usa-reise.de Forum

Autor Thema: Shoppen wie in Amerika oder Sonntagsruhe?  (Gelesen 14784 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bigsur1997

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 907
Re: Shoppen wie in Amerika oder Sonntagsruhe?
« Antwort #30 am: 09.02.2009, 22:53 Uhr »
Hallo,

ich bin gegen die erweiterten Öffnungszeiten - besonders aber gegen "shoppen am Sonntag".
Mir gefallen schon die Öffnungszeiten bis 22:00 Uhr in der Woche  NICHT.

Von 7:oo - 20:00 an 6 Tagen in der Woche sollte genug sein - wer in der Zeit nicht zum einkaufen kommt hat ein Problem mit seinem Zeitmanagment: Entweder kommt er mit seinem A...h morgens nicht aus dem Bett oder vertrödelt seine Zeit sonstwie.

Leider wird es keine konservative Regelung der Shopping-Zeiten mehr geben:
diesen Unsinn mit "kaufen rund um die Uhr " ( wird bald so kommen ) hätten wir NICHT aus "God's own Country" importieren sollen.


mit > rückständigen < Grüßen

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Shoppen wie in Amerika oder Sonntagsruhe?
« Antwort #31 am: 09.02.2009, 23:01 Uhr »
Von 7:oo - 20:00 an 6 Tagen in der Woche sollte genug sein - wer in der Zeit nicht zum einkaufen kommt hat ein Problem mit seinem Zeitmanagment: Entweder kommt er mit seinem A...h morgens nicht aus dem Bett oder vertrödelt seine Zeit sonstwie.

Interessante Aussage. Ich arbeite beispielsweise von morgens um 7:00h bis etwa 19:30h. Weniger geht nicht, weil solange sind Patienten da, die  Anspruch auf die Anwesesnheit des Dr. haben.  Das ganze in der Regel an 5, oft auch 6 Tagen in der Woche. Anfahrtsweg sind etwa 20 Minuten.  Jetzt erklärst Du mir bitte, mit welchem Zeitmanagement ich die Zeit zum einkaufen raushole.

Bin sehr gespannt!
Gruß
Dirk

Floriana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 970
Re: Shoppen wie in Amerika oder Sonntagsruhe?
« Antwort #32 am: 09.02.2009, 23:04 Uhr »
Natürlich gibt es genügend dieser Orte.

Selbst in der Tampa Bay Area mit relativ großen Orten muß man Sonntags suchen.
Besonders dramatisch wirds an hohen Feiertagen, da bleibt auch nur noch die Tanke, falls man was braucht.

wonach?

Floriana
nach offenen Geschäften? Das war glaub ich die Frage....

Supermärkte? Drogerien? Einkaufszentren? Kaufhäuser? Klamottenläden? Baumärkte?

Publix (Supermarktkette, gibt es in Florida wie Sand am Meer, auch in der Tampa Bay Area) hat an drei Tagen im Jahr geschlossen: Ostern, Thanksgiving und Weihnachten (25.12.). Es ist allerdings möglich, dass Publix in manchen Gegenden sonntags schon früher schließt, also um 20 oder 21 Uhr. Winn-Dixie (ebenfalls eine Supermarktkette, die in Florida weit verbreitet ist) hat selbst an Thanksgiving offen - und sonntags sowieso.

Normalerweise haben Drogerien (CVS, Walgreens etc.) nicht nur sonntags sondern auch an den höchsten Feiertagen einschließlich Thanksgiving und Weihnachten geöffnet. Dort kriegt man ein begrenztes Sortiment an Lebensmitteln, Snacks und Getränken.

Einkaufszentren und Kaufhäuser haben ebenfalls sonntags geöffnet - auch in der Tampa Bay Area. Aber sie schließen meistens auch früher, so ca. gegen 18 Uhr.

