usa-reise.de Forum

Autor Thema: 1 Jahr Arbeiten in den USA, welches Visa als Enkeltochter?  (Gelesen 1841 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sunx

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Hallo zusammen,

nun habe sich meine Pläne geändert und ich baue noch einmal auf Eure Hilfe.

Ich möchte ein JAhr nach Amerika gehen und habe dort einen Opa.

Ich möchte in den 1 Jahr gerne dort arbeiten,

welches Visa brauche ich da genau und nützt es mir was, dass mein Großvater dort lebt?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

SunX


Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: 1 Jahr Arbeiten in den USA, welches Visa als Enkeltochter?
« Antwort #1 am: 07.05.2010, 12:08 Uhr »
Du hast doch genau diese frage hier schon gestellt?

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: 1 Jahr Arbeiten in den USA, welches Visa als Enkeltochter?
« Antwort #2 am: 07.05.2010, 12:10 Uhr »
Mh,

ob Dein Großvater in den USA lebt macht nur dann etwas aus, wenn Du beim Visaantrag nachweisen kannst, dass er Dich im Zweifelsfalle in den USA unterstützt (Wohnung, Krankheit, Suche nach Arbeit, finanzielle Hilfe).

Wegen Visaanträgen schau hier:

http://german.germany.usembassy.gov/visa/niv/visakategorien/
Reducing Truck Traffic since 2007!

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: 1 Jahr Arbeiten in den USA, welches Visa als Enkeltochter?
« Antwort #3 am: 07.05.2010, 12:14 Uhr »
Hallo

Es gibt kein Visa, daß nen Opa in USA als positiven Bearbeitungsgrund hat.

Du kannst Dich ganz normal um ein Visum bewerben wie jeder, der keinen Opa hat. Erfüllst Du die Anforderungen, dann bekommst Du ein Visum.

Möglich ist für Dich:
Entsendung (durch eine deutsche Firma, wird eigentlich nur für hochqualifiziertes Personal gemacht)
Arbeitsvisum (H) – also eine amerikanische Firma holt Dich – da die Firma nachweisen muß, daß für den Job kein Amerikaner in Frage kommt, und der Spaß auch mit ner Menge Geld für die Firma verbunden ist und zudem die Visa kontingentiert sind (und meist im Januar fürs Folgejahr ausgeschöpft sind), denke ich, wird es auch schwer
Au-Pair Visum: Geht nur mit ner Organisation, 230 Stunden Erfahrung mit Kindern (glaub ich) nachweisbar Voraussetzung, geht 1 oder 2 Jahre, mind. 40 Wochenstunden.

Sonst: keine andere Visaklasse sehe ich als erfolgversprechend für Dich (Promi usw…)

Antje

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: 1 Jahr Arbeiten in den USA, welches Visa als Enkeltochter?
« Antwort #4 am: 07.05.2010, 12:15 Uhr »
Mh,

ob Dein Großvater in den USA lebt macht nur dann etwas aus, wenn Du beim Visaantrag nachweisen kannst, dass er Dich im Zweifelsfalle in den USA unterstützt (Wohnung, Krankheit, Suche nach Arbeit, finanzielle Hilfe).

Wegen Visaanträgen schau hier:

http://german.germany.usembassy.gov/visa/niv/visakategorien/

Nein - selbst dann nicht - siehe erster Thread - Großeltern können keinen Visaantrag sponsorn.

Antje

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: 1 Jahr Arbeiten in den USA, welches Visa als Enkeltochter?
« Antwort #5 am: 07.05.2010, 12:17 Uhr »
Stimmt,

so weit waren wir ja schon im ersten Thread, dann läuft es wohl auf diese Visakategorien hinaus:

H-2A ist vorgesehen für die zeitlich befristete oder saisonale Arbeit im landwirtschaftlichen Bereich

H-2B ist vorgesehen für zeitlich befristete oder saisonal Beschäftigte ausserhalb des Landwirtschaftsbereichs. Diese Klassifikation verlangt eine befristete Arbeitserlaubnis, ausgestellt vom Arbeitsministerium.
Reducing Truck Traffic since 2007!

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: 1 Jahr Arbeiten in den USA, welches Visa als Enkeltochter?
« Antwort #6 am: 07.05.2010, 13:33 Uhr »
Hallo

Leider unterliegt auch diese Arbeitsvisa-Kategorie einer zahlenmäßigen Beschränkung („cap“). Für jedes US-Steuerjahr (1. Oktober – 30. September) steht nur eine bestimmte Anzahl von Visa zur Verfügung. Aktuell sind es 66.000.

Im Gegensatz zum H-1B Verfahren verteilt sich diese Zahl auf zwei Beantragungsperioden:

    * - 33.000 H-2B Visa stehen für das jeweils erste Steuer-Halbjahr zur Verfügung (1. Oktober – 31. März)
    * - 33.000 H-2B Visa stehen für das jeweils zweite Steuer-Halbjahr zur Verfügung (1. April - 30.September)
    *

Sollte die Quote erschöpft sein, muss auf andere Kategorien (wie z.B. E-1/E-2, oder L-Visa) ausgewichen werden. Natürlich unter Prüfung der jeweiligen Zugangsvoraussetzungen. Oder aber die Beantragung muss auf Beginn des nächsten Steuer-Halbjahres verschoben werden.

Nachdem das Thema wirklich von uns eingehend beackert wurde - ich hab Freunde, die mit Visum in die USA kamen und nun auf Green Card Status sind, andere habens als Informatiker versucht, aber das Projekt war so kurzfristig, sie freiberuflich und es gab keinerlei Chance, in eine der Visa-Kategorien zu fallen....

Es gibt für eine Zeit von 1 Jahr außer Au Pair oder Disney im Grunde keine praktikable Möglichkeit, in den USA zu arbeiten, sofern man nicht eine Firma in Deutschland hat, die einen in die USA schickt.

Davon abgesehen denke ich, wenn man diesen Wunsch hat, sollte man sich als Fragesteller doch auch mal auf die Webseite der Botschaft begeben, als die identische Frage mehrfach im Forum zu stellen. Im Falle des Falles muß man sich nämlich mit der Botschafts-Seite sowieso auseinandersetzen (die immerhin auf DEUTSCH ist!). Wir alle können das Behördendeutsch nur interpretieren und im Einzelfall zählt nur und ausschließlich die Aussage des Konsulates - und nicht unsere Einschätzung hier.

Antje

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: 1 Jahr Arbeiten in den USA, welches Visa als Enkeltochter?
« Antwort #7 am: 07.05.2010, 13:39 Uhr »
Im Falle des Falles muß man sich nämlich mit der Botschafts-Seite sowieso auseinandersetzen (die immerhin auf DEUTSCH ist!). Wir alle können das Behördendeutsch nur interpretieren und im Einzelfall zählt nur und ausschließlich die Aussage des Konsulates - und nicht unsere Einschätzung hier.

Antje

Right,

hab's deswegen ja auch zweimal verlinkt...
Reducing Truck Traffic since 2007!