usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ist das das Ende von Map'n'Go?  (Gelesen 25707 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Ist das das Ende von Map'n'Go?
« am: 13.05.2010, 15:15 Uhr »
Wer benutzt es noch, das legendäre Map'n'Go, den besten aller je gebauten Routenplaner? Jetzt scheint sein endgültiges Ende gekommen.

Vorgestern schickte mir ein Kunde eine Version 6.0 zurück. Das Programm habe während der Installation sein Windows XP zerschossen. Gehört hatte ich davon in all den Jahren nie, aber ich habe den Mann ernst genommen und nicht unterstellt, dass er sich mal eben eine Kopie ziehen wollte. Dafür war seine Schilderung zu detailreich.

Während ich gestern auf meinem Rechner eine Probeinstallation mit der 6.0 Version mache, kommt schon die nächste Kunden-Meldung. Diesmal spinnt eine Version 3.0, und zwar in der gleichen Weise, wie meine Version 6.0, die ich soeben installieren will. Der Kunde schreibt:

Nun habe ich mich recht lange vergeblich bemüht, Map’n’Go V 3.0 auf meinem Windows XP Rechner zum Laufen zu bringen: Installation verlief noch problemlos, beim Versuch, das Programm zu starten, kommt das Begrüssungsbild und das Programm stoppt. Nach einigen Sekunden kommt die Meldung „Fehler beim Erzeugen eines leeren Dokuments“. Diese Fehlermeldung wiederholt sich im ca. 10 Sekunden-Takt und lässt sich nicht stoppen. Das Programm lässt sich nicht beenden, auch nicht über den Task-Manager, da es dort NICHT erscheint! Stoppen lässt sich das ganze „Spiel“ nur, indem ich den Rechner neu boote.

Genau das gleiche Spielchen habe ich bei meiner Version 6.0, ausser, dass es mir gelungen ist, über den Task Manager unter Prozesse (und nicht unter Anwendungen) das Programm zu beenden.

Mir fällt folgendes auf:
  • Seit Jahren laufen - bis auf seltene Einzelfälle - alle Map'n'Go-Versionen auf allen Windows-Plattformen
  • Vor ein paar Tagen hat sich Windows XP upgedatet

Meine Fragen an euch Experten:
  • Könnt ihr mit der Meldung "Fehler beim Erzeugen eines leeren Dokuments“. etwas anfangen?
  • Wisst ihr, was bei dem letzten Windows Update geändert wurde?
  • Kann es sein, dass das letzte Windows Update Map'n'Go behindert?

Mein Rat an alle Map'n'Go-User:
Lasst bloß die Finger von eurer Installation. Mein installiertes Map'n'Go 7.0 läuft weiterhin perfekt. Ich vermute einmal, nach einer Neuinstallation ist es auch hin.  :(
Viele Grüße
Heinz

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Ist das das Ende von Map'n'Go?
« Antwort #1 am: 13.05.2010, 16:29 Uhr »
Ich weis jetzt nicht was an AAA Map 'n' Go, im Prinzip eine abgespeckte Version von DeLorme Street Atlas für AAA besser sein soll, als das DeLorme's Original.

Allerdings ist es immer problematisch nicht aufwärtskompatible Anwendersoftware (Windows ME etc.) die nicht für XP entwickelt wurde dort laufen zu lassen. Ähnlich wird es natürlich mit Anwendersoftware  für XP einen schönen Tages bei Windows 7 geschehen.

Diese Fehlermeldung deutet auf eine veränderte/fehlende DLL Libary unter System32 hin.

Man sollte sich außer Sicherheitsrelevante Updates echt überlegen überhaupt sein XP automatisch Updaten zu lassen. Ich tue das nicht.... und auf meine 4 PC läuft alles stabil.

1. Gebot eines Systemadminstrators.          Never touch a running System.      

Außer Du bist Dir absolut sicher was Du tust !!!

