usa-reise.de Forum

Autor Thema: Von Calgary nach Vancouver im September 2009  (Gelesen 22245 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

thomashh

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 512
Re: Von Calgary nach Vancouver im September 2009
« Antwort #15 am: 23.10.2009, 11:30 Uhr »
09.09. Tag 5
Nach dem Aufstehen wie immer zunächst der Blick aus dem Fenster. Es regnet. Statt der geplanten Tageswanderung am Lake Louise entscheiden wir den Yoho NP zu besuchen.
Heute müssen wir auch unser Hotel in Banff verlassen und somit packen wir noch unsere Taschen. Goodbye Banff. Ein schönes Bergdorf, allerdings was muss hier los sein wenn Hochsaison ist. Dann geht bestimmt nichts mehr im Verkehr.
Auf gehts zum Yoho NP. Kurz nach Parkeingang, erreichen wir die Spiral Tunnels. Hier fährt die Eisenbahn durch die Berge. Einige Leute sind schon da. Wir sehen die Tunnel. Jetzt fehlt nur noch die Eisenbahn. Was machen? Weiter oder warten? Nach 20 Min. hören wir ein Tuten. Oh, ein Zug. Juchu! Aber der scheint noch weit entfernt. Nach weiteren 30 Min. warten, sehen wir ihn. Mittlerweile stehen wir hier alleine am Viewpoint.
Im Vordergrund sieht man die Lok und hinten fährt der Rest noch durch den anderen Tunnel.



Unser Frühstück nehmen wir am Fluss ein. Es ist wieder Ar...kalt. Aber es schmeckt!



Wir fahren wieder bis zum Ende des Parks, was nur ca. 40 Min. ist.
Als nächstes steht eine Wanderung von insgesamt 4,6km zu den Wapta Falls an. Wie bisher fast überall, stehen nur 2 weitere Fahrzeuge am Parkplatz. Der Weg führt durch Wald. Auch müssen wir wieder umgestürzte Bäume überwinden. Am Ende des Trails erblicken wir die Fälle!



Ein Pärchen gesellt sich zu uns. Sie machen 2 Fotos und gehen enttäuscht wieder zurück. Naja, der kleine Berg versperrt die Sicht. Aber mal gucken was noch geht. Wir nähern uns den Fällen und machen dieses Foto! Hat was !!



Wir klettern auf den Steinberg und sehen die Fälle aus dieser Sicht!



Jetzt klettere ich ganz nach oben und ich stehe direkt vor den Fällen. Mike traut sich das nicht. Die Wucht des Wassers ist enorm und ich bin in Sekunden nass. Aber ich bin begeistert. Wir laufen dort noch ein wenig rum.Hier noch ein Foto.



 Wir machen uns auf den Rückweg. Jetzt geht es bergauf. Man kann den Weg über Serpentinen laufen wie auf dem Hinweg. Es gibt aber eine Gabelung extrem steil hoch, eine Abkürzung. Wir müssen uns an Bäumen festhalten, um nicht abzurutschen. Ziemlich anstrengend, aber kürzer. Von oben haben wir noch diesen Ausblick!!





Die Wasserfälle sind nicht unbedingt in den Reiseführern als Highlight deklariert. Ich fand es aber aufregend und superschön.
Da doch ein wenig anstrengend, machen wir eine kleine Pause auf dem Parkplatz.

Weiter gehts zur Natural Bridge!!
Hier sind deutlich mehr Besucher und auch Reisebusse!





Weiter geht es zum absoluten Highlight. Dem Emerald lake. Allerdings habe ich mich hier zum ersten mal über das miese Wetter geärgert, da die Farben des Sees eher blass ausfallen. Der See ist ein Traum bei schönem Wetter. Dennoch entscheiden wir uns den 5,2km langen Trail zu wandern.



Wir kommen auch an den Lodges vorbei, die direkt am See liegen. Hier kann man bestimmt ganz toll übernachten. Der Trail ist wunderschön, aber es regnet und es ist ziemlich matschig. Dummerweise habe ich heute nicht meine Wanderschuhe an, sondern Turnschuhe oder sollte ich sagen Dreckschuhe!
Hier noch ein Bild!



Völlig begeistert fahren wir zum letzten Ziel. Den Takakkaw falls. Mike ist so erkältet und hat leichtes Fieber, dass er im Auto bleibt. Der Trail ist aber in 15 Minuten für mich geschafft. Ich habe mir schon gut Kondition antrainiert und ich wandere doch schneller und ohne Atemprobleme. Hier die Falls! 254m stürzen sie in die Tiefe!!





Dann geht es zum Hotel in Lake Louise,das Lake Louise Inn, wo wir 3  Nächte bleiben werden. Für ein Upgrade von 15 Can Dollar nehmen wir ein Zimmer mit Terrasse. In der Voraussicht, dass das Wetter sich bessern wird????? Wir sind sehr zufrieden hier, tolles grosses Zimmer und eine grosse Terrasse, genau richtig für 2 Raucher. Wir holen uns aus der Pizzeria eine Pizza und Spaghetti. Also alle Achtung, die Pizza ist die Beste, die ich je gegessen habe. Der Wetterbericht sagt für morgen Sonne voraus!! Wir machen morgen eine 18km lange Wanderung am Lake Louise. Sorgen mache ich mir nur um Mike, dem es gesundheitlich nicht gut geht. Hoffentlich ist er fit!!

