usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mt. Rainier NP - Skyline Trail in der Paradise Region  (Gelesen 6549 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Toran

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 434
Länge: 10,3 km round trip - siehe GPS Track

Höhenmeter: ca 550 (zwischen von 1650 und 2140) - siehe Höhenprofil

Zeitbedarf: Je nach Fitness und Anzahl Fotopausen (ich hab viele gebraucht!) zwischen 2 und 4 Stunden (ich war drei Stunden unterwegs).

Schwierigkeitsgrad: Mittel. Teilweise recht knackige Anstiege und insgesamt recht hoch gelegen. Am Anfang asphaltierte Wege, später dann meist gut ausgebaute Wege, nur kurze Strecken mit Geröll. Im August 2008 abschnittsweise noch reichlich Schnee auf den Wegen.

Trailhead: Paradise Lower Parking Lot unterhalb des Visitor Centers. Dann einfach der Ausschilderung folgen. Da Paradise das Haupttouristenzentrum im Mt. Rainier NP ist ist die wirklich idiotensicher gestaltet. ;-)

Wegbeschreibung:

Karte siehe Paradise Trails Map.

Man ist auf diesem Trail wahrlich nicht allein (insbesondere im ersten Abschnitt), im 1-KM-Dunstkreis um das Visitor Center sind die Wege daher sogar asphaltiert was etwas gewöhnungsbedürftig und bei den teils kräftigen Steigungen nicht sehr angenehm zu laufen ist. Die 'Besucherschwemme' hat aber wahrlich ihre guten Gründe! Schon kurz hinterm Visitor Center hat man phantastische Ausblicke auf den Mt. Rainier. Die Landschaft und Ausblicke bleiben dann auf dem ganzen Trail absolut erstklassig. Im August 2008 wechselten sich auf dem Trail geschlossene Schneefelder mit unglaublich schön blühenden alpinen Wiesen ab, das gab dem ganzen noch einen zusätzlichen Reiz. Hatte man gerade noch den Mt. Rainier und den gigantische Nisqually Glacier als Kulisse vor blühenden Wiesen, bog man um eine Ecke und fand sich vor einem Schneefeld wieder, ein paar hundert Meter weiter dann wieder ein Blütenmeer. Einfach grandios. Wenn man Glück hat, kann man noch Murmeltiere neben dem Trail beobachten.

Bitte unbedingt auf den Trails bleiben, die alpine Vegetation ist extrem empfindlich und ich glaube, die haben in der Paradise-Region schon eine US-Jahresproduktion an "Fragile Vegetation! Please stay on Trails!" - Schildern in die Gegend gepflanzt.

Fazit: Ein absolut empfehlenswerter Trail, wenn man aber etwas Ruhe haben möchte, sollte man ihn sehr früh morgens besuchen.

Toran

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 434
Re: Mt. Rainier NP - Skyline Trail in der Paradise Region
« Antwort #1 am: 11.01.2009, 17:22 Uhr »
Bilder entlang des Trails

Toran

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 434
Re: Mt. Rainier NP - Skyline Trail in der Paradise Region
« Antwort #2 am: 11.01.2009, 17:22 Uhr »
Bilder entlang des Trails

MalteMontana

  • Buell Rider
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 621
    • NoAmAd
Re: Mt. Rainier NP - Skyline Trail in der Paradise Region
« Antwort #3 am: 12.01.2009, 19:53 Uhr »
Vielen Dank für Deine Infos und die tollen Bilder von dieser Wanderung!
Werde ich für unseren diesjährigen Besuch am Mt. Rainier einplanen.
Gruß, Malte


americanhero

  • Gast
Re: Mt. Rainier NP - Skyline Trail in der Paradise Region
« Antwort #4 am: 19.08.2009, 20:54 Uhr »
wir sind den Trail vorgestern gelaufen und es war wirklich toll. Ueberall meadows mit Wildblumen, soweit das Auge reichte.
Dazu war der Mount Rainier nicht in Wolken gehuellt und wir hatten aus unterschiedlichen Perspektiven tolle Blicke.
Es gab noch immer etliche Teilabschnitte mit ordentlich Schnee. Die teils knackigen Anstiege gerade auf dem ersten Teilstueck waren schon etwas anstrengender, aber Rest des Trails hat dann fuer alles entschaedigt


Almonette

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Mt. Rainier NP - Skyline Trail in der Paradise Region
« Antwort #5 am: 24.08.2009, 16:46 Uhr »
... wunderschön .. traumhaft .. ich selber war auch schon am Mt.Rainier .. eine wirkliche zauberhafte Landschaft dort ..