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Ist das das Ende von Map'n'Go?
« Antwort #2 am: 13.05.2010, 18:59 Uhr »
Außer Du bist Dir absolut sicher was Du tust !!!
Das hilft mir nicht wirklich. Dann wäre ich noch in der Vor-Windows-Zeit.
Viele Grüße
Heinz

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Re: Ist das das Ende von Map'n'Go?
« Antwort #3 am: 13.05.2010, 20:57 Uhr »
Hi Heinz,

ich habe versucht Map'n'Go 7.0 auf einem Windows 7 (64) Notebook zu installieren. Die Fragen nach der Überschreibung von neueren dll habe ich natürlich verneint. Die anschließende Installation ist bei 5% hängen geblieben und konnte nur durch den Task Manager beendet werden. Schadeeeeeee.

Dies nur zur Info, hilft dir bei deinem angefragten Problem natürlich nicht weiter.
Gruß

Wolfgang

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Ist das das Ende von Map'n'Go?
« Antwort #4 am: 13.05.2010, 21:27 Uhr »
Ich weis jetzt nicht was an AAA Map 'n' Go, im Prinzip eine abgespeckte Version von DeLorme Street Atlas für AAA besser sein soll, als das DeLorme's Original.
Sorry, die Antwort bin ich dir noch schuldig.
1. In Map'n'Go sind Zehntausende Hinweise auf kleine, kleinste, große und größte Sehenswürdigkeiten enthalten. Ohne Map'n'Go hätte ich Amerika niemals so gut kennen gelernt. Am nächsten kommt dem noch das noch ältere Aral Auto-Reisebuch USA/Süd-Kanada, das mir bis heute ähnlich gute Dienste leistet.
2. Kein Programm zeigt derart übersichtlich die gewünschten POIs wie Campgrounds, Motels, Restaurants usw. Man muss sie nicht erst umständlich suchen, man sieht sie auf den ersten Blick.
3. Kein anderes Programm ist so blitzschnell.
4. Kein anderes Programm ist so leicht zu bedienen.

Es wäre schade, schade, schade, wenn das Programm nicht mehr laufen würde.
*schwärmereiende*
Viele Grüße
Heinz

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: Ist das das Ende von Map'n'Go?
« Antwort #5 am: 21.03.2011, 02:54 Uhr »
Hallo Heinz,
als FAN von Map'n Go (hab noch die alte Version 5-0) muß ich mich jetzt wohl davon trennen. Bekomme es unter Win7 einfach nicht zum Laufen.

Kannst Du mir bitte ein ähnlich gutes Programm empfehlen?

Vielen lieben Dank
Brigitte
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Ist das das Ende von Map'n'Go?
« Antwort #6 am: 21.03.2011, 10:50 Uhr »
Hallo Heinz,
als FAN von Map'n Go (hab noch die alte Version 5-0) muß ich mich jetzt wohl davon trennen. Bekomme es unter Win7 einfach nicht zum Laufen.

Kannst Du mir bitte ein ähnlich gutes Programm empfehlen?
Es gibt auf unserem Globus keinen besseren Routenplaner als das gute alte Map'n'Go. Ich hoffe, ich kann mir meine Windows XP-Partition noch lange erhalten. Dort ist Map'n'Go installiert und läuft und läuft und läuft. Das Problem ist seit irgendeinem blöden Service Pack ja offenbar nicht die Lauffähigkeit, es läuft ja, aber man kann es nicht neu installieren. Das ist das Blöde!

Kürzlich habe ich die Version 7.0 aber auch auf Windows 7 installieren können. Leider habe ich aus Zeit und Know How Gründen nicht geschafft, ein virtuelles Laufwerk unter Windows 7 zu installieren, sodass ich immer die Map'n'Go CD im Laufwerk lassen muss. Aber immerhin: Map'n'Go 7 läuft bei mir auch unter 7.
Viele Grüße
Heinz

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: Ist das das Ende von Map'n'Go?
« Antwort #7 am: 21.03.2011, 11:07 Uhr »
Kannst Du mir bitte ein ähnlich gutes Programm empfehlen?

http://maps.google.de  :wink:

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Ist das das Ende von Map'n'Go?
« Antwort #8 am: 21.03.2011, 11:11 Uhr »
Kannst Du mir bitte ein ähnlich gutes Programm empfehlen?

http://maps.google.de  :wink:
Sagen die, die immer nur trocken Brot und nie Torte gegessen haben.  :wink:
Viele Grüße
Heinz

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Ist das das Ende von Map'n'Go?
« Antwort #9 am: 21.03.2011, 11:20 Uhr »
...Nach einigen Sekunden kommt die Meldung „Fehler beim Erzeugen eines leeren Dokuments“. Diese Fehlermeldung wiederholt sich im ca. 10 Sekunden-Takt und lässt sich nicht stoppen. Das Programm lässt sich nicht beenden, auch nicht über den Task-Manager,

ich bin mir nicht ganz sicher (und ich möchte mir das auch nicht nochmal antun ;) ), aber ich glaube, dass genau dieser sich ständig wiederholende Fehler (evtl. mit einer anderen Meldung) auch bei mir aufgetreten ist, als ich Topo 9 auf einem Windows 7 System installiert habe und der dafür nötige User "users" noch nicht angelegt war.
Wie auch immer, aus diesem Grund wäre es denkbar, dass das Problem irgendwie mit dem Benutzer/Benutzerrechten zusammenhängt. Evtl. will das Programm irgend eine Datei anlegen ("leeres Dokument") und kann genau das nicht, weil ihr die Berechtigung dafür fehlt. Vielleicht wurde da beim letzten XP-Update etwas verändert (?). Anstelle bei einem  abfangbaren Fehler sauber abzubrechen, schleift sich das Ding dann tot. Scheint wohl eine der Spezialitäten der heldenhaften Programmierer bei DeLorme zu sein  :kloppen:

Alles nur Vermutungen....

Edit:
"failed to create an empty document" ist eine in C++-Programmierer-Kreisen scheinbar gar nicht so seltene Fehlermeldung. Google weiss ne Menge darüber, aber eine generelle Lösung dafür scheint es nicht zu geben. Das ist (natürlich) abhängig von der Applikation, in der das auftritt. Es kann durch Probleme mit den Benutzerrechten auftreten, aber auch durch tausend andere Dinge (z.B. ausgetauschte DLLs, was bei einem Windows-Update ja passieren kann). Auch scheint das gerne dann zu passieren, wenn Software, die für eine bestimmte Sprachversion geschrieben wurde (z.B. für ein US-System) auf einem nicht-US Windows eingesetzt wird. Hilft aber auch nicht wirklich weiter, fürchte ich  :?


Lurvig

Jack Black

  • Gast
Re: Ist das das Ende von Map'n'Go?
« Antwort #10 am: 21.03.2011, 11:32 Uhr »
Leider habe ich aus Zeit und Know How Gründen nicht geschafft, ein virtuelles Laufwerk unter Windows 7 zu installieren, sodass ich immer die Map'n'Go CD im Laufwerk lassen muss. Aber immerhin: Map'n'Go 7 läuft bei mir auch unter 7.

1) ImgBurn herunterladen und installieren.

2) MapN'Go-CD einlegen, ImgBurn starten, "Create Image File From Disc" auswählen. Unter "Source" das richtige Laufwerk wählen (ist meistens richtig voreingestellt), unter "Destination" den ISO-Dateinamen festlegen (oder Voreinstellung merken; wichtig!).

3) ... und laufen lassen. Dauert eine Weile, bis das Image auf der Platte liegt.

4) Virtual CloneDrive von www.slysoft.com herunterladen und installieren.

5) Explorer starten, zum Ordner wechseln, wo sich das MapN'Go-Image (beispielsweise MapNGo.iso) befindet.

