usa-reise.de Forum

Autor Thema: Erfahrungen mit Calling Cards?  (Gelesen 5292 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kay

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 115
Erfahrungen mit Calling Cards?
« am: 18.06.2002, 11:29 Uhr »
Hallo,

nachdem ich hier schon längere Zeit mitlese und diverse äußerst nützliche Tips gefunden habe, melde ich mich nun auch einmal zu Wort.

Ich bin bei meiner Reiseplanung (September, USA-SW, SFO, LA, NPs, etc, Mietwagen/Motels, das übliche Programm halt ) inzwischen beim Thema Telefonieren (USA => D) angekommen und bezüglich Kostenreduzierung auf Calling-Cards gestoßen. Hat jemand damit bereits Erfahrungen gesammelt und kann ggf. einen Anbieter empfehlen?

Bei Nutzung von einem US-Festnetztelefon scheint dies jedenfalls die günstigste Alternative zu sein, interessant wäre aber auch welche Kosten bei der Nutzung der Karten mit dem Handy anfallen. Die Anbieter halten sich da in ihren Aussagen ziemlich bedeckt. Klar ist nur, dass auf jeden Fall Gebühren für die Anwahl der (eigentlich kostenlosen) Calling-Card-Nummer anfallen. Auch hier wäre ein Erfahrungsbericht hilfreich.

Kay

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Erfahrungen mit Calling Cards?
« Antwort #1 am: 18.06.2002, 11:44 Uhr »
Mit'm Handy+CC kenne ich mich nicht aus (Abdeckung zu mies), bei CC's gibts aber auch viele schwarze Schafe (Verbindungsgebühr, monatliche Gebühr, Verfall des Guthabens etc.) ... Fazit: Für kurze "Hallo wie gehts, mir gehts gut ..." - Telefonate nach Hause kauft man sich eine $5 oder $10 - CC im Supermarkt oder an der Tankstelle. Inneramerikanisch siehts da schon etwas günstiger aus und billiger als Kreditkarten (kann ich nur vor warnen !!) sind sie allemal.
Cheers,

Hank !




Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: Erfahrungen mit Calling Cards?
« Antwort #2 am: 18.06.2002, 12:12 Uhr »
Hallo Kay.

ich nehme an Du meinst Prepaid-Karten.
Du must beim Kauf sehr auf die Bedingungen achten,
damit es sich lohnt. Wichtigste Parameter sind die
einmalige Verbindungsgebuehr nach D und der
Minutenpreis. Hier gibts riesige Unterschiede. Ich schau
immer, dass ich eine ohne Verbindungsgebuehr
bekomme, da man sonst sein Guthaben auch ohne Telefonat los ist. Es gab auch eine Telefongesellschaft,
da konnte man sich die Karten aus dem Internet aus-
drucken. Muss mal suchen gehen ob ich noch irgendwo
den Link habe.

Gruesse
Stephan
Grüsse aus Bonn
Stephan

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Erfahrungen mit Calling Cards?
« Antwort #3 am: 18.06.2002, 12:16 Uhr »
Achte vor allem auf das Kleingedruckte (wirklich sehr klein!), denn alle Karten die ich bisher in der Hand hatte, mit dem Werbeaufdruck "billigster Minutenpreis" etc. haben alle einen Haken. Entweder den Verfall des Guthabens innerhalb von 15 Monaten oder eine Verbindungsgebühr ins Ausland (schnell mal einige Dollar). Kaufe Dir eine preiswerte Karte (nicht gleich 25 Dollar) und schau, wie Du damit auskommst.
Ein besonderer Gag sind zur Zeit Telefonkarten mit Motiven (auch aus Automaten ab 5 Dollar). Hab mehrere aus verschiedenen Hotels in Las Vegas, wo mittlerweile die großen Hotels alle eigene Karten aufgelegt haben.
Reducing Truck Traffic since 2007!

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Erfahrungen mit Calling Cards?
« Antwort #4 am: 18.06.2002, 12:30 Uhr »
Hi, zu Handy kann ich auch nichts beitrage, dürfte jedoch recht teuer sein...

