usa-reise.de Forum

Autor Thema: campingkocher  (Gelesen 3073 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

aileen31

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
campingkocher
« am: 07.01.2009, 19:59 Uhr »
Hallo!!

Kann mir jemand einen Tipp geben, ob ich mir in Deutschland einen Campingkocher kaufen sollte, oder lieber in den USA!? Habe gelesen, das man dort
das Pech haben kann, das man die benötigten Kartuschen nicht bekommt.

Gruß Aileen

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: campingkocher
« Antwort #1 am: 07.01.2009, 20:20 Uhr »
Wenn Du nicht ohnehin schon einen Kocher besitzt wuerde ich mir in Deutschland keinen mehr kaufen, sondern das in den USA machen.
Dann kannst Du sicher sein, dass Du den passenden Brennstoff auch vor Ort bekommst, meistens sind Campingutensilien dort auch guenstiger und in einen Laden, der so etwas verkauft, musst Du ja sowieso, da Du ja Kartuschen o.ae. im Flugzeug nicht mitnehmen kannst.
Eine gute Option waere vielleicht ein Multifuelkocher. Der kommt mit einer wiederbefuellbaren Flasche und den kann man mit allem was brennt betreiben, ob es nun Spiritus, Petroleum oder Kartoffelschnaps ist. Damit entfaellt das Problem in verschiedenen Laendern die passenden Kartuschen zu finden. Da holst Du Dir den Brennstoff zur Not an der naechsten Tankstelle.
Der Nachteil ist, das diese Teile nicht ganz so einfach zu bedienen sind wie die Kartuschenkocher (muessen vorgewaermt werden) und meist auch ein wenig schwerer sind, was aber nur beim Backpacken wirklich ins Gewicht :wink: faellt.

Elmar

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 827
    • eausmuc on tour
Re: campingkocher
« Antwort #2 am: 07.01.2009, 20:50 Uhr »
Hi

Wo Du einen Kocher kaufst ist im Endeffekt egal. Die Frage ist, ob Du ihn nur für einen Urlaub brauchst, oder längerfristig denkst.
Gute Infos zu den verschiedensten Kochern bekommst Du z.B. bei Globetrotter.
Ich habe mir diesen Kocher gekauft:

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=pr_01011&k_id=1203&hot=0

Gute Verarbeitung, klein, sehr leicht, und die Kartuschen bekommt man sowohl in Europa und in den USA.
Natürlich nicht bei Wal Mart, aber in guten Outdoor Geschäften. (Rei, Bass Pro)
Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: campingkocher
« Antwort #3 am: 07.01.2009, 21:02 Uhr »
Hallo,

das kommt natürlich darauf an, was ihr wollt.

Wir haben einen Coleman 1 Burner Propane Stove von Walmart. Der war für unsere Zwecke (Spaghetti, Suppen, Würste braten, Fleisch grillen etc.) bisher mehr als ausreichend. Diese Coleman-Kartuschen gibt es außerdem so gut wie überall in den USA.
Bei uns habe ich noch nie danach gesucht, ich könnte mir aber vorstellen, dass es die passenden Gaskartuschen auch hier gibt.

Bei Amazon gibt es auch noch einige Reviews zu diesem Kocher.

Wenn es sehr kalt ist oder ihr öfters in hohen Gegenden unterwegs seid, ist ein Propan-Brenner nicht die beste Wahl. In der Regel ist das Kochen damit aber sehr praktisch und unkompliziert.

Falls ihr Euch für Gas entscheidet könnt ihr die Kartuschen sowieso nicht mit ins Flugzeug nehmen, von daher würde ich eher in den USA einen Kocher kaufen, wo es dann auch ggf. Ersatzkartuschen gibt.

Bisher haben wir auch nie mehr als 1 bis 2 Kartuschen pro Urlaub gebraucht, da wir öfters auch direkt auf dem Feuer gegrillt haben, von daher ist das mit dem Nachschub (für uns) sowieso ziemlich unproblematisch.

Viele Grüße
Andreas

aileen31

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: campingkocher
« Antwort #4 am: 07.01.2009, 21:40 Uhr »
Vielen Dank für Eure Tipps!