So, muss zur Arbeit. Vielleicht noch ein weiterer tag heute Abend!!
Tschüss

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Von Calgary nach Vancouver im September 2009
« Antwort #16 am: 23.10.2009, 13:16 Uhr »
Habe jetzt in einem "Zug" die Reisetage gelesen und es freut mich, so viele Ecken wieder zu sehen, die wir im vorigen Jahr auch besucht hatten!

Und leider konnte ich auch sehr oft von Regenwetter und Kälte berichten.

Ihr seid ja gleich von Calgary nach Banff gestartet - wir hatten uns noch ein wenig in Alberta umgesehen und dort auch interessante Dinge und Orte gesehen.

Du hast übrigens einen netten, lustigen Stil beim Schreiben, macht Spass zu lesen!
Gruß Matze




San Francisco!!

thomashh

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 512
Re: Von Calgary nach Vancouver im September 2009
« Antwort #17 am: 24.10.2009, 00:25 Uhr »
10.09.  Tag 6

Heute ist der Tag!!!  Ja der Tag!! Zum einen aufstehen und und........
die Sonne scheint und blauer Himmel. Juchu!!!!!! Endlich!!!!!
Zum anderen steht heute die längste Wanderung an, 18km Lake Agnes Trail mit den Beehives und dem Plain of Six Glacier Trail. Aber wie geht es Mike!!! Besser!!!! Er glaubt fit zu sein!!!
Also Brötchen schmieren und auf gehts!!
Zuerst machen wir aber noch einen Abstecher zum Moraine Lake!!! Der Rockpile Trail ist kurz aber auch steil. Nach 15 Min. sind wir außer Puste aber auch schon oben!! Toller Ausblick!!





Wir geniessen die Aussicht 30 Minuten Es ist so früh am Morgen ziemlich kalt, aber der See entschädigt dafür.



Wir sehen noch nach den anderen Trails, die wir evtl. in den nächsten 2 Tagen laufen wollen. Aber da sind jeweils Hinweisschilder, dass diese Trails nur mit mind. 4 Personen gelaufen werden dürfen. Vor kurzem wurden hier Grizzlys gesichtet!!

Na gut, kurze Fahrt zum lake Louise. Riesige Parkplätze lassen erkennen, dass dieser See ein Touristenmagnet ist. Trotz der frühen Zeit tummeln sich hier Menschenmassen.
Okay, aber es geht los. Zunächst der Trail zum Lake Agnes! ca. 4,6km sollen es sein. Es fängt gleich an steil zu werden. Wir gehen sehr langsam, denn wir haben gelernt. Aber es geht nur bergauf. Keine Sekunde zum entspannen. Den Lake Louise kann man kaum sehen, da immer Bäume und Sträucher davor sind. Wir schnaufen, pusten, japsen und was weiss ich. nach ca. 2km erreichen wir den Viewpoint vom Little Beehive!!



An diesem Punkt treffen wir auch 2 ältere Damen mit ihren Wanderstöcken. Wir unterhalten uns kurz.
Schon etwas erschöpft gehts weiter bergauf. Als wir kurz hinter den Damen sind, sagt die eine. Überholt uns, denn wir sind ja schneller. Tja gemacht. Natürlich überholen wir nicht nur, sondern rennen regelrecht an ihnen vorbei und um zu zeigen, dass wir Jünger und Fitter sind, rennen wir auch noch weiter und entfernen uns von ihnen. Tja, ihr könnt euch schon denken. Wir pusten, schnaufen und japsen noch lauter. Nee, eigentlich sind wir schon am Ende. Ich könnte kotzen.Wir setzen uns auf einen Baumstamm und machen eine Pause. Die beiden Damen kommen und lächeln uns an. Wir tun so, als wenn wir Batterien bei der Kamera wechseln müssen. Nur nicht anmerken lassen, dass wir nicht mehr können.
Aber weiter bergauf. Man hat herrliche Ausblicke auf die Berge. Dann erreichen wir aber den Lake Agnes. Dort gibt es ein Teehaus, in denen viele Leute sitzen und Tee trinken. Wir frühstücken draußen und geniessen den See.



Hier seht ihr das Teehaus. Wir verweilen ziemlich lange hier, auch weil wir unsicher sind weiterzulaufen.



Wir sitzen dabei am Ende des Sees und beobachten, wie andere Wanderer hinter uns Serpentinen hochlaufen. Wir dachten, die wollen den See von weiter oben fotografieren. Aber als wir auf unsere Karte schauen, stellen wir erschreckt fest, dass wir auch dort hochmüssen zum Big Beehive Trail. Wir zweifeln, aber entscheiden weiter zu laufen. Es geht richtig steil in Serpentinen hoch. Der Weg wird jetzt ziemlich schmal und man läuft direkt am Abgrund. Also, im Moment fühle ich mich wie Reinhold Messner. Wir müssen alle paar Meter anhalten, um Luft zu schnappen und kurz ausruhen. Unendlich scheint uns der Anstieg. Fast oben mache ich dieses Bild vom Lake Agnes!!



Immer wieder auch tolle Aussichten auf die Berge mit Gletscher!!