Ich habe Calling Cards von AT&T Global Calling Card und MCI Worldcom (oder so ähnlich), die beide über Kreditkarten abgerechnet werden (sind aber keine Karten die von CC-Firmen ausgegeben werden, wie zB bei Visa). Die Karten an sich sind kostenlos und können über die Homepage des jeweiligen Anbieters bestellt werden.

Habe gerade, als ich nach dem Namen der MCI Karte sucht, ncoh meine letzte AT&T Abrechnung gefunden (die von der MCI KArte habe ich nicht mehr, die geht nicht über meine CC).

Im Oktober 99 wurden folgende Gebühren verrechnet:

Kalifornien - BRD           5 min. 10,06 DM
Kalifornien - Österr.      11 min 26,16 DM
abzüglich 10% Country Discount für Österr.
Kalifornien - BRD           1 min  2,01 DM
Kalifornien - Österr.       1 min 2,38 DM - 10%

Kann jedoch nicht sagen, wie Tarife heute sind (einfach mal auf deren Homepage reinschauen, ich habe einmal von einem Hotel zum Hotelpreis aus angerufen, das war jedenfalls teurer.

Und in den meisten Hotels steht sogar in der Bedienungsanleitung beim Telefon, wie man mit diesen Calling Cards telefoniert, das ist drüben absolut normal (im Gegensatz zu unseren Breitengraden). Man ruft einfach eine Operator Nr. an (kostenlos) und gibt dann die Kartennummer ein und dann die gewünschten Telefonnummer (bei Probleme hilft der Operator)

Viel Spaß beim Telefonieren  
------------------
Habe gerade auch die Abrechnung von MCI entdeckt:

1 Min von CA - Österr.    0,98 USD


Kay

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 115
Re: Erfahrungen mit Calling Cards?
« Antwort #5 am: 18.06.2002, 13:32 Uhr »
Uiii, danke für die schnellen und zahlreichen Antworten.

@Hank
Bei den $10-CCs aus dem Supermarkt sehen ich aber das Problem der nicht vorhandenen Kostentransparenz.  Die Preise und das "Kleingedruckte" werden wohl kaum dabei stehen. Ausnahme: man kennt die Telefongesellschaft bereits und weiss, worauf man sich einläßt.

@Stephan
Ja ich meine Prepaid-Karten. Auf Verbindungsgebühren möchte ich schon gerne verzichten, denn sonst dürfte die Ersparnis ziemlich gering ausfallen.

@BigDADDY
Danke für den Tip mit Vegas, da werde ich wohl ein paar Karten einfach nur als Souvenir mitnehmen.  ;)

@atecki
Ups, AT&T hatte ich bisher total übersehen. Werde mich da gleich mal schlau machen. Thx

Kay

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Erfahrungen mit Calling Cards?
« Antwort #6 am: 18.06.2002, 13:35 Uhr »
@Kay,

die $10-Karten aus dem Supermarkt sind nichts anderes als Prepaidkarten. Die Preise stehen alle drauf, und wenn's auf dem Blister ist (Lupe ist manchmal von Vorteil). Was anderes kenne ich nicht, bis auf die Callingcards der Majors, wobei die immer weniger werden (der Trend geht eindeutig zu den o.g. Karten, die auch billiger sind).

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen - Finger weg von AT&T !
Cheers,

Hank !




AnkeManni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 600
Re: Erfahrungen mit Calling Cards?
« Antwort #7 am: 18.06.2002, 13:47 Uhr »
Hi,

also wir haben uns  im Walmart eine Karte für 10$ gekauft und von einem öffentlichen Telefon angerufen. Funktionierte ganz easy und wenn Du die Nummer, die Du haben möchtest, gewählt hat, sagt Dir eine nette Automatenstimme, wie lange Du mit dieser Nummer telefonieren kannst, bis das Guthaben weg ist.
Bei uns waren das ca. 29 min. Wenn ich richtig rechnen kann, wären das ca. 35 cent pro Minute.