Floriana

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Shoppen wie in Amerika oder Sonntagsruhe?
« Antwort #33 am: 09.02.2009, 23:35 Uhr »
Ich bin da wie bigsur1997 auch ein wenig rueckstaendig.
Unter der Woche sollen Laeden von mir aus bis Mitternacht oder wann auch immer aufhaben, wenn die Leute denn meinen um 23:00 noch Spargel kaufen zu muessen, aber den Sonntag wuerde ich auch in Zukunft gerne als einkaufsfreien Tag sehen.
Das hat zwei Gruende:
Zum einen sehen ich ein Problem fuer den kleinen Fachhandel: nur weil die Geschaefte laenger geoeffnet sind, wird ja nicht entsprechend mehr gekauft. Ich brauche ja nun auf einmal nicht mehr Lebensmittel oder kann mir auf einmal mehr Klamotten leisten nur weil ich die auch Sonntag shoppen kann. Es laeuft also drauf hinaus, dass eine aehnliche Menge ueber einen groesseren Zeitraum verteilt verkauft wird. Das bedeutet speziell fuer kleine Geschaefte mit geschulten Fachkraeften hoehere Personalkosten. Ein grosses Kaufhaus verteilt dann das bestehende Personal einfach ueber 7 statt 6 Tage oder stellt ein paar Hilfskraefte ein und duennt den Service etwas aus, waehrend ein kleiner Betrieb nur die Wahl hat entweder am Sonntag zu schliessen und den Kaufhaeusern das Geschaeft zu ueberlassen oder die qualifizierten Mitarbeiter einen Tag mehr in der Woche zu bezahlen.
Und zum anderen, egal ob meine Religion nun das Christentum, der Islam, der Atheismus oder was auch immer ist, der Satz "Am siebten Tage sollst Du ruhen", den es ja so oder so aehnlich in fast allen Religionen (ausser vielleicht dem Atheismus) gibt, spiegelt doch eine uralte Grunderfahrung wieder, dass der Mensch Zeit zur Ruhe und Erholung braucht. Daher denke ich macht es Sinn den Sonntag so weit es denn heutzutage ueberhaupt moeglich ist als freien Tag fuer Erholung, Sport, Zeit mit der Familie und den Kindern freizuhalten. Mir gefiel da ein kirchlicher Slogan: "Ohne Sonntag gibt es nur noch Werktage".
Aber das ist natuerlich wirklich sehr altmodisch von mir gedacht. Ebenso wie bigsur1997 mache ich mir keine Illusionen, in Kuerze werden Leute (die sich in der Politik ironischerweise meistens sonst christliche Familienwerte auf ihre Fahenen geschrieben haben) den freien Tag fuer die Familie zum 7. "Werktag" machen werden.

bigsur1997

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 907
Re: Shoppen wie in Amerika oder Sonntagsruhe?
« Antwort #34 am: 09.02.2009, 23:38 Uhr »
Hallo,

@ doc : deine durchschnittliche Arbeitszeit beträgt mindestens 60 Stunden  / Woche  - wahrscheinlich mehr.
Ich nehme an du bist selbstständig mit eigener Praxis und die Patienten schätzen deine Arbeit;
Wenn du viel arbeitest - ist dein Verdienst entsprechend mehr  
- weniger Arbeitszeit : weniger Verdienst

Wenn ich soviel arbeite das ich nicht selber einkaufen kann dann bezahle ich jemand der das für mich tut; will ich das nicht - arbeite ich weniger und erledige das selber.

Es ist ja noch gar nicht solange her ( knapp 20 Jahre ) das es den verlängerten Donnerstagabend zum einkaufen gibt. Seit 1996 noch längere Einkaufszeiten -

vorher ging das Kaufen doch auch ....

Das die "alten " Zeiten nicht mehr kommen ist mir klar, ich muss aber nicht alles gutheissen was gemacht wird: ich bin da  "contra" eingestellt

viele grüße


TouringUSA

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 245
Re: Shoppen wie in Amerika oder Sonntagsruhe?
« Antwort #35 am: 10.02.2009, 00:11 Uhr »
@USAflo: Ich glaube wir wollen aufs Gleiche hinaus...

@topic:
Ich muss ehrlich sagen, dass ich so manches Mal Dinge kaufen wollte, aber nicht konnte, weil geschloßen.
Später war der Kaufimpuls dann weg...

Das Argument "ohne Sonntag gäbe es nur Werktage" hinkt ein wenig.
Auch das Thema Arbeitnehmerschutz ist, wenn vom Arbeitgeber fair behandelt, kein Totschlagargument.
Ich hatte damals oft unter der Woche frei. Das ist mindestens genauso gut.
Und dieser Trott, Montag bis Freitag  oder ggf.  Samstags fehlte auch völlig.
Ein Montag war nicht besser oder schlechter als ein anderer Tag.
Klar, man arbeitet genauso viel, aber diese Trehtmühle (noch 5 Tage bis zum WE, noch 4, nur  noch 3 usw.) fehlt total. Das motiviert, macht glücklicher und darüber hinaus die Freizeit flexibler.

Früher war es so, dass mein Umfeld Sonntag Abend immer schon geknickt war, weil eben Montag vor der Tür steht. Mir ging es damals nie so.

Zu den kleinen Händlern: In Tschechien z.B. klappt das sehr gut (ich bin öfter dort).
Die großen Shoppingcenter und die großen Supermärkte haben i.d.R. 24/7 oder wenigstens täglich bis 22 Uhr auf. Die Dorfläden leben dennoch, weil man ja nicht immer extra losfahren will, sondern lieber schnell zum Laden an der Ecke..

Ich finde es einfach eine unnötige Blockade. Einem wird die Freizeit vordiktiert.
O.G. Vielarbeiter müssen Samstag einkaufen. Und Samstag ist nunmal der Tag, an dem es voll wird... Streß pur an einem Tag, der eigentlich der Erholung dienen könnte.

Und was daran nun schlimm sein soll, dass ich morgens meinen A***h nicht hochkriege, weiß ich nicht.
Auf jeden Fall kann das kein Argument gegen offene Ladenschlußzeiten sein.
Das ist doch völlig individuell.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Shoppen wie in Amerika oder Sonntagsruhe?
« Antwort #36 am: 10.02.2009, 01:47 Uhr »
Ich wundere mich immer wieder und endlos darüber, warum ausgerechnet der Beruf Verkäufer/Innen einen gesetzlichen Arbeitszeit-Schutz beansprucht. Kein anderer Berufsstand kann sich sicher sein, nicht zu "ungünstigen" Zeiten arbeiten zu müssen. Wir sehen am Wochenende Fern, hören Radio, verbrauchen Strom, Gas und Wasser, erwarten die Bereitschaft von Polizei und Feuerwehr, fahren zur Tanke oder ins Krankenhaus...

Alles ist selbstverständlich! Aber wehe, wir wollen was einkaufen. Das ist dann dem Personal nicht zuzumuten. :roll:
Viele Grüße
Heinz

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Shoppen wie in Amerika oder Sonntagsruhe?
« Antwort #37 am: 10.02.2009, 07:06 Uhr »
Von 7:oo - 20:00 an 6 Tagen in der Woche sollte genug sein - wer in der Zeit nicht zum einkaufen kommt hat ein Problem mit seinem Zeitmanagment: Entweder kommt er mit seinem A...h morgens nicht aus dem Bett oder vertrödelt seine Zeit sonstwie.

Interessante Aussage. Ich arbeite beispielsweise von morgens um 7:00h bis etwa 19:30h. Weniger geht nicht, weil solange sind Patienten da, die  Anspruch auf die Anwesesnheit des Dr. haben.  Das ganze in der Regel an 5, oft auch 6 Tagen in der Woche. Anfahrtsweg sind etwa 20 Minuten.  Jetzt erklärst Du mir bitte, mit welchem Zeitmanagement ich die Zeit zum einkaufen raushole.

Bin sehr gespannt!
Nun erzähl mir aber nicht, daß Du die Praxis jeden Tag in dieser Zeit geöffnet hast und auch dort präsent bist.

Wenn dem so ist, dann machst Du wirklich was falsch. Ich weiß, daß der Beruf des Arztes längst nicht mehr so easy ist, wie es vielleicht vor einigen Jahren noch war. Trotzdem sollte auch ein Arzt heute Zeit finden, um auch mal einkaufen zu können.

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Shoppen wie in Amerika oder Sonntagsruhe?
« Antwort #38 am: 10.02.2009, 09:07 Uhr »
Ich finde die Diskussion, ob man es auch unter der momentanen Regelung schafft, einzukaufen oder nicht, als ziemlich am Thema vorbei gehend: darum geht es nicht. Es geht darum, dass der Staat oder gar irgendwelche religiösen Clubs nicht das Recht haben sollten, einem Menschen vorzuschreiben, wann er sein Geschäft öffnen oder wann er einkaufen gehen darf. Ich bin selbstständig, ich leiste mir den Luxus, jederzeit mal mein Studio zu verlassen und am Dienstag um 11:00 oder am Donnerstag um 16:00 einkaufen zu gehen (nur die Samstage meide ich, weil da in der City die Hölle los ist). Insofern stört mich die momentane Regelung nicht persönlich, es geht mir da eher um das Prinzip der freien Entscheidung.

Ich sehe auch keinen sonderlichen Vorteil darin, dass 30 Millionen Menschen am gleichen Tag frei haben: das führt nur dazu, dass man am Sonntag nicht in die Berge fahren kann und nicht an die Seen oder nicht ins Schwimmbad, nicht in die Museen und Ausstellungen und am Samstag Abend nicht in die Kneipen gehen kann, weil da alles heillos überfüllt ist. Würden sich die zwei freien Tage entzerren, wäre das vermutlich sogar wirtschaftlich positiv, weil die Spitzenbelastungen zugunsten einer gleichmäßigeren Verteilung wegfielen.

Arbeitnehmerschutz... hmm. Wir nehmen es doch auch ganz selbstverständlich hin, dass am Sonntag die Pizzeria an der Ecke offen hat, dass die Busse und Trambahnen fahren, dass Strom aus der Steckdsoe kommt, dass die Polizei präsent ist, Taxis uns nach Hause fahren, Schauspieler schauspielern, Sänger singen, Köche kochen, dass der Zoo und das Museum offen haben, ebenso wie das Kino, der Bahnhof und der Flughafen.... so what...
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: Shoppen wie in Amerika oder Sonntagsruhe?
« Antwort #39 am: 10.02.2009, 09:19 Uhr »
@USAflo: Ich glaube wir wollen aufs Gleiche hinaus...

...das glaube ich nach nochmaligen Nachlesen deiner Aussage nun auch... :wink: irgendwie hatte ich ein "nicht" am falschen Ort gelesen. Na ja macht ja nichts...

#
Und zum anderen, egal ob meine Religion nun das Christentum, der Islam, der Atheismus oder was auch immer ist, der Satz "Am siebten Tage sollst Du ruhen", den es ja so oder so aehnlich in fast allen Religionen (ausser vielleicht dem Atheismus) gibt, spiegelt doch eine uralte Grunderfahrung wieder, dass der Mensch Zeit zur Ruhe und Erholung braucht. Daher denke ich macht es Sinn den Sonntag so weit es denn heutzutage ueberhaupt moeglich ist als freien Tag fuer Erholung, Sport, Zeit mit der Familie und den Kindern freizuhalten. Mir gefiel da ein kirchlicher Slogan: "Ohne Sonntag gibt es nur noch Werktage".


Aber warum soll das unbedingt der Sonntag sein? Wer schreibt das vor? Und warum soll ich nicht auch an einem Sonntag wenn ich frei habe einkaufen gehen können wenn ich das will.
Es wird durch eine Freigabe der Ladenöffnungszeiten doch niemand gezwungen  am Sonntag einkaufen zu gehen oder auch ein Ladenbesitzer muss ja nicht seinen Laden aufmachen.
Aber man könnte und dass nennt sich dann freier Markt.

Und das mit dem Arbeitnehmerschutz sehe ich auch nur als Totschlagsargument, denn, wie hier von Heinz schon ausgefüht, müssen unendlich viele Personen am Sonntag arbeiten. Dafür gibt es dann eben eine besondere Entlohnung (Sonntags-/Feiertagszuschlag). Und das ist ja dann auch ok, wenn es zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer so vereinbart ist. Aber der Staat und die Kirchen sollten sich da raushalten.

Und im Übrigen funktioniert das Ganze ja, wie man sieht, auch an den bereits frei gegebenen Wochentagen. Da haben ja uch nicht alle Geschäfte rund um die Uhr auf und alle Leute werden "gezwungen" um Mitternacht einkaufen zu gehen. Das selbe würde auch für Sonntag gelten. Der freie Markt regelt das an dieser Stelle schon.

Und wenn ich sehe, wie voll teilweise die Innenstädte am Sonntag sind und die Leute hilflos in die Schaufenster schauen, weil die Läden alle zu sind,, glaube ich schon, dass sich eine Öffnungsmöglichkeit am Sonntag auch umsatztechnisch lohnen würde.

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Shoppen wie in Amerika oder Sonntagsruhe?
« Antwort #40 am: 10.02.2009, 09:47 Uhr »
@bigsur: Mir ging es nur darum, dass es durchaus Berufe gibt, in denen lange Arbeitszeiten nicht zu vermeiden sind und nichts mit lange schlafen oder schlechtem Zeitmanagement zu tun haben. Da ich bisher nbicht verhungert bin (ganz im Gegenteil ;)) und auch nicht nackt herumlaufe, hat's mit dem einkaufen immer noch irgendwie geklappt.

@Magnum: Es gibt durchaus Wochen, in denen ich Mo bis Sa durchgehend zu den genannten Zeiten in der Praxis bin aber zum Glück nicht jede Woche.