Geschafft. Wir sind oben. Obwohl es kalt ist, schwitze ich wie Sau. Der Schweiss ergiesst sich von meiner Stirn. Hätte ich ne Stunde hier fest gestanden, hätte ich meinen eigenen Bergsee erschaffen. So weiter. Da, ein Schild, noch 1,5km bis zum Big Beehive Viewpoint. Nichts wie hin. Das Stück ist ebenerdig und dann der Hammer. Wir sehen den Lake Louise von oben. Wow. Alle Anstrengungen haben sich schon jetzt gelohnt!!





Hier rangezoomt und man sieht das Chateau, das Nobelhotel am See!!



Auch hat man hier phantastische Aussicht auf die Berge. Ich kann mich kaum sattsehen
Wir lernen hier 2 Holländer kennen mit Bärenglocken. Und wen sehen wir? Die 2 alten damen!! Hmm, sind die hier hochgeflogen oder was?! Respekt!!

Jetzt geht es auf den Six Glacier Trail. Das was wir hochgelaufen sind, geht es jetzt runter. Vor uns immer die Holländer mit den Bärenglocken. Also, verlaufen geht nicht. Als wir unten ankommen der nächste Schreck. Es sind nochmals 3km bis zum Viewpoint. Und es geht wieder steil bergauf!! Uns kommen Ziegen entgegen!! Und wir sehen den Lake Louise von einem anderen Blickwinkel!!



Toll!!!



Weiter geht es berghoch. Irgendwie nimmt der Weg kein Ende!!! Wir fragen 2 Frauen, die uns entgegenkommen, wie weit es noch ist. 1 Stunde sagt die eine. Wir reißen die Augen auf und uns kommen fast die Tränen. Da lacht sie und sagt gleich um die Ecke!! Alle lachen!!!
Und um die Ecke und wir sind da!! Vom Viewpoint sieht man die 6 Gletscher. Hier ein Foto von einem!!



Es gibt hier auch ein Teehaus!!! Alle Wanderer ruhen sich hier aus. Einige liegen auf den Bänken und erholen sich. Einer schnarcht sogar!! Witzig!!! Man kann von hier nochmal 1,6km bis zum Gipfel laufen, aber das machen wir nicht!!! Übrigens keiner von den Anderen hier. Nicht mal die 2 älteren Damen, die wir hier auch wieder treffen. Da war ich ja beruhigt!!
Aber es liegen 6,5km wieder zurück vor uns!!! Obwohl alle Körperteile weh tun, machen wir uns auf dem Weg. Auf einmal stehen zig Leute vor uns und sagen stop. Vor uns liegt eine Frau am Boden und alle sind ganz aufgeregt. Sie hat einen Herzinfarkt. Wir müssen hier warten, weil der Rettungshubschrauber gleich komme. Keiner darf weitergehen.





Eigentlich ein trauriges Spektakel!!

So nach einer Weile erreichen wir die Ebene des Lake Louise!!

Kein bergauf oder bergab, einfach nur geniessen!!







Und ein letztes Bild!!!!



Wir sind richtig stolz auf uns. Insgeamt haben wir 8,5 Stunden gebraucht!!! Aber wir haben nicht aufgegeben, obwohl wir schon am Lake Agnes eigentlich umkehren wollten. Aber dieser Tag wird unvergesslich bleiben. Zurück ins Hotel, Pizza, auf der Terrasse rauchen und dann ab ins Bett und schlafen.
Ich kann diesen Trail nur empfehlen, auch wenn es für uns anstrengend war.

Gute Nacht!!

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Von Calgary nach Vancouver im September 2009
« Antwort #18 am: 24.10.2009, 01:06 Uhr »
:lol: :lol: Die Geschichte von den zwei aelteren Damen ist koestlich, die waren wahrscheinlich fitter als ihr und haben es ruhig angehen lassen ;-)

Gruß

Palo

zimmerfrau

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 449
  • Waveklettern
    • reiseliesels seite
Re: Von Calgary nach Vancouver im September 2009
« Antwort #19 am: 24.10.2009, 09:45 Uhr »
 :applaus: :applaus:

Gott sind das traumhaft schöne Bilder und der Bericht ist klasse geschrieben, ich freue mich auf mehr. Habe ich schon gefragt womit ihr fotographiert?

lg gudrun

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Von Calgary nach Vancouver im September 2009
« Antwort #20 am: 24.10.2009, 13:46 Uhr »
Tolle Bergfotos!

Wir hatte bei unserem Urlaub überlegt, ob wir da hoch wandern - das Wetter hat uns die Entscheidung abgenommen...leider!

Nicht schön, so eine Rettungsaktion sehen zu müssen...hoffe, es war nicht eine der Damen!
Gruß Matze




San Francisco!!

thomashh

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 512
Re: Von Calgary nach Vancouver im September 2009
« Antwort #21 am: 24.10.2009, 18:04 Uhr »
Hallo,
erstmal Palo. Die beiden älteren damen waren wirklich fitter als wir. Zumal sie ein gleichmäßiges langsames Tempo gewandert sind. Wir sind da wirklich Anfänger gewesen, wie gesagt zum ersten Mal in der Bergen. Wir haben vieles falsch gemacht. Aber wir haben ja noch ein paar Tage mit Wanderrungen. Gehts da besser??

Matze: Nein, es war keine von den äleteren Damen. Die Frau kam aus einer russischen Reisegruppe. Ich hoffe, dass es ihr gut geht.
Vielleicht hast du ja nochmal die Gelegenheit diesen Trail zu laufen. Ist echt toll!!!

Gudrun: Die Fotos sind mmit einer Panasonic Lumix DMC-FZ28 aufgenommen. Die habe ich mir kurz vor dem Urlaub für 499,-- Euro gekauft. Zum Glück, denn Mike hat mit einer normalen Digitalkamera geknippst und die Bilder sind viel schlechter von der Qualität her.

So, dann bereite ich mal den nächsten Tag vor!!!!

Bis nachher!!

thomashh

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 512
Re: Von Calgary nach Vancouver im September 2009
« Antwort #22 am: 24.10.2009, 19:58 Uhr »
11.09. Tag 7

Joop. Die Sonne scheint. Also was machen!! Wir haben vor 3 Tagen versucht, ein Permit für den Lake O Hara im Yoho zu bekommen. Die Plätze für die Hintour zum Lake waren aber ausgebucht. Man kann zum See auch ich glaube 11km hinwandern. Aber da wir da ja auch wandern wollen, wäre es zuviel geworden. Die Lake O Hara Region ist für tageswanderer übrigens begrenzt. Zurück dürfte man den Bus nehmen. Ookay, das nicht! Dann gibt es noch im Yoho einen langen Trail mit einigen Wasserfällen wie z.B. Twin Falls oder Laughing Falls!!
Wäre aber auch ne komplette Tageswanderrung gewesen! Wir entscheiden uns bei dem Wetter nochmal den Icefield Parkway bei Sonnenschein zu machen!! Wie ihr gleich sehen werdet die richtige Entscheidung. Zudem waren wir ja auch noch etwas kaputt von gestern!!
Ist für euch zwar jetzt doppelt, aber die Bilder sind doch anders!! Überhaupt lasse ich heute die Bilder sprechen!!! Zunächst der Crowfoot Glacier:



Dann geht es zum Bow Lake. Tipp!! Die Fotos sind  ab 9:35 Uhr aufgenommen. Ich glaube, dass es die beste zeit für solche Fotos sind, da die Sonne am Besten steht!!!









Ab diesem Augenblick habe ich mich in diese Landschaft verliebt. Die Aussicht hat mir Gänsehaut verschaffen. Die Farben und Spiegelungen im See!! Super!!
Ich habe viele Fotos gemacht und das Nächste und Letzte für Euch hängt schon bei mir als Poster im Wohnzimmer!!!



Als nächstes steht der Peyto lake nochmal an!! Heute waren viel weniger Leute da, als beim ersten Mal mit dem schlechten Wetter!! Wir hatten den See ganz für uns!! Auch hier lasse ich Bilder sprechen!!









Ihr seht, dass auf den Bergen viel weniger Schnee liegt, als beim letzten Mal!! Es sind heute auch gefühlte 20 Grad. Auch gehe ich den Anstieg heute viel langsamer an als beim letzten Mal. Heute schwitze ich definitiv wegen der Sonne/Wärme. Ein letztes Foto, was auch als Poster im Zimmer hängt!!



Weiter geht es zum Cirque lake:





Und der Chephren lake:





Männer dürfen jetzt nicht weiterlesen. Ich wurde richtig sentimental und mir kamen wirklich ein paar Tränen, weil es so schön ist!!!!

Männer, jetzt dürft ihr weiterlesen. Dann habe ich mit einem riesigen Grizzly gekämpft. Er hat mich von hinten angegriffen und mit seinen Klauen gekratzt. Blut floss. Aber ich habe zurückgekämpft und ihn in die Flucht vertrieben....... Ja Ja ist ja gut. Nur Spaß!!!
Apropos Bären!! Noch haben wir keinen gesehen!! Eigentlich zum Glück!!! Aber werden wir noch einen sehen??? Also weiter mitfahren!!!

Hier nochmal ein Bild vom Howse und Mistaya Valley Viewpoint!!



Dann geht es zu den Bridal Veil Falls und Panther Falls!!

Auf dem Parkplatz suchen wir nach dem Trail, den wir zunächst nicht finden. Ein äteres Ehepaar sieht das und fragt, wonach wir suchen. Es sind Deutsche, die vor 40 Jahren nach Kanada ausgewandert sind. Sie reisen mit einem für meinem Geschmack genauso alten Wohnmobil!! Wir quatschen 40 Minuten!!!! Hmm nein, die Frau quatscht 39 Minuten!!
Sie erzählt ganz viel, nein zuviel. Als ich den Eindruck hatte, gleich lädt sie uns noch ins Wohnmobil ein, um für uns eine Erbsensuppe zu kochen, traute ich mich zu sagen. Wir müssen weiter. Stille!!.......................................................................................... Ich dachte jetzt haut sie mir eine rein. Aber nein, sie wünscht uns noch eine Schöne Reise. Der Ehemann sagte Goodbye, das waren auch seine einzigen beiden Worte!! Menschenskinder, das war ja anstrengender als der gestrige Trail!!
Der Trail zu den Fällen befindet sich übrigens am rechten äußeren Ende des Parkplatzes des Bridal Veil Falls Viewpoints!!  ca. 1 Stunde brauchen wir für Hin und Rückweg auf relativ leichtem Trail. Aber nach gestern ist alles leicht!!
Bridal Veil falls (zu der Jahreszeit fallen die eher dünn aus)



Panther Falls



Dann fahren wir zum Parker Ridge Trail. Den nehmen wir uns aber für morgen vor!!
Hier aber schonmal der Viewpoint vom Parkplatz:



Wir fahren wieder zurück, weil wir am Bow Lake noch den Bow Glacier Falls Trail laufen wollen!!

