usa-reise.de Forum

Autor Thema: Von Calgary nach Vancouver im September 2009  (Gelesen 22263 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Von Calgary nach Vancouver im September 2009
« Antwort #30 am: 26.10.2009, 19:13 Uhr »
Kann mich nur wiederholen - wunderschöne Eindrücke von Kanada! Du führst mich in Versuchung, da noch mal hin zu fahren.... :lol:

Nun bin ich gespannt auf den Maligne Lake und die Bootstour!! Wir hatten sie nicht gemacht, war uns einfach zu teuer - nur um auf einer Insel mit 3 Bäumen zu stehen!!!

Wie ist eigentlich Dein Eindruck in Bezug auf Preis/Kosten in Kanada?
Gruß Matze




San Francisco!!

thomashh

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 512
Re: Von Calgary nach Vancouver im September 2009
« Antwort #31 am: 26.10.2009, 19:27 Uhr »
Hallo Matze,
ich vergleiche Kanada mal mit den USA, wo ich auch bereits viermal war.
Der Flug ist schon ein wenig teurer, hält sich aber in Grenzen. Wir haben 850,--Euro bezahlt.
Die Hotels sind wesentlich teurer gewesen. Allerdings haben wir auch nicht die billigsten gebucht, sondern sind nach Bewertungen bei Tripadvisor gegangen und auch nach den Bildern. Alle Hotels, wo wir waren, haben uns gut gefallen.
Der Sprit ist natürlich sehr günstig im Vergleich zu Deutschland.
Das Leben an sich ist schon viel teurer als in den USA. Lebensmittel und Getränke sind auch kostenreicher als in den USA. Aber wenn ich zum Beispiel an die Nordsee fahre, z.B. Sankt Peter Ording, ist Kanada viel günstiger.
Wir sind jetzt nicht diejenigen, die jeden Tag im Restaurant essen. Uns reicht Pizza, Pasta, Burger oder auch mal Fast Food. Von daher haben wir immer preisgünsig gegessen.
Alles in allem war es kein billiger Urlaub, aber ich gucke auch nicht auf jeden Pfennig.
Wir haben für den Urlaub ca. 4.100,-- Euro pro Person ausgegeben!!!
Das schreckt hoffentlich nicht ab, denn es war ein traumhafter Urlaub.
Wie siehst du das ?

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Von Calgary nach Vancouver im September 2009
« Antwort #32 am: 26.10.2009, 22:47 Uhr »
Muss ich wohl wieder hungrig ins Bett.  :lol:

Einfach super Dein Bericht.  :D
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Von Calgary nach Vancouver im September 2009
« Antwort #33 am: 27.10.2009, 10:43 Uhr »
Hallo Matze,
ich vergleiche Kanada mal mit den USA, wo ich auch bereits viermal war.
Der Flug ist schon ein wenig teurer, hält sich aber in Grenzen. Wir haben 850,--Euro bezahlt.
Die Hotels sind wesentlich teurer gewesen. Allerdings haben wir auch nicht die billigsten gebucht, sondern sind nach Bewertungen bei Tripadvisor gegangen und auch nach den Bildern. Alle Hotels, wo wir waren, haben uns gut gefallen.
Der Sprit ist natürlich sehr günstig im Vergleich zu Deutschland.
Das Leben an sich ist schon viel teurer als in den USA. Lebensmittel und Getränke sind auch kostenreicher als in den USA. Aber wenn ich zum Beispiel an die Nordsee fahre, z.B. Sankt Peter Ording, ist Kanada viel günstiger.
Wir sind jetzt nicht diejenigen, die jeden Tag im Restaurant essen. Uns reicht Pizza, Pasta, Burger oder auch mal Fast Food. Von daher haben wir immer preisgünsig gegessen.
Alles in allem war es kein billiger Urlaub, aber ich gucke auch nicht auf jeden Pfennig.
Wir haben für den Urlaub ca. 4.100,-- Euro pro Person ausgegeben!!!
Das schreckt hoffentlich nicht ab, denn es war ein traumhafter Urlaub.
Wie siehst du das ?

Es würde mich natürlich nicht von einem weiteren Canada Urlaub abschrecken!
Aber ich sehe es auch so wie Du, dort ist es schon ganz schön teurer als in USA!

Sicherlich ist der Sprit immer noch günstiger als in USA - nur waren wir voriges Jahr in Canada, wo die Spritpreise noch höher waren, als jetzt!
Und wir waren mit einem WoMo unterwegs - kannst Du Dir ungefähr vorstellen, wie die Geldscala an der Zapfsäule gekreiselt ist....??? :lol: :lol:
Besonders, als einmal der Tank fast ganz leer war und wir so ca. 150 Liter tanken mußten???

Da mußten wir uns  schon zwangsläufig günstig verpflegen....!
Gruß Matze




San Francisco!!

thomashh

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 512
Re: Von Calgary nach Vancouver im September 2009
« Antwort #34 am: 27.10.2009, 11:24 Uhr »
14.09.  Tag 10

Wieder um 6:00 Uhr aufstehen. Das ist immer unsere Zeit, da wir den vollen Tag immer ausnutzen können. Es geht zunächst mit dem Auto zu dem Pyramid Lake. Auch hier ist die Fotozeit morgens am Besten, da sich die Berge und Wälder dann im See am Besten spiegeln.
Der tag beginnt mal wieder herrlich. Wir laufen ein wenig dort herum. Ausser 2 Joggern haben wir den See für uns allein.





Nur wenige Minuten weiter kommen wir zum Patricia Lake, der auch sehr idyllisch liegt!



Dann gehts auf zum Maligne Lake. Vorher aber noch einen Abstecher zum Maligne Canyon.
Hier gibt es einen Trail, der bis zu einer vierten Brücke ca. 1km lang ist. Tolle Schlucht und viele kleine Wasserfälle erwarten uns.



Am ersten Tag hätte ich wohl geschrieben, dass der Trail teilweise extrem steil bergauf geht. Aber das ist alles kein Problem. Wir bewältigen die kleinen Anstiege ohne Mühe.



Hier kann man ganz gut erkennen, wie tief die Schlucht ist. Wir wandern sogar noch ein Stück weiter nach der vierten Brücke, da es uns hier gefällt.



So, dann gibt es noch auf dem Weg den Medicine Lake, der abflusslos scheint. Er versickert aber in Kalksteinhöhlen, was den Ort zu einem mystriösen Ort für die Indianer macht. Da die Sonne schlecht steht, wandern wir auch hier ein wenig um den See. Es ist übrigens wieder herrlich warm und die kurzen Hosen sind auch an.






So, dann ab zum Maligne Lake. Eine Touristenhochburg. Menschenmassen, Reisebusse und grosses Versorgungszentrum. Wir haben von Deutschland aus schon die Bootstour zum Maligne Lake für 49,--Euro vorgebucht. Ab zum Schalter und einschecken. Die Dame ist sehr nett und da wir früh dran sind, fragt sie uns, ob wir eine Stunde früher starten wollen. Gerne!
Bis zur Abfahrt haben wir noch ein wenig zeit und laufen ein wenig um sen See !!





Dann gehts zum Bootsteg. Dort steht ein kleines Boot. Ich schätze mal für ca. 20 bis 25 Menschen geeignet. So, wir können rauf und ich erhusche mir einen Fensterplatz.
Ein junges Mädchen begrüsst uns und erzählt während der Fahrt über die Entstehung des Sees und hat einige Geschichten parat. Auch Fragen beantwortet sie. Das alles in sehr symphatischer Art und Weise.
Ich finde die Bootstour sehr schön. Der Wind weht leise und erfrischend durch die kleinen Fensterspalten. Hier 2 Fotos während der Fahrt!!





Dann legen wir an dem Anleger von Spirit Island an. Wir haben 20 Minuten Aufenthalt hier.
Ich schiesse sehr viele Fotos und ahbe nicht einmal Zeit eine zu rauchen. Hier die Fotos!!







Hallo Matze, du hast geschrieben, die Bootstour wäre zu teuer, um auf einer Insel mit 3 Bäumen zu stehen. Aber dieser Ort hier ist schon was Besonderes. Er wirkt irgendwie geheimnisvoll und verbreitet schon eine mystische Stimmung. Ich finde es toll hier.



Wir dürfen sogar 10 Minuten länger hier bleiben. Dann gehts zurück.
Wir sind von dieses Tour begeistert und können sie auch sehr zu Herzen legen.

So, eigentlich wollten wir jetzt 2 Trails am See unternehmen, entscheiden uns aber zu den Miette Hot Springs zu fahren.
Vorher noch ein Viewpoint in Richtung Hinton:



Auf dem Weg zu den Miette Hot Springs kommen noch die Punchbowl Falls. Die führen aber überhaupt kein Wasser. Ausgetrocknet!!! Die Strecke ist sehr kurvenreich und geht in Serpentinen steil rauf. Die Fahrt dauert so länger als erwartet. Aber wir kommen an.
Diese heissen Quellen liegen wunderschön in den Bergen. Umziehen und rein ins Wasser. Mann, ist das heiss. In kurzen Abständen sonnen wir uns und sind im Wasser. Zu lange kann man auch nicht im Wasser sein, weil die Haut total aufquillt. Aber total toll hier und wir entspannen.



Dann geht es auch zurück nach jasper. ca. 1:20 Stunden brauchen wir für die Fahrt. Aber zum Abschluss noch ein Foto in der Abenddämmerung auf dem Weg:



Im Hotel sitzen wir wieder lange auf dem Balkon. Hinter den Bergen ist ein Gewitter und die Blitze zucken in sekündlichen Abständen. Ein tolles Schauspiel, aber leider werden die Fotos nichts.
Tja, das war der Urlaub in den Rockies. Wir sind froh 12 Tage hier verbracht zu haben. Und man hätte noch so viel mehr wandern und entdecken können. Sicher kann man auch hier 2 Tage verbringen, wenn man die Wanderrungen ausläßt. Aber je mehr zeit um so besser. Wir sind ein wenig traurig, denn die Landschaft hat mich in den Bann gezogen.
Heute gibt es mal Hamburger mit Pommes, auch lecker. Dann heisst es schlafen. Morgen ist ein langer Tag zum Wells Gray, aber vorher eine der Höhepunkte des Urlaubs. Die Wanderung im Mt Robson NP zum Kinney Lake.
Freut Euch drauf!!

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Von Calgary nach Vancouver im September 2009
« Antwort #35 am: 27.10.2009, 13:16 Uhr »
Sehr schön dieser Tagesbericht!

Wir hatten wirklich keine Lust diese Bootstour zu machen - so schön die Umgebung auch ist!
Es kam schon dadurch, dass wir unsere Reisekasse schon arg strapaziert hatten - diese Benzinkosten hatte ich so nicht eingeplant! (Auch weil man uns ein größeres WoMo gegeben hatte, als wir gebucht hatten!!)
Und vielleicht war bei meiner Frau auch ein wenig die Scheu vor einer Bootsfahrt dabei - sie hat es nicht so gerne, wenn es bis zum Ufer recht weit ist.... :wink: :wink: :lol:

Medicine Lake ist schon ein interessanter See - bei uns war er übrigens ganz ohne Wasser!
Kann mir schon vorstellen, dass die Indianer damit "Probleme" hatten .... :lol: :lol:
Gruß Matze




San Francisco!!

thomashh

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 512
Re: Von Calgary nach Vancouver im September 2009
« Antwort #36 am: 28.10.2009, 23:51 Uhr »
15.09.  Tag 11

Mal wieder früh aufstehen. Sachen packen in Jasper, denn heute verlassen wir die Rockies. Aber noch nicht ganz. Zunächst fahren wir 30 Minuten zu unserem ersten Stop. Dem Yellowhead Lake. Auch hier spiegelt sich früh morgens alles im See.
Wieder ein schöner Beginn!!





Dann kommen wir noch an einem anderen See vorbei, dem Moose Lake:



Dann geht es in den Mount Robson Provincial park. Der Mt. Robson ist mit 3954m der höchste Berg in den kanadischen Rockies. Hier der Viewpoint, wo auch das Visitor Centre steht!!



Der Parkplatz ist ziemlich gefüllt. Ganz schön voll hier!! Zuvor haben wir aber noch die Overlander Falls besucht. Vom Parkplatz führt ein leichter Trail zu den Fällen. Wir waren überrascht von der Schönheit, weil der nicht sonderlich in Reiseführern hervorgehoben wird!!





Vom Mt. Robson Visitor Center geht es ca. 2km auf schlechter Strasse zum Parkplatz des Berg Lake Trails!! Hier war mal wieder kaum etwas los!! Dieser Trail ist insgesamt 21km lang und an einem Tag nicht zu schaffen. Wir haben aber gelesen, dass man aber die ersten 5,2km zum Kinney lake laufen soll. Es liegen also insgesamt 10,4km vor uns.

Was soll ich sagen, der Trail geht stetig leicht bis mittelschwer bergauf. Aber die Anstrengung hält sich bei langsamer Laufweise im Rahmen. Man läuft durch Wald und neben uns liegt die ganze Zeit ein Flusslauf und immer wieder Stellen mit toller Aussicht!!



Für die nächsten beiden Bilder heißt es wieder gefährlich durch hohes Gestrüpp und auf Felsen nahe des Abgrunds zum Fluss. Aber es geht alles gut. Von daher dieser Wasserfall!





Hier noch ein Bild mitten auf dem Trail. 



Kurz vor dem Kinney Lake noch dieses Foto!!



So, was erwartet uns wohl hinter der nächsten Kurve??
Wow, was für ein Anblick. Wir haben keinen Meter des 5,2km langen Hinweges bereut!!
Ist das schön hier! Von daher mal ein paar Fotos mehr! Zurücklegen und geniessen!!















Direkt am See liegen auch Picknickplätze, wo wir lange verweilen und unser Lunch einnehmen. Jetzt kamen Mike und ich etwas in Streit, denn weitere 5km von hier liegen die Emperor Falls und das Tal der 1000 Wasserfälle. Ich wollte unbedingt weiter und Mike war schon ein wenig kaputt. Missmutig willigte er zunächst ein. Dann ging es aber doch sehr steil bergauf und Mike streikte. Zudem war es auch unsicher, wieviel Wasser die Wasserfälle führen zu dieses Jahreszeit. Schliesslich gab ich seinem Jammern statt. Ich war etwas angefressen, aber wir entschieden zurückzugehen. Auf dem Rückweg machte ich ihm ständig Vorwürfe was ganz Tolles verpasst zu haben. Wir trafen einige Leute, die mit grossem Rucksack und Schlafutensilien uns entgegen kamen. Sie wollten alle den ganzen Trail gehen und am Berg Lake übernachten. Am Liebsten wäre ich mitgegangen!!!!!!
Aber dieser Trail allein zum Kinney Lake ist einer der Schönsten des ganzen Urlaubes!! Wir haben mit langen Pausen 4 Stunden gebraucht!!

Weiter geht es zum Little Lost Lake Trail. Ca. 20 Min. Autofahrt weiter. Die Rearguard Falls waren leider gesperrt, die auch auf dem Weg liegen. Den Parkplatz zum Little Lost Lake haben wir nicht gefunden und sind ca. 3 Mal Hin-und Zurück gefahren auf dem Strassenabschnitt. Dann haben wir ein sehr kleines Schild gelesen. Parken muss man übrigens bei einer Strassenausbuchtung kurz vor einer Schranke. Dann die Strassenseite wechseln und dort ist der Beginn des Trails. Der Pfad ist ziemlich schmal und geht doch sehr steil bergauf. Hier fangen wir sogar wieder an zu schnaufen und pusten. Der Trail ist doch sehr zugewachsen und führt durch Wald. Ausser uns ist hier keine Menschenseele. Ehrlich gesagt, hatten wir ganz schön Schiss, weil es doch sehr unheimlich war. Schliesslich erreichen wir den Lost Lake. Kein Wunder, dass der so genannt wird.





Eigentlich sollten hier auch 2 Wasserfälle sein, aber die Pfade um den See sind völlig zugewachsen. So geben wir auf und gehen zurück Naja, das war nicht so doll und zudem echt anstrengend!!

Der folgende Wasserfall ist neben dem Eingang zum Trail!!



Dann geht es weiter zum George Hick Regional park. Hier soll man die Salmons (Lachse) gut beobachten können. Aber dort angekommen sind keine Salmons zu sehen. Etwas enttäuscht machen wir uns auf den Weg nach Clearwater. 200 km liegen noch vor uns, für die wir 2 Stunden brauchen. Auf dem Weg sehen wir noch diese Wasserfälle von der Strasse aus.



Am Abend kommen wir in Clearwater an und schliesslich bei unserem zu Hause für die nächsten 3 Nächte, der Clearwater Lodge. Auch ein tolles und preisgünstiges Hotel mit tollem Zimmer und Balkon. Nebenan ist ein Fast Food Restaurant, wo wir erstmal ungesund essen.
In der Lodge gibt es auch ein Restaurant unter deutscher Leitung. Aber alle Plätze sind voll und wir hätten 2 Stunden warten müssen. So haben wir schon für morgen 2 Plätze reserviert!! Dann heisst es noch Wäsche waschen und baden im Pool. Morgen geht es in den Wells Gray PP mit vielen Wasserfällen!!!! Bin gespannt, was uns dort erwartet!!

Hoffe es hat euch auch heute wieder gefallen!! Bis Morgen!!


Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Von Calgary nach Vancouver im September 2009
« Antwort #37 am: 29.10.2009, 11:03 Uhr »
Bin begeistert!!

Allerdings hattet Ihr auch etwas mehr Glück mit dem Wetter - viele der Seen, die Du uns vorstellst, konnten wir nicht anfahren, weil wir noch oft Regen hatten!

Nun bin ich gespannt auf Deinen Bericht vom Wells Gray PP! Dort hat es uns sehr gut gefallen und wir hatten auch mehr Glück mit dem Wetter!
Gruß Matze




San Francisco!!

thomashh

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 512
Re: Von Calgary nach Vancouver im September 2009
« Antwort #38 am: 29.10.2009, 20:23 Uhr »
Hallo,
wir haben jetzt wirklich Glück mit dem Wetter. Wir haben die ersten Tage Regen gehabt und die Farben der Seen, Berge,Flüsse, Wälder und Landschaften fallen eher blass aus. Auch die Spiegelungen in den Seen kann man nicht sehen. Es muss ja nicht immer strahlend blauer Himmel sein, aber wenn eine dicke Wolkendecke über den Bergen herrscht und alles grau in grau ist, macht es halb so viel Spaß.
Ich wünsche hiermit jedem, der eine kommende (Fern)Reise macht, schönes Wetter!!!

So, auf gehts 16.09. Tag 12

Heute erkunden wir den Wells Gray PP. Wir nehmen uns wieder vor zuerst zum Ende des Parks zu fahren, also zum Clearwater Lake, das sind 69km. Anfangs ist die Strasse gutausgebaut und geteert. Das letzte Stück (ca. 29km) ist aber gravel road und man kommt mit normalen PKW nur langsam voran, auch weil es tiefe Schlaglöcher gibt. Die Schotterpiste war nicht wirklich im Besten Zustand. Ich glaube wir haben ca. 1:45 Minuten gebraucht. Nur eine Zigarettenpause am Mush Bowl gab es. Foto hier:



Dann kommen wir am Clearwater Lake an. Wir sind etwas enttäuscht, da wir vorher schon wesentlich bessere Seen entdeckt haben. Von daher haben wir auch nicht einen geplanten Trail am See gestartet!! Trotzdem ein Foto:



Dann geht es ein kleines Stück zurück zum Clearwater Lake Campground. Hier startet ein Trail zu den Osprey Falls. Das Visitor Center hatte noch zu, so dass wir nur eine kleine Karte aus dem Internet zur Verfügung hatten. Osprey Falls sagten uns vorher nichts. Aber man kann ja mal gucken!! Der Trail ist ausgeschildert, aber es stehen keine km-Angaben anbei.
Es geht durch Wald und der Weg ist sehr steil. Keine Menschenseele ausser uns. Es ist auch schon recht warm und wir kommen schnell ins Schwitzen. Irgendwie nimmt der Weg kein Ende und wir überlegen umzukehren. Aber eines machen wir letztendlich doch nicht, aufgeben!! Es geht zum Schluss in richtig steilen Serpentinen hoch zum Viewpoint. Boah ey, endlich, so ein schwerer Trail am frühsten Morgen. Wir sind nicht gerade begeistert, denn die Fälle sind sehr weit weg und doch sehr klein. Aber seht selbst:



Immerhin hat man noch einen schönen Blick auf den grünen Wells Gray!!



Etwas enttäuscht machen wir uns auf den Rückweg! Dieser Trail war nicht vorher geplant und muss auch nicht sein, meiner Meinung nach!!
Auf dem Weg gibt es noch eine Gabelung zu den Sticta Falls. Da wir schon das Plätschern hören, begeben wir uns auf den Weg dorthin. Zum Glück ein kurzer Weg:



Beim Schiessen des nächsten Fotos passiert mir leider ein Missgeschick. Der Shadow Lake. Vom Parkplatz sind es nur ein paar Meter, aber leider kann man den See nicht gut erkennen, da hohes Schilf und Gebüsche davor sind. Es ist aber auch kein Weg oder Trail zu erkennen. Also laufe ich durchs hohe Schilf. Dann ist vor mir brauner Matsch. An den Rändern sieht es fester aus. Ein Schritt nach vorn und Schwupps, stecke ich bis zum Oberschenkel im Matsch. Da ich auch noch das Gleichgewicht verliere rutsche ich auch mit dem anderen Bein in den Modder. Leicht in Panik, dass ich nicht vollends versinke, ziehe ich meine Beine raus. Ich bin wieder draußen. Aber Ihr Lieben, ich sehe aus. Mein Gott, meine Model-Beine sehen aus, als wenn ich in die Jauchgrube gefallen bin. Meine Schuhe sind auch voller Dreck. Mike holt mir ein Handtuch, was nicht viel hilft. Ich sehe aus wie ein Schwein. Anstatt zu schmunzeln könntet ihr mich ruhig ein wenig bedauern. Da ich keine Umziehsachen dabei habe, muss ich den Rest des Tages so rumlaufen. Wie peinlich! Ich hoffe ihr kommt weiter mit. Aber ein Foto von diesem blöden See gibt es trotzdem!!



Ich bin erstmal bedient!! Weiter gehts zum Baileys Chute. Ein kurzer schöner Weg führt zu Stromschnellen, wo sich Lachse den Weg hinaufquälen.



Ich riskiere mal wieder direkt an den Fluss zu kommen, was ich auch schaffe. Ich wasche meine Strümpfe und Schuhe in dem eiskalten Wasser. Wenigstens ist das jetzt sauber.  Jetzt heisst es aber Geduld zeigen. Vielleicht versucht ja ein Salmon den Wasserfall hinaufzuspringen. Ja,Ja. Da sind welche, aber wenn ich abdrücke sehe ich nur Wasser und kein Salmon auf dem Foto. Aber ich gebe nicht auf und Voila, hier sind 2 Fotos von der Salmon Viewing Plattform!!





Irgendwie tun mir die Fische leid, aber irgendwie sind die auch blöd den Fluss aufwärts zu kommen. Aber ich bin ja auch zu blöd ein Foto von einem See zu schiessen, wie oben gelesen!!

Sehr interessant hier. Es ist jetzt richtig heiss und meine Schuhe trocknen doch recht schnell!! Weiter geht es zum Deer Creek, wo wir erstmal picknicken!!



Dann kommt der Alice Lake. Auch hier erkennen wir keinen Weg und ich nähere mich dem See keine 10 Meter. Aus Respekt!!!!!



