usa-reise.de Forum

Autor Thema: Shoppen wie in Amerika oder Sonntagsruhe?  (Gelesen 14665 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Shoppen wie in Amerika oder Sonntagsruhe?
« am: 08.02.2009, 12:47 Uhr »
Liebe Mitreisende,

nun ist es ja nicht so, dass man in Deutschland am Sonntag nix kaufen kann. Gehen Milch oder Champagner aus, hilt der freundliche Tankwart weiter, es gibt Kioske und viele Sonntagsöffnungen (zumindest in Berlin zu Messen oder speziellen Anlässen).
Die Regel ist der Besuch im Shoppingcenter in Deutschland aber nicht, zumal dann ja immer gleichzeitig die Geschäfte entweder geschlossen oder geöffnet haben, d.h. über einen möglichen verkaufsoffenen Sonntag entscheidet zuvorderst die entsprechende Behörde des Bundeslandes, dann das Geschäft selbst...
Bin da durchaus gespalten, aber was meint Ihr, shop until you drop oder Kirchgang?
Reducing Truck Traffic since 2007!

McC

  • Gast
Re: Shoppen wie in Amerika oder Sonntagsruhe?
« Antwort #1 am: 08.02.2009, 12:57 Uhr »
Ich bin für ausgedehnte Einkaufszeiten...

Mo-Fr 10-22
Sa-So 11-18

Deutschland ist immer noch eine Servicewüste  :shock:

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Shoppen wie in Amerika oder Sonntagsruhe?
« Antwort #2 am: 08.02.2009, 13:04 Uhr »
shop until you drop oder Kirchgang?
Das Eine schließt doch das Andere nicht aus!? (Wenn ich das Erstere auch nicht so recht übersetzen kann.)  :?
Viele Grüße
Heinz

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Shoppen wie in Amerika oder Sonntagsruhe?
« Antwort #3 am: 08.02.2009, 13:12 Uhr »
Montag 00:00h bis Samstag 24:00h (wäre erlaubt) reicht mir, zumal man ja die Dinge des täglichen Bedarfs wie Getränke, Zigaretten, ein paar Lebensmittel, Brot, Zeitungen, etc., etc. auch jetzt schon sonntags an der nächsten Tanke, beim Bäcker am nächsten Bahnhofs-Supermarkt usw. bekommt.

Mich würde es aber auch nicht stören, wenn sonntags alle Läden geöffnet hätten.

Zusammengefasst: Ist mir wurscht! ;)
Gruß
Dirk

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Shoppen wie in Amerika oder Sonntagsruhe?
« Antwort #4 am: 08.02.2009, 13:15 Uhr »
shop until you drop oder Kirchgang?
Das Eine schließt doch das Andere nicht aus!?

Für Dich nicht, die Kirchen sind allerdings eher gegen eine Sonntagsöffnung...
Reducing Truck Traffic since 2007!

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Shoppen wie in Amerika oder Sonntagsruhe?
« Antwort #5 am: 08.02.2009, 13:18 Uhr »
Ich bin für ausgedehnte Einkaufszeiten...

Mo-Fr 10-22
Sa-So 11-18

Deutschland ist immer noch eine Servicewüste  :shock:

Hallo,

dafür bin ich auch.

Mo - Fr: 9 - 22
Sa: 8 - 20
So: 11 - 18

Der deutsche Einzelhandel jammert und schließt Geschäfte (Hertie), der Versandhandel boomt. Warum?

Ich habe keine Lust mich samstags in vollen Geschäften rumzudrücken.

Welcher Tag ist in US-Malls der mit dem höchsten Umsatz und meisten Besuchern? Sonntag!

Also ganz klar: Geschäfte Sonntag auf!


In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: Shoppen wie in Amerika oder Sonntagsruhe?
« Antwort #6 am: 08.02.2009, 13:18 Uhr »
Ich finde das Ladenschlussgesetz eine unglaubliche Bevormundung. Solche Gesetze gehören abgeschafft. Der Markt reguliert sich selbst. Wenn die Leute lieber shoppen gehen als in die Kirche, dann soll es so sein. Auch in den USA hat längst nicht jeder Markt dauerhaft und zu unchristlichen Zeiten geöffnet.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Shoppen wie in Amerika oder Sonntagsruhe?
« Antwort #7 am: 08.02.2009, 13:31 Uhr »
W. wuerde dazu sagen, den ganzen Sonntag in der Kirche verbringen und beten, beten, beten. Bekanntlich sind ja  die superreligioesen die ehrlichsten Menschen.

Einkaufen kann man ja waehrend der Mittagspause in den Geschaeften die dann offen sind.

Also statt essen, einkaufen und die Konjunktur ankurbeln ;-)

Gruß

Palo

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Shoppen wie in Amerika oder Sonntagsruhe?
« Antwort #8 am: 08.02.2009, 14:41 Uhr »
Online-Shops haben auch Sonntags geöffnet ...  :wink:

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Shoppen wie in Amerika oder Sonntagsruhe?
« Antwort #9 am: 08.02.2009, 14:43 Uhr »
Online-Shops haben auch Sonntags geöffnet ...  :wink:

Dann gehe ich mit meiner Familie heute mal "aus"...
Reducing Truck Traffic since 2007!