Wir haben die Karte noch zu Hause, wenn da noch etwas zu Gebühren drauf steht, melde ich mich nochmal

LG
Anke

blackcat

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 234
Re: Erfahrungen mit Calling Cards?
« Antwort #8 am: 18.06.2002, 14:05 Uhr »
Hab jetzt zurücküberlegt, bei uns hat´s genauso easy funktioniert, wie Anke&Manni geschrieben haben. Und ich hatte auch immer sehr viel Zeit zur Verfügung, um mit den Lieben daheim zu plaudern!
Sofern ich mich richtig entsinne, stand auch auf der Karte alles drauf.

Claudia

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 172
Re: Erfahrungen mit Calling Cards?
« Antwort #9 am: 18.06.2002, 14:17 Uhr »
Hallo Kay!

Ich kann auch die AT&T Karte empfehlen! Ich habe mir sie über die Lufthansa besoprgt und bekomme für jeden vertelefonierten Euro auch noch Meilen gutgeschrieben!

Gerade heute habe ich meine erste Abrechnung bekommen: passt alles!!

Es wurden einmalig zur Anmeldung 0,63 Euro berechnet, danach wurde jedes Gespräch korrekt mit 0,28 Euro für jede erste Minute abgerechnet. Ab der zweiten Minute wird im 6 Sekunden Takt abgerechnet (Minutenpreis weiterhin 0,28 Euro).

Sogar ein Gespräch ins E-plus Mobilnetz wurde mit gleichem Tarif abgerechnet!



Viele Grüße
Claudia

Hannes

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 678
Re: Erfahrungen mit Calling Cards?
« Antwort #10 am: 18.06.2002, 14:53 Uhr »
Hallo Kay,
also es ist wirklich ne billige Art und Weise nach Deutschland zu telefonieren. Ich meine für 5 Bucks 16 Minuten ist doch wirklich kein Geld. Und einfach ist es allemal. Und die wirklich netten Karten sind auch noch schöne Souverniers. Nicht nur Las Vegas, sondern auch von L.A. S.F. den Nationalparks usw. Deswegen kauf die lieber mehrere billige als eine teure.
Gruß Hannes
one day I`ll be there forever

[

PeterBauer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 516
    • http://www.bauerberlin.de
Re: Erfahrungen mit Calling Cards?
« Antwort #11 am: 18.06.2002, 16:37 Uhr »
Ich habe seit 4 Jahren eine Telefonkarte von Telegroup ( www.telegroup.de ) , da kostet die Minute 0,16 US $ und wird sekundengenau über die Kreditkarte abgerechnet, nachdem Du eine Rechnung zugeschickt bekommen hast. Bis sehr zufrieden.
Peter
Peter Bauer

Kay

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 115
Re: Erfahrungen mit Calling Cards?
« Antwort #12 am: 18.06.2002, 18:09 Uhr »
Hmm... das Argument "Kauf mehrere billige, weil die gleichzeitig auch Souvenir sind" gefällt mir. :D  So werde ich es dann wohl auch machen.

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Erfahrungen mit Calling Cards?
« Antwort #13 am: 18.06.2002, 18:32 Uhr »
... aber denk' dran, daß das keine "richtigen" Plastikkarten mehr sind (wie eine Kreditkarte z.B.), sondern sehr dünne, fast schon wie (sehr) stabiles Papier. Ähnlich wie die Metrocards in New York.
Cheers,

Hank !




Dagi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.164
Re: Erfahrungen mit Calling Cards?
« Antwort #14 am: 18.06.2002, 20:11 Uhr »
Hallo Kay

ich mach´s auch so wie Anke & Manni. Ich hole mir die Karten vom Wal Mart. Geht wirklich super einfach.