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Re: Mt. Rainier NP - Skyline Trail in der Paradise Region
« Antwort #6 am: 24.08.2009, 18:34 Uhr »
Hallo,

wirklich ein traumhaft schönes Bild. Ist die Wildblumenblüte so spät im Jahr dort zugange? Nur noch mal zur Bestätigung für meine Unterlagen und die zukünftige Planung: das Bild wurde Mitte August aufgenommen?
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

americanhero

  • Gast
Re: Mt. Rainier NP - Skyline Trail in der Paradise Region
« Antwort #7 am: 24.08.2009, 18:53 Uhr »
Hallo,

wirklich ein traumhaft schönes Bild. Ist die Wildblumenblüte so spät im Jahr dort zugange? Nur noch mal zur Bestätigung für meine Unterlagen und die zukünftige Planung: das Bild wurde Mitte August aufgenommen?


Hallo Raigro,


das Bild habe ich am 18. August aufgenommen. Und zu der Zeit war dort ein Blumenmeer aus Lupinen und Magenta farbenen Paintbrush. An den Strassenraendern findest du ebenfalls jede Menge Fireweed, die sich hervorragend fuer ein paar Fotos eignen.
Hier noch mal eine andere Aufnahme vom Skyline Trail. So wie es dort auf dem Bild zu sehen ist, schaut es momentan ueberall dort aus.




Wenn du von den reflecting Lakes  Richtung Paradise faehrst, bietet sich dir momentan dieser Blick. Fireweed an den Wegesraender ohne Ende.



Fuer dich duerfte die Ecke um diese Jahreszeit ein Traum sein. Mit etwas mehr Zeit haette ich wohl noch ein paar bessere Bilder hinbekommen koennen. Aber auch so war es mehr als eindrucksvoll. Wenn dann noch das Wetter passt, hat man wirklich optimale Bedingungen fuer ein schoenes Landschaftsbild. Allerdings ist der Trail sehr stark frequentiert, wir mussten aufpassen, das nicht versehentlich ein paar andere Hiker mit auf dem Bild waren.
Die komprimierten Bildversionen sind ebenfalls nicht so aussagekraeftig, da die Qualitaet ja doch ganz schoen nachlaesst

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Mt. Rainier NP - Skyline Trail in der Paradise Region
« Antwort #8 am: 24.08.2009, 20:13 Uhr »
Hallo Yvonne,

traumhafte Landschaften die Du uns da zeigst. Toll fotographiert.  :daumen:
In den Nordwesten möchte ich auch unbedingt mal hin.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Re: Mt. Rainier NP - Skyline Trail in der Paradise Region
« Antwort #9 am: 24.08.2009, 20:27 Uhr »
Hallo Yvonne,

du  musst dich nun wirklich nicht für die Bilder oder deren Qualität entschuldigen - ich finde die Bilder (insbesondere das erste Bild) wunderschön. Ich werde dieses Jahr (nach vielen Jahren) erstmals wieder im NW unterwegs sein, aber erst ab Mitte September. Allerdings habe ich schon bei der Vorbereitung der Reise gemerkt, dass ich zu einer anderen Zeit bald wieder hin muss.
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Mt. Rainier NP - Skyline Trail in der Paradise Region
« Antwort #10 am: 24.08.2009, 20:49 Uhr »
Hallo,

