usa-reise.de Forum

Autor Thema: Welche Hikes in den Guadelupe Mountains / Texas?  (Gelesen 3558 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

aa_muc

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 712
    • <<< Reisebilder >>>
Welche Hikes in den Guadelupe Mountains / Texas?
« am: 17.05.2009, 12:55 Uhr »
Nach einem ersten Blick in "Hiking Carlsbad Caverns and Guadelupe Mountains" von Bill Schneider ist wohl die Tour auf den Guadelupe Peak ein Highlight.

Hat jemand weitere Vorschläge für lohnende Halbtages-/Tagestouren oder sonstige Tips für die Guadelupe Mountains?

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Welche Hikes in den Guadelupe Mountains / Texas?
« Antwort #1 am: 17.05.2009, 13:27 Uhr »
Hat jemand weitere Vorschläge für lohnende Halbtages-/Tagestouren oder sonstige Tips für die Guadelupe Mountains?
Wir sind mal einen Teil des Guadalupe Peak Trails gegangen (der Trailhead ist am Pine Springs Campground). Den Trail kann ich eigentlich empfehlen. Bis zum Gipfel (highest point in Texas) sind es 4.2 Meilen bei 3000 Fuß Höhenunterschied. Vorsicht: Im Sommer ist Nachmittags regelmäßig mit Gewittern zu rechnen.

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Re: Welche Hikes in den Guadelupe Mountains / Texas?
« Antwort #2 am: 17.05.2009, 13:54 Uhr »
Hi,

uns hat der Trail zum Guadalupe Peak (bis zum Top und Eintrag ins Gipfelbuch) gut gefallen. Ebenfalls schön war die Wanderung in "The Bowl". Wir haben Aufstieg über den Tejas Trail gemacht, der sich mächtig gezogen hat. Dann den Bowl Trail und der Abstieg erfolgte über den Bear Canyon Trail.
Gruß

Wolfgang

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Welche Hikes in den Guadelupe Mountains / Texas?
« Antwort #3 am: 17.05.2009, 20:01 Uhr »
Nach einem ersten Blick in "Hiking Carlsbad Caverns and Guadelupe Mountains" von Bill Schneider ist wohl die Tour auf den Guadelupe Peak ein Highlight.

Hat jemand weitere Vorschläge für lohnende Halbtages-/Tagestouren oder sonstige Tips für die Guadelupe Mountains?

Der Guadalupe Peak ist ein Highlight, das kann ich auch bestätigen. Wir waren vor ungefähr zwei Monaten dort. Eine kurze Beschreibung und Bilder der Wanderung findest Du in unserem Reisebericht: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=39720.msg523109#msg523109

Sehr schön muss der McKittrick Canyon sein, das ist ein relativ feuchtes Tal mit dichtem Pflanzenbewuchs. Wir hatten leider nicht die Zeit für diese Wanderung. Sie wird vor allem für den Herbst empfohlen, da dann das gefärbte Laub tolle Farbstimmungen schafft

Schöne Grüße,
Dirk

aa_muc

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 712
    • <<< Reisebilder >>>
Re: Welche Hikes in den Guadelupe Mountains / Texas?
« Antwort #4 am: 17.05.2009, 20:47 Uhr »
Sehr schön muss der McKittrick Canyon sein, das ist ein relativ feuchtes Tal mit dichtem Pflanzenbewuchs. Wir hatten leider nicht die Zeit für diese Wanderung. Sie wird vor allem für den Herbst empfohlen, da dann das gefärbte Laub tolle Farbstimmungen schafft

Ich hoffe mal, dass ich im November noch nicht zu spät dafür dran bin 8) Ich werde auf jeden Fall davon berichten.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Guadalupe Mountains - Salt Basin Dunes
« Antwort #5 am: 07.01.2010, 00:44 Uhr »
War schonmal jemand in den Salt Basin Dunes im Westen des Guadalupe Mountains National Parks?
Lohnt sich ein Abstecher? Man muss sich wohl einen Gate-Schlüssel im Visitor Center holen um dort hinzugelangen.
Die Gipsdünen scheinen zwar weniger spektakulär zu sein als die von White Sands, jedoch gibt es im Netz ein paar interessante Fotos zusammen mit den Guadalupe Mountains im Hintergrund.

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Guadalupe Mountains - Salt Basin Dunes
« Antwort #6 am: 07.01.2010, 16:55 Uhr »
War schonmal jemand in den Salt Basin Dunes im Westen des Guadalupe Mountains National Parks?
Lohnt sich ein Abstecher? Man muss sich wohl einen Gate-Schlüssel im Visitor Center holen um dort hinzugelangen.
Die Gipsdünen scheinen zwar weniger spektakulär zu sein als die von White Sands, jedoch gibt es im Netz ein paar interessante Fotos zusammen mit den Guadalupe Mountains im Hintergrund.


Hallo,
ich wollte was zum Schlüssel für das Gate holen anmerken.
Wir wollten uns nachmittags für das Gate der Williams Ranch Road den Schlüssel holen und der (oder die) Schlüssel waren ausgeliehen. Schlüssel am besten Vormittags holen, auch wenn man erst nachmittags hin will.

Wir sind dann zum McKittrick Canyon und dort gewandert (bis zur Pratt Cabin), war eine ganz nette Flusslandschaft, aber der McKittrick Canyon ist sicher kein Must See (jedenfalls nicht ausserhalb der Herbstfarbensaison).  

