usa-reise.de Forum

Autor Thema: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?  (Gelesen 139400 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #45 am: 16.07.2010, 09:43 Uhr »
Selbstverständlich muss man nicht jeden Urlaub gemeinsam machen - aber eben nicht aus dem hier genannten Grund, weil man sich "eingeengt" fühlt. Sondern weil der eine einfach Lust auf etwas hat, wo der andere keine Lust zu hat.

Genau das ist der Grund für meine gelegentlichen Alleingänge. Zwischen "die Route 66 komplett zu fahren ist ein Traum" und "das reizt mich überhaupt nicht" gibt es keinen einfachen Kompromiss.
Das funktioniert aber auch andersrum, wenn mein Mann vom Trekking in Nepal träumt, zu dem ich ihn aber sicher auch nicht begleiten werde. Also werden wir weiterhin ab und zu getrennt losziehen. :zuck:

Unser Route 66 Kompromiss sah übrigens so aus, dass ich das alleine mache, aber dafür in relativ kurzer Zeit. Damit noch genug Urlaubszeit für den gemeinsamen Familienurlaub übrig bleibt, auf den wir uns ALLE schon sehr freuen.

Zum Thema "alleine reisen":
Die USA ist auch für Frauen, die allein unterwegs sind, ein unproblematisches Urlaubsland. Abgesehen von der ganz normalen Vorsicht, die man überall walten lassen sollte, hatte ich nicht eine Sekunde ein unangenehmes Gefühl unterwegs.

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

boehm22

  • Optimist
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
  • <Follow your dreams.>
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #46 am: 16.07.2010, 10:12 Uhr »
USA - allein ist wunderbar, das kann ich ebenfalls ganz klar unterschreiben.

Da mein Mann ein Reise-Muffel ist, mache ich ungefähr die Hälfte meiner Reisen allein, war schon allein in Kanada zum Wandern, in Californien mit einer 4-tägigen Wanderung im Yosemite, auf Hawaii mit einer 4-tägigen Wanderung, Las Vegas (ohne Wanderung).
Ich finde diese Art von Reise einfach ideal, da wird nicht viel vor gebucht (oder erst unterwegs im Internet), ich fahr einfach drauf los, mal zelte ich, mal gehts in ein günstiges Motel oder in ein Hostel, ich kann so lange shoppen, wie ich will oder fotografieren, wie ich will.
Allerdings sind die Solo-Reisen immer höchstens 2 Wochen, länger will ich dann doch nicht die Familie alleine lassen.

Dazwischen gibts dann auch mal eine Reise mit einem meiner jugendlichen Kinder, ist auch schön und wir gehen immer auch auf die Wünsche des anderen ein - aber ich freue mich jedesmal wieder auf eine Solo-Tour. Z.B. geht es dieses Jahr noch mal nach Seattle/Olympic NP, wo ich schon mal mit meiner Tochter war - und ich werde mir diesmal all das genauer anschauen, wozu meine Tochter keine Lust hatte, einschließlich Wandern im Olympic NP.
Viele Grüße
Rosi
_
Das wird Nr. 22 in Nordamerika:



Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #47 am: 16.07.2010, 10:21 Uhr »
ich kann [...] fotografieren, wie ich will.

Diesen Punkt als Vorteil hatte ich ganz vergessen. Da ich Fotomotive zu 80-90 % wirklich gezielt auswähle, meist unterschidliche Einstellungen bei ein und demselben Motiven teste, eh ich das Bild im Kasten habe, ist das Alleinreisen in dieser Hinsicht natürlich praktisch. Eine nicht so sehr fotografieinteressierte Begleitperson kann da schon recht schnell ungeduldig werden, wenn ich zwei Stunden mit dem Stativ an einer Stelle stehe O:-)

Man fotografiert auch weniger, insbesondere, wenn man sich dem Schritt des anderen anpasst und man es ihm nicht zumuten möchte, an jedem Häuserblock, jedem roten Stein oder jeder Blume anzuhalten...
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

McC

  • Gast
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #48 am: 16.07.2010, 10:26 Uhr »
Das mit der Fotografie hatte ich ebenfalls vergessen... ich möchte meiner Freundin nicht zumuten bereits um 5:00 aufzustehen... um rechtzeitig zu einer Sunrise-Location zu kommen. Zudem ist in einem SUV einfach zu wenig Platz für zwei Personen  :wink:

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #49 am: 16.07.2010, 14:07 Uhr »
Das mit der Fotografie hatte ich ebenfalls vergessen... ich möchte meiner Freundin nicht zumuten bereits um 5:00 aufzustehen...
Bei uns wäre es eher umgekehrt  :wink:

Zudem ist in einem SUV einfach zu wenig Platz für zwei Personen  :wink:
man könnte sich auch mal was größeres als einen Lada Niva gönnen  8) :wink:


Zum Thema:
Ich habe von X Reisen eine (und die auch nur zur Hälfte) alleine gemacht.
Fazit: Diese eine Reise war wertvoll und hat mir gezeigt, daß ich das nicht wiederholen muss.  :wink:
Alleine Reisen ist definitiv besser als gar nichts - keine Frage - aber eine Tour deren Erlebnisse man teilen kann macht ungleich mehr Spaß.  :D


Das einzige wo ich Knoblauch und Kruzifix hochhalten würde wäre bei der Gefahr eines Pärchen-Urlaubs.
Da ist Steineklopfen in Sibirien lustiger.......
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Jack Black

  • Gast
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #50 am: 16.07.2010, 14:35 Uhr »
Das einzige wo ich Knoblauch und Kruzifix hochhalten würde wäre bei der Gefahr eines Pärchen-Urlaubs.
Da ist Steineklopfen in Sibirien lustiger.......

Jau!

Da denke ich mir immer meinen Teil, wenn nach PKWs für 4 Personen gefragt wird - oh oh oh. Das könnte ich nicht drei Wochen lang. Deswegen empfehle ich da auch immer, doch besser 2 Wagen zu mieten und möglichst getrennte Wege zu gehen - aber die wenigsten interessiert das. Wenn schon Diskussionen losgehen, wer vorne sitzt, wer hinten sitzt, dann ist vielleicht noch ein Vegetarier dabei und will partout nicht ins Steakhouse, uäääähh .... das wäre das absolute Ende.

McC

  • Gast
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #51 am: 16.07.2010, 14:37 Uhr »
Das einzige wo ich Knoblauch und Kruzifix hochhalten würde wäre bei der Gefahr eines Pärchen-Urlaubs.
Da ist Steineklopfen in Sibirien lustiger.......

Noch schlimmer, wenn man mit Eltern oder Verwandten verreisen müsste  :wink:

PrivatePaula

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 315
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #52 am: 16.07.2010, 14:38 Uhr »
Hab alles schon ausprobiert,mit Frau,ohne Frau und mit befreundetem Pärchen!(nur noch mit ihm befreundet :D)Hat alles seinen Reiz,wobei ich meine allein-Urlaube meistens mit Verwandtenbesuchen kombiniert hab! :lachen07:
Die andere Seite,Dunkel sie ist!

Halt´s Maul Joda und Iss deinen Toast!

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #53 am: 16.07.2010, 14:40 Uhr »
Das einzige wo ich Knoblauch und Kruzifix hochhalten würde wäre bei der Gefahr eines Pärchen-Urlaubs.

Ja,

und dann immer das Getratsche über die anderen, kaum ist man mal auf dem Motelzimmer, (würde ich natürlich niemals machen, kenne das vom Hörensagen), da streite ich mich auch lieber nur mit meiner Partnerin...
Reducing Truck Traffic since 2007!

D@nny

  • Federal Reserve Groupie
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 497
  • 72,5% Offshore
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #54 am: 16.07.2010, 14:48 Uhr »
Noch schlimmer, wenn man mit Eltern oder Verwandten verreisen müsste  :wink:

Gott bewahre, daß meine Mutter die USA für kulturloses Volk hält, daß 150 Jahre alte Kutschen für Kultur halten und sie lieber Süd-Amerika entdeckt.
Da helfen auch meine vielen schönen Fotos und Erzählungen nichts  :lol:

Ein Urlaub mit ihr stelle ich mir sicher nicht einfach vor und daher bevorzuge ich das Reisen mit meiner Lebensgefährtin, wobei ich mir eine kleinere Reise ganz alleine sicher auch zutrauen würde.
Nichtsdestotrotz bevorzuge ich das Reisen in angenehmer Begleitung  :wink:



lamm

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 169
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #55 am: 16.07.2010, 15:07 Uhr »
Für mich würde allein reisen irgendwie nicht wirklich in Frage kommen (vielleicht bin ich noch zu jung?)

Ich verbringe meinen Urlaub am liebsten mit meiner Frau oder auch mal mit Freunden.

Alleine wäre es mir dann tatsächlich zu langweilig und einsam :)

Schon allein wegen den schönen Urlaubserinnerungen und gemeinsamen Bildern würde ich nicht gerne alleine Urlaub machen wollen.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #56 am: 16.07.2010, 15:48 Uhr »

Ich reise immer alleine, da brauche ich mich nach niemandem zu richten  - dafür - :groove:

Außerdem treffe ich immer nette Leute beim Drink oder  Dinner mit denen ich mich unterhalten kann.


Gruß

Palo

Lakanta

  • Sicherheitsinspektor, Sektor 7G
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 425
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #57 am: 16.07.2010, 15:57 Uhr »
Also ich spiele schon länger mit dem Gedanken mal alleine die USA zu bereisen. Bereits 2009 während der Chatreise war ich alleine nach SF geflogen (ich hatte keine Probleme bei der Einreise). Fand die ersten Stunden, bevor meine beiden Mitfahrer für die ersten Tage ankamen, sehr genossen und seit diesem Tag reizt mich dieser Gedanke. Muss aber auch sagen, dass mir der Urlaub mit der Gruppe sehr viel Spaß gemacht hatte aber es gab schon recht viele Kompromisse die man bei einer Einzelreise nicht eingehen braucht. Schaun wir mal...