wirklich ein traumhaft schönes Bild. Ist die Wildblumenblüte so spät im Jahr dort zugange? Nur noch mal zur Bestätigung für meine Unterlagen und die zukünftige Planung: das Bild wurde Mitte August aufgenommen?
Ich kann da nur zustimmen, das sind sehr schoene Bilder, americanhero!
Was Deine Planung angeht Raigro: die Wildblumenbluete haengt meiner Erfahrung nach von einigen Faktoren ab. Erstmal wie hoch Du gehst. Ich habe an ein und demselben Berg beim Hiken dieselbe Blumenart unten verblueht, auf halber Hoehe in voller Bluete und oben noch mit Knospen gesehen. Dann bluehen auch die verschiedenen Blumen unterschiedlich, Beargrass z.B. ist eher frueher, Lupinen lassen sich mehr Zeit. Und dazu kommt dann noch, dass es Unterschiede von Jahr zu Jahr gibt, wie lang und kalt war der Winter? Wie lange hat es im Fruehsommer noch geregnet. Wie warm ist der Sommer etc. Das macht zum Teil einen Unterschied von einigen Wochen aus.
Die besten Chancen auf Blumen wuerde ich sagen hast Du am Rainier wirklich Anfang/Mitte August.
Ich wuerde auch im Hinterkopf behalten, dass der Rainier nicht der einzige Berg mit Wildblumen ist. Aehnliche Bergwiesen haben fast alle hohen Kaskadengipfel. Weil der Rainier aber ein Nationalpark ist, gibt es eine entsprechende Infrastruktur, die es einem erlaubt mit dem Auto fast direkt auf die Wiesen zu fahren. Woanders muss man mehr Schweiss investieren um auf die Bergwiesen zu kommen. Dafuer ist dann dort auch weniger los.
Ich habe mal Bilder vom Beargrass am Wildcat Mt. im Juni, Lupinen am Mt.Ellinor im Juli und am Hood im August angehaengt. Je nach Hoehe der Berge kannst Du also im ganzen Sommer irgendwo Blumen finden, eventuell sogar Anfang/Mitte September.




americanhero

  • Gast
Re: Mt. Rainier NP - Skyline Trail in der Paradise Region
« Antwort #11 am: 24.08.2009, 21:20 Uhr »
Hallo Yvonne,

du  musst dich nun wirklich nicht für die Bilder oder deren Qualität entschuldigen - ich finde die Bilder (insbesondere das erste Bild) wunderschön. Ich werde dieses Jahr (nach vielen Jahren) erstmals wieder im NW unterwegs sein, aber erst ab Mitte September. Allerdings habe ich schon bei der Vorbereitung der Reise gemerkt, dass ich zu einer anderen Zeit bald wieder hin muss.


danke fuer die Blumen, im wahrsten Sinn :mrgreen:
es war einfach ein Tag, wo vieles passte. Besonders die Wildflower Bluete, auf die ich so gehofft hatte.

@ Nordlicht:

das sind ja wieder wundervolle Bilder von dir, da moechte man am Liebsten sofort hin. Schade, das wir nur Zeit fuer einen Kurztrip hatten. Gerade das Bild vom Mount Hood finde ich klasse. Und die Beschreibung der Wildflowers Situation von dir  ist klasse :daumen:

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Mt. Rainier NP - Skyline Trail in der Paradise Region
« Antwort #12 am: 24.08.2009, 21:27 Uhr »
Gerade das Bild vom Mount Hood finde ich klasse. Und die Beschreibung der Wildflowers Situation von dir  ist klasse :daumen:
Vielen Dank :-)
Das Bild vom Mt.Hood ist auch noch keinen Tag alt. Ich habe jetzt sogar noch ein wenig Muskelkater von der Tour. War wohl aehnlich wie bei Euch, es hat einfach gepasst. Man kann zwar eine gute Zeit fuer Blumen planen, aber ein bisschen Glueck gehoert ja auch dazu, dass man genau zur richtigen Zeit am Berg ist.

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Re: Mt. Rainier NP - Skyline Trail in der Paradise Region
« Antwort #13 am: 24.08.2009, 22:36 Uhr »
Hallo Nordlicht,

danke für die Zusatzinfos zur Wildblumenblüte. Das Bild von Mt. Hood ist auch Klasse. Sowas werde ich dann, wenn ich im Sommer rüber komme suchen, nämlich Wildblumen im Vorder- und einen schneebedeckten Berg im Hintergrund.
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage