche ich ne Arbeitserlaubnis??
« Antwort #3 am: 18.02.2003, 21:39 Uhr »
Einige Informationen findet Du sicherlich hier:

http://www.ins.usdoj.gov/graphics/services/tempbenefits/TempWorker.htm

Da ich selbst in den USA gearbeitet habe, kann ich dir sagen, dass ich für ein einfaches Praktikum diesen Visa-Aufwand nicht betreiben würde.
Voraussetzung: der Arbeitgeber will es auch nicht!
Reducing Truck Traffic since 2007!

Herbie923

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 373
Re: Brauche ich ne Arbeitserlaubnis??
« Antwort #4 am: 19.02.2003, 07:57 Uhr »
Hi

also man kann es schon versuchen drüben ein Praktikum zu machen, aber das kann auch ziemlich gefährlich sein.
Wenn das Praktikum von einern Uni, usw. anerkannt werden soll, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten:

1.) von der Firma/Organisation, bei der Du arbeitest, dass Die das Visum besorgt (2-3 Monate)

2.) oder Du machst Dich selbst auf die Suche unter www.council.org Die besorgen Dir gegen eine Gebühr das Vsium, komplett mit Versicherung: Voraussetzung: Dein Praktikum dauert länger als 2 Monate (10 Wochen sind OK) - Council sind einfach Klasse und haben auch mein Praktikum organisiert (Vorausgesetzt, du hast ne Firma, was ich vermute) - Vorlaufzeit: 2 Monate mind.

Alles andere würde ich an Deiner Stelle nicht riskieren, denn falls Du erwischt wirst, könnte das schwerwiegende Konsequenzen haben.

Aber Dass musst Du entscheiden.

gruss
Herbie
Ich träume vom Lake Tahoe!

Floriana-als-Gast

  • Gast
Re: Brauche ich ne Arbeitserlaubnis??
« Antwort #5 am: 19.02.2003, 23:29 Uhr »
Hallo Antoniya,

ich würde Dir dringend raten, Dir von einer der zuständigen Organisationen das DS-2019 ausstellen zu lassen und dann das J-1 zu beantragen. Andernfalls kannst Du nämlich schon bei der Einreise Schwierigkeiten bekommen. Les' Dir einfach mal in aller Ruhe die Informationen hier durch.

Viel Erfolg!
Floriana