usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wenn man einen Camcorder auf Reisen kauft ...  (Gelesen 1148 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cr001

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 91
Wenn man einen Camcorder auf Reisen kauft ...
« am: 14.05.2010, 15:49 Uhr »
... kann man manchmal was erleben:

Ich habe mir den Panasonic TM-700 bei bhphoto in Manhattan geholt.

Von der Bedienung ist der Klasse, aber leider haben die meisten Leute ja keinen
HD Monitor im Koffer bzw. Hotel, um sich gleichmal anzusehen, wie denn die Aufnahmen aussehen.

Ich habe dann mal im Central Park ein paar Probeclips gemacht, und die kurz auf mein
Netbook gespielt, was zwar nicht Full HD hat und die Clips auch nicht ganz ruckelfrei spielt (aber fast)
und war dann etwas besorgt, daß das Bild zwar in der Mitte und rechts scharf war, aber die
Schärfe links irgendwie etwas nachließ.

Da schrillten natürlich in meinem Kopf die Alarmglocken, daß evt. die Linse dejustiert ist (ich
glaube "Astigmatismus" heißt das; kommt bei SLR Linsen gelegentlich vor).

Also McGyver-Style Linsentest:

Man nehme ein Stativ, suche sich ein Bild (oder Wand) im Hotelzimmer, und klebe
3 gleiche Geldscheine (hatte zum Glück 3 10 EUR Scheine) senkrecht an die Wand/aufs Bild, so daß
zwischen den Scheinen gleiche Abstände sind (etwa 20cm).

Dann stellt man den Camcorder in 2-3 Meter Abstand mittig auf, zoomt bildfüllende, d.h.
ein Schein in der Mitte, die anderen am Rand des Bildes.

Den Fokus schaltet man jetzt auf manuell, damit er sich nicht ändert.

Jetzt nimmt man auf, hält eine Weile still, dann Schwenk so, daß der linke Schein in der
Mitte ist, eine Weile still halten, dann Schwenk, so daß der Rechte Schein in der Mitte ist.

Das sieht man sich dann auf einem Notebook an, alternativ/zusätzlich kann man natürlich auch die Fotofunktion benutzen.

Besonders interessant sind die Seriennummern. Im Idealfall sind sie überall gleich scharf, es kann
Camcorder geben, die einen leichten Randabfall zeigen, d.h. die Mitte ist etwas schärfer, _aber_
links und rechts muß in jedem Fall gleich scharf sein!

Letztenendes hat sich mein Verdacht erhärtet, und ich habe den Camcorder
bei bhphoto problemlos umgetauscht. Der neue zeigt das Problem nicht, hatte also ein Montagsexemplar erwischt.

Was habe ich daraus gelernt:
1. Immer ein Stativ und Klebestreifen dabei haben
2. Equipment grundsätzlich immer testen
3. Nur in Läden kaufen, die einen guten Kundenservice haben, ich weiß nicht, was
gewesen wäre, hätte ich in einem von diesen kleinen "Ramschläden" gekauft,
die es dort an jeder Straßenecke gibt.

Viele Grüße

Christian