Hier noch ein Viewpoint vorher am Coleman Creek



Tipp::  Es ist jetzt ca. 15:45 Uhr und wir stellen fest, dass z.B. am Chephren oder Cirque lake Gegenlicht ist und die Fotos sind nicht mehr so schön. Also keine günstige zeit für Fotos wie am Morgen!!!

Wir kommen am Bow Lake an:



Dort starten wir den 9km langen Trail zu den Bow Glacier falls. Hier entspringt der Bow River!!!
Ja, ihr habt richtig gelesen 9km mit zurück!! Es geht zunächst um den See!! Leider ist hier auch Gegenlicht!! Dann geht es ziemlich lange über felsiges und steiniges Terrain wie hier zu sehen.



Aber alles in schöner Landschaft!! Es sind kaum Leute hier, einige kommen uns entgegen und wie immer grüßen alle ganz herzlich. Das finde ich übrigens auch ganz toll, das nette Miteinander unter den Wanderern!! Alle Grüßen, wir natürlich auch. Würde ich hier in Hamburg auf der Strasse einem Fremden Guten Tag wünschen oder Hallo sagen,würde er denken, ich habe einen an der Klatsche.
 Dann kommt eine Treppe, die ziemlich hoch führt und danach ein mittelschwerer Anstieg. Aber wir sind fit und vor allem laufen wir langsam. Pusten und Schnaufen tun wir immer noch, aber nicht mehr so doll. Wir verlaufen uns dann ein wenig, weil der Weg nicht gut ausgeschildert ist. Aber irgendwie kommen wir aus dem mittlerweile mit Bäumen und Sträuchern bewaldeten Weg wieder auf eine felsige und steinige Lichtung. Da sind sie, die Fälle. Aber ein bißchen laufen müssen wir schon noch. Mike kann nicht mehr und hat keine Lust direkt zu den Fällen, da sie von weitem nicht spektakulär aussehen. Ich wandere trotzdem den Rest!!



Als ich ankomme starten gerade zwei Amerikaner den Rückweg. Damit wir uns nicht wieder verlaufen, folgen wir ihnen und kommen schließlich zurück zum Bow Lake. Die Wanderung dauerte insgesamt 3 Stunden. Nicht so spektakulär aber dennoch nett und interessant.

Es ist jetzt kurz nach 19:00 Uhr und ein letzes Foto:



Wir fahren zurück ins Hotel!! Wir gucken uns die Fotos an und bereuen überhaupt nicht, dass wir die Strecke jetzt doppelt gefahren sind. Es gibt wieder Pizza. Abends ist es wieder sehr kalt,nur 2 Grad, aber mit dicker Jacke rauchen wir noch auf der Terrasse.
Ein wunderschöner Tag klingt aus. Ich hoffe, Euch hat es auch gefallen und begleitet mich weiter.
 Morgen geht es nach Jasper!!!!


Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Von Calgary nach Vancouver im September 2009
« Antwort #23 am: 24.10.2009, 22:15 Uhr »
Ich hoffe, Euch hat es auch gefallen und begleitet mich weiter.
 
You bet ! :D
Dein Bericht gefällt mir außerordentlich gut - super Schreibstil, tolle Bilder - einfach erfrischend und macht tierisch Lust auf West Kanada.

Keep On Rolling :D

Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Von Calgary nach Vancouver im September 2009
« Antwort #24 am: 25.10.2009, 00:51 Uhr »
Ich kann nur sagen: geniale Bergfotos!!

Und dieser See ist einfach ne Wucht: Peyto lake
Gruß Matze




San Francisco!!

thomashh

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 512
Re: Von Calgary nach Vancouver im September 2009
« Antwort #25 am: 25.10.2009, 11:05 Uhr »
Danke weiterhin für eure netten Kommentare.

12.09. Tag 8

Am frühen Morgen erwartet uns eisige Kälte nach dem Aufstehen, aber strahlend blauer Himmel. Es heißt Abschied nehmen von Lake Louise und auch unserem schönen Zimmer im Lake Louise Inn. Es geht auf nach Jasper.  Wir fahren direkt zum Parker Ridge Trail Parkplatz. Vom Hotel fahren wir 2 Stunden. Wir machen nur einen Zwischenstop, aber wir sind die Strecke ja auch schon zweimal gefahren.
Der Parker Ridge Trail wird oftmals als einer der schönsten Trails in vielen Reiseführern und im Internet beschrieben. Der Trail ist insgesamt 5,4km lang.
Am Parkplatz können wir schon die Serpentinen sehen, es geht doch sehr steil hoch. Es ist jetzt 10:30 Uhr und eisig kalt bei strahlendem Sonnenschein!!
Den steilen Anstieg laufen wir sehr langsam und machen immer mal wieder kleine Pausen. Na, das geht doch viel besser als zu Beginn unserer Reise. Dennoch ist der Anstieg nicht ohne. Auf erst halber Strecke dieses Foto. Unten kann man den Parkplatz erkennen!!!



