usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hotspot - Sicherheit beim surfen  (Gelesen 1073 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gaengi1981

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
  • --CRF250R6--
Hotspot - Sicherheit beim surfen
« am: 23.04.2009, 23:55 Uhr »
Hallo Leute!

Jetzt dauerts ja nicht mehr lange und ich bin endlich wieder in meiner 2. Heimat...... :lol:

Nachdem ich zum ersten mal meinen Laptop mitnehme bin ich auf die Frage gestoßen: "Wie sicher ist eigetlich das surfen an öffentlich zugänglichen Hotspots?"

Welche Sicherheitsvorkehrungen unternehmt Ihr, wenn Ihr in Motels, Cafes oder so ins Netz geht?
Geht Ihr im wlan auch auf e-banking-Seiten oder Kreditkartenportale? Ist deren SSL-Verbindung sicher genug?

Ich habe mich nun ein wenig im Internet in das Thema eingelesen, und demnach sind ja nur VPN-Verbindungen als sicher einzustufen. Dazu gäbe es ja dieses nette Programm names "HotspotShield". Nur leider verwende ich Vista64 und dieses Prog läuft nicht unter 64bit Systemen. Andere Möglichkeit => ein eigener VPN-Server. Aber wer hat den schon.... :?

Vielleicht könnt Ihr mir ja einen Rat geben.

Lg :P

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Hotspot - Sicherheit beim surfen
« Antwort #1 am: 24.04.2009, 04:10 Uhr »
Welche Sicherheitsvorkehrungen unternehmt Ihr, wenn Ihr in Motels, Cafes oder so ins Netz geht?
Sicherheitsvorkehrungen für normales surfen in Foren und auf News-Seiten, etc.: gar keine. Natürlich solltest du in offenen WLANs immer darauf achten, keine Ordner im Netz freizugeben von denen du nicht willst, dass andere darauf Zugriff haben.

Zitat
Geht Ihr im wlan auch auf e-banking-Seiten oder Kreditkartenportale?
Nur im Notfall bzw. wenn es wirklich mal sein muss.

Zitat
Ist deren SSL-Verbindung sicher genug?
Die meisten solcher Seiten verwenden eine RSA-Verschlüsselung. Ein public RSA-2048 Schlüssel (so einen verwendet z.B. meine Bank) ist derzeit sehr sicher.

Was viele Leute oft nicht beachten ist die fehlende Sicherheit von POP3, SMTP und FTP. Also bei Stand-Alone E-Mail und FTP-Programmen. Auch hier sollte man bei deren Verwendung immer darauf achten, verschlüsselte Verbindungen zu verwenden. Sprich: eine gesicherte Kennwortauthentifizierung (SPA) beim SMTP-Server (sendmail) und SSL bzw. TLS bei POP3 (checkmail). Das bieten die meisten E-Mail Provider inzwischen an, viele Kunden wissen nur nichts davon...

Bei FTP sollte man auch auf eine verschlüsselte Verbindung (FTP/SSL, FTPS oder SFTP/SSH) achten. Es kommt auf den jeweiligen FTP-Server an, ob und welche Verschlüsselungsmethoden er akzeptiert.

Verwendet man bei E-Mail und FTP keine verschlüsselten Verbindungen, läuft man theoretisch immer Gefahr, seine Mail- & FTP Passwörter bei Dritten "bekanntzugeben".

Zitat
und demnach sind ja nur VPN-Verbindungen als sicher einzustufen. Dazu gäbe es ja dieses nette Programm names "HotspotShield".
Nun, bei solch einer Verbindung laufen alle deine Internet-Aktivitäten über denjenigen, der das VPN anbietet. In diesem Fall also über die Firma AnchorFree in Sunnyvale, CA. Eine Firma, die man im Prinzip nicht kennt. Da hätte ich für sicherheitsrelevante Sachen eher wenig Vertrauen, genau wie bei fremden Proxy-Servern.