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Shoppen wie in Amerika oder Sonntagsruhe?
« Antwort #10 am: 08.02.2009, 16:55 Uhr »
BigDaddy und seine Fragen die die Welt bewegen. Erst die Wohnungen ohne Flur, und jetzt auch noch Sonntasshopping ;)

Wir brauchen keine Sonntagsruhe für Geschäfte, die verschaffen wir uns, indem wir einfach zuhause bleiben oder eben dorthin gehen, wo es keine Geschäfte gibt. Das funktioniert auch an jedem anderen beliebigen Tag der Woche.

Dementsprechend würde ich es begrüßen, wenn Geschäfte auch am Sonntag geöffnet hätten. Natürlich braucht das nicht unbedingt das Fliesenfachgeschäft oder jeder kleine Jeansladen um die Ecke sein. Aber größere Geschäfte, die man sowieso regelmässig in der Woche ansteuert um seinen Tagesbedarf zu decken, dürfen ruhig auch Sonntags Öffnungszeiten anbieten.

Viel schlimmer ist zumindest in kleineren Ortschaften die Tatsache, daß jeder Laden zu macht, wann er will. Hier z.B. haben die Geschäfte am Abend zwischen 18:00 Uhr und 22:00 Uhr Ladenschluß. Da passiert es leider öfter, daß man am Abend mal vor verschlossener Tür steht, obwohl eigentlich noch genügend Zeit wäre. Am Samstag wiederholt sich dann das Trauerspiel.

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Shoppen wie in Amerika oder Sonntagsruhe?
« Antwort #11 am: 08.02.2009, 17:43 Uhr »
Kirchgang fällt für mich prinzipiell aus, vor allem, seitdem "wir Papst sind...." Grusel...
Dessen ungeachtet bin ich der Meinung, es geht den Staat nix und die Kirchen noch weniger an, wann ein Ladenbesitzer sein Geschäft öffnen möchte.
Daher ein klares Veto für die komplette Freigabe der Öffnungszeiten.
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Shoppen wie in Amerika oder Sonntagsruhe?
« Antwort #12 am: 08.02.2009, 17:47 Uhr »
Hallo,
Dementsprechend würde ich es begrüßen, wenn Geschäfte auch am Sonntag geöffnet hätten. Natürlich braucht das nicht unbedingt das Fliesenfachgeschäft oder jeder kleine Jeansladen um die Ecke sein. Aber größere Geschäfte, die man sowieso regelmässig in der Woche ansteuert um seinen Tagesbedarf zu decken, dürfen ruhig auch Sonntags Öffnungszeiten anbieten.
immerhin können bei uns jetzt die Bäckereien sonntags früh öffnen, die haben meist auch eine kleine Auswahl sonstiger Lebensmittel. In fast ganz Europa findet man demgegenüber auch sonntags offene Geschäfte, zumindest im Lebensmitteleinzelhandel; vgl. diese Zusammenstellung

Viel schlimmer ist zumindest in kleineren Ortschaften die Tatsache, daß jeder Laden zu macht, wann er will.
...wie in den USA  :lol:

Daher ein klares Veto für die komplette Freigabe der Öffnungszeiten.
:?: :?:
Gruß
mrh400

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Shoppen wie in Amerika oder Sonntagsruhe?
« Antwort #13 am: 08.02.2009, 18:00 Uhr »
Tja, ich freue mich auch, wenn ich an den Adventssonntagen immerhin nach Sachsen fahren und in Leipzig einkaufen kann, was in Thüringen nur am ersten Advent geht.

Und wenn ich in Berlin bin und die ganzen kleinen Geschäfte sehe, in denen ich am späten Abend noch Lebensmittel kaufen kann, werde ich gelb vor Neid.

Auf der anderen Seite habe ich nur eine begrenzte Geldsumme zum Verballern. Wenn ich nun vorzugsweise am Sonntag oder unter der Woche um 23 Uhr das Einkaufen bevorzuge, werden dann wohl auch nur die großen Läden geöffnet haben, die sich die Personalkosten leisten können.

Wer seine Bücher ohnehin nur noch bei Amazon bestellt, der wird das auch am Sonntag tun, selbst wenn Hugendubel die Türen geöffnet hat.

Insofern denke ich nicht, dass man dem örtlichen Einzelhandel unbedingt einen gefallen damit tut, wenn jeder darf, wie er will.

Trotzdem: Ich fänd´s einfach auch super, wenn ich jetzt nochmal eben durch den IKEA schlendern könnte...

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Shoppen wie in Amerika oder Sonntagsruhe?
« Antwort #14 am: 08.02.2009, 18:03 Uhr »
Hallo,
Wenn ich nun vorzugsweise am Sonntag oder unter der Woche um 23 Uhr das Einkaufen bevorzuge, werden dann wohl auch nur die großen Läden geöffnet haben, die sich die
Personalkosten leisten können.
für Sonntag 23.00 mag das stimmen, am Sonntagmorgen sid´nd es aber in unseren Nachbarländern oft die kleinen "Kramer" an der Ecke, die geöffnet haben - weil die Besitzerfamilie hinter dem Tresen steht.
Gruß
mrh400