Zum eigentlichen Thema: Ich bin zwiegespalten: Auf der einen Seite gefällt mir der ruhige und etwas schläfrige Sonntag, so wie er jetzt ist, ganz gut. Ein weiterer Tag mit Verkehrschaos in der Innenstadt und vollen Einkaufsstraßen ist nicht unbedingt erstrebenswert (meiner Meinung nach).
Andererseits wäre es manchmal schon ganz praktisch sonntags shoppen gehen zu könnene, da dies der einzige Tag ist, an dem ich immer frei habe. Da ich selber in einem Beruf tätig bin, bei dem ich lange Jahre regelmäßig auch sonntags und nachts arbeiten musste, kann ich auch nicht nachvollziehen, warum das dem Verkaufspersonal nicht zumutbar sein soll. Außerdem bin ich prinzipiell dagegen, dass der Staat Ladeninhabern vorschreibt, wann sie ihre Läden öffnen dürfen.

Fazit: Pro freie Öffnungszeiten.
Gruß
Dirk

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.589
  • Don't Mess with Texas
Re: Shoppen wie in Amerika oder Sonntagsruhe?
« Antwort #41 am: 10.02.2009, 09:58 Uhr »
Hi!

Was bedeutet denn eine freie Ladensöffnungszeit.

Umsatzsteigerung gibt es nicht, denn ich kaufe nicht mehr.
Preissteigerungen, weil dem Personal wenn es gerecht zugeht auch Spät-, Nacht-, Sonntag- und Feiertagszuschläge bezahlt werden muss.
Und diese wollten die Arbeitsgeber in der letzten Tarifrunde ersatzlos streichen.
Freie Öffnungszeiten auf Kosten des Personal. :dagegen:
Auch steigen die anderen Nebenkosten (Strom, Heizung)
Und an die Sicherheit vom Personal denkt auch keiner, wenn nur im Laden zur Spätstunden nur noch eine oder 2 Verkäuferin steht.
Und wer den Tatort am Sonntag den 1.02. gesehen hat, weiß wie es im Einzelhandel zugeht. Das war wirkliche Realität. Und noch harmlos dargestellt, in Wirklichkeit geht es dort noch rauer her.

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Shoppen wie in Amerika oder Sonntagsruhe?
« Antwort #42 am: 10.02.2009, 10:11 Uhr »
Zitat
@Magnum: Es gibt durchaus Wochen, in denen ich Mo bis Sa durchgehend zu den genannten Zeiten in der Praxis bin aber zum Glück nicht jede Woche.
Dann möchte ich mit Dir wirklich nicht tauschen.  :shock:

Darf man fragen, welcher medizinischen Fachrichtung Du angehörst?

Sowas hört man ja eigentlich nur von Allgemeinmedizinern, die Patienten auf dem Land betreuen.

Zitat
Ich finde die Diskussion, ob man es auch unter der momentanen Regelung schafft, einzukaufen oder nicht, als ziemlich am Thema vorbei gehend: darum geht es nicht. Es geht darum, dass der Staat oder gar irgendwelche religiösen Clubs nicht das Recht haben sollten, einem Menschen vorzuschreiben, wann er sein Geschäft öffnen oder wann er einkaufen gehen darf.
Hier schreibt wohl niemand etwas vor, wann er einzukaufen hat.

Ich habe nur DocHoliday nicht verstanden, wie er es in der Woche zu diesen Arbeitszeiten bringt.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Shoppen wie in Amerika oder Sonntagsruhe?
« Antwort #43 am: 10.02.2009, 10:12 Uhr »
Preissteigerungen, weil dem Personal wenn es gerecht zugeht auch Spät-, Nacht-, Sonntag- und Feiertagszuschläge bezahlt werden must.
Und diese wollten die Arbeitsgeber in der letzten Tarifrunde ersatzlos streichen.
Freie Öffnungszeiten auf Kosten des Personal.
Jep, in den Läden, die in meiner Umgebung bis 24h auf haben, arbeiten im Spätdienst jetzt anderes Personal, wahrscheinlich decken die auf Mini-Lohn-Basis die Lücken, die die festangestellten abends nicht übernehmen wollen.


Und wer den Tatort am Sonntag den 1.02. gesehen hat, weiß wie es im Einzelhandel zugeht. Das war wirkliche Realität.

War ein super Tatort! - Bin drangeblieben, das kann wirklich nicht die Zukunft der Arbeitswelt sein...
Reducing Truck Traffic since 2007!

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Shoppen wie in Amerika oder Sonntagsruhe?
« Antwort #44 am: 10.02.2009, 10:32 Uhr »
Freie Öffnungszeiten auf Kosten des Personal. :dagegen:

Man könnte es ja vielleicht auch so sehen, dass durch zusätzliche Öffnungszeiten Arbeitsplätze geschaffen werden.
Gruß
Dirk