Gruß   Dagi  :D

Andrea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 681
    • http://members.chello.at/mai
Re: Erfahrungen mit Calling Cards?
« Antwort #15 am: 19.06.2002, 16:36 Uhr »
In unserem Gästebuch hat ein Besucher zum Thema Telefonkarten folgende Seite eingetragen:

http://www.zaptel.com/

Ich habe aber noch keine persönlichen Erfahrungen damit.
USA-Kanada Reisen 1995-2006 http://members.chello.at/mai

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: Erfahrungen mit Calling Cards?
« Antwort #16 am: 19.06.2002, 17:47 Uhr »
Die WalMart/AT&T Karte verlangt 6 Cents/min für state-to-state/innerstate und z.B. 30 Cents/min für international calls to Germany.

Sicherlich kann man diese Karte auch mit einem cell phone nutzen. Dann berechnet jedoch der cell phone provider (nicht die calling card) zusätzliche Gebühren. Wie hoch die sind, mußt du bei deinem cell phone provider nachfragen.

Nutzung einer calling card an Münzfernsprechern kostet zusätzliche Einheiten pro Verbindung und ist vom Betreiber des Münzfernsprechers abhängig; meist 6 bis 10 Einheiten, sprich Minuten).


AnkeManni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 600
Re: Erfahrungen mit Calling Cards?
« Antwort #17 am: 19.06.2002, 19:00 Uhr »
Alles klar, doch die 29 Minuten für 10 Doller von denen ich geschrieben habe, waren abzüglich der Gebühren, die vom Provider genommen wurden (übrigens auch AT&T)....

Gruss,
Anke

tez

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Erfahrungen mit Calling Cards?
« Antwort #18 am: 20.06.2002, 08:40 Uhr »
also ich kenne auch nur die prepaid karten, die ich bei 7/11 gekauft habe. ich muss sagen, dass ich damit gut ausgekommen bin und sehr teuer fand ich sie auch nicht.
Leider kann man bei prepaid nicht feilschen..als ich in den staaten gewohnt habe, habe ich 15 cents für einen anruf nach österreich gezahlt ("sonst wechsle ich zu MCI/AT&T,..")..seufz..

Ralph Guehrer

  • Gast
Re: Erfahrungen mit Calling Cards?
« Antwort #19 am: 21.06.2002, 22:36 Uhr »
Ich telephoniere fuer 3,5 Cents nach Deutschland.

Kaufe in Nternet immer eine Karte fuer $19,75 und da sind fast 800 Minuten drauf. Keine Einwahlgebueren oder sonstiges.

Man bekommt eine Telephonnummer und eine Pinnummer per E-mail.

Die Link muss ich noch mal nachschauen, stelle ich dann rein


Gruss

Ralph

Uwe S.

  • Gast
Re: Erfahrungen mit Calling Cards?
« Antwort #20 am: 30.07.2002, 17:36 Uhr »
Zum Thema Handy mit deutscher SIM-Karte und Calling Card -Nutzung hier noch eine Mail von E-plus:

Sehr geehrter Herr Schoenfelder,

Ihre Anfrage zur Nutzung einer Calling Card in den USA/Californien beantworten wir gern.
Bei der Nutzung entstehen Ihnen zusätzliche Kosten für die Anwahl von +1(800)-Nummern in allen US-amerikanischen Mobilfunknetzen. Es wird dabei
immer der Preis für nationale Gespräche berechnet.
Dieser Preis wird von den ausländischen Mobilfunknetzen festgesetzt; es handelt sich nicht um E-Plus Preise. Sie würden also auch mit einer Karte
eines anderen deutschen Mobilfunkanbieters diesen nationalen Preisbezahlen.
Sollten Sie noch Fragen haben, sprechen Sie bitte mit unserer Kundenbetreuung, die Ihnen im E-Plus Netz unter der Nummer 1010 kostenfrei zur Verfügung
steht.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Professional Kundenbetreuung

Damit dürfte sich das mit dem Handy erübrigen (Inlandstarif ab 1,10€ plus CC-Kosten).
Am besten funktionierte bei uns die Calling Card vom öffentlichen Telefon aus, meistens sogar ohne überhaupt einen Quarter einzuwerfen.

Bye Uwe

http://home.t-online.de/home/schoenfelder.uwe