usa-reise.de Forum

Autor Thema: (Einfache) CG für große (29ft) WoMo im Südwesten  (Gelesen 1901 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stollentroll_64

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 115
(Einfache) CG für große (29ft) WoMo im Südwesten
« am: 23.09.2009, 21:26 Uhr »
Wir fahren sehr bald ;-) für 2,5 Wochen in den Südwesten der USA und möchten (wie in den vergangenen Jahren in Kanada und im Nordwesten) große CG meiden. Wir brauchen weder Strom noch Wasser noch viele andere RVs um uns herum. Häufig liest man von primitive camping, von BLM CG und NF CG ... aber ... sind diese auch für 29ft WoMo geeignet?
Konkreter ...
Wir wollen zum Bsp. in den Grand Escalate Staircase N.P., zum Single Tree CG und zum Kodakchrome Basin State Park.
Gibt es dort "einfache" CG, die auch für große WoMo geeignet sind?

Wer noch von anderen netten Plätzen für größere Vehikel in der Gegend zwischen Las Vegas und Denver weiß, darf sie uns sehr gerne verraten.
VG
stollentroll

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: (Einfache) CG für große (29ft) WoMo im Südwesten
« Antwort #1 am: 23.09.2009, 22:09 Uhr »
Hi,

wir waren bisher 2 x mit einem 29ft WoMo im Südwesten unterwegs. Dabei hatten wir noch nie Probleme auf einem CG einen passenden Stellplatz zu finden. Zwar gibt es auch kleine Stellplätze, die einfach zu kurz für einen 29Füßer sind. Diese sind aber deutlich in der Unterzahl.
Gruß

Wolfgang

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: (Einfache) CG für große (29ft) WoMo im Südwesten
« Antwort #2 am: 23.09.2009, 23:17 Uhr »
Was versteht man unter "Großen CG"? Der CG im Kodakchrome Basin State Park ist ja auch nicht sooo klein und 29ft ist auch nicht so groß denn in den USA noch eine gängige Länge. Primitiv Camping mit einen 29fter dürfte ja wohl leicht untertrieben sein oder wird da etwas mit Boondocking (Freies Campen) verwechselt....
CG die nicht explizit als Zeltcampingplätze oder für Hiker ausgewiesen sind mögen zwar "primitiv" ausgestattet sein weil sie u.a. keine Full Hookup oder Dumpstation haben, sind aber in der Regel auch für 29ft geeignet.

stollentroll_64

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 115
Re: (Einfache) CG für große (29ft) WoMo im Südwesten
« Antwort #3 am: 24.09.2009, 09:00 Uhr »
Danke schon mal!
Groß und klein sind natürlich immer relativ  :). Ein 29ft WoMo ist für mich z. B. recht groß ... in den letzten Jahren hatten wir immer ein 24ft und das fand ich genau passend (war heuer nicht mehr zu kriegen). Kleine CG sind für mich die, die keinen besonderen RV Schnickschnack bieten, z. B. im Wald oder an Flüssen liegen und sagen wir mal zwischen 8 und 30 Stellplätzen haben.
Im Reiseführer "Natur und Wandern" steht an einigen Stellen, dass man auch bis in den Oktober hinein Stellplätze (z. B. Arches) vorreservieren muss. Da wir keine Tag für Tag Planung haben und gerne etwas flexibler agieren, kommt eine Vorreservierung für uns nicht (gerne) in Frage. Ist es Anfang bis Mitte Oktober tatäschlich noch voll im Bryce, Arches und Co.?
VG
stollentroll

groovy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.176
Re: (Einfache) CG für große (29ft) WoMo im Südwesten
« Antwort #4 am: 24.09.2009, 09:51 Uhr »
stollentroll
Ich reserviere fast nie und im Oktober ist es sicherlich auch nicht nötig :D

Volker

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: (Einfache) CG für große (29ft) WoMo im Südwesten
« Antwort #5 am: 24.09.2009, 16:05 Uhr »
Wer noch von anderen netten Plätzen für größere Vehikel in der Gegend zwischen Las Vegas und Denver weiß, darf sie uns sehr gerne verraten.
Da dürfte es Hunderte, wenn nicht Tausende geben. Es wäre besser, wenn du fragen würdest, ob der oder der CG für 29Füßler zugelassen ist, wenn du es nicht selbst rauskriegst. Zum Kodachrome Basin State Park habe sogar ich Nichtgoogler  :oops: ganz schnell gefunden: "Maximum RV Length - 45 ft.".