Dann geht es auf eine Stichtstrasse zu dem Höhepunkt des Parks. Die Helmcken Falls, die 137m in die Tiefe stürzen. Der wohl beeindruckendste Wasserfall auf unserer Reise.
Tipp: Der Viewpoint ist eingezäunt! Aber rechtsliegend am Ende der Einzäunung kann man weitergehen und von dort macht man die schönsten Fotos. Ich hoffe die Fälle gefallen Euch!!









Und ein letztes Foto



Weiter geht es zu den Dawson Falls, ein ca. 2km langer Trail führt uns zu den Fällen!!!



Beim nächsten Foto gehen wir abseits des Weges einen Hang herunter, auch nicht ganz ungefährlich!! Auch dawson Falls vom Nahen!!



Dann geht es zum Green Mountain Tower. Für diesen Viewpoint müssen wir eine recht enge Schotterstrasse steil bergauf in Serpentinen fahren. Hier ist fahrerisches Können durchaus angebracht mit normalem PKW!! Hier hat man eine tolle Rundumsicht von einem Turm aus!



Dann nehmen wir uns noch die Moul Falls vor!! Ich glaube hin und zurück sind es ca. 8km. Da wir nicht sicher sind, fragen wir 2 Mädels, die gerade zum parkplatz zurücklaufen. Sie meinen sehr schön. Also gut. Auf gehts. Der Weg ist sehr moderat und leicht zu gehen. Die letzten Meter geht es richtig steil bergab und Mike hat doch sehr grosse Angst und geht nicht mit ganz runter. Der Wasserfall ist zu dieser Jahreszeit nicht der Hammer wie ich finde. Aber man kann mit ein wenig Kletterkunst hinter den Wasserfall gehen!!





Dann gehts zurück. Ich muss erstmal wieder steil bergauf, um auf den Haupttrail zu kommen. Da wartet Mike etwas genervt und ängstlich. Ich kann kaum reden, da das kleine Stück echt anstrengend ist! Der Rückweg kommt uns unendlich vor, zumal es anfängt leicht zu nieseln und in der Nähe hören wir stetiges Donnern!! Ziemlich kaputt erreichen wir das Auto. Es wird schon leicht dunkel, aber wir fahren noch zu den Spahat Falls, eigentlich dem ersten Höhepunkt vom Parkeingang aus. Ein schöner Abschluss eines herrlichen Tages im Wells Gray!
Der Trail ist auch nur ca. 500m lang!!





Und ein letztes Foto auf die Schlucht!!



So, schnell ins Hotel und Essen. Wir haben ja Plätze reserviert.
Wir bestellen beide Zigeunerschnitzel mit Bratkartoffeln!! Sehr lecker!!!!
Wir reservieren für morgen auch vor. Solltet ihr auch tun, weil es immer Proppenvoll dort ist. Der einzige Kellner muss hier ganz schön schuften. Aber egal, ich habe Urlaub!!
Auf dem Balkon bei angenehmer Temperatur spielen wir noch Karten und dann fernsehen! Es läuft das Halbfinale des amerikanischen Supertalentes!!  Lustig!!
So, morgen haben wir noch keinen richtigen Plan, aber es sollte dann mit der einzige nicht so schöne Tag werden!! Also, weiter mitfahren!!!






Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Von Calgary nach Vancouver im September 2009
« Antwort #39 am: 29.10.2009, 20:58 Uhr »
Dir tun die Salmon leid? Und die freuen sich, geht es doch auf zur Fortpflanzung ;-)

Ich hab die Dinger noch nie auf Foto gekriegt, nur auf Video. Wieviel Fotos musstest du  ungefaehr machen bis das klappte?

 
Gruß

Palo

thomashh

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 512
Re: Von Calgary nach Vancouver im September 2009
« Antwort #40 am: 29.10.2009, 21:07 Uhr »
Hallo Palo,
hi,hi, du hast ja recht. Wer würde nicht dafür einen Wasserfall hochspringen!  :oops:

Bei 30 Fotos waren fünf dann einigermaßen drauf.  :lol:

thomashh

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 512
Re: Von Calgary nach Vancouver im September 2009
« Antwort #41 am: 30.10.2009, 11:35 Uhr »
17.09. Tag 13

Tja heute sind wir nicht sicher, was wir machen wollen. Plan 1 ist nochmal auf den Hauptkorridor vom Wells Gray mit längeren Wanderungen, allerdings haben wir schon alle Highlights gesehen. Oder wir fahren in den abgelegenen Teil des Wells Gray. Da sollen auch noch hübsche Wasserfälle sein. Letztendlich entscheiden wir uns dafür. Aber wir mußten auch sehr lange fahren, 2,5 Stunden, da es keinen direkten Weg von Clearwater aus gibt.. Aber okay. Los gehts. Die Landschaft ist recht schön, aber es gibt keine Viewpoints oder Ausbuchtungen, dass man hätte mal anhalten können für ein Foto. Die Strasse verläuft teilweise sehr kurvig in Serpentinen. Plötzlich sind vor uns Blinklichter und ein Schild!! Attention, accident!! Wir fahren langsam weiter und sehen einen LKW, der in einer Kurve von der Fahrbahn abgekommen ist und kopfüber neben der Strasse liegt.. Riesenteil, aber ziemlich schrott. Die Polizei ist auch schon da und lotst uns vorbei. Danach bin ich auch langsamer gefahren. In den USA habe ich mich immer ganz genau an die Geschwindigkeitsgrenzen gehalten In Kanada bin ich doch oft viel schneller gefahren, da ich den Eindruck hatte, dass nirgendwo kontrolliert werden könnte. Aber der Unfall hat mich doch ein wenig beeindruckt!!
Endlich kommt mal ein Schild mit Viewpoint, es ist der Lac des Roches!!





