usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA und ÖPNV ??  (Gelesen 3028 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AGo

  • Gast
USA und ÖPNV ??
« am: 18.02.2003, 20:27 Uhr »
Moin,
kurze Frage:
Welche Städte sind gleichermaßen für Urlauber interessant und verfügen über eion gutes Nahverkehrssystem?

Danke,

AGo

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: USA und ÖPNV ??
« Antwort #1 am: 18.02.2003, 20:30 Uhr »
Da fallen mir spontan nur San Francisco und New York ein.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: USA und ÖPNV ??
« Antwort #2 am: 18.02.2003, 20:37 Uhr »
Geht in vielen Städten, insb. SF, New York, Washington, Boston, San Diego, Las Vegas, auch LA um nur einige zu nennen.
Hauptproblem ist aber wohl der Transport zwischen den Haupt-Urlaubsorten.
Ohne Auto wird's ungemütlich.
Reducing Truck Traffic since 2007!

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: USA und ÖPNV ??
« Antwort #3 am: 19.02.2003, 07:01 Uhr »
Hi AGo
Ist ja wie immer subjektiv, aber Las Vegas, San Diedo, LA würde ich nicht nennen. Es geht zwar, aber gut nenne ich etwas anderes.

Ich sehe es wie Reinhold: Vor allen Dingen SF und New York.

gruss
arizona

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: USA und ÖPNV ??
« Antwort #4 am: 19.02.2003, 09:25 Uhr »
zu Los Angeles:
Die U-Bahn-Linie vom Bahnhof über Downtwon nach Hollywood und den Universal Studios ist ok.
Eine Fahrt mit dem Bus von Hollywood nach Santa Monica (Küste) dauert ca. 1 Stunde. Eine Fahrt nach Anaheim würde ich dagegen vergessen.

zu San Francisco:
sehr gut ausgebauter ÖPNV. Tagesticket 6$, 3-Tagesticket 10$, Wochenticket $15, berechtigt zu Fahrten mit Bus, Straßenbahn, Cable-Car und Muni-U-Bahnen. Für Fahrten in weitere Städte der Bucht steht die BART zur Verfügung.

zu Las Vegas:
Touristisch interessant ist doch eigentlich nur der Strip und die Fremont Street, die durch eine Buslinie verbunden werden, die auch den kompletten Strip abfährt.

zu New York:
hier kann wirklich alles per Bus/U-Bahn erledigt werden. Ich persönlich würde es mir nie antun, in New York City mit einem Mietwagen zu fahren: zuviel Verkehr, keine oder nur teure Parkplätze...

Ich habe gehört, Chicago soll auch ein gutes ÖPNV-Netz haben. Diese Stadt habe ich allerdings noch icht benutzt.

Das ganze geht natürlich nur solange gut, wie man in einer Großstadt bleibt. Großstädte untereinander werden auch durch Züge der Amtrak verbunden (z.B. Coast Starlight Los Angeles-San Francisco an der Küste entlang, sehr zu empfehlen). Die Züge sind sehr komfortabel, aber auch recht langsam, man muss also Zeit haben.

An letzter Stelle steht wohl Phoenix, wo an Wochenenden noch nicht mal ein Bus fährt...
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: USA und ÖPNV ??
« Antwort #5 am: 19.02.2003, 10:08 Uhr »
Hallo,

das Bussystem in Seattle fand ich auch OK, ich habe
dort eine Zeitlang ohne Auto zugebracht und alle
wichtigen Sehenswuerdigkeiten der Stadt waren
gut erreichbar.
Grüsse aus Bonn
Stephan

Joe1982

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 95
    • http://www.jochenhertweck.com
Re: USA und ÖPNV ??
« Antwort #6 am: 19.02.2003, 15:47 Uhr »
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das New York, Chicago, San Francisco und Orlando das beste ÖPNV-System der USA haben. Auch in Washington, Boston, San Diego und Miami kann man sich relativ leicht mit Öffis fortbewegen.
Meine Homepage:

http://www.jochenhertweck.com

Insgesamt 9090 Photos von meinen Reisen durch die ganze Welt

Letztes Update: 18.09.07

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: USA und ÖPNV ??
« Antwort #7 am: 20.02.2003, 11:42 Uhr »
Vielleicht ist in diesem Zusammenhang auch dieser Link ganz nützlich:
http://www.fahrplan-online.de/usa3.html
Hier findet man eine Linksammlung aller wichtigen Verkehrsunternehmen der USA.  
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

AGo

  • Gast
Re: USA und ÖPNV ??
« Antwort #8 am: 20.02.2003, 17:54 Uhr »
Hallo,
Ich danke allen für eure wertvollen Hinweise!!

Ich  :'( fast vor  ;D      :)

Floriana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 970
Re: USA und ÖPNV ??
« Antwort #9 am: 21.02.2003, 20:26 Uhr »
Hallo,

Zitat von: Joe1982 link=board=usa;num=1045596467;start=0#6 date=02/19/03 um 15:47:39
Auch in Washington, Boston, San Diego und Miami kann man sich relativ leicht mit Öffis fortbewegen.


Miami würde ich hier eher ausklammern und Touristen dringend davon abraten, dort den Bus oder die Metro zu nehmen, vielleicht mit Ausnahme einer "Rundfahrt" mit dem People Mover auf dem Loop in Downtown Miami.

Gruß,
Floriana

peter0815

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 129
Re: USA und ÖPNV ??
« Antwort #10 am: 22.02.2003, 07:50 Uhr »
Hallo,
ich fand San Francisco recht gut. Man kommt da mit öffentlichen Verkehrsmitteln recht problemlos überall hin. In LA saß ich auch mal für 4 Tage ohne Auto fest und mußte mich mit Bus und S-Bahn fortbewegen. Das ging da auch recht gut, man braucht aber ne Zeit bis man sich in dem System zurechtfand.
Peter