Zum Single Tree (falls du den CG an der SR 12 meinst) sagt mein gutes, altes Map'n'Go (Daten aus 2002):

 Single Tree
Rates Subject to Change
5/25-9/10   Ev day  $6.00                          
Public. National Forest Service. PHONE: 435-425-3702. LOCATION: Teasdale, Utah 84773.  17 mi se on SR U24. TERMS: no pets allowed, check-in after noon, check-out by noon, 32 foot RV length limit. FACILITY: 26 total sites, 26 RV/tent sites, 58 acres, altitude 8600 ft, vaulted toilets. RECREATION: fishing.  OPEN: May 25-Sep 10.  

Da du an anderer Stelle von Oktober sprichst, dürfte der aber schon zu sein. Das wird auch die meisten anderen hoch gelegenen NF-CGs betreffen.
Viele Grüße
Heinz

bejay

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 114
Re: (Einfache) CG für große (29ft) WoMo im Südwesten
« Antwort #6 am: 24.09.2009, 17:51 Uhr »
Hallo,

bezüglich der Öffnungszeit der National Forest Campgrounds schaut ihr am besten auf den Websites der einzelnen National Forests, z. B. Dixie oder Fishlake NF, nach. Viele Campgrounds machen schon Ende September zu, auf manchen kann man aber trotzdem stehen, nur das Wasser ist abgeschaltet. Oft ist dort auch auch eine maximale Länge der RVs angegeben, wobei man das nicht so wörtlich nehmen muß. Ein relativ kleiner von 29 feet paßt fast immer, kritisch wird es erst ab 35 feet und zwar meist eher wegen engen Campgroundstraßen als der Site-Länge.
Wenn man sicher einen Platz in den sehr gefragten National Park Campgrounds, z.B. Arches oder Zion, bekommen will müßte man schon voraus buchen, oder zumindest frühzeitig am Tag dort sein. Im übrigen gibt es sehr viele Möglichkeiten speziell im Südwesten auch außerhalb von Campgrounds sehr schöne Stellplätze zu finden.

Gruß
Bejay

stollentroll_64

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 115
Re: (Einfache) CG für große (29ft) WoMo im Südwesten
« Antwort #7 am: 24.09.2009, 20:25 Uhr »
Danke für die vielen Hinweise. In den vergangenen beiden Jahren haben wir in Kanada und Oregon auch das ein oder andere Mal vor einem verschlossenen CG gestanden ... waren zum Glück aber nur einmal gezwungen auf einem städtischen Parkplatz zu übernachten.
Die Länge scheint ja nicht so das Problem zu sein. Mal schauen, ob ich zum Simultanreiseberichtschreiben komme .... zumindest nehmen wir einen kleinen Rechner mit. Wir packen gerade  :D

Stephan_

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.237
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang
Re: (Einfache) CG für große (29ft) WoMo im Südwesten
« Antwort #8 am: 28.09.2009, 06:32 Uhr »

Im Reiseführer "Natur und Wandern" steht an einigen Stellen, dass man auch bis in den Oktober hinein Stellplätze (z. B. Arches) vorreservieren muss. Da wir keine Tag für Tag Planung haben und gerne etwas flexibler agieren, kommt eine Vorreservierung für uns nicht (gerne) in Frage. Ist es Anfang bis Mitte Oktober tatäschlich noch voll im Bryce, Arches und Co.?


Hallo Stollentroll,

im Oktober habe ich noch nicht vorbestellt. Ich reise auch ohne festen Tagesplan und lasse es einfach f´drauf ankommen. Im Arches musste ich mal auf einen Ausweich CG, war aber auch ok, den Besuch des Parks habe ich mir allerdings für diesen Tag gespart, da die Durchfahrt bis zum Ende ja schon eine ziemliche Strecke ist.

Am nächsten Tag war ich dan zur Öffnung des Visitorcenters da und habe dann noch einen Platz für 2 Tage bekommen.

stephan
1991 San Francisco - 1993 Dallas - 1995 Seattle - 1997 Atlanta / Mexiko / Kanada - 1999 Seattle - 2001 Detroit / Chicago - 2004 Los Angeles - 2006 Los Angeles - 2008 Los Angeles - 2010 Denver 2012 Seattle - Boston 2013 Las Vegas - 2017 Las Vegas