Manchmal denke ich schon, hoffentlich sind wir bald oben, aber da sind wir auch schon auf dem Gipfel und Ende des Trails angekommen. Hieroben ist es richtig stürmisch und gefühlte minus 10 Grad. Aber eine traumhafte Bergkulisse erwartet uns. In manchen Abschnitten laufen wir sogar durch Schnee!! Hier einige Bilder!!





Der Blick auf die andere Seite!!



Bei dem Wind hier haben wir Probleme unsere Zigarette anzubekommen. Ja, auch nach anstrengenden Wanderungen haben wir immer eine geraucht. Aber wir haben immer den Rest der Kippe in die Schachtel zurückgelegt. Es ist selbstverständlich, dass wir den Rest nicht einfach in die Landschaft bzw. auf den Boden werfen. Das ist auch der Respekt vor der Natur. Leider halten sich Andere nicht dran.

Noch ein toller Ausblick. Im Vordergrund noch einige bunte Blumen und Sträucher. Wie schön muss es hier erst sein, wenn die Blütenpracht mit ihren bunten Blumen blüht.



Insgesamt sind wir ca. 2:15 Stunden gewandert bei diesem Trail. Sehr schön!

Dann geht es weiter zu einem Highlight. Dem Athabasca Glacier. Wir fahren vom Icefield Parkway links ab und kommen zu einem kleinen Parkplatz, wo sich dieser Viewpoint befindet!!



Dann gehts weiter zum Parkplatz direkt beim Gletscher. Hier führt ein kurzer und sehr steiler Anstieg direkt zum Beginn des Gletschers. Hier sehen wir doch einige Personen, die sich übernehmen und schnaufend von Anderen gestützt werden müssen. Wir haben ja gelernt. Gerade bei kurzen steilen Wegen meint man, hier rase ich hoch. Aber nichts da, wir laufen sehr langsam und gleichmäßig und somit kein Problem für uns. Ein toller Anblick bietet uns!!







Eigentlich steht da auch eine traurige Geschichte hinter. Jahreszahlen verdeutlichen wie weit sich das Gletschereis in den letzten Jahrzehnten zurückgezogen hat. Irgendwann wird es diesen Gletscher wohl nicht mehr geben.

Wir fahren ein kurzes Stück zurück zum Icefield Center. Hier fahren die sogenannten Snow Coaches die Menschenmassen auf den Gletscher fahren und man kann dann auf dem Gletscher laufen. Für mich zu teuer und muss auch nicht sein, denn man muss so nicht auch noch dazu beitragen, dass der Gletscher noch mehr beschädigt wird. Das ist aber meine persönliche Einstellung!!

Das Center ist sehr gross mit Bilderausstellungen und einem grossen Restaurant mit Massenabfertigung. Wir bestellen Burger mit Pommes, weil wir Hunger haben. Schmeckte aber überhaupt nicht.

Hier noch ein Foto vom Icefield Center aus aufgenommen:



Weiter geht es zu dem Tangle Falls Viewpoint:



Und dann ein weiterer Viewpoint, dem Sunwapta Canyon:



Mittlerweile ist es richtig warm. Als nächstes Ziel ist der Beauty Creek Trail geplant. Ein 6 km langer Trail mitten in einer Schlucht mit Flussbett. Ja, jetzt das unfassbare. Auf dem Parkplatz ziehe ich mir eine kurze Hose an. Wenn ihr jetzt denkt, ich habe so behaarte Beine wie der Südamerikaner vor ein paar Tagen, der auch in der Antarktis keine lange Hose braucht, dann nehme ich euch das sehr übel. Ihr solltet euch schämen. Nein, bei gefühlten 40 Grad muss das sein.
Der Weg geht leicht los. Dann wirds kurz recht steil und man gelangt zu den ersten Wasserfällen und Kaskaden!



Hier machen wir auch ein kurzes Picknick. Es ist richtig heiss, was die Wanderung nicht leichter macht. Bei jedem Baum suchen wir uns Schatten. Was für ein Unterschied zu den letzten Tagen, wo es kalt war.



Der Trail ist richtig nett. Der Endpunkt sollten eigentlich die Stanley Falls sein, aber es gibt keine Schilder auf dem Trail. Nach dem folgenden Wasserfall drehen wir um, da wir doch ziemlich kaputt sind.



Als wir wieder im Auto sind erwarten uns 60 Grad dort. Wir müssen die Klimaanlage anstellen.
Wir entscheiden uns noch zu den Athabasca Falls zu fahren.

Auch hier ein grosser Parkplatz und ziemlich viel los. Hier die Fälle aus verschiedenen Perspektiven!!
Man kann auch einen kleinen Regenbogen erkennen!!









Viele Wasserfälle sind zu dieser Jahreszeit doch eher Rinnsäle oder führen wenig Wasser. Dieser aber nicht und wir sind sehr beeindruckt!! Ein letztes Foto!!



