usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tanken und die Postleitzahl  (Gelesen 203444 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

legolas770

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #60 am: 06.10.2009, 17:40 Uhr »
Hallo zusammen,

unsere Erfahrungen (wir waren vom 09.09. bis 04.10. im Südwesten) dieses Jahr in Kalifornien, Nevada, Utah und Arizona war, daß an keiner Tankstelle der ZIP-Code abgefragt wurde, außer Chevron. Dort hat es dann auch mit keiner versuchten ZIP (amerikanische, deutsche,...) funktioniert. Bei allen anderen war es problemlos.
Achja, wir hatten eine Visa-Karte.

Gruß

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #61 am: 07.10.2009, 20:22 Uhr »
Wir hatten dieses Jahr in Texas, Oklahoma und New Mexico nie Probleme, ausser wenn wir bei Shell und Chevron getankt haben.

Bei Chevron funktionierte bei VISA die PLZ unserer Bank, bei Shell half nur der Gang zum Kasierer oder die Weiterfahrt zur nächsten Tankstelle.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #62 am: 14.10.2009, 16:58 Uhr »
habe doch tatsächlich jetzt auch erstmals eine Tankstelle in Las Vegas entdeckt, die meinem ZIP bei Zahlung mit Amex nicht akzeptiert hat. Nach insgesamt sicher hunderten Tankstellenbesuchen das erste Mal. Mit der Visa-Karte gabs an der gleichen Säule keine Probleme.
Alle anderen aktuell besuchten Tanksäulen habe ich mit Amex gefüttert und oft wurde der ZIP abgefragt. Hat immer funktioniert.

Lurvig

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #63 am: 15.10.2009, 00:00 Uhr »
Hallo,

heuer zwischen L.A., Las Vegas und Grand Canyon North Rim konnte ich nur an ganz wenigen Tankstellen mit meiner VISA-Karte tanken, da der ZIP-Abgleich nicht klappte. Bei den meisten (zB Chevron, Shell) es nie, bei Maverick hatten wir meistens Glück.

Es scheint jedenfalls immer häufiger zu werden. Meiner Meinung nach klappt die Eingabe einer Phantasie-PLZ (90210, eine deutsche Plz oder die österreichische mit einer führenden 0) nur dann, wenn im Hintergrund überhaupt kein Datenabgleich passiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Postleitzahlen von ausländischen Karten online abgefragt werden können. Wenn es wirklich zu einem Abgleich kommt, funktioniert es mit einer ausländischen KK nicht mehr.

Auch in Florida letztes Jahr mussten wir des öfteren zur Kassa und vorausbezahlen.

Ich finde das extrem lästig, aber mit der Zeit lernt man die Beträge recht genau zu schätzen :zwinker:

Zumindest weiß ich jetzt, dass man bei Angabe eines zu hohen Betrages, den Rest problemlos wieder auf die Karte zurückbuchen lassen kann.

Soweit meine Erfahrungen mit einer österreichischen Visa-Karte in den letzten 2 Jahren.

Viele Grüße
Andreas

mhnessie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 806
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #64 am: 21.10.2009, 09:58 Uhr »
Also rund um Chicago und den Great Lakes ist es bei uns im Mitte/Ende September auch wieder 2 oder 3 x vorgekommen das zu der Kreditkarte nach dem ZIP code gefragt wurde.
Ich habe dann jedesmal den ZIP Code der letzten Hotel/Motelanschrift eingetippt und konnte dann problemlos tanken.... :D

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #65 am: 21.10.2009, 15:35 Uhr »
Bei meiner Septemberreise bin ich weitgehend ohne Zipcode ausgekommen.

Weder in Utah noch im Yellowstone NP noch in Durango habe ich Einen gebraucht zum Tanken.

Erst am vorletzten Tag als mein Tank fast leer war und ich doch nochmal nachtanken mußte, habe ich es an drei Tankstellen versucht. Es waren alles Chevrontankstellen und sie waren nicht mit meiner Postleitzahl und auch nicht mit der Zip des Hotels zufrieden zu stellen.

Claus

aa_muc

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 712
    • <<< Reisebilder >>>
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #66 am: 21.10.2009, 18:18 Uhr »
Letztes Jahr in Washington DC hat man mir für den Fahrkartenautomaten die 11200 als Zipcode für ausländische KKs genannt. Ich werde es demnächst in Texas (wenn nötig) mal damit versuchen - aber da man ja nie weiß, welche Firma die Abrechnung/ZIP-Prüfung implementiert hat, wäre es wahrscheinlich Zufall wenn's funktioniert.

barney

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 316
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #67 am: 25.10.2009, 16:42 Uhr »
Gerade heute von meiner Südstaaten-Reise durch Georgia, Tennessee, Arkansas, Mississippi und Alabama zurück und ich kann berichten, keine Tankstelle verlangte einen ZIP-CODE.
Absolut problemloses tanken mit der Lufthansa Miles&More Mastercard Kreditkarte.

Gruss
(von einem müden) Barney

Andrea_K.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 570
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #68 am: 27.10.2009, 11:04 Uhr »
Bei unserer Rundreise durch Florida im September wurden wir auch 2 oder 3 mal nach dem Zip-Code beim Tanken mit KK gefragt.
Haben dann unsere eigene eingegeben und schon hat's funktioniert.
Allerdings gibt es die auch real in FL, vielleicht daher...
Weiß aber nicht mehr, was es für ne Tankstellen-Firma war. Es gab auch noch welche ohne Zip-Code.

Gruß
Andrea


playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #69 am: 27.10.2009, 17:34 Uhr »
Ich habe jetzt gehört, daß man 5 - Nullen eingeben soll wenn man eine ausländische KK hat, soll in über 90% der Fälle funzen....
Schon jemand Erfahrung damit ??
No retreat, no surrender !

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #70 am: 27.10.2009, 18:15 Uhr »
Ich habe jetzt gehört, daß man 5 - Nullen eingeben soll wenn man eine ausländische KK hat, soll in über 90% der Fälle funzen....
Schon jemand Erfahrung damit ??
Wenn es mal nicht funktioniert, dann funktioniert auch meistens die 00000 nicht.
-> http://www.usa-reise.de/index.php?option=com_easyfaq&task=view&id=154&Itemid=87

Ich kann mich nur wiederholen: Ein System ist dabei nicht zu erkennen. Es hängt vom jeweiligen Betreiber der Tankstelle und seinen "Sicherheitseinstellungen" bei Transaktionen ohne Unterschrift ab.

Uschi1955

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #71 am: 30.10.2009, 10:54 Uhr »

Auch in Florida letztes Jahr mussten wir des öfteren zur Kassa und vorausbezahlen.

Ich finde das extrem lästig, aber mit der Zeit lernt man die Beträge recht genau zu schätzen :zwinker:

Zumindest weiß ich jetzt, dass man bei Angabe eines zu hohen Betrages, den Rest problemlos wieder auf die Karte zurückbuchen lassen kann.


Ich habe 2005 und 2007 lediglich einmal Vorauskasse mit KK machen müssen.
Ich habe wenn geforderte ZIP-Eingabe nicht funktionierte, KK an Kasse hinterlegt und anschließend passend die getankte Menge "gezahlt".

NähkreisSteffi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.436
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #72 am: 30.10.2009, 17:12 Uhr »
Bei unserer  diesjährigen Oktobertour ging es im Südwesten kein einziges Mal.

Wir haben entweder einen Schein (50-$) an der Kasse hinterlegt und danach abgerechnet oder die Kreditkarte hinterlegt und danach mit KK bezahlt. Es ist aber immer jemand bei der Karte geblieben um Missbrauch zu vermeiden. Dies erschien uns nach den Berichten hier im Forum sicherer.

The Half-Blood Prince

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 464
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #73 am: 30.10.2009, 19:15 Uhr »
Wir haben bei unserer Tour im September ca. zehn bis zwölf Mal getankt und etwa bei der Hälfte der Tankstellen wurde die ZIP verlangt. Mit der der deutschen PLZ ging es bis auf eine Ausnahme immer. Das war an einer winzigen Sinclair in einem kleinen Kaff in Utah.

Kumba

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 81
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #74 am: 10.11.2009, 18:17 Uhr »


Erst am vorletzten Tag als mein Tank fast leer war und ich doch nochmal nachtanken mußte, habe ich es an drei Tankstellen versucht. Es waren alles Chevrontankstellen und sie waren nicht mit meiner Postleitzahl und auch nicht mit der Zip des Hotels zufrieden zu stellen.

Claus

Als ich im September in LA und LV war, ist mir aufgefallen, dass an einigen (vielen?) Tankstellen inzwischen ein Aufschlag dafür verlang wird, wenn man mit Kreditkarte bezahlt, ist das sonst noch wem aufgefallen? Ich habe nur bei einer Tankstelle mit KK gezahlt, dort ging's problemlos mit 902010 :-) Ansonsten - bevor ich 3! Tankstellen anfahre - laufe ich lieber hinein und hinterlege ein Deposit, für alles andere ist mir persönlich meine kostbare Urlaubszeit zu schade. Zudem geh ich ohnehin gerne in die Shops, und schau mich um, deshalb ich das für mich kein "Opfer".