usa-reise.de Forum

Autor Thema: 194 Tage USA/Kanada  (Gelesen 1825 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jana76

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
194 Tage USA/Kanada
« am: 14.02.2010, 13:31 Uhr »
Hallo liebes Forum, mein Mann und ich haben ein Problem. Wir gehen mit einen Working Holiday dieses Jahr nach Kanada haben aber ganz naiv den Hin und  Rückflug über Seattle gebucht. Weil wir in Seattle ein Auto kaufen wollten und damit ca. 6 Monate in Kanada reisen wollten. Jetzt beantragen wir  das B2 Visum für die USA, aber der Rückflug von Seattle geht nach 194 Tagen ( B2 Visum max. 180 Tage gültig) jetzt überlegen wir, ob es klappt an der Grenze von Seattle nach Vancouver offiziell auzureisen und ca 6 Monate später wieder in die USA einzureisen und das Auto zu verkaufen. Hat jemand das schon einmal gemacht? Und sieht der Officer am Port of Entry  am Airport in Seattle unseren gebuchten Rückflug in 194 Tagen? Vielen Dank und liebe Grüsse

german_harm_mac

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.742
  • Bücher- und FanFicwurm
Re: 194 Tage USA/Kanada
« Antwort #1 am: 14.02.2010, 13:43 Uhr »
Hallo

Beim Visa Waiver Programm zählt einen Ausreise nach Kanada nicht, als Ausreise. Bei Visum schätze Ich dürfte es ähnlich sein.

Anne

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.428
Re: 194 Tage USA/Kanada
« Antwort #2 am: 14.02.2010, 14:21 Uhr »
Ich würde ja ganz sicher gehen, und die komplette Reise auf 180 Tage beschränken. So geht man unangenehmen Fragen bei der Einreise (eher) aus dem Weg, mal ganz davon abgesehen muss man bei der Beantragung des B2-Visums auch einen Nachweis beilegen, dass man nach 180 Tagen aus den USA ausreisen wird.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

jana76

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: 194 Tage USA/Kanada
« Antwort #3 am: 14.02.2010, 17:29 Uhr »
Danke für die schnellen Antworten!

german_harm_mac Du hast recht, das haben die von der Botschaft uns auch so gesagt. Genauso gilt eine Ausreise nach Mexiko und einige Karibikstaaten nicht als ausreise aus der Visazone

Für uns war eigentlich logisch, dass eine Einreise nach Kanada auch eine Ausreise aus den USA nach sich zieht. Dass dem nicht so ist haben wir leider schon mitbekommen.

1. Option:
Wie geplant in Seattle einreisen ca. 2 Wochen bleiben und ein Auto kaufen. In Seattle 1-2 Wochen vor ablauf der 180 Tage aufschlagen und das Auto verkaufen. Mit dem Zug fahren wir vor ablauf der 180 Tage nach Vancouver und fliegen 2-3 Wochen später von da zurück.

2. Option:
Alles in Vancouver starten und beenden. Leider sind hier die Autos wesentlich teurer.

Wir werden mal alles durchrechnen.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.428
Re: 194 Tage USA/Kanada
« Antwort #4 am: 14.02.2010, 20:09 Uhr »
Was habt ihr eigentlich für ein Visum für Kanada? Gilt das länger als 180 Tage?
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

02171

  • Sky Marshal
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 329
Re: 194 Tage USA/Kanada
« Antwort #5 am: 15.02.2010, 02:03 Uhr »
die Aufenthaltsdauer eines B1/B2 Visums liesse sich im Land verlaengern, so dass 194 Tage moeglich waeren. Aber wenn ich das richtig verstanden habe reist ihr doch nach ein paar Tagen nach Canada aus. Also eine Ausreise - nicht vergessen das weisse Kaertchen dem canadischen Grenzmenschen zu geben. Am Ende der paar'n-hundert Tage in Canada wieder normal nach USA einreisen.
Die Can/Mex/Karibik-Staat-Regelung hat hier nichts mit zu tun, ... aber die hat eh kaum jemand richtig verstanden ...

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: 194 Tage USA/Kanada
« Antwort #6 am: 15.02.2010, 03:38 Uhr »
Ich sehe das genau so wie 0271 es beschrieben hat. Ein B2/B1 Visum hat zunächst gar nichts mit der tatsächlichen Aufenthaltsgenehmigung bei der Einreise in den USA zu tun. Mir sind Fälle bekannt in denen bei glaubwürdiger Darstellung der Aufenthaltsdauer diese sogar auf 9 Monate ausgestellt wurden. Allerdings besteht darin kein Anspruch den in der Regel wird diese auf 180 Tage fest gelegt. Sie kann in Immigrationsbüros verlängert werden.

Wie schon öfters erwähnt kann man ohne durch die Can/Mex/USA Regelung tangiert zu werden legal seinen Aufenthalt verlängern wenn eben offiziell mit Rückgabe des Einreisezettels aus den USA ausgereist wird, ob das nun Kanada oder Mexiko ist spielt dabei keine Rolle. Allerdings sollte um auch blöde Fragen aus dem Weg zu gehen mindestens 1 Monat zwischen einer Wiedereinreise in die USA liegen.

jana76

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: 194 Tage USA/Kanada
« Antwort #7 am: 18.02.2010, 15:56 Uhr »
Hallo an alle! Nach langem überlegen haben wir uns entschlossen, dass Visum für die USA zu beantragen und dann hoffen, dass wir vom Immigration Officer einen Stempel für 180 Tage bekommen und dann offiziell nach Kanada ausreisen. Nach 6 Monaten Kanada reisen wir wieder ein und verkaufen das Auto. Ich hoffe das beim Grenzübertritt nach Kanada der Officer den weissen Zettel raus nimmt. Macht das dann der Kanadier? Und bekommen wir beim kanadischen Zoll Stress, wenn wir mit einem amerikanischen Auto ( Zulassung  in WA State) rüber fahren?