6) Mit der rechten Maustaste auf das Image klicken, dort "Image Datei laden (Virtual CloneDrive F:)" auswählen. Statt F: kann dort ein anderer Laufwerksbuchstabe stehen (der erste freie verfügbare im System). Fertig! Unter dem angegebenen Laufwerksbuchstaben ist nun das Image als virtuelles Laufwerk installiert.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Ist das das Ende von Map'n'Go?
« Antwort #11 am: 21.03.2011, 11:52 Uhr »
Evtl. will das Programm irgend eine Datei anlegen ("leeres Dokument") und kann genau das nicht, weil ihr die Berechtigung dafür fehlt. Vielleicht wurde da beim letzten XP-Update etwas verändert (?).
Dann scheint das, was DeLorme zu bei anderen Programmen aufgetretenen Unzulänglichkeiten gesagt hat, ja wohl zumindet eine Halbwahrheit zu sein: Es sei kein DeLorme-Fehler, sondern ein Windows-Fehler. Und sie seien nicht Willens und in der Lage, Windows-Fehler für alle weltweiten Windows-Versionen zu beheben, sondern beschränken sich auf die Umgehung der Windows-Fehler in den amerikanischen Windows-Versionen.

Zum Glück ist es ja selbst mir EDV-Stümper gelungen, diese angeblichen Windows-Fehler bei den neueren DeLorme-Produkten mit einfachen Mitteln zu umgehen.

Den "Trick" mit dem User "Users" werde ich bei nächster Gelegenheit mal auf einem Notebook ausprobieren. Meine derzeitige Map'n'Go-Version rühre ich nicht an. :nono:

Es wäre zu schön, wenn ich meine hier noch rumliegenden Map'n'Go-Versionen in der Fan-Gemeinde unterbringen könnte. Im Moment sind sie mein derzeit kostbarster EDV-Schrott.  :(

@Jack Black
Danke für die Hinweise. Ich werde es ausprobieren.   :dankeschoen:
Viele Grüße
Heinz

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Ist das das Ende von Map'n'Go?
« Antwort #12 am: 21.03.2011, 11:56 Uhr »
Anstelle bei einem  abfangbaren Fehler sauber abzubrechen, schleift sich das Ding dann tot. Scheint wohl eine der Spezialitäten der heldenhaften Programmierer bei DeLorme zu sein
Die haben Map'n'Go ja letztmalig in 2002 programmiert. Da konnten sie ja noch nicht wissen, was MS 2010 ändern wird.  :zuck:
Viele Grüße
Heinz

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Ist das das Ende von Map'n'Go?
« Antwort #13 am: 21.03.2011, 12:07 Uhr »
Die haben Map'n'Go ja letztmalig in 2002 programmiert. Da konnten sie ja noch nicht wissen, was MS 2010 ändern wird.  :zuck:

was nichts daran ändert, dass man auch ordentliche Fehlerbehandlungsroutinen schreiben kann. Und Software, die nicht so zickig reagiert, wenn sie auf Systemen ausserhalb von "God´s own country" verwendet wird.

Lurvig

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: Ist das das Ende von Map'n'Go?
« Antwort #14 am: 21.03.2011, 14:04 Uhr »
Hi,
Zitat
Kürzlich habe ich die Version 7.0 aber auch auf Windows 7 installieren können. Leider habe ich aus Zeit und Know How Gründen nicht geschafft, ein virtuelles Laufwerk unter Windows 7 zu installieren, sodass ich immer die Map'n'Go CD im Laufwerk lassen muss. Aber immerhin: Map'n'Go 7 läuft bei mir auch unter 7.

Vielleicht bin ich mal wieder nur zu d...
Installieren kann ich es ja - nur dann geht nichts weiter. Sieht auf meinem Desktop dann so aus: s. Anhang


Problem ist aber, daß dann nur das kleine Bildchen erscheint, aber nichts weitergeht....
Auch läßt sich nichts mehr schließen- erst wieder wenn man den PC runterfährt, verschwindet unten das mapngo sign.
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos