usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tanken und die Postleitzahl  (Gelesen 203431 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #735 am: 25.10.2016, 10:23 Uhr »
Im letzten Urlaub haben wir nur einmal keine PLZ gebraucht. Sonst benutze ich immer die eigene in D.
Allerdings wurde bei einer Tankstelle, mit Einstecken der Karte, 300,- USD geblockt, also die Abbuchung angekündigt, wovon ich gleich per SMS benachrichtigt wurde. Getankt wurde für 30,-USD und ich kann mir nicht wirklich vorstellen - außer man käme mit einem Sattelschlepper - wie man derzeit für 300,- USD tanken könnte, was diese "Sicherheitsanfrage" rechtfertigen würde.
KK: AmEx

Mic

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #736 am: 25.10.2016, 14:24 Uhr »
Im letzten Urlaub haben wir nur einmal keine PLZ gebraucht. Sonst benutze ich immer die eigene in D.
Allerdings wurde bei einer Tankstelle, mit Einstecken der Karte, 300,- USD geblockt, also die Abbuchung angekündigt, wovon ich gleich per SMS benachrichtigt wurde. Getankt wurde für 30,-USD und ich kann mir nicht wirklich vorstellen - außer man käme mit einem Sattelschlepper - wie man derzeit für 300,- USD tanken könnte, was diese "Sicherheitsanfrage" rechtfertigen würde.
KK: AmEx

Mic
Wenn ich mein Wohnmobil voll mache, sind das immer so um die 200 Dollar, und groessere Motorhomes haben noch groessere Tanks, und wenn der Sprit wieder teurer wird, koennen das auch schon mal 300 Dollar sein!
Ich bin gerade mit dem Wohnmobil von einer Reise im Pacific North West zureuck, habe rund 7500 km gefahren, und die Postleitzahlanfrage nur im Mountain und Pacific Gebiet angetroffen.  Es gab keine Anfrage in Oregon, Idaho, Montana, North Dakota, Minnesota und Wisconsin.  Daher scheint es mir fast, als ob nur in den eher von Touristen besuchten gebieten abgefragt wird.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #737 am: 25.10.2016, 15:01 Uhr »
Das scheint so, aber wir fuhren heuer durch NC, TN, KY, IL, MO, AR, OK, MS, AL, GA, SC und echt durch Orte, die kein Tourist besucht. Dennoch wurden wir meist nach der PLZ gefragt. Ich weiß jetzt gar nicht mehr, wo nicht, aber es war nur bei einer einzigen Tankstelle, irgendwo in GA, wo wir die PLZ nicht eingeben mussten. Allerdings schien die Tankstelle mehr eine Art Museum im Betrieb zu sein.

Mic

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #738 am: 25.10.2016, 17:51 Uhr »
Allerdings wurde bei einer Tankstelle, mit Einstecken der Karte, 300,- USD geblockt, also die Abbuchung angekündigt, wovon ich gleich per SMS benachrichtigt wurde.

Da lob ich mir Australien... da kann man den Betrag selbst wählen, den man blocken möchte. Bei Marktkauf in D übrigens auch.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #739 am: 26.10.2016, 08:06 Uhr »
Allerdings wurde bei einer Tankstelle, mit Einstecken der Karte, 300,- USD geblockt, also die Abbuchung angekündigt, wovon ich gleich per SMS benachrichtigt wurde.

Da lob ich mir Australien... da kann man den Betrag selbst wählen, den man blocken möchte. Bei Marktkauf in D übrigens auch.

Gibt es in Deutschland Tankstellen, wo man erst eine KK einstecken muss und dann tanken kann? Ich kenn nur Tanken mit Schalter, wo man nach dem Tanken bezahlt.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #740 am: 26.10.2016, 08:36 Uhr »
Gibt es in Deutschland Tankstellen, wo man erst eine KK einstecken muss und dann tanken kann?
z.B. nachts
Gruß
mrh400

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Re: Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #741 am: 26.10.2016, 09:57 Uhr »
Gibt es in Deutschland Tankstellen, wo man erst eine KK einstecken muss und dann tanken kann? Ich kenn nur Tanken mit Schalter, wo man nach dem Tanken bezahlt.

Zumindest bei einer Marktkauf-Tankstelle in Nordhausen so gesehen. War an einem Sonntag allerdings. Keine Ahnung, ob das immer geht.
Im Gegensatz zu den USA allerdings nur eine Bezahlsäule und man musste die PIN eingeben, auch wenn es eigentlich eine Unterschrift-bevorzugte-Karte ist. Dafür aber keine ZIP ;)
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.760
    • http://www.neef-online.de
Re: Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #742 am: 26.10.2016, 12:16 Uhr »
Gibt es in Deutschland Tankstellen, wo man erst eine KK einstecken muss und dann tanken kann? Ich kenn nur Tanken mit Schalter, wo man nach dem Tanken bezahlt.
Ja, das habe ich schon an der GLOBUS-Tankstelle gesehen. Da gibt´s extra zwei Einfahrten: eine für automatisch tanken mit Karte und eine für Bezahlung am Schalter.
Und bei Kaufland läuft der Nachtbetrieb auch nur noch ohne besetzte Kasse über vorheriges Karte einschieben an der Zapfsäule.
Bei vielen Autogas-Tankstellen ist das schon lange gang und gäbe, da kann man rund um die Uhr mit Karte tanken, allerdings meist nur mit EC.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Antw:Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #743 am: 27.01.2017, 08:13 Uhr »
Da Kanada ja auch Nordamerika, hier mal meine Erfahrungen aus Québec mit den Zapfsäulen:

An den Tankautomaten wurde bei mir grundsätzlich die PIN abgefragt. Es gibt Kontaktlosleser, allerdings haben die bei meinen Karten nicht funktioniert. Es gibt außerdem vereinzelt Tankstellen (auf dem Land eher verbreitet?), bei denen man wie in Deutschland zuvor draußen tankt und dann drinnen mit Angabe der Säulennummer hinterher bezahlt.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.155
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Antw:Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #744 am: 01.03.2017, 16:18 Uhr »
Wahnsinn!

Jetzt sind wir schon auf Seite 50 und nähern uns der 750. Antwort auf das Thema.

Eine Lösung können WIR hier im Forum ohnehin nicht anbieten, weil wir keinen Einfluss darauf nehmen können, ob/wann/wo beim Tanken die PLZ gefordert wird.

Ich wüßte auch nicht, an wen/was man sich denn diesbezüglich wenden könnte.

Der Adress-Datensatz zu einer jeden Kreditkarte ist doch international. Ob es PLZ oder ZIP-Code lautet ist auch egal. 5-stellig ist eine Vielzahl von ZIP-Codes/PLZ.

Aber eben nicht alle.

Und vermutlich ist genau das dafür verantwortlich, warum man sich in den USA auf die 5-stellige Eingabe der amerikanischen PLZ beschränkt und andere  5-stellige Eingaben von (außeramerikanische) PLZ ignoriert bzw. als Fehler erkennt.

So bleibt einem dann auch weiterhin nur der Weg zur Kasse, bei der man dann einen Betrag X bezahlt, den man an der Säule dann vertanken kann.

Ist nicht übermäßig komfortabel. Ist aber auch nicht wirklich "schlimm". Auch weiterhin  ...
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich mich vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  http://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-(usa-)reise-wie/msg281525/#msg281525

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

fosflor

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 60
Antw:Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #745 am: 01.03.2017, 17:47 Uhr »
@Tinerfeño: Kanada ist anders, weil hier schon länger Kreditkarten mit PIN üblich sind.

@Smokey: Ich habe eine kanadische MasterCard. Auf mastercard.ca wird erklärt, dass ich in den USA die drei Ziffern meiner Postleitzahl nehme und zwei Nullen anhänge. Aus K1A 0A9 wird so 10900. Vielleicht geben MasterCard und Visa Deutschland auch Empfehlungen?
Wenn es nicht klappt, kann man natürlich auch ins Häuschen gehen und im Voraus zahlen.

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Antw:Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #746 am: 01.03.2017, 18:04 Uhr »
@Tinerfeño: Kanada ist anders, weil hier schon länger Kreditkarten mit PIN üblich sind.

@Smokey: Ich habe eine kanadische MasterCard. Auf mastercard.ca wird erklärt, dass ich in den USA die drei Ziffern meiner Postleitzahl nehme und zwei Nullen anhänge. Aus K1A 0A9 wird so 10900. Vielleicht geben MasterCard und Visa Deutschland auch Empfehlungen?
Wenn es nicht klappt, kann man natürlich auch ins Häuschen gehen und im Voraus zahlen.
Mir hat man an der Tanke erklärt, es geht nur mit US + Can. KK
VG

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw:Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #747 am: 01.03.2017, 18:09 Uhr »
Wir werden die 750 doch noch schaffen  :wink: :lol:

@Tinerfeño: Kanada ist anders, weil hier schon länger Kreditkarten mit PIN üblich sind.
Wir haben 2015 in Westkanada viele Tankstellen gesehen, wo an den Zapfsäulen der Hinweis angebracht war, daß ausländische Kreditkarten außen nicht akzeptiert werden (manchmal mit der fettgedruckten Ergänzung, daß auch die USA für Kanada Ausland sind :lol:) und man deswegen innen autorisieren lassen muß. Einige Male wurde aber meine Karte mit PIN trotzdem erkannt - wahrscheinlich war den Betreibern noch nicht bekannt, daß es auch Ausland mit PIN-CCs gibt :wink:. Wenn sie nicht erkannt wurde, bin ich halt zur nächsten Tanke gefahren. Shell hat meist problemlos geklappt (nur einmal nicht, da habe ich die Angestellte an der Kasse leicht verwirrt, weil ich auf die Frage nach dem gewünschten Betrag irgendeine krumme Zahl genannt habe - so etwa 65,38 CAD :D - mit der Folge, daß ich nach Belieben tanken durfte, um später zu zahlen.

@Smokey: Ich habe eine kanadische MasterCard. Auf mastercard.ca wird erklärt, dass ich in den USA die drei Ziffern meiner Postleitzahl nehme und zwei Nullen anhänge. Aus K1A 0A9 wird so 10900. Vielleicht geben MasterCard und Visa Deutschland auch Empfehlungen?
Ich wüßte nicht, daß es da irgendwelche Empfehlungen von den Kartengesellschaften gibt.


Gruß
mrh400

usaletsgo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 595
    • USALetsGo
Antw:Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #748 am: 01.03.2017, 18:19 Uhr »
Ich habe mir jetzt nicht alle Beiträgt in diesem Mammut-Thread zu Gemüte geführt, vermute aber, dass der Tenor wie folgt ist:

Nichts Genaues weiß man nicht. Es gibt kaum reproduzierbare Muster, wann was, wo, warum dauerhaft klappt. Mal geht es, dann wieder nicht.
Reiseberichte, Bilder und USA-Infos: USALetsGo

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.479
Antw:Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #749 am: 01.03.2017, 18:38 Uhr »
Bei dem superlangen Schriftverkehr auch mein Beitrag:
Wir waren bisher 4x in den USA im klassischen Südwesten und haben dabei bei allen Tankvorgängen mit unserer Mastercard außen den Zipcode von Las Vegas angegeben. Alle Zahlungsvorgänge wurden akzeptiert, wir mussten nach meiner Erinnerung nie nach innen. Uns wurde mal irgendwo erklärt, die Angabe wäre nur Statistik.
2016 wurde die inzwischen verpflichtend bei Zahlungsvorgängen in Europa mit PIN ausgestattete Master von M&M regelmäßig ohne PIN akzeptiert, was bei uns Verwunderung auslöste.