Noch schlimmer, wenn man mit Eltern oder Verwandten verreisen müsste  :wink:

Gott bewahre, daß meine Mutter die USA für kulturloses Volk hält, daß 150 Jahre alte Kutschen für Kultur halten und sie lieber Süd-Amerika entdeckt.
Da helfen auch meine vielen schönen Fotos und Erzählungen nichts  :lol:

Ein Urlaub mit ihr stelle ich mir sicher nicht einfach vor und daher bevorzuge ich das Reisen mit meiner Lebensgefährtin, wobei ich mir eine kleinere Reise ganz alleine sicher auch zutrauen würde.
Nichtsdestotrotz bevorzuge ich das Reisen in angenehmer Begleitung  :wink:

...und ich habe kein Problem mit meinen Eltern durch die Staaten zu Reisen, waren sie es doch die mich mit diesem Virus infiziert haben. Nach '97, '05 und auch '09 waren sie mit dabei, hoffe ich das die Reise nächstes Jahr klappt!
         

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #58 am: 16.07.2010, 16:00 Uhr »

Noch schlimmer, wenn man mit Eltern oder Verwandten verreisen müsste  :wink:

Kommt darauf an, wie man sich mit denen versteht und was die für Interessen haben.
Mit meiner Mutter könnte ich mir auch nicht vorstellen zu verreisen. Zum Glück will die nicht fliegen, so dass die Frage auch nicht steht. Mit meinem Vater könnte ich es mir gut vorstellen, evtl. klappts demnächst mal.

Allerdings haben wir die beiden bisherigen USA - Reisen mit meinem erwachsenen Sohn gemacht und werden dieses Jahr auch wieder mit ihm zusammen fahren.
Das funktioniert prima.
Klar muss immer mal jemand einen Kompromiss eingehen, aber da wir drei Leute sind, gibt es eben immer eine Mehrheit. Wir haben auch grundsätzlich gleiche Interessen, von gelegentlichen Ausnahmen abgesehen. Und dann macht eben auch jeder mal was allein. Ist doch kein Problem, wenn mal einer oder zwei früh aufstehen, um den Sonnenaufgang zu sehen und der oder die anderen noch schlafen. Oder eine shoppen geht und die anderen am Pool liegen.
Er war auch derjenige, der uns die USA ans Herz gelegt hatte, ohne ihn wäre ich heute noch nicht dort gewesen.

aa_muc

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 712
    • <<< Reisebilder >>>
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #59 am: 16.07.2010, 18:48 Uhr »
Zitat
Zurück zum Ausgangsthema: Alleine reisen ist in den USA problemlos möglich und absolut lohnend. Die Tatsache, dass man niemanden findet, der mitreist, sollte einen auf keinen Fall davon abhalten.
Dem kann ich mich, als meist alleinreisender Single, nur anschließen. Meine besten Erfahrungen was das Alleinreisen angeht habe ich in den Gegenden gemacht, die nicht so sehr von Touristenmassen heimgesucht werden oder wo man nicht in der Anonymität der Großstadt untergeht (also auf dem Land, in den meist weniger bekannten State Parks oder in "abgelegenen" Nationalparks wie Great Basin oder Big Bend). Dort kommt man viel eher mit Einheimischen und mit den (wenigen) anderen Reisenden ins Gespräch.

Zitat
Restaurantbesuche allein find ich total blöd
Entweder gehe ich dann in kleine, lokale Restaurants, wo man dann eher mit der Bedienung oder anderen Gästen ins Gespräch kommt (und nicht von drei Kellnern beobachtet wird), oder in "einfachere" Restaurants, wo man ungestraft Zeitung, Reiseführer oder Netbook mitnehmen kann und den nächsten Tag plant.
Und bevor einem die (Motel-)Decke auf den Kopf fällt, gibt's für längere (Winter-)Abende auch noch Konzerte, Sportveranstaltungen oder die nächte Mall oder Buchhandlung, die bis 9 oder 10 auf hat.

Zitat
Ich weiss zwar nicht, was bei lurvig unter "gefährlich" fällt, aber wenn man mal einen Trail macht, der jetzt nicht immer auf normalen Wegen verläuft, auf denen man den ganzen Traill keiner Menschenseele begegnet, macht ihr euch da keine Sorgen, dass man einfach mal einen dummen Schritt macht und das war dann mit Laufen (muss ja nur ein verknackster Fuss sein)?
Was das Wandern angeht, mache ich da nichts anderes, als wenn ich hier bei uns einen Ausflug in die Berge mache. Außerdem haben da gerade die Nationalparks in den USA den Vorteil, dass man sich (selbst wenn's kein Trail Register) gibt, vorher bestens über den Weg informieren kann, meist nicht völlig allein unterwegs ist, und die Wege in der Regel in Stand gehalten werden und ganz gut beschildert sind.
Wie auch bei einer Bergtour in den Alpen sollte man vernünftig ausgerüstet sein und sich sich nicht überschätzen. Vor allem muss man auch bereit sein, sich das einzugestehen und ggf. umzukehren, wenn z.B. das Gelände zu schwierig oder das Wetter zu schlecht wird.