Unser Navi sagt nach einer Weile rechts ab, wo es Richtung Mahood Lake geht. Das ist wohl richtig. Wir haben übrigens auch im Hotel gefragt, ob die Strasse geteert ist. Die Frau an der Rezeption sagte ja. Bis zu einem See ist die Strasse auch geteert. Dann geht es auf Schotterstrasse. Durch den Regen der letzten Nacht ist die Piste ziemlich nass. Das Auto ist sofort richtig dreckig und das Fahren gestaltet sich sehr schwierig. Wir fahren immer weiter und sind mitten in der Wallachei!! Die Schlaglöcher werden auch immer mehr und tiefer. Ich fahre teilweise mit 10kmh. Wir kommen kaum vorwärts. ich hätte mich nicht gewundert, wenn uns Fussgänger überholt hätten. Aber irgendwelches Leben ist hier nicht in Sicht!! Unser Navi meint aber, dass wir auf dem richtigen Weg sind.Nach 3,5 Stunden Fahrt sehen wir ein Schild mit Deception Falls, da wollen wir hin!! Die Fälle liegen am westlichen Eingang des Wells Gray, der wie gesagt abgelegen ist. Dann weist uns ein Schild rechts abzufahren. Aber die vermeintliche Strasse ist eher ein schmaler Weg. Das Navi zeigt uns aber auch diesen Weg an. Die Schlaglöcher werden immer tiefer. ich mache mir Sorgen ums Auto. Umdrehen geht auch nicht, da auch nur ein Auto Platz hat und ich keine Möglichkeit zum Wenden hatte. Ich habe gebetet, dass kein Auto von vorne kommt. Nach 4km auf diesem Acker endlich ein Schild mit Deception Falls Trail. Wir finden es ziemlich unheimlich hier.Wir wandern doch ein wenig verängstigt los, zumal gestern in den Nachrichten gesagt wurde, dass eine Frau von einem Bären angegriffen wurde und tödlich verletzt wurde. Allerdings in der Nähe von Montreal. 1,6km geht es mittelschwer hoch. Und da sind sie. Gar nicht so übel!!





Auf einmal meinen wir ein Geräusch von einem Tier zu hören. Wir sehen aber keins. Aber irgendwie raschelt es überall und wir geraten eigentlich zu Unrecht in Panik. DIe 1,6km rennen wir zurück. Ich glaube wir haben nur 10 Minuten gebraucht. Weltrekord und Goldmedallie. Mensch sind wir Schisshasen!!
So jetzt heisst es wie mit dem Auto umdrehen? Mit zig mal vorwärts und rückwärts schaffen wir das Auto zu wenden. Bloss weg hier, aber mit Schritttempo. Wieder auf der breiten Schotterstrasse geht es zu den Canim und Mahood falls, die auf einem Wandertrail liegen.
Und staunen, ein anderes Auto hat sich auch hierher verirrt. Nach 500m erreichen wir die Canim Falls!!





Weitere 500m sind die Mahood Falls. Der leichte Trail ist übrigens gut und auch rollstuhlgerecht ausgebaut. Aber die Menschen aus dem anderen Auto sehen wir nicht. Wo sind die denn ?? Na auch egal!! Hier die Mahood falls!!





Eigentlich ganz schön!!
Wir fahren weiter und immer noch Schotterstrasse!! Nimmt die denn kein Ende. Wir kommen zwar an einigen Seen vorbei, aber irgendwie gibt es keine Zufahrt. Zudem stehen Bäume davor und auch mal an den See laufen geht nicht, da zusätzlich Gebüsche den Weg versperren. Dann sehen wir zahlreiche Häuser, aber alles Privatwege. Ich bin etwas genervt.
Dann kann man von der Schotterstrasse doch mal eine kleine Lichtung erkennen und nichts wie raus .Wenigstens mal ein Foto machen vom Canim Lake!!!





Wir fahren weiter und endlich!!! Geteerte Strasse!! Es geht Richtung 100 Mile House. Eine kleine Stadt mit viel Infrastruktur!!!
Wir fahren in einen Park, ich glaube Centinental park. Dort soll es einen Wasserfall geben, namens Bridge Creek Falls. Eigentlich sollte der nach 2km wandern kommen. Aber bereits nach 300m sind wir da. Wir lachen, denn der Wasserfall ist doch sehr klein. Auf den Fotos wirkt er übrigens viel grösser!!





Wir kaufen erstmal ein bei Safeway und dann zurück. Angesagt sind 1:15 Stunde zum Hotel. Es ist aber noch früh. Wir fahren zu 3 Seen, die auf dem Weg liegen. Aber nur Privatwege. Kein Hinkommen möglich!! Entweder sind wir zu blöd, um die öffentlichen Wege zu finden oder es gibt keinen Weg. denn  Touristen scheinen mir hier nicht erwünscht zu sein.
Wir geben auf und fahren noch einmal am Lac des Roches vorbei, jetzt am späten Nachmittag!!





Tja, die lange Fahrt hat sich meiner Meinung nicht wirklich rentiert, auch wenn die Wasserfälle doch recht schön waren. War einer von Euch auch mal in dieser Gegend und hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wir baden nochmal im Pool und essen heute Wiener Schitzel mit Spätzle. Lecker!!!
Tja morgen verlassen wir die Region und es geht nach Penticton, hinein ins Okanagan Valley!!


Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Von Calgary nach Vancouver im September 2009
« Antwort #42 am: 30.10.2009, 13:42 Uhr »
Wells Gray ...einfach Klasse!

Beeindruckende Wasserfälle.

Wir konnten auch mit viel Glück Lachse bei der Überwindung dieses Hindernisses beobachten.
Spannend, wie sie es immer wieder versuchen....! Es hatte in der Zeit, wo wir dort waren, kein Fisch geschafft....!
Gruß Matze




San Francisco!!

Peter S

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 130
Re: Von Calgary nach Vancouver im September 2009
« Antwort #43 am: 30.10.2009, 19:31 Uhr »
Hallo Thomas,

ich bin erst gestern abend auf Deinen Reisebericht gestossen und konnte auch nur noch Eure ersten 3 Tage lesen und sehen.
Aber wie auch die anderen Kommentare, muss ich sagen, ich bin begeistert von Deinem Schreibstil und natürlich von den supertollen Fotos. :applaus:
Ich konnte es heute kaum erwarten Feierabend zu machen um weiter zu lesen, aber jetzt bin ich auf dem Laufenden und immer noch bzw. noch mehr  begeistert.
Wir waren im letzten Jahr, so ab dem 17. - 25.9. in den Rockies und deshalb kann ich Deine Begeisterung (mit Freudentränen) sehr gut verstehen, uns ging es auch so. Eine ganze Reihe von Deinen Bildern kommen mir sehr bekannt vor, z. Bsp. die Bilder vom Big Beehive auf den Lake Louise, die habe ich ganz genauso fotografiert (gleiche Bildausschnitte) und auch beim gleichen Wetter.
Also, da ich Euch jetzt eingeholt habe, kann es von mir aus weitergehen, ich habe mich einfach auf den Rücksitz gesetzt und fahre mit Euch, ob es Euch passt oder nicht. :mrgreen:

Viele Grüsse
Peter

thomashh

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 512
Re: Von Calgary nach Vancouver im September 2009
« Antwort #44 am: 31.10.2009, 11:57 Uhr »
Hallo Peter,
 freut mich, dass du jetzt auch mitfährst. Vielleicht kennst du ja auch die kommenden Gegenden, dann kann ich das Navi ja ausschalten. Aber wehe wir verfahren uns!! :)
Die nächsten 3 Tage sitzen wir leider viel im Auto. Wir fahren nach Whistler, allerdings nicht auf direktem Wege, sondern über Umwege. Wir haben uns so entschieden, weil wir die Region ums und im Okanagan Valley auch näher kennenlernen wollten. Zudem wollen wir uns an einigen Seen entspannen!!

18.09. Tag 14

Leider heisst es Abschied nehmen von der Clearwater Lodge. Vor uns liegt eine längere Fahrt.
Das Navi bzw. Peter zeigt Fahrzeit 2:18 Stunden an. Okay, wir fahren Richtung Kamloops.
Ca. 50 km vor Kamloops kommen wir zu einem Viewpoint namens Mc Lure. Das Landschaftsbild verändert sich hier gravierend. Die Berge eher kahl und andere Farben!!



In Kamloops (81.000 Einwohner) fahren wir auch nur durch. nein!! Nach der gestrigen Fahrt auf der Schotterpiste sehen die Reifen am Auto so aus, als wenn sie Luft bräuchten. Wir fahren auf eine Shell Tankstelle. Hmm, das Luftdruckgerät sieht doch anders aus, als in Deutschland. Ich gehe in den Shell Shop und frage eine nette Dame, wie ich Luft einlassen kann. Sie gibt mir einen kurzen Stab und sagt bitte zurückbringen. Tja, mit diesem Stab gehe ich raus und .......... Hmm!! Vielleicht hätte mir ne 100 seitige Bedienungsanleitung geholfen, wie ich das Ding hätte benutzen sollen. Nee, echt keinen Plan. Also wieder rein!!! Ich frage nett nach, wie es funktionuckelt! Da ruft sie einen Jungen, vielleicht so 16 Jahre mit langen Haaren. Sieht aus wie Rapunzel! Allerdings hatte der die Haare auf dem Kopf und nicht wie oben gelesen der Südamerikaner an den Beinen. Jedenfalls will er uns helfen. Dummerweise hat uns  ein LKW so zugeparkt, dass wir nicht mehr an dieses komische Luftdruckgerät kommen. Der Junge sagte, ich solle mein Auto woanders hinfahren. Ich zuckte, da der LKW dies nicht zuliess. Da fragte der Junge, ob er das machen darf. Na klar!! Bloss kein Stress!!
Er setzt sich rein und gibt Gas. Auto fährt nicht!! Er gibt richtig Gas und das Auto schreit vor Schmerzen!! Er zuckt mit den Schultern!! Ich auch!! Nach 3 Minuten stelle ich fest, dass die Schaltung auf P steht und die Handbremse noch angezogen ist. Er lacht!!!  ich nicht!!! Ich sah mein Auto gleich auf dem Schrottplatz und ich müßte den Rest des Urlaubs wandern!!
Aber er schafft es das Auto umzuparken. Dann erklärt er mir, was ich mit dem Stab zu machen habe und drückt ihn mir in die Hand. Ich erschrak und riss die Augen auf, denn ich hatte es nicht verstanden. Da fragt er, ob er es machen solle. Ich zögerte, aber gut.
Irgendwie hatte er auch Schwierigkeiten. Während seiner halbstündigen "Arbeit"", habe ich ihm erklärt wie das in Deutschland funktioniert mit dem Luftdruck. Das ist ja einfach, sagt er und meint, dass das hier doch sehr kompliziert ist. Mike wollte ich zwischendurch bitten ein Hotel in Kamloops zu reservieren, denn der Tag war ja gefüllt mit Reifendruck nachfüllen. Aber oh Wunder, der Junge schafft es. Ziemlich verschwitzt sagt er, fertig!!
Aus Dank wollte ich ihm 15 Dollar geben. Er hat es aber abgelehnt. Sehr freundlich!!
Zum Schluss geben wir uns die Hände oder hatte ich seine Haare in der Hand ? auch egal. Es kann weitergehen.
In der Gegend um Salmon Arm gibt es eine kleine Stadt namens Chase. Von einem Rastplatz aus gibt es einen kurzen Weg zu den Chase Falls!! Wir sehen am Fall 2 Leute mit 2 grossen Hunden, die sich im Wasser tümmeln. Wir warten, denn wir wollen ja ein Foto ohne Hunde. Endlich, sie gehen. Da stürzen die Hunde auf uns los. Voller Angst haben wir uns auf einen Kampf eingestellt. Sie bleiben aber direkt vor uns stehen. Und was machen die?? Sie schütteln sich aus und wir sind klitschenass. Die Besitzer entschuldigen sich, aber ich sehe auch ein kleines Schmunzeln in ihren Gesichtern! Aber es ist ja auch schon sehr warm!!
Hier die Chase Creek Falls





Dann fahren wir 45 Minuten in den Herald Provincial park. Der liegt am Shuswap Lake!!



Die Attraktion in diesem park sind die Margaret Falls!! Insgesamt ein leichter 1,2 km Trail führt uns durch schönen Wald!! Hier die Fälle!!





Wir verweilen hier ein wenig!! Dann geht eine Stunde weiter zum Swan Lake. Da finden wir aber auch keinen direkten Zugang!! So nur ein Foto vom Weiten!!