So, den Rest des Icefield Parkway Richtung Jasper lassen wir aus, da der morgen dran ist.
Wir fahren direkt zu unserem Hotel nach Jasper. Wir kommen bei der Amethyst Lodge an.
Auch hier ein schönes Zimmer mit tollem Balkon. Bei der Wärme jetzt natürlich toll. Wir rauchen erst mal eine. Der Parkplatz ist direkt unter uns und 2 Österreicher rufen hinauf, wie das Zimmer so ist. Wir sagen super. Sie wollen dann auch hier einchecken. Nach 10 Minuten kommen sie zurück. Sie fragen uns , was wir bezahlen. 75,-- Euro die Nacht sagen wir. Die Österreicher sollten umgerechnet 200,-- Euro bezahlen, das war denen zu teuer. So müssen sie weitersuchen. Wir haben wie bereits vorher erwähnt alle Hotels von Deutschland aus gebucht! Hier bleiben wir 3 Nächte. Wir kaufen dann nebenan im Supermarkt ein und holen uns mal wieder eine Pizza. Die schmeckt wieder phantastisch. Wir spielen noch Karten. Da sehen wir neben der Strasse eine Horde von Elchen. Als ein Radfahrer in die Nähe kommt, verfolgen sie den. Der tritt mächtig auf die Pedale und entkommt den Elchen. Hmm. Also lieber Abstand halten, bei einer Begegnung mit einem Elch, denken wir.  Wir freuen uns auf die nächsten Tage in Jasper!!





Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Von Calgary nach Vancouver im September 2009
« Antwort #26 am: 25.10.2009, 11:59 Uhr »
Heute hast du wieder traumhafte Bilder geliefert, da kann man sich nur wiederholen :D

Der Preis fuer das Zimmer in Jasper war ja wirklich ein Schnaeppchen. Die Oesterreicher werden sich noch wundern.

Noch ein kleiner Nachtrag, weiter oben hatte ich geschrieben, dass ich glaube der Film, der am Bow Falls gedreht wurde, "The River runs wild" heisst, das habe ich aber verwechselt. Der Film heisst "River of no Return", nicht dass du vergebens suchst, wenn du ihn dir ansehen willst.
 
Gruß

Palo

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Von Calgary nach Vancouver im September 2009
« Antwort #27 am: 25.10.2009, 20:45 Uhr »

Auch wenn du es von anderen (und auch schon von mir :wink:) gehört hast, muss ich es nochmal sagen: Du schießt wunderschöne Fotos! Müsste ich mich entscheiden, welches das Schönste ist, fiele mir die Wahl außerordentlich schwer.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

thomashh

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 512
Re: Von Calgary nach Vancouver im September 2009
« Antwort #28 am: 25.10.2009, 23:22 Uhr »
Freut mich, dass es euch auch so schön gefällt in Kanada.
Palo, den Film kenne ich natürlich. Ist einer meiner Lieblingsfilme mit der Monroe. Da singt sie doch auch das Lied River of no return, sehr traurig. Aber beim nächsten Mal muss ich genau gucken, ob ich die Bow Falls wieder erkenne!!

Okay, der nächste Tag kommt morgen. Ist zu spät.

Gute Nacht!!

thomashh

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 512
Re: Von Calgary nach Vancouver im September 2009
« Antwort #29 am: 26.10.2009, 18:52 Uhr »
13.09.  Tag 9

Am Morgen scheint gleich wieder die Sonne. So steht man doch gerne auf. Heute gehts zum letzten Mal auf den Icefield Parkway.

Zunächst geht es zum Goats and Glacier Viewpoint.



Dann zum Mt. Fryatt Viewpoint



Dann gehts zu den Sunwapta Falls:

Ein kurzer Weg führt zu den Upper Falls:



Dann wird wieder gewandert. Ein insgesamt 4km langer Trail führt zu den Lower falls. Der Weg führt durch Wald auf weichem Waldboden, sehr gut zu gehen.



Vor einer Bank sehen wir eine Gedenktafel. Ein 19 Jähriger ist hier vor Jahren umgekommen. Von daher ist  an den gefährlichen Stellen ein Zaun errichtet worden. Überhaupt haben wir an vielen Wanderwegen und auch neben der Strasse viele Kreuze gesehen, an denen Menschen  tödlich verunglückt sind. Dennoch bin ich auch einer der Absperrungen umgeht und gefährlich auf Felsen oder Abgründe gehe, um ein tolles Foto zu machen. Bisher ist alles gut gegangen.
Hier die Lower Sunwapta Falls:



Am frühen Morgen ist keine Menschenseele hier und es ist ziemlich einsam. Die Angst einem Bären zu begegnen ist irgendwie immer da. Bei merkwürdigen Geräuschen schaut man sich schon um. Aber kein Bär in Sicht.

Ein netter Trail für den wir ca. 1 Stunde brauchen.

Als nächstes geht es zum Horseshoe Lake. Wir wandern hier ein wenig herum:



Obwohl es noch vormittag ist, werden die kurzen Hosen wieder ausgepackt, denn es ist ziemlich heiss, wunderschön.
Als nächstes wollten wir zur Mt Edith Cavel Road. Aber die Strasse war gesperrt. Schade, da dieser Trail auch hier im Forum uns empfehlen wurde. Tja, als Alternative haben wir den Trail Valley of five Lakes genommen. Ebenfalls 4km. Es geht zunächst durch Wald bis wir an eine Lichtung kommen. Wir müssen über eine kleine Brücke, dann ein Stückchen steil bergauf und schon ist man am ersten See. Es ist ziemlich heiss und wir kommen ganz schön ins Schwitzen.