Super gefallen hat uns die Halbtageswanderung im Devils Den Canyon mit dem Hikers Staircase, einer natürlichen Felstreppe. Der Canyon Devils Den verengt sich im letzten Abschnitt und hat sehr schöne Narrows. Start der Wanderung ist auf dem Campingplatz im Pine Spring Canyon. Am Trailhead starten auch die Trails zur Bowl und zum Guadalupe Peak bzw. verlaufen auf dem ersten Wegabschnitt identisch.

An den Dünen waren wir nicht, haben wir im New Mexico/Colorado/Texas-Buch von Laurent Martres drüber gelesen, der Abstecher hat uns nicht so gereizt.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Re: Welche Hikes in den Guadelupe Mountains / Texas?
« Antwort #7 am: 07.01.2010, 20:07 Uhr »
Hallo,

warum nicht auf den Guadaloupe Peak rauf wandern. Man hat eine tolle Aussicht (wenn acuh oft recht dunstig).
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Welche Hikes in den Guadelupe Mountains / Texas?
« Antwort #8 am: 08.01.2010, 03:35 Uhr »
Wir wollten uns nachmittags für das Gate der Williams Ranch Road den Schlüssel holen und der (oder die) Schlüssel waren ausgeliehen.
Schlüssel am besten Vormittags holen, auch wenn man erst nachmittags hin will.
Wie, haben die immer nur einen Schlüssel?  :lol:
-> http://www.misterminit.de/schluessel.html  :wink:

Auf jeden Fall ein guter Hinweis, jedoch werde ich wohl erst am frühen Nachmittag im Park eintreffen. Mal sehen.

warum nicht auf den Guadaloupe Peak rauf wandern. Man hat eine tolle Aussicht (wenn acuh oft recht dunstig).
Hm, "strenuous with 3,000 feet of elevation gain. Round trip distance 8.4 miles, takes 6-8 hours".

Ein sicherlich schöner Trail (bin die ersten 1.5 Meilen schonmal gegangen), der ist aber leider nicht mit meiner aktuellen Planung kompatibel.
Ich werde wie gesagt erst nachmittags im Park eintreffen und suche (neben einem kurzen Hike) einfach noch ein paar nette Foto-Stopps.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Welche Hikes in den Guadelupe Mountains / Texas?
« Antwort #9 am: 08.01.2010, 23:19 Uhr »
Der Devil's Hall Trail soll es jetzt wohl werden. Hat den schonmal jemand von euch erwandert?

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Welche Hikes in den Guadelupe Mountains / Texas?
« Antwort #10 am: 09.01.2010, 00:04 Uhr »
Der Devil's Hall Trail soll es jetzt wohl werden. Hat den schonmal jemand von euch erwandert?


Äh ja, ich.
Habe mich verschrieben.
Zitat
Super gefallen hat uns die Halbtageswanderung im Devils Den Canyon mit dem Hikers Staircase

Devils Den ist falsch, das ist ein Trail im Big Bend NP.  :oops:
Devils Hall ist in den Guadalupe Mountains und den Weg sind wir gewandert zum Hikers Staircase und den Narrows.

Ich zeige mal ein paar Fotos vom Trail
Bild 4: Hikers Staircase.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Welche Hikes in den Guadelupe Mountains / Texas?
« Antwort #11 am: 09.01.2010, 00:13 Uhr »
Der Trail führt durch eine überraschend grüne Landschaft, verläuft eine Weile im Flussbett, schlängelt sich an Felsbrocken vorbei und erreicht das Hikers Staircase, das den Eingang zu den Narrows markiert.
Die Narrows verengen sich schliesslich so weit, dass man schon fast von einem Slot Canyon sprechen kann.
Nach der engen Passage weitet sich der Trail und endet etwa 1/2 Meile nach dem Staircase an einem Schild "Trails End". Von dort kann man noch weiter im Flussbett laufen.
Wir waren mit vielen Fotostopps und im gemütlichen Tempo auf dem Hinweg und eher zügigem Tempo auf dem Rückweg insgesamt ca. 3 Stunden unterwegs.

Bei Interesse kann ich auch noch ein paar Fotos unserer 2. Wanderung an dem Tag (McKittrick Canyon Trail bis Pratts Cabin) posten. Man findet in der Nähe des Visitor Centers z.B. die Ruinen einer alten Postkutschen Station auf dem Butterfield Overland Mail Trail, ist vom Campground aus etwa 1-1,5 Meilen zu Laufen hin und zurück. Es gibt auch eine Haltebuch an der Strasse, von dort sind die Ruinen etwa 1/2 Meile entfernt.

Edit: jetzt hat es beim hochladen die Reihenfolge der Bilder verhauen.

Bild 3: oberhalb des Hikers Staircase am Beginn der Narrows
Bild 1 + 4: die Narrows
Bild 2: Canyonlandschaft auf dem Rückweg
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Welche Hikes in den Guadalupe Mountains / Texas?
« Antwort #12 am: 09.01.2010, 00:49 Uhr »
Ich zeige mal ein paar Fotos vom Trail
Vielen Dank für deine Fotos und die Beschreibung.
Das scheint mir genau der Hike zu sein, den ich gesucht hatte.  :daumen: