usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tanken und die Postleitzahl  (Gelesen 203452 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Antw:Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #765 am: 07.03.2017, 20:37 Uhr »
Kein Schwein erinnert sich an die PIN der Kreditkarte, weil man die nie braucht.

Ok, stimmt. In den USA ist PIN eher ungebräuchlich bei KK. Doch wenn die Abfrage der ZIP schon so willkürlich ist und selbst ausgedachte Zahlen funktionieren (oder eben nicht funktionieren), ist das auch nicht die optimale Methode. Dann lieber gar nichts abfragen...
Das kommt ganz drauf an wie die einzelnen Tankstellen die Abfrage handhaben. Bei ein paar ist es nur um den Kundenkreis zu bestimmen, so wie in anderen Geschäften. Die werden sich höchstens wundern, warum so viele Leute aus Beverly Hills da sind, weil die ganzen Touris 90210 eingeben. Manchmal wird das gleich in eine Datenbank einsortiert, die sich beschwert, wenn es den ZIP-Code in den USA nicht gibt, aber normal kann man da eingeben was man will.
Wird die ZIP Code Eingabe allerdings genutzt um ihn mit der Rechnungsadresse der Kreditkarte zu vergleichen, dann gibt es zwei Möglichkeiten: wenn bei internationalen Kreditkarten keine Adresse mit ZIP Code im US Format vorliegt wird entweder die Anfrage ignoriert, dann kann man 12345, 90210, seine deutsche PLZ oder was auch immer eingeben oder die fehlende Abgleichsmöglichkeit des ZIP-Codes sorgt dafür, dass der ZIP-Code nicht akzeptiert wird und man drinnen bezahlen muß.
Wenn man eine US-Karte hat sollte dann aber auf jeden Fall der angegebene ZIP-Code mit dem ZIP-Code auf der Karte übereinstimmen, sonst gibt es nichts.
Ob und wie der ZIP Code abgefragt wird, entscheidet in der Regel der Pächter, daher kann das bei Tankstellen von ein und derselben Marke in derselben Gegend ganz unterschiedlich gehandhabt werden.

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.030
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #766 am: 20.09.2019, 21:52 Uhr »
Bin seit Mittwoch aus Texas zurück. Ich habe in 17 Tagen bei über 5.000 KM keine Tankstelle von Innen gesehen, das war mal sehr erfrischend. Ich habe jede Tankfüllung direkt an der Säule mit EC Karte + Pin bezahlt. Das geht mit jeder EC Karte mit MAESTRO Emblem. Kostet bei der Sparkasse 1 € pro Zahlungsvorgang. Wenn man im USA Urlaub z.B. 12 mal tankt zahlt man also für diesen "Service" in dem Fall 12 € drauf. Ist es mir absolut wert. Hat an jeder Tankstelle problemlos funktioniert. Ist zumindest eine Alternative zur nervigen Cash Zahlung an der Kasse, zudem braucht man nicht mehr soviel Bargeld dabei haben. Gruß

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #767 am: 20.09.2019, 22:43 Uhr »
In Texas mussten wir auch nie die ZIP angeben. Das ist eine Seuche in Californien (da ist es am schlimmsten) und Utah. Texas war nie ein Problem.

Die Zahlung via Maestro PIN ist leider für viele Kunden keine Option, denn die meisten Banken in Deutschland haben die Kooperation zu Maestro gekündigt zu Gunsten von VPAY, letzteres wird in den USA aber nicht akzeptiert.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.481
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #768 am: 21.09.2019, 11:26 Uhr »
Es ist richtig, dass die westlichen Staaten California und Utah besonders im Vergleich zu Texas die Zip-Abfrage besonders mögen. Man gibt einfach einen gültige US-Zip an.
Ich habe gerade mal unsere beiden EC-Karten gecheckt - beide haben MAESTRO.
Gab es bei der Zahlung mit der EC (k)eine 100$-Grenze?

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.030
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #769 am: 21.09.2019, 13:26 Uhr »
Es ist richtig, dass die westlichen Staaten California und Utah besonders im Vergleich zu Texas die Zip-Abfrage besonders mögen. Man gibt einfach einen gültige US-Zip an.
Ich habe gerade mal unsere beiden EC-Karten gecheckt - beide haben MAESTRO.
Gab es bei der Zahlung mit der EC (k)eine 100$-Grenze?

Die Zip muss schon auf der Karte gespeichert sein, und unsere Karten haben nunmal keine Zip. Funktioniert es dennoch mit 90210 etc. ist das einfach Glück.

Bei mir definitiv keine Grenze. Es sei denn du meinst Zahlungen mit einmaligem Betrag über 100 $, die gab es bei mir nicht. Ich habe 14 mal damit getankt. Gesamt also deutlich über 100. In Texas und Louisiana.

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.564
  • Don't Mess with Texas
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #770 am: 21.09.2019, 21:39 Uhr »
Hi!

Bei unserer Rundreise durch Texas in diesem Jahr wurde immer der Zip abgefragt. Der von Houston funktionierte bis auf 2 mal immer.

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.481
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #771 am: 22.09.2019, 13:15 Uhr »
Bei mir klappte bisher die ZIP von Housten immer.
Bei den 100$ meine ich die Einfachgrenze, denn mit dem RV benötige ich schon öfter mal einen Betrag von über 100$.

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #772 am: 22.09.2019, 13:44 Uhr »
Ich habe an anderer Stelle hier mal was zu geschrieben.

Im Prinzip gibt es 2 Varianten:

1.) Der Automat verlangt zwar die Angabe einer ZIP ohne diese jedoch tatsächlich mit den Informationen auf der Karte abzugleichen - hier funktioniert dann jede (gültige) US Zip wie die von Houston oder halt die bekannte 90210.

Das ist im Kern zwar eigentlich sinnfrei - suggeriert aber halt zusätzliche Sicherheit.

2.) Es erfolgt tatsächlich ein Abgleich der eingegebenen Nummer mit denen auf der Karte gespeicherten Informationen - da auch DE Karten aber keine PLZ hinterlegt ist muss man dann halt mit der Karte an die Kasse.

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #773 am: 22.09.2019, 13:58 Uhr »
Ich habe gerade unsere Postleitzahl in DE im amerikanischen ZIP Code Verzeichnis gegoogelt.
Wir haben nie Schwierigkeiten, unsere Heimische Nummer zu nehmen. Durch Glück ist es einfach eine Nummer, die es offiziell schon gibt.

Ich hatte mich schon immer gewundert, warum fast alle Schwierigkeiten haben und wir nicht.

Man muss auch mal Glück haben

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.030
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #774 am: 22.09.2019, 15:43 Uhr »
Ich habe gerade unsere Postleitzahl in DE im amerikanischen ZIP Code Verzeichnis gegoogelt.
Wir haben nie Schwierigkeiten, unsere Heimische Nummer zu nehmen. Durch Glück ist es einfach eine Nummer, die es offiziell schon gibt.

Ich hatte mich schon immer gewundert, warum fast alle Schwierigkeiten haben und wir nicht.

Man muss auch mal Glück haben

Würde ja bedeuten das auf deiner Kreditkarte eine PLZ abgespeichert ist. Höre ich jetzt zum ersten mal.

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #775 am: 22.09.2019, 15:58 Uhr »
Keine Ahnung, was da klappt. Mein Mann tankt eigentlich immer und ich hab ihn gestern gefragt, was er eingibt. Unsere Postleitzahl, sagte er erstaunt wegen der Frage. Das klappe zuverlässig. Er hat sich deshalb nie beschwert oder herumexperimentieren müssen.

Simone_JJ

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 654
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #776 am: 22.09.2019, 16:01 Uhr »
Nutzt ihr vielleicht auch die Amex? Bei uns ist auch die heimische PLZ hinterlegt. Wir mussten allerdings die Hotline gezielt darum bitten.

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #777 am: 22.09.2019, 17:16 Uhr »
Ja, wir nutzen meist unsere Amex

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.481
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #778 am: 23.09.2019, 13:26 Uhr »
Ich habe gerade unsere Postleitzahl in DE im amerikanischen ZIP Code Verzeichnis gegoogelt.
Wir haben nie Schwierigkeiten, unsere Heimische Nummer zu nehmen. Durch Glück ist es einfach eine Nummer, die es offiziell schon gibt.

Ich hatte mich schon immer gewundert, warum fast alle Schwierigkeiten haben und wir nicht.

Man muss auch mal Glück haben

Würde ja bedeuten das auf deiner Kreditkarte eine PLZ abgespeichert ist. Höre ich jetzt zum ersten mal.
Bedeutet es m.E. nach nicht. Die ZIP muss es halt in den Staaten geben - bei Anne ist die PLZ halt zufällig eine ZIP der Staaten; bei mir ist das nicht der Fall!

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #779 am: 23.09.2019, 17:34 Uhr »
Meine ZIP gibt es auch in den Staaten - die funktioniert aber trotzdem nicht mit MasterCard oder Visa.

Bei Amex sieht das wieder anders aus.