Dann geht es zum berühmten Okanagan Lake!! Wir fahren direkt neben dem See. Allerdings scheinen hier auch die Reichen ihre Häuser zu haben, so dass man nur wenig Möglichkeiten hat ein Foto zu machen!! Aber hier sind doch welche!! Schöner See!!!





Das Wetter ist auch wieder traumhaft, richtig heiss!!





Dann fahren wir in den Ellison PP. Hier ist ein Strand, wo man auch baden kann. Wir gehen hier eine Weile spazieren, denn es ist sehr schön hier. Ausser uns ist hier bei dem Wetter überraschenderweise keiner!!





Das Wasser war uns leider auch hier zu kalt zum Baden!!

Dann geht es 40 Minuten weiter mit Auto zum Kalmalka See!!

Es ist richtig heiss und bei dem 800m langen Weg zum See kommen wir richtig ins Schwitzen. Hier ist auch viel los. Auch mehrere Schulbusse sind da. Hinweisschilder warnen vor Bären. Aber bei so vielen Menschen sind wir ja wohl sicher!!
Wir laufen einen Trail am See bis zu einem Viewpoint, insgesamt eine Stunde. Sehr schön hier!!







Wir legen uns dann noch eine Weile an den Strand zum Sonnen. Es ist mächtig heiss.

Als Mike sagt, ich wäre total rot im Gesicht, machen wir uns auf dem Weg!! Mike hat übrigens auch ein rotes Gesicht, ihr aber auch alle!! Seht euch mal an!! Wohl wie wir Sonnencreme vergessen was???

In Kelowna wollten wir eigentlich den Knox Mountain hoch, aber durch die Reifendruckaktion sind wir etwas spät dran. Kelowna lassen wir aus und fahren nur durch. Hier hat ja vor 2 Monaten ein heftiger Waldbrand gewütet und Häuser wurden vernichtet. Ich habe Bilder in diesem Forum von einem Mitglied  gesehen, die zu der Zeit da war. Weiss gar nicht mehr, wer es war!! Die Folgen sehen wir auch, aber kein Foto davon!!
Dann geht es in den Hardy Falls Regional Park. Hier schwimmen wieder Salmons den Fluss hinauf bzw. die Laichen hier, glaube ich. Ein sehr schöner 2km langer Trail führt uns am Ende zu einem Wasserfall!!



Und hier ein Salmon



Und hier mehr Salmons



Weiter gehts!! Eine halbe Stunde vor Penticton liegt der Ort Summerland mit dem
 Giant Heads Mountain. Der Mountain soll angeblich der beste Aussichtspunkt im Okanagan Valley sein. Ja wir fahren wie unser Navi es vorgibt. Dann sollen wir rechts abbiegen. Es geht megasteil bergauf. Aber es ist nur Platz für ein Auto auf der Strasse. In Serpentinen geht es immer steiler bergauf. Man fährt teilweise direkt am Abgrund ohne Absperrungen. In Kurven gibt es manchmal ganz kleine Ausbuchtungen. Dennoch haben wir auch hier gebetet, dass kein Auto von vorne kommt. Nichts für schwache Nerven. Ich glaube die Strecke geht ca. 9km, weiss es aber nicht mehr ganz genau. Glück gehabt, wir sind oben. Da steht sogar ein anderes Auto. Vom Parkplatz geht es nochmal zu Fuss 500m steil, geradezu senkrecht bergauf!!
Puh, geschafft! Und dieser Ausblick erwartet uns dort!!







So, dann geht es wieder runter. Ich hatte den Fuss nur auf der Bremse, ist ja noch gefährlicher als hoch. Aber kein Auto kommt uns entgegen und richtig erleichtert erreichen wir wieder unten die Strasse. Kurz danach sehen wir Mc Donalds und essen dort auch, ist ja auch schon 19:00 Uhr. Dann gehts weiter zum riesigen Hotel in Penticton. Dem Penticton Lakeside Resort. Hier ist auch ein Casino integriert. Der riesige Parkplatz ist proppenvoll. Der erste Eindruck gefällt uns überhaupt nicht.Überall stehen nicht Rauchen-Schilder, was ja auch okay ist. Die Dame an der Rezeption empfinde ich als schlecht gelaunt. Beim einchecken erklärt sie uns wie vom Tonband was wir hier alles nicht dürfen. immer wieder sagt sie, dass man hier nicht rauchen darf. Dann erzählt sie, was man hier alles machen kann und zig Mal, dass wir hier nicht Rauchen dürfen. Ich gucke mich und Mike an, ob wir ein Schild mit Zeichen "wir sind schwerhörig" oder "wir sind dumm" oder "wir Rauchen durchgehend 24 Stunden am Tag" am Körper hatten. Nee hatten wir nicht. Dann müssen wir sogar schriftlich unterschreiben, dass man hier nicht rauchen darf. Dann fragt sie noch, wo wir parken!! Auf dem Parkplatz natürlich, du dumme Kuh. Wo denn ? Na da, du dumme Kuh!!Da dürfen wir nicht parken, gehöre angeblich der Stadt, weil es hinter dem Rasen ist! Es ist aber alles voll, du dumme Kuh!! Wir sollen gefälligst umparken, sonst werden wir abgeschleppt!! Okay, machen wir du dumme Kuh!! Hätte sie nochmal gesagt, dass wir hier nicht rauchen dürfen, dann hätte ich ihr eine in die Schnauze gehauen!
Oh, entschuldigt meine verbale Entgleisung. Eigentlich bin ich ein kultivierter, gut erzogener und freundlicher junger Mann. Aber in dem Augenblick nicht, verdammt nochmal!!!!!!!!!!!!!! So, wir sind im weiss auch nicht mehr, tausendstem Stock!! Alles total unpersönlich!! Nicht so unser Ding!! Ins Kasino gehen wir auch nicht. Zum Glück haben wir einen Balkon und spielen wieder Karten bei kurzer Hose. Es ist richtig warm.
So, wir sind natürlich immer raus zum Rauchen aus dem 1000sten Stock.
Gute Nacht!! Morgen geht es nach Harrison Hot Springs!!!