Habe ich es richtig verstanden, das ich diesen Coleman Kocher in den Walmarkt Märkten kaufen kann!?

Ich habe mal bei amazon.de nachgeschaut.Dort kann ich diesen Kocher für 38,00 US Dollar kaufen. Aber wenn ich ihn in auch im Walmarkt kaufen kann, kann ich mir ja das teure Porto sparen.

Gruß Aileen

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: campingkocher
« Antwort #5 am: 07.01.2009, 21:55 Uhr »
Hallo Aileen,

ja, die gibt es (neben vielen, vielen anderen Campingsachen) bei Walmart! Du findest den Kocher mit dem Suchbegriff "Coleman Stove" auch online bei Walmart, nur funktioniert dort derzeit die Detail-Ansicht nicht, deshalb habe ich direkt zu Coleman und Amazon verlinkt.

Viele Grüße
Andreas

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: campingkocher
« Antwort #6 am: 08.01.2009, 08:55 Uhr »
Coleman Kocher gibt es bei Walmart, allerdings hat nicht jeder Walmart (wie wir festgestellt haben) den Kocher und Kartuschen. Wir haben uns den "großen" Coleman dort gekauft, die Kartuschen dazu sind groß und günstig zu haben.
Für den Rucksack haben wir jedoch einen Campingaz Kocher in Deutschland gekauft, da wir den hier auch benötigen. Kartuschen dazu sind in USA nicht so einfach erhältlich, aber es gibt sie. Ich habe hier http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=36214.0 mal einen Thread eröffnet, wo man die Dinger kaufen kann.

Wenn Du nur einen Kocher für die USA brauchst und den nicht in einen Rucksack packen musst, dann kaufe den großen Coleman im Walmart, der ist wirklich gut und günstig.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: campingkocher
« Antwort #7 am: 09.01.2009, 07:28 Uhr »
Hallo,

ich würde mir als güsntigste Variante in den USA bei Walmart einen Schraubkartuschenkocher kaufen.
Ein kleiner Backpacking Stove von Coleman kostet dort etwa 20 USD. Die passenden Kartuschen findet man in Märkten die eine Campingabteilung haben, ausser sie sind gerade ausverkauft, was auch vorkommen kann.

Diese USA-typischen Kocher mit Kartuschen (http://www.coleman.com/coleman/colemancom/detail.asp?product_id=5431B705) kann man in Deutschland und Europa nicht einsetzen, da die Kartuschen dazu nicht erhältlich sind (ausser man kann in einem US- Army-Markt einkaufen).

Von Multifuel-Kocher halte ich als für gelegentlichen Einsatz überhaupt nichts. Sie sind mir zu teuer und zu wartungsintensiv (die Benzindüsen müssen gereinigt werden usw.).

Bei Anschaffung bereits in Deutschland würde ich folgendes überlegen:
In Europa gibt es noch eine andere Gaskartuschennorm, die gerade in Südeuropa sehr weit verbreitet ist (dort sind die Schraubkartuschen schwer erhältlich und man muss sich mit einem fummeligen Adapter behelfen). Die Campinggaz Ventilkartuschen, die AndyOne schon gepostet hat.
Es gibt Kocher die funktonieren mit Schraub- und mit Ventilkartuschen und sind kaum teurer. Einen solchen würde ich mir kaufen, wenn der Kocher auch künftig und auch in Südeuropa Verwendung finden soll.
z.B. diesen

Wir haben übrigens neben dem Coleman auch den Primus Mimer, den wir vor 9 Jahren (als Primus Yellowstone) in den USA gekauft haben und der ist unverwüstlich. Nur gelegentlich müssen wir die Dichtung erneuern. Aber für 10 Euro mehr gibt es den Kocher für beide Kartuschenarten.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

aileen31

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: campingkocher
« Antwort #8 am: 12.01.2009, 20:58 Uhr »
Hallöchen!!

Danke Euch allen, für Eure Tipps.  :lol:
Werden uns den Kocher denn dort kaufen.