See Nummer 1



Die weiteren Seen folgen in kurzen Abständen: Hier See Nummer 2



Die Farben des Sees in Turquise und Grün beeindrucken uns sehr. Wir sind begeistert!!

Weiter geht es zum See Nummer 3. Da die Sonne heftig blendet, versuche ich in den Schatten eines Baumes zu gelangen. Aber ich passe nicht auf und stolpere und falle dabei den Abhang ein ganz schönes Stück herunter. Ausser paar Schürfwunden ist mir aber nichts passiert.
 


Etwas lädiert geht es zum See Nummer 4. Für mich der schönste See. Hier baden sogar einige Leute.





Und zum Schluss See Nummer 5:



Hier nehmen wir auch unser Lunch ein. Dann geht es zurück. Wir verlaufen uns aber und gehen nach einer Abzweigung in die falsche Richtung. So laufen wir ein ganzes Stück länger. Doch trotz unseres Umweges kommt mir der Trail viel länger vor als 4 km. Aber wir sind begeistert und bei gutem Wetter ist dieser Trail definitiv ein Muss für alle, die in Jasper vorbeikommen.
Da es jetzt extrem heiss ist, beschliessen wir 2 weitere Trails auszulassen und zu 2 weiteren Seen zu fahren, wo man auch baden kann.
Ich muss hier nochmal erwähnen, dass das Auto fahren so was von entspannt ist. Kaum Verkehr und gut ausgebaute Strassen. Das macht richtig Spass!! Abgesehen von Banff!!

Wir kommen noch an einem Viewpoint des Miette River vorbei. Hammergeil!!!



Und weil es so schön ist, noch ein Foto:



Dann gehts zum ersten see. Dem Lake Edith. Nur ca. 20 Min. von Jasper entfernt.
Vom Parkplatz aus sehen wir, wie Einige in Schwimmbekleidung Richtung See marschieren. Wir ziehen auch unsere Badehosen an.
Aber erstmal ein Blick auf den See:





Einen wirklichen Strandabschnitt gibt es nicht, aber ein schmaler Bereich, wo wir uns erstmal setzen. Links neben uns sind ca. 6 Mädchen, die auch kreischend ins Wasser gehen. Rechts von uns ein Ehepaar mit süßem kleinen Hund. Der Hund schwimmt auch im See. So ausziehen. Die Mädchen kreischen immer noch. Ich dachte, die hätten Spaß. Als ich meinen Fuss in den See setzte, erfuhr ich den wohl wahren Grund für ihr kreischen. Ich habe auch "gekreischt" (falsches deutsch, aber egal). Aber vor Schmerzen. Das Wasser war arschkalt. Normalerweise hätte ich gedacht, dass der See zugefroren sein müßte. Nein. Da gehe ich nicht rein. Auch Mike traute sich nicht. Auf einmal kam der Hund aus dem Wasser und fing laut an zu bellen. Hatte der was gegen mich? Nein. Das Ehepaar nahm den Hund auf den Schoss und guckten sich um. Ja, was ist da denn?? Wir guckten uns auch um und sahen eine Horde von Elchen. Überall haben wir schon Schilder gesehen, dass man sich Elchen auf mehrere Buslängen nicht nähern soll. Aber sie näherten sich uns. Was tun? Ins Wasser war unmöglich wegen der Kälte. Wir standen alle ganz still und ich habe Fotos gemacht!







Und hier Papa Elch!!



Der flöste uns schon ein wenig Angst ein. Nach ca. 5 Minuten entfernten sie sich aber. Nur 3 nicht. Ja was machen die denn. Die gehen ins Wasser und schwimmen vom einen zum anderen Ufer. Ich wusste gar nicht, dass Elche so weit schwimmen können!!



Aber ein tolles Spektakel!!!

Wir fahren weiter zum Lake Annette. Hier zunächst ein Foto von einem kleinen Trail:



Hier sehen wir auf der anderen Seite einen breiten Strandabschnitt. Da immer noch gefühle 40 Grad sind. Nichts wie hin. Hier ist ziemlich viel los und viele junge Leute sind im Wasser. Ich gehe immerhin bis zu den Knien ins Wasser, aber es ist trotzdem zu kalt.
Weichei, denkt ihr. Na toll, dann geht doch das nächste Mal selber rein. Ihr fahrt doch mit. Nicht nur am Strand liegen und sonnen. Wenn ihr weiter lästert, dann bleibt ihr hier!!!!!
Wir liegen aber auch in der Sonne und beobachten das bunte Treiben, ca. 1 Stunde!!

Dann geht es zurück zum Hotel. Aber plötzlich stehen ganz viele Menschen an der Strasse und gucken in dieselbe Richtung. Ah, noch mehr Elche!!!!



Ein wünderschöner entspannter Tag neigt sich dem Ende. Heute essen wir statt Pizza mal Spaghetti mit Meatballs. Auch lecker. Da ihr nicht im Wasser wart, bekommt ihr heute nichts ab. Das habt ihr davon. Wir spielen wieder Karten auf dem Balkon, denn es ist auch abends noch angenehm warm.Dann schauen wir noch fern und schlafen dann.
So falls ihr nicht immer noch am Strand faul herumliegt, nehme ich euch morgen auch mit zum Maligne Lake, dem Highlight vom Jasper NP. Dort haben wir schon eine Bootstour vorgebucht nach Spirit Island!!

Dann bis Morgen